Fotos.app so ziemlich alles durcheinander, könnt Ihr mir helfen?

dubios. wer von euch hat 10.14 frisch installiert und wer von niederen OSen upgegradet?
 
beim macbook hast du frisch 10.13 installiert, dann upgrade auf 10.14?
und bei dir ist das seltsame fotos.app-verhalten auf beiden rechnern?
 
beim macbook hast du frisch 10.13 installiert, dann upgrade auf 10.14?
und bei dir ist das seltsame fotos.app-verhalten auf beiden rechnern?

Ich denke es war Anfang 2017 macOS 10.12 beim MacBook und seitdem Upgrade. MacBook aber damals neu eingerichtet und nicht aus einem Backup vom MacBook Pro.
Und ja, ich habe mich gerade nochmal vergewissert: dasselbe Verhalten bei beiden Rechnern.

Edit nur nochmal zum Verdeutlichen:
Beim Export mit D&D ohne weitere Bearbeitungen werden die ursprünglichen/originalen Exif-Daten exportiert.
Wenn ich Zeit- und Ortsinformationen allerdings in der Fotos.app verändere (wie das der Threadersteller machen wollte) und ohne weitere Bearbeitungen mit D&D exportiere, dann werden die ursprünglichen Exif-Daten exportiert und nicht die veränderten.
Bei einem Export mit der Menüleiste werden die veränderten Daten exportiert.
 
dubios. wer von euch hat 10.14 frisch installiert und wer von niederen OSen upgegradet?
Ich habe gestern 10.14.3 per Recovery drüber gejagt.

EDIT: Ansonsten so wie Tamuli Ende 2017 frisch gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das verhalten davor war, weisst du aber nicht?
 
Bei mir werden auch mit drag&drop die geänderten Zeiten in die EXIFs übernommen - kein Unterschied zum echten Export. Ebenso beim "Bearbeiten mit..."
Ich würde nicht ausschließen wollen, dass bei tamuli ein anderes Problem vorliegt
(ud für Olivettis Statistik: normale Updates seit Anbeginn der Welt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
ja, das ist vorerst so zu vermuten.
 
So kurze Rückmeldung von mir.
Ich habe jetzt innerhalb der Fotos.app, mit der Funktion Datum anpassen, so gut es mir gelang und natürlich nur
bei Foto-Serien wo es mir direkt aufgefallen ist, die Daten angepasst.
Es ist zwar nicht die perfekte Lösung, die ich mir erhofft hatte, aber es ist besser als das was Apple aus meinen Importen gemacht hat.
Komisch finde ich noch folgendes. Wenn ich am iPad oder iPhone in der Fotos.app unter der Rubrik "Fotos" (ganz links) alle Fotos
ansehe, dann sind diese so sortiert wie ich es nun auch korrigiert habe. Sprich die 2018er sind jetzt dort unter 2015 einsortiert wo sie auch hingehören.
Wenn ich jedoch unter "Alben -alle Fotos" mir dieselben Bilder ansehe, sind sie dort konsquent nach wie vor nach Importdatum sortiert. Also falsch.
Ich verstehe Apple nicht. Nach meiner Recherche im Netz ist das so gewollt und war wohl schon immer so.
Ich hab seit Jahren das ganze Haus voller Apple Produkte, aber es gibt so ein paar Dinge die mich schon immer angekotzt haben und daran wird
sich wohl auch nie etwas ändern. Ich werde nie verstehen, warum man einfachste und selbstverständlichste Dinge nicht selber bestimmen kann.

Aber ich danke Euch allen vielmals für Eure Hilfe!
 
Die Frage ist doch eher, warum es überhaupt ein Album "alle Fotos" gibt.
Ja, das ist eine Gute Frage. Und warum kann ich das nicht selbst bestimmen bzw. ausschalten. Ich denke Du hast darauf eine Antwort parat.

Und wieso du denkst, dass das identisch zu der Foto-Übersicht sein soll.
Gegenfrage. Warum sollte es einmal nach Importdatum und einmal nach Aufnahmedatum sortiert werden, ohne dass man es sich selber aussuchen kann?

Ich weiß, da sind mir andere weit voraus....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfragen deuten eher darauf hin, dass man keine Antwort hat ;)
Trotzdem: die Antwort könnte lauten: Möglicherweise, damit man es einmal nach Importdatum und einmal nach Aufnahmedatum sortiert betrachten kann :)
Im übrigen geht es mir oft so wie dir:
Ich verstehe Apple nicht
aber es wäre mit Sicherheit falsch und zu einfach, wenn ich das alles verstehen würde :)
 
Zurück
Oben Unten