Exifdatum aus Dateinamen setzen?

  • Ersteller schlossbesitzer
  • Erstellt am
@Lor-Olli Danke für den Tipp. Gerade etwas darüber informiert, jedoch kann ich nicht ermitteln, ob das Tool aus dem Dateinamen heraus die Metadaten schreiben kann?! Andersherum - so wie es mein Vorredner hier auch schon betont hat - ist das Ziel (also Dateiname -> Exif schreiben) und von den Tools auf dem Markt eher ein "noGo" (man pfutscht nicht in Metadaten rum usw.) ... hier... aber erforderlich.

Es gibt tausende Tools, die aus Metadaten Dateinamen schreiben können, aber mir ist bis jetzt keines bekannt, welches das auch andersherum kann.
 
Was du willst, geht mit dem GraphicConverter (jedenfalls in der Version 9). Habe es eben kurz getestet.

1. GraphikConverter starten
2. Im GC den Browser öffnen (cmd-opt-o), zum gewünschten Ordner gehen und die betreffenden Bilder auswählen
3. In der Menüleiste auf das Zahnradsymbol gehen
4. Dort den Menüpunkt Metadata (Exif, IPTC,…) > EXIF-Datum aus Dokumentname setzen… wählen
5. Die Syntax des Datums an die anpassen, die du in den Dateinamen verwendest
6. Häkchen bei "Dokumentdatum auf EXIF-Datum setzen" je nach belieben aktivieren/deaktivieren
7. Auf OK klicken. Fertig.

Dadurch, dass man alle Bilder im Ordner auf einen Rutsch ändern kann (auch bei unterschiedlichem Datum, gleiche Syntax vorausgesetzt), hat man sich schon viel Arbeit erspart. Inwiefern man das noch weiter automatisieren kann, hab ich nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Sharptype und KOJOTE
Auf den GC (in der Version 10 geht das auch noch) wäre ich jetzt auch gekommen. ;)

Hier noch ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-31 um 19.19.23.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 19.19.23.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und SwissBigTwin
Der GC ist perfekt dafür. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ich habe den Threat vor 8 Jahren gestartet. Intetessant, das dieses Thema immer wieder mal aktuell ist. Ich hatte damals ca. 2.000 Bilder umzubenennen. Leider habe ich nichts gefunden was diesen Zweck erfüllt.

Daher habe ich an den Entwickler von GraphicConverter Herrn Lemke geschrieben. Er ist MEGA Kundenorient und hat mir binnen weniger Stunden an einem Sonntag diese Funktion in GC einprogrammiert und als Testversion gesendet. Danach hat er die Funktion dauerhaft in das Programm übernommen.

Die Funktion ist nur auf dem von Blaubeere2 unter #22 beschriebenen Weg zu finden und klappt geht wunderbar. Sollten Deine Anforderungen nicht ganz erfüllt werden, dann wende Dich einfach an den Support von GC.

Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Leute, das ist ja mal der Hit. Absolut fantastisch. Ich werde mir das Programm gleich mal kaufen!

Habt viiiieeeeelen Dank für die tollen Tipps und ein frohes neues Jahr :cake::girlkiss:

:upten::bike:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Auf der Entwicklerseite kannst Du sogar eine Testversion laden und ausprobieren
 
Jau ich weiß, ich hatte mir den vor ein paar Monaten wegen eines anderen Problems schon mal angeguckt (aber da nicht gesehen, dass diese Funktion, die ich jetzt brauche, enthalten ist :rolleyes:) und damals habe ich mein "Problem" über die Stapelverarbeitung von Affinity-Photo gelöst. Nun werde ich mir den GC aber zulegen, unterstütze sowas immer gerne und der ist auch schon mehrfach jetzt aufgeploppt und ich brauche solche Funktionen zu Hauf.

Wenn ich nur die Ansammlung der Funktionen im Kontextmenü sehe ist das genau mein Ding :D
 
Ist das normal das die Installation von GraphicConverter (lediglich App kopieren ins Programmverzeichnis) ca. 3min dauert? Er kopiert jedoch nur knapp 300MB. Geht bei ner SSD eigentlich binnen Sekunden sowas...
 
Zurück
Oben Unten