Fotos.app so ziemlich alles durcheinander, könnt Ihr mir helfen?

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Ich hab gestern erstmalig die Fotos.app auf meinem Macmini aktiviert. Vorher nutzte ich iPhoto.
Und jetzt ist mir ersteinmal aufgefallen, dass tausende meiner Bilder nicht richtig sortiert sind.
Alle meine Bilder sind im Format JJJJ-MM-TT-HH-MM-SS benamt worden.
Aber leider stimmen die Exif-Daten wohl in den seltensten Fällen mit diesem Datum überein.
Was ich allerdings nicht verstehe, da ich ja im Ursprung aus den Exifs mit Exif-Renamer die Bilder unbenannt hatte.
Komischerweise ist da beim Import häufig was verloren gegangen. Ich versteh es selber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es irgendeine Chance die Bilder konsequent nach dem Titelname sortieren zu lassen?
In der Darstellungs-Einstellung kann ich nicht anwählen. Dort steht "Sortieren nach Aufnahmedatum" Und das kann ich auch nicht ändern.
Oder was noch besser wäre, kann ich mit irgendeiner App oder auf eine andere Art und Weise
aus dem Titel des Bildes das Datum in die Exifs schreiben lassen. Als Batchverarbeitung, nicht einzeln, da wäre ich ja 10 Jahre dran.

Ich hab zwar weing Hoffnungen, aber ich dachte Fragen kostet ja nix.
 
Vielen Dank.
Wie es scheint gibt es keine Lösung für mein Problem.
 
Mhm - hast du den Thread von Anfang an gelesen ?
Dort wird behauptet, dass Photos.app die EXIF Daten ignoriert, und über das Erzeugungsdatum der Datei sortiert. ( —> Sortierung der Foto App) Wenn das alles stimmt: Möglichkeit 1: deine Bilder haben noch die korrekten EXIFs, dann hilft dir die dortige Lösung. Oder Möglichkeit 2: deine EXIFs sind wirklich weg, dann kannst du über die Dateinamen das Erzeugungsdatum der Dateien korrigieren (und die EXIFs ebenso). Dazu müsstest du nur jemanden finden, der dir ein entsprechendes Script schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und KOJOTE
Ja danke, habe ich gelesen.
Letzteres ist bei der Fall. Entweder fehlen bei den falsch sorteierten Bilder die Exif-Daten komplett oder sie sind falsch
insofern, dass sie nicht das Erstellungsdatum enthalten sonder das Importdatum.
Aber alle haben den "richtigen" Namen, welcher im o.g. Format das Aufnahmedatum beschreibt.

Das mit dem Script wäre natürlich klasse wenn das geht, aber ich selber kann so etwas nicht.
Ich würde auch einen Kasten Bier spendieren!
 
Es gibt ja auch innerhalb der Fotos-App die Möglichkeit "Datum & Uhrzeit" nachträglich anzupassen, auch für mehrere Bilder auf einmal. Das machst du über Fotos > Menüleiste > Bild > Datum und Uhrzeit anpassen.
Nur mal so als Idee.
 
lade und installiere exiftool, mach eine kopie einer datei * auf dem schreibtisch.

* hier folgend zur syntaktischen veranschaulichung und übersichtichkeit "test.jpg" genannt, der dateiname sollte natürlich sinnvolle daten enthalten, wie z.b. "2015-12-19_105803.jpg".

dann testen wir im terminal erstmal mit:
Code:
# zum schreibtisch
cd ~/Desktop
# ausgabe von test.jpg *
exiftool test.jpg
# 3 daten aus filenamen setzen *
exiftool "-alldates<filename" test.jpg
# wieder ausgeben und prüfen
exiftool test.jpg
die zeilen mit vorangestelltem # nicht copy/pasten, sie dienen nur zur schrittbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, HJOrtmann und KOJOTE
Schon einmal vielen lieben Dank an Euch alle!
Ganz besonders an @Olivetti!

Ich hab als Test ein jpg aus 2015 genommen. Das hat den Filenamen: 2015-12-19_105803.jpg
Als Erstellungsdatum ist irgendwas mit 2018 drin, scheinbar als ich es damals in iPhoto importierte.
Nach dem Ausführen Deines Scriptes hab ich jetzt als Erstellungsdatum in der Tat wohl das korrigierte Datum drin,
aber wenn ich im Finder die Infos des Bildes ansehe, habe ich das heutige Datum drin.

Sorry bin gerade etwas verwirrt, muss mich mal sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Verlauf des Terminals:



******MacMini:Desktop *************$ exiftool 2015-12-19_105803.jpg
ExifTool Version Number : 11.28
File Name : 2015-12-19_105803.jpg
Directory : .
File Size : 1721 kB
File Modification Date/Time : 2018:11:15 08:43:00+01:00
File Access Date/Time : 2019:02:24 20:52:09+01:00
File Inode Change Date/Time : 2019:02:24 20:52:08+01:00
File Permissions : rw-r--r--
File Type : JPEG
File Type Extension : jpg
MIME Type : image/jpeg
Current IPTC Digest : d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
IPTC Digest : d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
Image Width : 4608
Image Height : 3456
Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample : 8
Color Components : 3
Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:0 (2 2)
Image Size : 4608x3456
Megapixels : 15.9
********MacMini:Desktop ************$ exiftool "-alldates<filename" 2015-12-19_105803.jpg
1 image files updated
*******MacMini:Desktop *************$ exiftool 2015-12-19_105803.jpg
ExifTool Version Number : 11.28
File Name : 2015-12-19_105803.jpg
Directory : .
File Size : 1721 kB
File Modification Date/Time : 2019:02:24 20:53:45+01:00
File Access Date/Time : 2019:02:24 20:53:48+01:00
File Inode Change Date/Time : 2019:02:24 20:53:45+01:00
File Permissions : rw-r--r--
File Type : JPEG
File Type Extension : jpg
MIME Type : image/jpeg
Exif Byte Order : Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution : 72
Y Resolution : 72
Resolution Unit : inches
Modify Date : 2015:12:19 10:58:03
Y Cb Cr Positioning : Centered
Exif Version : 0231
Date/Time Original : 2015:12:19 10:58:03
Create Date : 2015:12:19 10:58:03
Components Configuration : Y, Cb, Cr, -
Flashpix Version : 0100
Color Space : Uncalibrated
Current IPTC Digest : d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
IPTC Digest : d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
Image Width : 4608
Image Height : 3456
Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample : 8
Color Components : 3
Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:0 (2 2)
Image Size : 4608x3456
Megapixels : 15.9
 
Hier mal die Infos vom FInder:

IMG_9009.JPG
 
Es gibt ja auch innerhalb der Fotos-App die Möglichkeit "Datum & Uhrzeit" nachträglich anzupassen, auch für mehrere Bilder auf einmal. Das machst du über Fotos > Menüleiste > Bild > Datum und Uhrzeit anpassen.
Nur mal so als Idee.
@Koyote

Vielen Dank für den Tipp. Das wusste ich noch gar nicht, ich dachte man könne es nur für jedes Bild einzeln machen.
Wie ist das denn wenn ich eine Serie von, sagen wir mal 50 Bildern, markiere und die en Block dann "anpasse"?
Erhalten die 50 Bilder dann alle exakt dasselbe Datum, auch auf die Sekunde genau, oder ist die Fotos.app so schlau und zählt die Sekunden auf.
Sprich das 50. Bild ist dementsprechend 50 Sekunden später aufgenommen?
Ich glaube es nicht, aber wenn doch wäre für mich okay auch wenn das Datum dann nicht exakt mit dem Dateinamen übereinstimmt.

Aber grundsätzlich habe ich ja das "Problem", egal wie ich es auch versuchen werde zu lösen, dass ich bei 10000 Bildern gar nicht den
Überblick habe welche von denen richtig sortiert sind und welche nicht.
Bei einigen Serien ist es mir gestern aufgefallen, weil es offensichtlich war, aber im Grunde ist es eine Sisiphusarbeit herauszufinden
bei welchen Bildern der Murks drin steckt.
Alle einzeln zu erforschen ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
Ich müsste alle Serien grob durch schauen und hoffen, dass mir Unregelmäßigkeiten auffallen.

Wenn ich mir jetzt einfach mal was wünschen dürfte, dann wäre es ein Script bzw. eine App welche alle Bilder meiner Fotos-Library durchforstet und konsequent aus dem Namen des Bildes das entsprechende Datum als Erstellungsdatum in das Bild schreibt.

Aber um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
 
Nun, Olivetti hatte dir ja Hilfe angeboten. Also warte doch mal was er vorschlägt.
Was die Möglichkeit über die Fotos-App angeht: bei 50 Bildern würde ich es einfach mal versuchen, ggf. die Bilder vor als Kopie speicher und dann testen. Bei 100000 Bildern wird es dann natürlich spannend. :)
 
Wie ist das denn wenn ich eine Serie von, sagen wir mal 50 Bildern, markiere und die en Block dann "anpasse"?
Erhalten die 50 Bilder dann alle exakt dasselbe Datum, auch auf die Sekunde genau, oder ist die Fotos.app so schlau und zählt die Sekunden auf.

Alle markierten Bilder werden um denselben Zeitraum vom ursprünglichen Datum verschoben.
Wenn sie also vorher das exakt selbe Datum hatten, dann werden sie nach der Anpassung wieder dasselbe Datum haben.

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 21.47.23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann und lefpik
Okay danke. Ja ist ja eigentlich logisch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Das scheint also ein probates Mittel für mein Problem zu sein.
Ich muss halt nur die falschen Serien mal raussuchen.....
 
Na, bei einer Serie haben die Ausgangsbilder ja nicht das exakt gleiche Erstellungsdatum, also wäre der Weg über die Anpassung in der Fotos-App auch nicht die für dich geeignete Lösung. Das exiftool kann da vielleicht mehr helfen.
 
Sieht für mich auf den ersten Blick unkomplizierter mit der Fotos-App aus, da das direkt innerhalb der Übersicht geht und man nicht erst den Paketinhalt öffnen muss. Aber ein Möglichkeit mehr zur Alternative ist ja nicht schlecht. ;)
 
Na, bei einer Serie haben die Ausgangsbilder ja nicht das exakt gleiche Erstellungsdatum, also wäre der Weg über die Anpassung in der Fotos-App auch nicht die für dich geeignete Lösung. Das exiftool kann da vielleicht mehr helfen.
Edit: Ja, da hast Du Recht! Insofern hätten ja auch nach der Anpassung alle Bilder ein falsches, da gleiches, Datum. Aber auf jeden Fall besser als das was ich jetzt habe.

Sorry, gestern abend war ich noch verwirrt und hab hier was falsches geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist doch genau das was ich wollte.
Vielleicht hätte ich mich missverständlich ausgedrückt.
für mich heisst obiger test, deine filenames sind passend für exiftool, ohne weitere modifikation.
man könnte also auch 100000 dateien in unterordnern bearbeiten, auch jeweils mit bedingungen.
deine entscheidung. :p
 
das ist natürlich noch bessser, als mit einem Script alles „mühsam“ aus dem Dateinamen rauszupopeln, und dann mit touch/exiftools wieder reinzustecken, wie ich es vermutlich versucht hätte :rolleyes:
Je besser man die Möglichkeiten seiner Werkzeuge kennt, je einfacher wird das Leben :D
 
Zurück
Oben Unten