Fotos.app Verständnisfrage

Gecko4y

Mitglied
nur mal so am Rande, nutze ein iPhone seit ca. 10 Jahren und parallel einen Windows PC seit Windows 95. Seit ca. 6 Monaten habe ich den Windows Rechner gegen einen Mac mini getauscht und verstehe die Foto Logik des Mac immer noch nicht.

Würde meine Fotos auch gerne in Ordner gruppieren wie unter Windows aber IOS meint halt es besser zu können.

Aber wie gesagt ich lerne noch

Und was genau ist jetzt die Frage?

Und was genau ist jetzt die Frage?
Das ist ein ausgelagerter Beitrag, den der TE (hier jetzt) vorher in ein ähnliches Thema schrieb, aber dort unrelevant ist.
Daher wurde der Beitrag verschoben und damit ein eigener Thread eröffnet.
:)

Würde meine Fotos auch gerne in Ordner gruppieren wie unter Windows aber IOS meint halt es besser zu können.

Wie gelangen die Bilder auf deinen Mac?
Hast du iCloud-Fotos am iPhone und/oder Mac aktiviert?

Möchtest du die Bilder am Mac in der Fotos-App verwalten?
Es gibt auch die Möglichkeit, die Bilder im Finder in Ordnern zu speichern und die Fotos-App nicht zu benutzen.

Ich mache Fotos am Handy und so gelangen die Bilder auf den Mac.
iCloud Fotos sind aktiviert

Was das iPhone mit den Fotos macht is schon ok, man findet sich ja zurecht. Aber am Mac würde ich gerne die Fotos anders organisieren nämlich so wie unter Windows.
Möchte keine Alben sondern Ordner erstellen und in den dann so sortieren wie ich möchte.
Wahrscheinlich peile ich es nur nicht, gebe auch zu das ich mich nicht wirklich mit der Materie (aus Zeitnot) beschäftigt habe.

Wie meinst du das im Finder Fotos organisieren? is damit der Fotos Library gemeint?
Gruß

Ich mache Fotos am Handy und so gelangen die Bilder auf den Mac.
iCloud Fotos sind aktiviert

Das heißt, du hast am iPhone und am Mac iCloud-Fotos aktiviert?

Dann sind die Fotosmediatheken von iPhone und Mac synchron.
Alles was auf dem iPhone gespeichert/gelöscht/bearbeitet oder in Ordner und Alben sortiert wird, wird auf den Mac synchronisiert.
Alles was auf dem Mac gespeichert/gelöscht/bearbeitet oder in Ordner und Alben sortiert wird, wird auf das iPhone synchronisiert.

Was das iPhone mit den Fotos macht is schon ok, man findet sich ja zurecht. Aber am Mac würde ich gerne die Fotos anders organisieren nämlich so wie unter Windows.

Wie eben schon geschrieben, wenn am iPhone und am Mac iCloud-Fotos aktiviert ist, dann können die Bilder in der Fotos App am Mac nicht anders organisiert sein als die Bilder auf dem iPhone.

Ich kenne deine Bilderorganisation bei Windows nicht.
Befinden sich die Bilder bei Windows nicht in einer Fotosdatenbank wie bei der Apple Fotosmediathek, sondern die einzelnen Bilddateien sind in Ordnern/Unterordnern gespeichert?

Möchte keine Alben sondern Ordner erstellen und in den dann so sortieren wie ich möchte.

Das ist kein Problem die Bilder auf dem Mac in der Fotos App in eigene Ordner und Alben zu sortieren.

Wichtig ist:
  • Bilder befinden sich immer in Alben.
  • Alben können in eigenen Ordnern/Unterordnern sortiert werden.
  • Die Bilder in den Alben sind immer auch in dem Menüpunkt Mediathek.
  • Wenn Bilder in der Mediathek gelöscht werden, werden sie auch aus den Alben gelöscht.
  • Wenn Bilder in den Alben gelöscht werden, kann ausgewählt werden, ob sie nur aus dem Album entfernt werden (Löschtaste) oder auch aus der Mediathek und damit auch aus allen anderen Alben, in denen sich diese Bilder befinden (cmd+Löschtaste).
  • Ein Bild kann sich in mehreren Alben befinden, es ist aber trotzdem nicht doppelt in der Mediathek.
  • Innerhalb eines Albums können die Bilder automatisch nach Aufnahmedatum sortiert werden, aber auch manuell mit Drag&Drop nach eigenen Wünschen sortiert werden.
Was auf dem Mac in der Fotos App sortiert und bearbeitet wird, wird auf das iPhone übertragen.

Bildschirmfoto_2025-10-09_um_21_55_58.png

Wie meinst du das im Finder Fotos organisieren? is damit der Fotos Library gemeint?

Nein, damit meine ich, dass die Bilder nicht in der Fotos App/Fotos Library verwaltet und gespeichert werden, sondern in Ordnern/Unterordnern außerhalb der Fotos App in Ordnern im Finder, egal ob im Ordner Bilder oder Dokumente oder iCloud Drive.

Danke für die ausführliche Erklärung, werde mich mal dransetzen

Gruß

Zurück
Oben Unten