Kaufberatung Flachbildschirm Fernseher

@pbass, bitte nicht schon wieder.
Lass den Thread einfach als Kaufempfehlung so stehen, egal ob jemand Samsung mag oder ganz bewusst 2 oder 3 Fernbedienungen akzeptiert.
 
Wie bedient man das? Ein FB für den Fernseher, eine FB für Receiver und eine FB für Ton-Anlage?

Genauso wie dein gewünschter Apple Fernseher, entweder per FB oder per Apps.
Da Apple keine Ahnung von HiFi hat, kommt ja nur eine externe Anlage in Frage und wenn man auf eine HD aufnehmen will, kommt ja alles in Frage, außer Apple. Auch was alternative Betriebssysteme angeht, CI+ Interfaces, Twin-Tuner uvm.
Wie gesagt, das was du willst, wird rudimentär sein.
 
Genauso wie dein gewünschter Apple Fernseher, entweder per FB oder per Apps.
Da Apple keine Ahnung von HiFi hat, kommt ja nur eine externe Anlage in Frage und wenn man auf eine HD aufnehmen will, kommt ja alles in Frage, außer Apple. Auch was alternative Betriebssysteme angeht, CI+ Interfaces, Twin-Tuner uvm.
Wie gesagt, das was du willst, wird rudimentär sein.

Du hast aber meine Frage nicht wirkich beantwortet? Wie ist das also? Brauche ich bei deiner Lösung drei FB?
 
Du hast aber meine Frage nicht wirkich beantwortet? Wie ist das also? Brauche ich bei deiner Lösung drei FB?

Hab ich doch. Du hast entweder Apps dafür, kannst eine Fernbedienung für alles nehmen oder eben 3 Fernbedienungen.
Und welche HiFi-/Surround-Anlage bietet Apple an? Meinst du nicht, dass dann der Fernseher von Apple mit "Apps" erst was taugen wird?

Ich habe als DAC einen Marantz Netzwerkplayer, den kann ich am Gerät, per FB oder App steuern.
Mein Sony Surround-Receiver per FB, aber da geht es nur um den Eingang (digital/analog) und Lautstärke.
Mein Panasonic Plasma entweder per App oder FB.
 
Ich habe es getan. Er ist nun da in seiner vollen 50 Zoll Pracht
Sony Bravia KDL 50W805B für 830.- Euro incl Lieferung

Liest sich gut > tech.specs :thumbsup:

Viel Spaß damit.
Als 3D-Tipp empfehle ich dir mal, neben der obligatorischen "Avatar"-3D-BluRay, unbedingt auch "Prometheus" 3D-BluRay.
Kommen gut.
 
@Difool,

vielen Dank!
Bei den Specs gibt es nur einen kleinen Fehler:
"Spezialfunktionen: Elektr. Programmzeitschrift (EPG) 19,0 kg " :d Sobald der geladen wird, ist der TV um 19 Kg schwerer

Ich hatte mir heute früh noch eine 3D Demo von LG geladen, leider nur 720 p, aber war ganz gut.
Der Rest erfolgt im Laufe der Woche.
 
Zum Thema Phillips.. Ich selbst haben einen seit ziemlich genau 3 Jahren, war damals das neuste Modell.

Und ich kann nur sagen, ich finde das Teil zum :sick:

Das Bild ist zwar super, und Ambilight wollte ich damals unbedingt haben, aber der Rest ist einfach unter aller Sau.

NetTV wurde damals groß beworben, fand ich auch ganz lustig. Leider geht es seit einem Jahr nichtmehr. Warum? NetTV wurde verändert und für meinen TV gibt es schlicht und ergreifend kein Update um es wieder ans laufen zu bekommen. Phillips hat sich bisher auf keine meiner anfragen gemeldet. Im Netz findet man aber viele denen es gleich geht..

Aufnahmen über USB, dies erfordert beim Phillips sowohl zum Aufnahmezeitpunkt wie auch wenn man es Abspielen will eine Internetverbindung um sich auf dem Phillips Server anzumelden. Nur leider ist dieser ständig nicht erreichbar, somit konnte ich schon unzählige male keine Aufnahme starten, Programmieren oder ansehen. Das einzige was immer geht ist die Werbeeinblendung auf der Programmseite. Am Internet hängt es also sicherlich nicht.

Dazu kommt das die Software auf dem TV völlig inkonsistent ist und mich regelmäßig zur Weißglut bringt.

Ich hoffe das ding verreckt bald, damit ich mir was vernünftiges kaufen kann (sicher keinen Phillips mehr)
 
Zum Thema Phillips.. Ich selbst haben einen seit ziemlich genau 3 Jahren, war damals das neuste Modell.

Und ich kann nur sagen, ich finde das Teil zum :sick:

Das Bild ist zwar super, und Ambilight wollte ich damals unbedingt haben, aber der Rest ist einfach unter aller Sau.

NetTV wurde damals groß beworben, fand ich auch ganz lustig. Leider geht es seit einem Jahr nichtmehr. Warum? NetTV wurde verändert und für meinen TV gibt es schlicht und ergreifend kein Update um es wieder ans laufen zu bekommen. Phillips hat sich bisher auf keine meiner anfragen gemeldet. Im Netz findet man aber viele denen es gleich geht..

Aufnahmen über USB, dies erfordert beim Phillips sowohl zum Aufnahmezeitpunkt wie auch wenn man es Abspielen will eine Internetverbindung um sich auf dem Phillips Server anzumelden. Nur leider ist dieser ständig nicht erreichbar, somit konnte ich schon unzählige male keine Aufnahme starten, Programmieren oder ansehen. Das einzige was immer geht ist die Werbeeinblendung auf der Programmseite. Am Internet hängt es also sicherlich nicht.

Dazu kommt das die Software auf dem TV völlig inkonsistent ist und mich regelmäßig zur Weißglut bringt.

Ich hoffe das ding verreckt bald, damit ich mir was vernünftiges kaufen kann (sicher keinen Phillips mehr)

Da kann ich dir zu 10000000% zustimmen! Philips TV ist helles Licht und tiefster Schatten in einem. Vom Bild her für mich persönlich die erste Klasse, die Bedienung ist aber unter aller Sau und bringt mich auch zur Weißglut. Da ich aber selber sehr selten ferngucke, ignoriere ich diese Probleme und erfreue mich an einem wunrderschönen Bild.
 
Wie bedient man das? Ein FB für den Fernseher, eine FB für Receiver und eine FB für Ton-Anlage?
Nö. Oder Ja. Wie man will.
Gibt auch richtig gute all-in-one Fernbedienungen...
@pbass, bitte nicht schon wieder.
Lass den Thread einfach als Kaufempfehlung so stehen, egal ob jemand Samsung mag oder ganz bewusst 2 oder 3 Fernbedienungen akzeptiert.
Lass ihn doch!!
Er will halt unbedingt ne Lanze ür seine Meinung brechen ;)

Ich hab nur meine persönliche Wunsch-Konfig aufgezeigt. Ob das nun die beste Lösung is oder nicht, nun, für mich ja. Für andere vielleicht nein.
Jeder wie er mag!

Charlie
 
Nö. Oder Ja. Wie man will.
Gibt auch richtig gute all-in-one Fernbedienungen...

Lass ihn doch!!
Er will halt unbedingt ne Lanze ür seine Meinung brechen ;)

Ich hab nur meine persönliche Wunsch-Konfig aufgezeigt. Ob das nun die beste Lösung is oder nicht, nun, für mich ja. Für andere vielleicht nein.
Jeder wie er mag!

Charlie

Ihr liest Sachen, die ich nicht geschrieben habe! Die Frage war einfach und klar. Ich wollte nur für mich wissen, wie das so mit drei Geräten geht. Zwei Hände und drei FB. Mein Fazit habe ich - beschießen. Aber ich missioniere damit nicht, also lass bitte die blöden Sprüche. Wie schon gesagt wurde - jeder wie er mag!
 
Ihr liest Sachen, die ich nicht geschrieben habe! Die Frage war einfach und klar. Ich wollte nur für mich wissen, wie das so mit drei Geräten geht. Zwei Hände und drei FB. Mein Fazit habe ich - beschießen. Aber ich missioniere damit nicht, also lass bitte die blöden Sprüche. Wie schon gesagt wurde - jeder wie er mag!

Du kannst schon lesen, oder? Du kannst am Gerät, per FB UND per Apps bedienen. Oder eine All-in-one, dann hast du immer noch eine Hand frei.
Der Surround-Receiver wird einmal per OSD eingerichtet, so wie ein AppleTV eben auch. Dann brauchst du nur noch Quelle und Lautstärke regeln, bei aktuellen Geräten geht das per App. Der Fernseher wird auch nur einmal eingerichtet, dann gibt es da auch nur Quelle und Programmwahl.

Bei Apple kannst du dir sicher gehen, dass Netflix, Whatchever, Amazon Instant Video und Co. nicht funktionieren werden. Und auf bei Apple brauchst du mehrere Apps, wenn du Inhalte teilen und streamen willst, insofern sehe ich da keinen Unterschied zu meinen drei Apps. Was den Musikteil angeht, funktioniert der bei Apple und großen Mediatheken echt schlecht, da ist DLNA um Welten besser.
 
Wie bedient man das? Ein FB für den Fernseher, eine FB für Receiver und eine FB für Ton-Anlage?

Ihr liest Sachen, die ich nicht geschrieben habe! Die Frage war einfach und klar. Ich wollte nur für mich wissen, wie das so mit drei Geräten geht. Zwei Hände und drei FB. Mein Fazit habe ich - beschießen. Aber ich missioniere damit nicht, also lass bitte die blöden Sprüche. Wie schon gesagt wurde - jeder wie er mag!


Wozu benötigst Du denn noch die FB vom TV? Der wird doch - wenn er rein als Monitor genutzt wird wie von mir beschrieben - nur noch ein-und ausgeschaltet und dafür gibt es die HDMI-CEC-Funktion der STB. Ich schalte die STB ein, die gleichzeitig den AVR und den TV einschaltet (bzw. später wieder ausschaltet). Die TV-FB benötige ich gar nicht mehr und die vom AVR nur, wenn ich bspw. mal eine andere Signalquelle anwählen will (XBox) oder den Ton vom Mac abgreifen will, ansonsten benötige ich auch die nicht mehr oder nutze für solche Zwecke das iPhone als FB. Die AVR-FB liegt in einer Schublade meines Couchtisches, so daß sie für den Fall der Fälle griffbereit ist, auf dem Tisch liegt aber nur noch die FB der STB, mit der ich bspw. auch meine Gembird-Steckerleiste fernbediene und so das Licht ein-und ausschalte, die XBox mit Strom versorge usw.

Einfacher und "luxuriöser" geht es wirklich kaum noch!
 
Wozu benötigst Du denn noch die FB vom TV? Der wird doch - wenn er rein als Monitor genutzt wird wie von mir beschrieben - nur noch ein-und ausgeschaltet und dafür gibt es die HDMI-CEC-Funktion der STB.

Zitat aus deinem Link:

"Eine wesentliche Designgrundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems."

Reicht das als Antwort auf deine Frage "Wozu benötigst Du denn noch die FB vom TV"? ;-) Sorry, aber diese Munition hast du mir selber geliefert. Da konnte ich mich vorm Abdrucken nicht abbringen ;-) Weiter in dem Wikiartikel stehen etwas unschöne Sachen, wie: Aufgrund dieses "Ein Bildschirm"-Ansatzes kommt es bei HDMI-Verteilern und in Multiroom-Systemen zwangsläufig zu Problemen, weil dort naturgemäß mehrere Ziele vorhanden sind, was bei CEC aber bei dessen Adressierung nicht vorgesehen ist. Was sagst du dazu? Oder jetzt meine Frage: theoretisierst du, oder hast du den von dir beschriebenen Ansatz auch in Praxis ausprobiert, besonders der Punkt "ohne TV FB".



Ich schalte die STB ein, die gleichzeitig den AVR und den TV einschaltet (bzw. später wieder ausschaltet). Die TV-FB benötige ich gar nicht mehr und die vom AVR nur, wenn ich bspw. mal eine andere Signalquelle anwählen will (XBox) oder den Ton vom Mac abgreifen will, ansonsten benötige ich auch die nicht mehr oder nutze für solche Zwecke das iPhone als FB. Die AVR-FB liegt in einer Schublade meines Couchtisches, so daß sie für den Fall der Fälle griffbereit ist, auf dem Tisch liegt aber nur noch die FB der STB, mit der ich bspw. auch meine Gembird-Steckerleiste fernbediene und so das Licht ein-und ausschalte, die XBox mit Strom versorge usw.

Einfacher und "luxuriöser" geht es wirklich kaum noch!

Erkläre das einer Frau im Alter zwischen 20 und 50 und frage sie, ob sie deine Meinung mit "einfacher geht nicht" auch teilt ;-)
 
Zitat aus deinem Link:

"Eine wesentliche Designgrundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems."

Reicht das als Antwort auf deine Frage "Wozu benötigst Du denn noch die FB vom TV"? ;-) Sorry, aber diese Munition hast du mir selber geliefert. Da konnte ich mich vorm Abdrucken nicht abbringen ;-) Weiter in dem Wikiartikel stehen etwas unschöne Sachen, wie: Aufgrund dieses "Ein Bildschirm"-Ansatzes kommt es bei HDMI-Verteilern und in Multiroom-Systemen zwangsläufig zu Problemen, weil dort naturgemäß mehrere Ziele vorhanden sind, was bei CEC aber bei dessen Adressierung nicht vorgesehen ist. Was sagst du dazu? Oder jetzt meine Frage: theoretisierst du, oder hast du den von dir beschriebenen Ansatz auch in Praxis ausprobiert, besonders der Punkt "ohne TV FB".

Der Link sollte eigentlich nur zur Erklärung herhalten, was HDMI-CEC ist. Ich habe den zugegebenermaßen vorher nicht gelesen. Glaub nicht alles, was bei Wikipedia steht! Da steht auch viel Müll drin ;)
Grundsätzlich ist das eine Option, ein Gerät durch ein anderes fernsteuern zu lassen.



Erkläre das einer Frau im Alter zwischen 20 und 50 und frage sie, ob sie deine Meinung mit "einfacher geht nicht" auch teilt ;-)

Ich habe das meiner Mutter erklärt oder genauer gesagt "beigebracht". Die muß das ja nicht verstehen, sodnern nur wissen, wie sie es nutzt. Sie teilt diese Meinung. Meine Mutter ist 70 Jahre, also das geht... ;)
 
Du kannst schon lesen, oder? Du kannst am Gerät, per FB UND per Apps bedienen. Oder eine All-in-one, dann hast du immer noch eine Hand frei.

Am Gerät - scheiße! Per FB pro Gerät - scheiße! Per App - eine für alles, ein Screen für wesentlichen Funktionen, oder DREI Apps? Weil wenn drei - scheiße! All-in-one FB - ich habe noch keine erlebt, wo alles wirkich reibungslos funktioniert hat.


Dann brauchst du nur noch Quelle und Lautstärke regeln,

Sorry, verstehe nicht. Was bedeutet Quelle regeln?


bei aktuellen Geräten geht das per App. Der Fernseher wird auch nur einmal eingerichtet, dann gibt es da auch nur Quelle und Programmwahl.

Sorry, aber eure Erklärungen sind so konfus, dass ich sie nicht verstehe. Mich interessiert nur eine Sache - habe ich am Ende unter dem Strich EINE EINZIGE FB, wo ich Lautstärke regeln kann, Programme wählen kann, TV-Programm sehen kann, Bilder/Filme vom angeschlossenen USB-Stick abspielen kann? EINE FB die auch funktioniert. Ja oder nein?
 
Der Link sollte eigentlich nur zur Erklärung herhalten, was HDMI-CEC ist. Ich habe den zugegebenermaßen vorher nicht gelesen. Glaub nicht alles, was bei Wikipedia steht! Da steht auch viel Müll drin ;)

Ich glaube nicht alles, aber wie ist das mit den zitierten Aussagen in unserem Fall? Stimmt das jetzt, oder nicht?
 
Erkläre das einer Frau im Alter zwischen 20 und 50 und frage sie, ob sie deine Meinung mit "einfacher geht nicht" auch teilt ;-)

Erkläre einer alten Frau, deren Enkel ihr Videos und Bilder von einem nicht-iOS Gerät zeigen will, dass sie erstmal den Inhalt in iTunes/iPhoto ziehen muss, gegebenenfalls noch umkonvertieren soll, damit man es auf dem TV sehen kann, wenn nicht gerade ein Apple-Spezial-Kabel rumfährt.
Und ganz ehrlich, die alten Leuten kommen damit schon zurecht, früher war es mit Fernseher, STB und Videorekorder doch auch nicht anders.
 
Am Gerät - scheiße! Per FB pro Gerät - scheiße! Per App - eine für alles, ein Screen für wesentlichen Funktionen, oder DREI Apps? Weil wenn drei - scheiße! All-in-one FB - ich habe noch keine erlebt, wo alles wirkich reibungslos funktioniert hat.




Sorry, verstehe nicht. Was bedeutet Quelle regeln?




Sorry, aber eure Erklärungen sind so konfus, dass ich sie nicht verstehe. Mich interessiert nur eine Sache - habe ich am Ende unter dem Strich EINE EINZIGE FB, wo ich Lautstärke regeln kann, Programme wählen kann, TV-Programm sehen kann, Bilder/Filme vom angeschlossenen USB-Stick abspielen kann? EINE FB die auch funktioniert. Ja oder nein?

Quelle ist z.B. Server, CD Player, Blu-ray Player, iPod, USB Stick usw.

Da du von einem Apple Fernseher sprichst, lassen wir die Anlage mal weg.
Ja, mit der App und auch der FB kann ich alles steuern. Bilder/Filme/Musik aus dem Netzwerk holen, vom USB Stick, von der HD oder sonstwo.
Musik, Bilder und Filme kann ich auch mit iOS, Android und BlackBerry OS streamen.

Mit der zweiten App von Marantz z.B. kannst du alle Geräte mit der App steuern.

Wird dein Apple Fernseher reibungslos mit den CI+ Karten der Anbieter und dem PayTV funktionieren? Wird er ohne iTunes und einem permanent laufenden Mac/PC funktionieren?
 
Von diesem Fernbedienungschaos halte ich auch nichts. Universalfernbedienungen sind immer mies, selbst die teuren Harmony. Apps und sind noch viel schlimmer und von der Bedienung einfach nur umständlich. Und mehrere Fernbedienungen sind natürlich auch immer blöd weil man ständig wechseln muss.

Ich bin froh, dass mein Samsung alles kann was ich benötige und mir weitere FBs für SAT, Mediaplayer,... erspart bleiben.
 
Ich glaube nicht alles, aber wie ist das mit den zitierten Aussagen in unserem Fall? Stimmt das jetzt, oder nicht?

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, um WELCHE Aussage es geht, mutmaße aber mal, daß Du Dich auf diese beziehst?!?


"Eine wesentliche Designgrundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems."

Das stimmt fast! Nur daß Du in dem von mir geschilderten Szenario eben die FB der STB als "Master" benutzt und nicht die vom TV.


SetTopBox (Dreambox, VU+, Gigablue etc.) >>> AV-Receiver >>> Monitor (TV-Gerät)


Die meisten Funktionen steuerst Du über die STB, TV und AVR werden über HDMI-CEC mit der STB ein-bzw. ausgeschaltet und - falls gewünscht - auch die Lautstärke gesteuert. Deine "SmartTV"-Apps (hier mal eine unvollständige Übersicht) installierst und nutzt Du auf der STB (das ist im Grunde ein linux-basierter MiniComputer, der als MediaCenter konzipiert ist). Nur wenn Du gelegentliche Einstellungen am AVR vornehmen willst, benötigst Du die originale AVR-FB.

Ob Dein Monitor jetzt LAN oder WLAN oder sonstige Features (wie zigtausend HDMI-Eingänge) hat, ist in der Konstellation völlig Rille. Die STB fungiert als Medien-und Unterhaltungscenter, der AVR als "Schaltzentrale" zwischen allen sonstigen AV-Quellen (Spielkonsolen, BD-/DVD-Player, AppleTV, Videorekorder ^^usw.). Konzentrier Dich beim TV-Gerät einzig auf die Bildqualität und wenn Du Deine ganze Anlage einmalig konfiguriert hast, kannst Du die FB in den Schrank packen. Nimm aber die Batterien raus, da die sonst irgendwann mal auslaufen ^^

Wer technisch das Beste will, sollte wenig hochwertige Geräte kombinieren, die ihre Spezialgebiete optimal beherrschen. Wer es dagegen "kompakt" will, kauft ein Gerät, das alles kann, aber das eben i.d.R. auch nur durchschnittlich. Mein Vater hat sich bspw. gerade so ein SmartTV für über 700€ gekauft (weil er mich vorher nicht gefragt hat...) - ich glaube von Samsung - aber das SmartTV ist performancetechnisch unter aller Sau! Dagegen war selbst die alte Dreambox DM800 meiner Mutter noch eine Wohltat ;)

Ich denke, ich sollte zu dem Thema mal einen Blog-Artikel schreiben... ^^

Achja: weil ich grad was von iOS gelesen habe @Veritas: bis iOS6 funktioniert sogar AirPlay auf der Dreambox (ab iOS7 hat's Apple vermauschelt)! Zumindest Fotos und Videos! Das kann m.W.n. so kein anderes Gerät! Die meisten Geräte, dei mit "Airplay-Fähigkeit" werben können i.d.R. nur Audio und evtl. noch Fotos, Videos kenne ich aber bisher kein Gerät! Also der Oma evtl. ein altes iPad 1 schenken (kriegt man schon unter 100€), dann kann sie sich die Fotos ihrer Enkel sogar auf dem TV ansehen :)

BWG Wirbel


PS: in Verbindung mit einem NAS oder Massenspeicher wird die ganze Anlage dann quasi zu Deinem eigenen "Netflix" ;) Ich habe derzeit auch ein NAS mit 4x2TB, bin aber schwer am Überlegen, ob ich das nicht durch einen direkt an die STB angeschlossenen Massenspeicher mit 4x4TB ersetze, da die 8TB langsam voll werden :D Davon abgesehen ist die STB eh den ganzen Tag im Standby (bei ca. 13W Leistungsaufnahme kann ich das verschmerzen - sind ca. 114 kWh p.a., also knapp 23€ Stromkosten pro Jahr), wo das NAS extra Strom kosten würde und dann sind direkt angeschlossene Laufwerke doch wesentlich einfacher zu handhaben als die Einrichtung von Netzwerk-Mounts.

Davon abgesehen ist mir KEIN TV-Gerät geläufig, daß auch nur annähernd so eine umfangreiche Support-und Entwicklerszene bietet wie Enigma2- (Enigma2 ist ein OpenSource Linux-Derivat, das von Dream Multimedia entwickelt und gepflegt wird und als Betriebssystem für diverse STB dient). Allerdings erfordert das auch eine gewisse Einarbeitungszeit, die man aber später nicht mehr missen möchte und sich v.a. durch die zahlreichen PVR-Funktionen schnell wieder amortisiert.
 
Zurück
Oben Unten