Fotoqualität iPhone 12/Pro

Vielleicht kann jeder, der hier über Fotografie diskutiert, mal seine eigenen Bilder verlinken (Flickr, Homepage etc.). Das würde bei der Einsortierung der Kommentare helfen.
Natürlich bleibt Fotografie und Geschmack immer subjektiv, was dem einen gefällt, ist für den anderen nichts. Aber man wüsste, auf welcher Grundlage Bewertungen erfolgen. Das hilft bei der Einordnung.
Nur so eine Idee.
Da bin ich auch für. Ich habe nun keine eigene Homepage o.ä.
Allerdings bin ich einer der wenigen, die überhaupt mal ein Foto eingestellt haben - auch wenn es nur Testbilder waren.
Andere reden immer nur und zeigen null - warum auch immer.
 
Bin ich deswegen ein schlechter Fotograf? Ich sag nein.
Ich frag mich, wer sowas überhaupt in die Runde gebracht hat.... Also nicht auf dich persönlich bezogen, sondern generell die Aussage, dass richtige Fotografen ein iPhone grundsätzlich Scheisse finden müssen...
 
Das lese ich leider immer wieder(nicht nur hier). Das hat sich bei sehr vielen Fotografen leider irgendwie so eingebürgert.
 
Ich frag mich, wer sowas überhaupt in die Runde gebracht hat.... Also nicht auf dich persönlich bezogen, sondern generell die Aussage, dass richtige Fotografen ein iPhone grundsätzlich Scheisse finden müssen...
Das kam hier im Thread In ähnlicher Formulierung. Ich bin allerdings zu faul das nun rauszusuchen :sneaky:
 
@Crimson
Ich bin auch lieber draußen am Berg unterwegs beim fotografieren, als in Internetforen über solche Themen zu diskutieren.
Bei schlechtem Wetter verführt mich aber regelmäßig die "dunkle Seite".... :ROFLMAO:
 
Andere reden immer nur und zeigen null - warum auch immer.

Ich trenne z.B. das Forum von meinen privaten Accounts. Ein paar hier kennen die Bilder. Hat auch damit zu tun, dass ich früher hier Modelbilder in der Galerie hatte und da wurde dann abfällig über das Model geschrieben (zu dünn, die Nase, dies und das) und daraufhin habe ich alles gelöscht. @Crimson hat solche Kommentare auch bekommen, ich erinnere mich da an Nessa... Und sowas hat da nichts zu suchen und hat mir den Spaß daran verdorben.
 
Haja... Manchmal hat das Lamentieren ja auch seinen Spaß irgendwie 😂
 
Ich kann noch so begeistert sein, wenn mir ein scharfes Foto gelungen ist, dann kommt immer jemand mit noch einem schärferen daher. Neid. Wie die das machen bleibt mir ein Rätsel
 
Ich kann noch so begeistert sein, wenn mir ein scharfes Foto gelungen ist, dann kommt immer jemand mit noch einem schärferen daher. Neid. Wie die das machen bleibt mir ein Rätsel

Angekommen bist du, wenn dir die Bildkomposition/Bildanmutung wichtiger als die 100% Ansicht und die Bildschärfe ist. :love: Manche kommen an den Punkt, manche nie.
 
Bildkomposition habe ich 50 zu 50 im Griff. Die Schärfe eher weniger, obwohl doch es scharf ist. naja, voll blöd
 
Das ist in etwa so, wie wenn du auf der Leinwand 4K siehst und dann wieder NUR HD
 
Ich trenne z.B. das Forum von meinen privaten Accounts. Ein paar hier kennen die Bilder. Hat auch damit zu tun, dass ich früher hier Modelbilder in der Galerie hatte und da wurde dann abfällig über das Model geschrieben (zu dünn, die Nase, dies und das) und daraufhin habe ich alles gelöscht. @Crimson hat solche Kommentare auch bekommen, ich erinnere mich da an Silke... Und sowas hat da nichts zu suchen und hat mir den Spaß daran verdorben.
Das verstehe ich vollkommen! Deshalb habe ich zB auch nur unverfängliche Testbilder eingestellt in der Hoffnung, dass jemand die vorhandene (oder auch nicht-) Qualität beurteilt - wobei ich diese als ok bis gut eingeschätzt habe - zumindest für ein iPhone.
Es kam nur ein Kommentar: unscharf, scheiss Bokeh, Aquarellfarben. Nun gut, ich sehe es anders, so what. Aber was besseres kam dann auch nicht
 
Ich kann nur raten das wir erstmal noch etwas abwarten bevor wir die abschließende Beurteilung der Kameraqualität machen.
Ich denke es könnte an der Software liegen, bin mir aber auch nicht gänzlich sicher.
 
Das verstehe ich vollkommen! Deshalb habe ich zB auch nur unverfängliche Testbilder eingestellt in der Hoffnung, dass jemand die vorhandene (oder auch nicht-) Qualität beurteilt - wobei ich diese als ok bis gut eingeschätzt habe - zumindest für ein iPhone.
Es kam nur ein Kommentar: unscharf, scheiss Bokeh, Aquarellfarben. Nun gut, ich sehe es anders, so what. Aber was besseres kam dann auch nicht

Das mit dem Aquarell hatte ich ja schon bei den anderen Testbildern auf der Webseite gesagt, das ist der Software geschuldet, nicht dem Foto ;)
 
Das mit dem Aquarell hatte ich ja schon bei den anderen Testbildern auf der Webseite gesagt, das ist der Software geschuldet, nicht dem Foto ;)
Ok, die Aquarellthematik sehe ich eigentlich nur bei den Bildern in Grenzbereichen zB ganz wenig Licht usw. wo die SW auf Teufel komm raus Rauschen rausrechnet und glättet wie nur geht. Aber bei halbwegs normalen Licht sehe ich da nix gravierendes. Und wenn es darauf ankommt: Raw nehmen und selbst entwickeln - auch wenn man bei diesen Mikro-sensoren keine Wunder erwarten kann
 
Also nur fürs Protokoll: wenn ich von aquarellartig rede, dann meine ich damit nicht irgendwelche bunten Farben oder so, sondern die Art wie es aussieht. Gezeichnet eben 🙂
 
Also nur fürs Protokoll: wenn ich von aquarellartig rede, dann meine ich damit nicht irgendwelche bunten Farben oder so, sondern die Art wie es aussieht. Gezeichnet eben 🙂
... was aber wahrscheinlich eher am “überschärfen“ liegt. Ich habe heute morgen mal ein raw-Foto gemacht, selbst entwickelt und mit dem .heic verglichen, dass das iPhone liefert. Meins sah deutlich anders aus ... was nun aber auch wieder nichts heissen mag ;)
 
Interessant wird tatsächlich was Apples ProRAW so leistet.
Da bin ich wirklich gespannt.
 
Ich finde ein RAW ist ein RAW, die Interpretation ist ja wichtig.
 
Zurück
Oben Unten