Fleischkonsum- so darf es nicht weitergehen

Ich möchte eigentlich mal wissen wer diesen Unsinn aufgebracht hat, dass Bio-Vieh glücklicheres Vieh wäre. Ob Bio oder nicht - gefressen werden beide.
Im übrigen entscheidet nicht der Konsument wie teuer oder billig Fleisch ist, sondern die grossen Lebensmitteldiscounter. Und diese drücken nun mal die Preise derart brutal, dass du ohne Massentierhaltung gar nicht auskommst.
50.-€ pro Kg Fleisch? Kein Problem - dann gehen etliche Landwirte vor die Hunde und das erste wonach das Volk schreit sind Lohnerhöhungen.
Es gibt genug Landwirte die in Eigenregie produzieren und ihre Waren trotz Bio zum gleichen Preis verkaufen können. Muss man sich halt im ländlichen Raum mal umschauen. Voraussetzung ist dann aber auch ein Tiefkühltruhe, da man ja nicht wegen jedem Bibifax aufs Land fahren kann.
Da deckt man sich halt einmal im Monat ein und gut ist. Aber Vorratswirtschaft ist in den meisten Haushalten mittlerweile ein Fremdwort. Eben weil man alles zu jederzeit überall haben kann.
Man könnte aber gerade bei Rindfleisch auf Tiere aus Südamerika zurückgreifen. Denn die laufen alle frei in der Pampas rum. In den USA werden mittlerweile 90% der Rinder in gigantischen Mastbetrieben hochgezogen - laufen aber auch alle frei rum.
Mit Schweinen ist das nicht so einfach zu machen (also mit dem frei rumlaufen; siehe Texas).
Ich bin ja immer noch dafür, dass man bereits in den Schulen Aufklärung betreibt und mal die Klassen auch in Schlachthöfe führt, um zu zeigen wie die ganze Abmurkserei abläuft.
Alternative: Wir verfüttern Soylent Green.

P.S. Mit zwangsverordenten Preisen wird nicht funktionieren. Das mussten die Grünen mit den Benzinpreisen auch schon erfahren.
So - und jetzt gehe ich in den Wald, fange Tier, mache tot, mache Essen..... ist das BIO genug?
 
wie funktioniert das nochmal mit dem eigenen Text einfügen in ein Zitat?
 
Von welchen Threads hat man denn nicht genug? Ist manches auch nicht mehrfach interessant und wichtig?

Also der Kampf der neu-berufenen Vegetarier gegen Normalesser ist auf jeden Fall nicht "mehrfach interessant und wichtig". Soll doch einfach jeder fressen was er will, ohne den anderen blöd anzumachen. Deal?
 
Soll doch einfach jeder fressen was er will, ohne den anderen blöd anzumachen. Deal?
Es ist in vielerlei Hinsicht heute bereits gesetzlich geregelt was Du "fressen" darfst in Deutschland und was nicht. Und erst recht jedenfalls was von Deinem "Fressen" hier (unter welchen Bedingungen) "produziert"/gehalten/getötet werden darf. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.
 
Also der Kampf der neu-berufenen Vegetarier gegen Normalesser ist auf jeden Fall nicht "mehrfach interessant und wichtig". Soll doch einfach jeder fressen was er will, ohne den anderen blöd anzumachen. Deal?
Deal! Ich hatte heute Rumpsteak an grünen Bohnen, Pommes aus der Fritteuse, Feldsalat in Sahne und selbstgemixte Kräuterbutter!
 
Der allerdings allmählich übermässige Fleischkonsum wird sich in Zukunft wahrscheinlich von ganz alleine reduzieren, da die für die Fleischproduktion benötigten Ressourcen wohl bald von Mutter Erde jetzt schon in diesem Umfang kaum noch zur Verfügung gestellt werden können, ohne andere Menschen auf diesem Planeten verhungern oder verdursten lassen zu müssen. Immerhin werden für die Produktion von 1kg Fleisch beispielsweise bereits 15.000 Liter (!) Wasser benötigt, abgesehen von der Menge an Futterpflanzen und deren Anbaufläche, welche dann natürlich nicht für die humane (pflanzliche) Lebensmittelproduktion zur Verfügung stehen.. Im Verhältnis zum Nährwert-Nutzen eines Kilos Fleisch kann pflanzliche ausgewogene Ernährung dieses klar für sich entscheiden, das sollte jedem klar sein. Ich tendiere dazu, den Fleischkonsum erheblich zu reduzieren. Wenn das dann viele machen, erledigt sich die derzeitige Überproduktion mangels Absatz und Wirtschaftlichkeit, welche ja heute das einzige verbliebene Zaubermittel ist, zum Umdenken zu bewegen.
 
wie funktioniert das nochmal mit dem eigenen Text einfügen in ein Zitat?

Das Zitat erstmal 1 Minute pro Zentimeter, dann vice versa ... nochmal kucken ... passt scho! Bier uff - :freu:


EDIT:
Achja ... Wenn ich jetzt keine "Gefällt mir" bekomme, werd ich vegan! :crack:
 
Jetzt mal ehrlich: du glaubst allen ernstes, das eine Verringerung des Fleischkonsums und den höheren Preisen automatisch den Tieren zu Gute kommt?
Die meisten Landwirte freuen sich einfach über mehr Geld und werden der geringeren Anzahl an Tieren dann trotzdem die gleiche Fläche pro Tier zur Verfügung stellen, weil es den gesetzlichen Bio-Anforderungen genügt. Die neue freigewordene Fläche wird dann für was anderes genutzt um den Gewinn weiter zu maximieren.
Das muss dann streng kontrolliert werden, dann geht das schon.
 
Klär mich auf. Tierische Eiweiße gehören meines Wissens zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.
Der Kontext zu deinem Zitat war aber ein anderer. Momentan wird Fleisch gegessen, wird es nicht mehr gegessen muss es durch andere Lebensmittel ersetzt werden. Und werden die anderen Lebensmittel in großer Menge produziert, kommt der nächste und beschwert sich darüber.
Es ist aber auch eine ausgewogene Ernährung ohne Fleisch möglich. Gerade diejenigen, die für die große Menge an Fleisch verantwortlich sind, also diejenigen, die teilweise mehr als 100 Kilogramm Fleisch pro Jahr essen, haben durch das Fleisch keine wirklich ausgewogene Ernährung, da sie meistens ein Fleisch essen, dass viel Fett enthält.
 
Ich möchte eigentlich mal wissen wer diesen Unsinn aufgebracht hat, dass Bio-Vieh glücklicheres Vieh wäre. Ob Bio oder nicht - gefressen werden beide.
Im übrigen entscheidet nicht der Konsument wie teuer oder billig Fleisch ist, sondern die grossen Lebensmitteldiscounter. Und diese drücken nun mal die Preise derart brutal, dass du ohne Massentierhaltung gar nicht auskommst.
50.-€ pro Kg Fleisch? Kein Problem - dann gehen etliche Landwirte vor die Hunde und das erste wonach das Volk schreit sind Lohnerhöhungen.
Es gibt genug Landwirte die in Eigenregie produzieren und ihre Waren trotz Bio zum gleichen Preis verkaufen können. Muss man sich halt im ländlichen Raum mal umschauen. Voraussetzung ist dann aber auch ein Tiefkühltruhe, da man ja nicht wegen jedem Bibifax aufs Land fahren kann.
Da deckt man sich halt einmal im Monat ein und gut ist. Aber Vorratswirtschaft ist in den meisten Haushalten mittlerweile ein Fremdwort. Eben weil man alles zu jederzeit überall haben kann.
Man könnte aber gerade bei Rindfleisch auf Tiere aus Südamerika zurückgreifen. Denn die laufen alle frei in der Pampas rum. In den USA werden mittlerweile 90% der Rinder in gigantischen Mastbetrieben hochgezogen - laufen aber auch alle frei rum.
Mit Schweinen ist das nicht so einfach zu machen (also mit dem frei rumlaufen; siehe Texas).
Ich bin ja immer noch dafür, dass man bereits in den Schulen Aufklärung betreibt und mal die Klassen auch in Schlachthöfe führt, um zu zeigen wie die ganze Abmurkserei abläuft.
Alternative: Wir verfüttern Soylent Green.

P.S. Mit zwangsverordenten Preisen wird nicht funktionieren. Das mussten die Grünen mit den Benzinpreisen auch schon erfahren.
So - und jetzt gehe ich in den Wald, fange Tier, mache tot, mache Essen..... ist das BIO genug?
Gerade der hohe Preis sorgt dafür, dass die Erzeuger weiterhin die gleichen Einnahmen haben, denn sie bekommen ja für viel weniger Fleisch die gleiche Summe Geld.
 
Man muss Dir langweilig sein....

offenbar.
Die anderen selbst erstellten Threads (oder aus dem Grab gezogenen) ziehen wohl nicht genug Aufmerksamkeit auf sich.

Ach, schon wieder ein Thread von einem neu-berufenen Kampfvegetarier? Wundervoll! Davon haben wir hier ja noch nicht genug.

Und das Kind steht nur "an der Kasse und schreit" und niemand hört zu.
Also nur Langeweile. Schau Dir an was er noch verzapft hat.

Mein Tipp, dort einfach stehen lassen :) irgendwann hört das plärren auf.

Nachtrag:
Wenn es dem Typen um das Thema gegangen wäre, dann hätte er einen der x-beliebigen Threads (in denen auch schon alles geschrieben wurde) genutzt.

Nein, hier geht es um Aufmerksamkeit oder schlimmer, der Typ an Spaß daran Ärger zu verursachen. Ansonsten würde er nicht am laufenden Band Threads starten oder hoch holen die sehr kontrovers "diskutiert" werden.
Noch ein Punkt: Er schmeisst einfach was in den Raum und ist dann still, greift nicht mäßigend oder schlichtend ein und stellt auch keine Nachfragen.

Ein Schelm wer da nichts böses dabei denkt ...
 
Gerade der hohe Preis sorgt dafür, dass die Erzeuger weiterhin die gleichen Einnahmen haben, denn sie bekommen ja für viel weniger Fleisch die gleiche Summe Geld.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder? Oder ist das dann wie bei Apple? kann sich auch nur leisten wer genügend Kohle hat.
Es gibt weltweit gerade mal 5 Konzerne die die gesamte Lebensmittelproduktion in der Hand haben. Die werden allen guten Vorsätzen schon einen Riegel vorschieben.
Ein guter und radikaler Ansatz wäre das verbieten von FastFood-Ketten und jeglicher Werbung die übermässiges Fressen probagiert.
Oder einfach mal das Spekulieren auf Nahrungsmittel verbieten.
Solange jedoch das Angebot da ist, wird es auch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, dass Fleisch für eine ausgewogene und vollwertige Ernährung notwendig ist, hat einfach keine Ahnung.
Wenn jemand hart arbeiten muss, kommst du mit Gemüse jedenfalls nicht weit.
Der Mensch ist ein Allesfresser und keine Kuh. Selbst Schimpansen machen Jagd auf andere Affen um sie zu fressen.
Der neueste Trend ist übrigens dem ganzen Biofutter einen Fleischgeschmack zu geben.
Über den übermässigen Fleischkonsum kann man durchaus diskutieren. Über das militante Verhalten einiger Grasfresser aber nicht.
Wenn jemand meint, er müsse sich nur von Grünzeug ernähren, soll er das meinetwegen tun, aber andere in Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene Weinelt, Cosmic7110 und Elvisthegreat
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder? Oder ist das dann wie bei Apple? kann sich auch nur leisten wer genügend Kohle hat.
Es gibt weltweit gerade mal 5 Konzerne die die gesamte Lebensmittelproduktion in der Hand haben. Die werden allen guten Vorsätzen schon einen Riegel vorschieben.
Ein guter und radikaler Ansatz wäre das verbieten von FastFood-Ketten und jeglicher Werbung die übermässiges Fressen konsumiert.
Oder einfach mal das Spekulieren auf Nahrungsmittel verbieten.
Solange jedoch das Angebot da ist, wird es auch genutzt.
Anders geht es nicht, gerade diejenigen, die viel Fleisch essen müssen weniger essen, sonst nimmt der Konsum von Fleisch nicht ab. Es ist ja nicht so, dass man gar kein Fleisch mehr kaufen kann aber eben statt jeden Tag nur noch einmal pro Woche.
 
Bei diesen weltverbesserthreads bekomme ich immer ordentlich Appetit auf ein saftig-blutiges Steak.....*lecker*
 
Ich gehe jetzt erst einmal Fleisch kaufen.
Bei so viel dümmlichen Auswurf des TO bekomme ich Hunger.
 
Zurück
Oben Unten