Fleischkonsum- so darf es nicht weitergehen

Anders geht es nicht, gerade diejenigen, die viel Fleisch essen müssen weniger essen, sonst nimmt der Konsum von Fleisch nicht ab. Es ist ja nicht so, dass man gar kein Fleisch mehr kaufen kann aber eben statt jeden Tag nur noch einmal pro Woche.
Der hohe Fleischkonsum entsteht doch nicht, weil jeder fünf mal die Woche Schnitzel oder Braten reinschiebt.
Das meiste Fleisch wird in der Wurst verarbeitet.
Also auch von den tauseden Wusrtsorten schon mal verabschieden. Dann Bratwurst, Currywurst - alles weg. Und die ganzen Fastfoodketten mit ihren Fleischpads.
Problem ist halt nur, dass unsere Spassgesellschaft alles überall zu jeder Zeit zur Verfügung haben will. Man müsste also tatsächlich Verzicht üben. Das will aber kaum einer. Hinzu kommt, dass bei der Massentierhaltung die Überprüfungen eigentlich recht lax sind. das liegt aber nicht an den Prüfern, sondern eher an den laschen Gesetzen. Und ein weiteres Problem ist, dass Massentierhalter bei Verfehlungen einfach woanders wieder einen Betrieb aufmachen können. Es ist ja schon ein Problem Verstösse bei Lebensmittelgesetzen zu veröffentlichen und die Gangster öffentlich an den Pranger zu stellen.
Abdererseits - ohne Massenproduktion geht einfach nihts mehr. Und dieses ganze Biogehabe ist für die Katz, da es gar nicht genügend Flächen gibt um das zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Fleischkonsum entsteht doch nicht, weil jeder fünf mal Schnitzel oder Braten reicnschiebt.
Das meiste Fleisch wird in der Wurst verarbeitet.
Also auch von den tauseden WQusrtsorten schon mal verabschieden. Dann Bratwurst, Currywurst - alles weg. Und die ganzen Fastfoodketten mit ihren Fleischpads.
Problem ist halt nur, dass unsere Spassgesellschaft alles überall zu jeder Zeit zur Verfügung haben will. Man müsste also tatsächlich Verzicht üben. Das will aber kaum einer. Hinzu kommt, dass bei der Massentierhaltung die Überprüfungen eigentlich recht lax sind. das liegt aber nicht an den Prüfern, sondern eher an den laschen Gesetzen. Und ein weiteres Problem ist, dass Massentierhalter bei Verfehlungen einfach woanders wieder einen Betrieb aufmachen können. Es ist ja schon ein Problem Verstösse bei Lebensmittelgesetzen zu veröffentlichen und die Gangster öffentlich an den Pranger zu stellen.
Abdererseits - ohne Massenproduktion geht einfach nihts mehr. Und dieses ganze Biogehabe ist für die Katz, da es gar nicht genügend Flächen gibt um das zu realisieren.

In ein paar Jahren könnte sich das Problem insgesamt gelöst haben:

Künstliches Rindfleisch: Wissenschaftler präsentieren ersten Labor-Burger - SPIEGEL ONLINE
 
Wird dem Gemüse auch bevorstehen. Der zweitgrösste Gemüseexporteur nach Spanien ist Holland. In Holland wird nahezu alles in Gewächshäusern mit ausgeklügelter Bewässerung gezüchtet. Und so ökologisch ist Grünzeuganbau auch nicht. Siehe Almeria (E). Denen geht nämlich langsam aber sicher ganz schön das Wasser aus.
Bestimmtes Grünzeug wächst halt natürlich nur in bestimmten Regionen und muss dann halt wieder um die halbe Welt transportiert werden. Das ist aber wiederum nur rentabel, wenn man entsprechende Mengen produziert.
 
Ich ernähe alle meine Haustiere vegan (und zwar mit Demeter Gemüse!):
+ zu vorderst natürlich meine Hunde (strikt vom Welpe an, und denen geht es prächtig!)
 
In Vitro Meat ist das aktuelle Stichwort: maastrichtuniversity.nl ("Factsheet_In_vitro_meat_project.pdf") :crack:
Insekten sind als Proteinlieferanten auch interessant:

"Deshalb hat Paul Vantomme bei der Welternährungsorganisation ein Programm rund um Insekten als Nahrungsmittel angestoßen. Zurzeit finden vor allem Expertentreffen statt, die FAO hat aber auch schon ein Pilotprogramm in Laos gestartet. Ziel ist es, Wege zu finden, Insekten nicht nur zu sammeln, sondern in größerem, vielleicht sogar im industriellen Maßstab zu züchten.
Zehn Kilo Futter reichen für fast acht Kilo Mehlwürmer. Bei einem Schwein erhält man für die gleiche Menge Futter nur drei Kilo. Das lohnt sich für Unternehmer. Bislang sind die Mehlwürmer nur gelegentlich in Restaurants zu finden"

Das Steak der Zukunft hat sechs Beine: Mit Insekten die Welt ernähren | Wissen | SWR2
 
Wenn jemand hart arbeiten muss, kommst du mit Gemüse jedenfalls nicht weit.
Blödsinn.
Kennt ihr eigentlich nur Gemüse oder Fleisch?
Noch nie mal was z.B. von Hülsenfrüchten und Getreide gehört?
Schaut Euch mal die Ernährung von Hochleistungssportlern an, da gibt es viele Vegetarier, auch bei Diskuswerfern oder Gewichthebern.

Ein bärenstarker Heber sagte mal zu mir: "Steaks kannst Du vergessen, nimm Haferflocken, die bringen's!"
 
Blödsinn.
Kennt ihr eigentlich nur Gemüse oder Fleisch?
Noch nie mal was z.B. von Hülsenfrüchten und Getreide gehört?
Schaut Euch mal die Ernährung von Hochleistungssportlern an, da gibt es viele Vegetarier, auch bei Diskuswerfern oder Gewichthebern.

Ein bärenstarker Heber sagte mal zu mir: "Steaks kannst Du vergessen, nimm Haferflocken, die bringen's!"

Und wieviele davon haben schonmal Gold gewonnen? ;)
Das Problem: Wenn man nicht so auf Gluten steht und sich vegetarisch ernähren will gibt es nicht mehr sooo viele Proteinquellen, mit denen man mal eben so auf 120g pro Tag kommt.
 
Und wieviele davon haben schonmal Gold gewonnen? ;)

Hier werden ein paar genannt, die angeblich sogar Veganer sind.

Das Problem: Wenn man nicht so auf Gluten steht und sich vegetarisch ernähren will gibt es nicht mehr sooo viele Proteinquellen, mit denen man mal eben so auf 120g pro Tag kommt.
Doch, jede Menge, Solange Du Dich vegetarisch und nicht vegan ernährst. Gluten ist da noch ein Spezialthema...
 
Hier werden ein paar genannt, die angeblich sogar Veganer sind.


Doch, jede Menge, Solange Du Dich vegetarisch und nicht vegan ernährst. Gluten ist da noch ein Spezialthema...

Hättest du da eine gute Auflistung? Würde mich mal interessieren, weil ich eben versuche weniger Fleisch zu essen. Aber Linsen und Bohnen sind für mich nicht so gut. Tofu auf die Dauer eher nicht so lecker etc...
 
Hättest du da eine gute Auflistung? Würde mich mal interessieren, weil ich eben versuche weniger Fleisch zu essen. Aber Linsen und Bohnen sind für mich nicht so gut. Tofu auf die Dauer eher nicht so lecker etc...
Was die Sportler angeht, nicht.
ich lebe aber selber seit fast 34 Jahren vegetarisch (nicht: vegan) und habe in der Zeit so einiges angesammelt. Du kannst z. B. mal im MU Lecker Essen Thread mal meine Beiträge durchsuchen. Andere haben dort auch so manches interessante vegetarische Gericht beschrieben.
 
naja, wenn die Spanier einigermaßen gutes Gemüse essen wollen müssen die ja auch auf andere Anbauländer zurückgreifen .... :cool:
Das beste Grünzeug das Spanien produziert geht nicht nach Deutschland oder Frankreich, sondern nach England. Die Tommys sind auch bereit dafür mehr zu zahlen. Das was bei uns in den Auslagen rumliegt, würden Engländer nicht ums verrecken anrühren (eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt was die Engländer doch für eine hundsmiserable Küche haben). Dass Spanien qualitativ hochwertiges Gemüse anbaut zeigt auch Kraft mit Heinz Ketchup. Denn die gesamte Europaproduktion kommt aus Spanien. Tomaten die man hier im Laden bekommt ob offen oder in Dosen, kommen überwiegend aus Italien.
Biogemüse kommt zu 60% (man höre und staune) aus China.
Ebenso zeichnet sich ab, dass Milch und Milchprodukte innerhalb der nächsten zehn Jahre ebenfalls aus China kommen. Berits jetzt gibt es dort in der Milchwirtschaft Stallungen und Melkanlagen, die europäische von der grösse her weit in den Schatten stellen.
China ist in Sachen Fleischproduktion und Milchwirtschaft gerade gewaltig am aufholen. Massentierhaltung in China wird Ausmasse annehmen, da sind unsere Zucht- und Schlachtstrassen regelrechte Kuschelzoos dagegen. Und wer will den Chinesen denn das Futtern verwehren?
 
Blödsinn.
Kennt ihr eigentlich nur Gemüse oder Fleisch?
Noch nie mal was z.B. von Hülsenfrüchten und Getreide gehört?
Schaut Euch mal die Ernährung von Hochleistungssportlern an, da gibt es viele Vegetarier, auch bei Diskuswerfern oder Gewichthebern.

Ein bärenstarker Heber sagte mal zu mir: "Steaks kannst Du vergessen, nimm Haferflocken, die bringen's!"
Dann frag mal die Bärenstarken Vegetarier, was die an Aufbaupräparaten mit reinstopfen müssen. Von nichts kommt einfach nichts.
Hinzu kommt, dass gerade bei den Kraftsportarten die Leistung nur kurzfristig abrufbar ist und nicht auf Kondition oder Ausdauer ausgelegt ist.
geh mal vier Wochen auf den Bau zum schippen und bunker dir nur Haferflocken rein. Kannst du definitiv vergessen.
ich habe mal beim Militär einen Versuch miterlebt, fleischlos die Soldaten zu ernähren. Bereits nach drei Wochen hat die Leistungsfähigkeit um 30 % nachgelassen. also Männer die am Tag 300-3500 Kalorien verbrennen, kriegst du mit Grünzeug nicht satt. Da bist du nur noch am fressen und kacken.
Die ausgewogenste Ernährung besteht immer noch darin, alles zu essen und sich nicht einseitig irgendwelche Produkte reinzuschaufeln.
Dann noch etwas Bewegung dazu und du brauchst keine Diät und nichts.
Im übrigen: die sogenannten Zivilisationskrankeheiten begannen erst mit dem Ackerbau. Als erstes hat es die Zähne erwischt. Erst mit beginn der Zivilistaion ging es den Menschen gesundheitlich schlechter. Heute sind wir nur noch eine nahezu bewegungslose dahinfressende Masse. Unsere Anatomie ist aber auf Bewegung ausgelegt und nicht Sesselfurzerei.
Es ist ja in Ordnung, wenn Menschen auf Fleisch oder tierische Produkte verzichten. Ich tue es nicht und fahre seit über einem halben Jahrhundert gut damit. Und ob ich ohne Fleisch besser leben würde, will ich gar nicht wissen. Denn ich lebe schon sehr gut, glücklich und zufrieden. was will man denn mehr?
 
Was die Sportler angeht, nicht.
ich lebe aber selber seit fast 34 Jahren vegetarisch (nicht: vegan) und habe in der Zeit so einiges angesammelt. Du kannst z. B. mal im MU Lecker Essen Thread mal meine Beiträge durchsuchen. Andere haben dort auch so manches interessante vegetarische Gericht beschrieben.
Das mag ja alles sein. Ab und zu esse ich auch mal vegetarisch. Aber nicht als Dauerzustand.
 
Man kann das nicht so einfach stehen lassen, Piaggio. Ich weiss jetzt nicht in welchen Jahrhundert Du gelebt hast oder lebst, aber die Argumente die du vorbringst sind von vorvorgestern. Dass Vegetarier, wenn sie denn "bärenstark" sein wollten, Präparate zu sich nehmen müssten ist schlicht und einfach nicht wahr. Nochmal, ich frag mich woher viele Leute diesen unsagbaren Unsinn oft haben? Gerade Menschen die hohe Leistung vollbringen müssen, haben es leichter ohne (übermässigen) Fleischkonsum. Ich sag ja nicht, dass man deswegen ganz auf Fleisch verzichten muss. Und oft ist es ja so, dass gerade Vegetarier eine wesentlich vielfältigere Küche haben als Fleischesser, das sind meine Erfahrungen. Nix für ungut...
 
Man kann das nicht so einfach stehen lassen, Piaggio. Ich weiss jetzt nicht in welchen Jahrhundert Du gelebt hast oder lebst, aber die Argumente die du vorbringst sind von vorvorgestern. Dass Vegetarier, wenn sie denn "bärenstark" sein wollten, Präparate zu sich nehmen müssten ist schlicht und einfach nicht wahr. Nochmal, ich frag mich woher viele Leute diesen unsagbaren Unsinn oft haben? Gerade Menschen die hohe Leistung vollbringen müssen, haben es leichter ohne (übermässigen) Fleischkonsum. Ich sag ja nicht, dass man deswegen ganz auf Fleisch verzichten muss. Und oft ist es ja so, dass gerade Vegetarier eine wesentlich vielfältigere Küche haben als Fleischesser, das sind meine Erfahrungen. Nix für ungut...
Das kann jeder halten wie er will. Verwerflich mag die einseitige und exzessive Ernährung sein.
Aber was ich esse, entscheide ich selbst und nicht diese Nachkömmlinge der 68er Dünnpfiffgeneration. Auch über die Art und weise wie man Tiere hält, kann man durchaus diskutieren und Verbesserngen herbeiführen. Alles andere ist einfach indiskutabel.
Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Vegetarier der täglich körperliche Schwerstarbeit leistet. Raubtiere (was der Mensch ja auch ist) leben überwiegend davon dass sie andere Spezies fressen. Und das seit Jahrtausenden. Es ist keine einzige Kultur bekannt, die durch Vegetarier aufgestiegen ist.
 
Zurück
Oben Unten