Fotos.app so ziemlich alles durcheinander, könnt Ihr mir helfen?

@lefpik - Würd´ mich freuen wenn es hier weiter ginge :). Wie sieht es aus?
Sorry, aber ich hab momentan so viel um die Ohren, bin gestern erst um 22Uhr zu Hause gewesen und da fehlte mir der Nerv...
Mein Chef macht mich alle!
 
für das hier anliegende problem, müssen deshalb alle bilder in fotos.app gelöscht und neu importiert werden, weil auch eine änderung der (system-)metadaten innerhalb Masters keine änderung in fotos.app bewirkt.
Ja, das habe ich befürchtet. Ich hatte es ja schon vor einiger Zeit angedeutet, dass es wohl darauf hinaus läuft.
Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dass ich mir das antun möchte.
Vermutlich werde ich meine Bilder innerhalb der Fotos.app durchsehen und bei augenscheinlich vorhandenen falschen Daten innerhalb der Fotos.app das Datum en Block anpassen.
Es tut mir echt leid, wenn ich dafür Eure Zeit (ganz besonders die von olivetti) ohne Resultat in Anspruch genommen habe.
Aber Ihr seid klasse! Danke!
 
man müsste ja nur den masters.ordner rauskopieren, in fotos.app alles löschen, alle daten in masters-kopie ändern, importieren, fertig.
und wie gesagt, datumsänderungen in fotos.app haben keinerlei externen nutzen.
aber wenn du jetzt keine zeit hast, macht es auch nichts.

ist denn wenigstens die bisherige datums-modifikation zielführend, also korrekte anzeige im finder etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
nach meinen recherchen schreibt fotos.app (1.5/10.11.6) sämtliche metadaten in datenbanken.
beim hinzufügen von bildern werden immer kopien im ordner Masters eingefügt.
änderungen am datum innerhalb fotos.app werden nur in die datenbanken geschrieben, nicht in die, in Masters liegenden bilder.
d.h. beim exportieren als bearbeitet oder unbearbeitet wird das jeweils geänderte datum nicht mitexportiert.
datumsänderungen innerhalb fotos.app dienen somit nur zur verwaltung und verwendung *innerhalb* fotos.app.

für das hier anliegende problem, müssen deshalb alle bilder in fotos.app gelöscht und neu importiert werden, weil auch eine änderung der (system-)metadaten innerhalb Masters keine änderung in fotos.app bewirkt.

bitte um korrektur, falls oben beschriebenes, evtl. auch in neueren versionen, unzutreffend sein sollte. :p
Ich kann das soweit bestätigen. Schade eigentlich, aber unabhängig eines Exports werden die Daten aus einer Änderung über Fotos > Bild > "Datum und Uhrzeit anpassen", leider nicht in Masters geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
ja, sag ich doch im dritten satz.
ich hielt fotos.app immer für spielzeug – das hat sich jetzt auch in keinster weise geändert. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
und wie gesagt, datumsänderungen in fotos.app haben keinerlei externen nutzen.
Ja, das ist wohl so. Aber im Moment nutze ich nur die Fotos.app und exportiere eigentlich nicht daraus.
Aber es stimmt schon, manchmal kann man Apple nicht verstehen, warum sie den User so gängeln.
An und für sich funktioniert vieles ja sehr gut, wenn man die iCloud Fotomediathek aktiviert hat.
Bis auf einige Dinge die mich dann doch ärgern.
 
Zur Info: Beim Export werden die in Foto geänderten Meta-Daten berücksichtigt und im exportieren Foto als Exif-Daten abgespeichert (bei "Datum und Uhrzeit anpassen" die Werte von "Create Date" und "Date/Time Original", gerade getestet mit Foto 4.0 build 3421.5.230). Also zumindest das ist konsistent. Dass die Original-Bilder nicht verändert werden, entspricht der zugrunde liegenden App-Philosophie: Fotos ändert eben nicht die Originale. Beim Export hingegen werden die vorgenommenen Änderungen berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, KOJOTE und tamuli
Für die Sortierung innerhalb der Fotos-App ist die Änderung so auch vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zur Info: Beim Export werden die in Foto geänderten Meta-Daten berücksichtigt und im exportieren Foto als Exif-Daten abgespeichert (bei "Datum und Uhrzeit anpassen" die Werte von "Create Date" und "Date/Time Original", gerade getestet mit Foto 4.0 build 3421.5.230).
gut zu wissen. das ist ja schonmal eine wesentliche verbesserung zur v1.5.
ich kann's leider oben in den beitrag nicht mehr anfügen.

ist die fotos.app 4.0 auf 10.14?
 
ist die fotos.app 4.0 auf 10.14?
Ja.
Zur Info: Beim Export werden die in Foto geänderten Meta-Daten berücksichtigt und im exportieren Foto als Exif-Daten abgespeichert (bei "Datum und Uhrzeit anpassen" die Werte von "Create Date" und "Date/Time Original", gerade getestet mit Foto 4.0 build 3421.5.230).
Richtig, habe es auch gerade getestet.

Ob die in Fotos.app veränderten Zeit- und Ortsinformationen in den Exif-Daten mit exportiert werden, ist von der Art des Exportes abhängig. Bei einem Export mit Drag&Drop werden keine veränderten Daten gespeichert. Bei einem Export über Ablage > Exportieren > 1 Foto exportieren > Auswahl "inklusive Ortsinformationen" werden alle veränderten Daten als Exif-Daten im exportierten Foto gespeichert.

Wurde das Foto zusätzlich zu den Zeit-oder Ortsinformationen noch anderweitig bearbeitet, dann werden die veränderten Zeit- und Ortsinformationen auch bei einem Export mit Drag&Drop im Foto gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapple81 und lefpik
gibt's denn einen grund für das unterschiedliche verhalten bei export vs drag'n'drop, der mir aktuell nicht einleuchtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
evtl. also so etwas wie ein featurebug.
 
Ja.

Richtig, habe es auch gerade getestet.

Ob die in Fotos.app veränderten Zeit- und Ortsinformationen in den Exif-Daten mit exportiert werden, ist von der Art des Exportes abhängig. Bei einem Export mit Drag&Drop werden keine veränderten Daten gespeichert. Bei einem Export über Ablage > Exportieren > 1 Foto exportieren > Auswahl "inklusive Ortsinformationen" werden alle veränderten Daten als Exif-Daten im exportierten Foto gespeichert.

Wurde das Foto zusätzlich zu den Zeit-oder Ortsinformationen noch anderweitig bearbeitet, dann werden die veränderten Zeit- und Ortsinformationen auch bei einem Export mit Drag&Drop im Foto gespeichert.
Hier, ebenfalls mit Fotos 4.0 (3421.5.230) unter 10.14.3, werden die Exif-Informationen auch in per Drag&Drop verschobenen Dateien abgespeichert. Ich prüfe das, indem ich die Fotos im Anschluss mit Vorschau öffne und dort die Informationen zu den Exif-Daten anzeigen lasse.
Wie machst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hier, ebenfalls mit Fotos 4.0 (3421.5.230) unter 10.14.3, werden die Exif-Informationen auch in per Drag&Drop verschobenen Dateien abgespeichert. Ich prüfe das, indem ich die Fotos im Anschluss mit Vorschau öffne und dort die Informationen zu den Exif-Daten anzeigen lasse.
Wie machst du das?

Ganz genauso. :)
Aber wie schon gesagt, sobald die Fotos irgendwie anderweitig bearbeitet wurden, werden die Exif-Daten auch per Drag&Drop übertragen, bei alleiniger Veränderung von Zeit- und Ortsdaten nicht bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und KOJOTE
Bearbeitet oder nicht, die Exif-Info (Edit: Zeitpunkt Aufnahme & Digitalisierung) ist bei Export über D&D bei mir enthalten.
 
Bearbeitet oder nicht, die Exif-Info (Edit: Zeitpunkt Aufnahme & Digitalisierung) ist bei Export über D&D bei mir enthalten.

Habe gerade nochmal getestet:
Bei D&D-Export werden Exif-Daten mit exportiert, wenn sie schon vor dem Import des Bildes in die Fotos.app vorhanden waren.
Aber weder erst in Fotos.app zugefügte Zeit- und Ortsinformationen, noch in Fotos.app veränderte Zeit- und Ortsinformationen werden bei D&D mit exportiert, wenn nicht noch andere Bearbeitungen stattgefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
hast du die selbe buildnummer, wie die anderen beiden?
 
Zurück
Oben Unten