Andererseits hätte die Apple Diagnostic Software im Service wohl aber etwas gefunden (da man bei jedem Service Partner sicher dieselbe Software über die
Es ist nicht gesagt das die üblichen Tools tatsächlich jedes beliebiges Problem finden, das hängt auch schon so ein bisschen an
der Person die so ein Gerät in die Finger bekommt um es zu testen. Früher musste man dazu spezielle Schulungen ablegen, heute kann die so gut
wie jeder Online absolvieren. Was dann auch ein Qualitätsmerkmal ist.
@Stargate Vielen Dank auch an dir, dass du versucht hast mir zu helfen. Gut, dass es solche User wie dich gibt.
Schlussendlich hoffe ich mal, dass das Gerät mir einfach einige Jahre lang gute Dienste leisten wird und ich meine Rückkehr zu Apple nicht bereuen werde.
Keine Ursache.
Um relativ sicher auszuschliessen das es an der Software, bspw. auch an macOS liegt kannst du jederzeit ein frisches macOS auf einer
externen Festplatte oder SSD installieren. Dann startest du das Book von diesem externen Medium und schaust dir das Verhalten des Geräts an.
Einen neuen Benutzer anzulegen bringt manchmal nicht viel da dabei ja nur ein neuer Benutzer, dessen Daten und Verzeichnisse angelegt werden. Der möglicherweise fehlerhafte Kern darunter bleibt jedoch gleich. Wäre das Problem danach jedoch weg, gäbe es ja irgend ein Problem innerhalb des
vorhanden Benutzers. Das zu finden ist aber ziemlich zeitaufwendig.
Du musst, wenn du bei so einem Gerät von einem externen Medium starten möchtest, zu vor im Recovery Mode die Sicherheit heruntersetzen, ansonsten wird das starten von einer externen USB Festplatte/SSD nicht möglich sein. Das kann man später auf gleichem Weg wieder rückgängig machen.
Auf genau dem gleichen Weg kannst du dann auch Sonoma ausprobieren ohne erst mal am internen Medium zu wackeln.