Kaufberatung Flachbildschirm Fernseher

Boolgert

Boolgert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
249
Reaktionspunkte
42
Ich suche schon die ganze Zeit nach einem passenden Fernseher (Flachbildschirm) mit 50 bis 55 Zoll Größe.

Preislich ist bei 1200.- Euro Ende der Fahnenstange

Erstklassiges Bild. Kein Clouding oder sonstige Makel
3D wäre schön
Ton soll ok sein, der Rest macht die Anlage
Logisch aufgebautes Setup-Menü
LAN bzw WLAN Anschluss
DLNA
usw.

Curved und Ultra HD sind unwichtig

Bei LG Fernsehern lese ich in den Beurteilungen immer wieder, wie kompliziert das Setup bzw. die Einstellung der Sender ist.
Einige Samsung Modelle werden schon seit Wochen bei Amazon zum extrem günstigen Preis kurzfristig angeboten. Die Bewertungen sind oftmals bezüglich Bild nicht 100%ig gut.

Ins Auge gefasst habe ich unter anderem den Sony KDL-55W815B wobei mir der Unterschied zum 805B nicht ganz klar ist.
(Edit: Habe gerade im Internet die Auklärung dazu gefunden)

Eure Tipps und Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Laden, such Dir einen aus und lasse Dir den vorführen. Ohne für den Verkauf optimierte Bildeinstellungen. Empfehlen kann man viel und auf Rezensionen bei Amazon kann man interpretieren.
 
Hi

ich bin mit meinem Panasonic sehr zufrieden


Gruß yew
 
1200 für nen TV?

mit was wird denn der TV gespeist? Sky HD, oder DVB-T?

Imho kauf ich immer das preisgünstige Modell... ohne Technick Schnicknack...
 
Sony?

Nee du, halt ich garnichts von. Das Bild vom Sony meines Bruders ist für den Preis ein NoGo!
Ich bleib bei Philips und blieb zufrieden. Außerdem steh ich auf das Ambilight und die vielen Anschlüsse.
Das Menü benutz ich eh selten da alles über den AV Receiver läuft.
 
Schieß dir 'nen 50 zoll Samsung für ein Angebotspreis.
Um bei Samsung TVs das Clouding am ehesten vermeiden zu können – transportiere das Gerät selbst.

Den Karton mit Gerät immer aufrecht befördern.
Bei den Samsung-TVs tritt "das Clouding" zumeist zu Tage,
wenn die TVs lagen, liegend transportiert wurden etc.

Beim Aufbau (Standfuß-Montage) möglichst zu zweit, damit du den TV nicht hinlegen musst etc.
 
Hi,

das ist äußerst schwierig mit einer Empfehlung, denn "gutes Bild" ist genauso eine Geschmacksache wie ne Wohnzimmereinrichtung.

Ich habe hier nen 55 Zoll Samsung und nen 50 Zoll Sony im Einsatz - Beide haben (bei richtiger Zuspielung, also HD-Sat oder Bluray jeweils über HDMI) ein TOP Bild.

Philips gefällt mir z.B gar überhaupt nicht.
 
Also, viele Meinungen...hilft nur, selbst entscheiden. Viel Spaß dabei! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Hi,

ich kann Dir nur soviel sagen:

- Samsung bietet ECHT viel Bild fürs Geld - bei teureren Modellen sogar ein wirkliches Spitzenbild
- Sony bietet ebenfalls Geräte mit Superbild, allerdings meiner Meinung nach teurer als Samsung bei vergleichbaren Geräten
- Philips sind was das Bild und die dahinter stehende Technik angeht meiner Meinung nach im Vergleich zu obigen technisch überholt, dem entsprechend "matschig" empfinde ich das Bild
- LG ist günstig, aber auch meiner Meinung nach kompliziert im Menü

Andere kenne ich nicht weiter.

Ich würde mich in Deiner Preisklasse um 1000€ einfach mal in den örtlichen Geschäften umsehen und das kaufen, was Dir am besten gefällt.

Wie gesagt, es kommt auch seeeehr viel darauf an, was Du damit sehen willst (HD-Programme oder SD Programme, kommen diese über Digital Sat oder Kabel oder noch Analog, Blueray oder DvD etc.)
 
Hi,
ich kann Dir nur soviel sagen:
- Samsung bietet ECHT viel Bild fürs Geld - bei teureren Modellen sogar ein wirkliches Spitzenbild
Nicht nur das:

Auch habe ich persönlich bei Samsung die wenigsten Probleme jegliche Dateiformate via HD abspielen zu lassen.
Einfach Platte via USB ranstöpseln und gut.
Einzig bedarf das Samsung-System für HD Bewältigung einige freie GB (auf der Abspiel-HD) für ein problemloses Abspielen.
Aktuell habe ich auf einer 1 TB HD "nur noch 1,6 GB frei" und es wird dabei hin und wieder mal der Ton ([Film-]Musik) etwas geschludert.
Sind aber gute 10 GB auf der HD frei, dann passt's mit dem Ton.
Wird wohl auch irgendwas "geswapt"…
 
Je nachdem welche Formate via DLNA abgespielt werden sollen kommen wohl eh nur Samsung und LG in Frage. Die haben soweit ich weiß die beste Formatunterstützung. Mein Samsung UE40D6530 wird von Serviio (DLNA-Server für alle Plattformen) via GBitLAN versorgt. Der DLNA-Client von Samsung (Allshare) kann alles was nötig ist (letzte Position, vor-/zurückspulen, Zeitsuche, versch. Untertitelspuren mit Zeitkorrektur, mehrere Tonspuren,...). Ist mir deutlich lieber als die Plex-App. Aber vielleicht ist dafür auch mein TV etwas zu lahm.
 
Geh in den Laden und schau Dir die Bilder an und nimm eine Fernbedienung in die Hand und schalte auf N24 und beobachte das Laufband. Dem Verkäufer solltest Du höflich bitten, dass sie evtl mal auf normales digitales Bild umschalten und nicht nur Ihre super HD/Bluray-Unterwasserwelten zeigen, da kann jeder Fernseher punkten. Aber am normalen digitalem Bild ohne HD und mit dem Laufband von den Nachrichtensendern kann man einen Fernseher ganz gut beurteilen.

Samsung hat z.B. ein sehr "klares" Bild was manchen zu "hart" erscheint. Phillips dagegen hat ein sehr "warmes/weiches" Licht .

UND AM ENDE KAUF EINFACH DEN FERNSEHER DER DIR VOM AUSSEHEN AM BESTEN GEFÄLLT
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde mich in einigen Läden umsehen und hoffentlich kompetente Mitarbeiter antreffen ;)
 
- Samsung bietet ECHT viel Bild fürs Geld - bei teureren Modellen sogar ein wirkliches Spitzenbild

Du meinst ECHT viel von der Bonbonfarben? Nö, dann lieber Philips.


- Philips sind was das Bild und die dahinter stehende Technik angeht meiner Meinung nach im Vergleich zu obigen technisch überholt, dem entsprechend "matschig" empfinde ich das Bild

Mein Philips 7809 (49", 4K, 1500€) deklassiert alles von Samsung was das Bild angeht. Dafür ist die Bedienung leider unter aller Sau.
 
Du meinst ECHT viel von der Bonbonfarben? Nö, dann lieber Philips.




Mein Philips 7809 (49", 4K, 1500€) deklassiert alles von Samsung was das Bild angeht. Dafür ist die Bedienung leider unter aller Sau.

Bitte starte hier keine "Samsung vs Phillips" - Diskussion. Wie ich beschrieben hab, haben genau die 2 Hersteller unterschiedliche Voreinstellen was die Farbabstimmung betrifft. Demnach ist es die beste Lösung er schaut sich die Unterschiede im direkten Vergleich an und dann finde ich,wenn einem das Bild zusagt, ist es nur nicht die Frage welcher TV einem vom optischen am besten gefällt. Und man kann ja die Farben mit den Einstellungen verändern, so wie man es gerne haben will. Jeder Mensch nimmt Farbe anders war, da Farbe eine reine Sinneswahrnehmung ist. Farben existieren praktisch nur in unserem Gehirn.

Ich habe eine Samsung LED und bin voll zufrieden, die Phillips waren mir damals zu "weich/matschig", die haben meiner Meinung nach irgendwie probiert alte Röhrenfernseher zu imitieren von den Farbwerten/-temperaturen. Bei den Samsung sagen viele, dass sie ihnen zu klar/scharf sind --> VOR ORT ANSCHAUEN

Und für dein "Empfinden" deklassiert phillips alles und jeden, aber eben nur nach Deinem Empfinden. Gibt Leute die denken anders und das ist völlig in Ordnung.

Bitte antworte jetzt nicht was alles so toll an Deinem Fernseher ist und was alles so schlecht ist bei samsung, dann hast nämlich nicht Verstanden was ich sagen will.;-)
 
Kurzer Stand der Dinge nach dem Besuch zweier wirklich großer Märkte, und einem etwas kleineren.

Bei einem der Märkte ist die Qualität der Einspieler, auch ARD HD und ein Sportkanal überwiegend besser gewesen als bei den anderen.
Die Fernseher waren bei einem Markt auch innerhalb des jeweiligen Herstellers sehr unterschiedlich eingestellt. Bei einem war es schon eher abschreckend. Von viel zu viel Farbe und merkwürdiger Schärfe bis viel zu blass. Schwammig war nichts.
Bei dem anderen Markt war die Auswahl wirklich riesig und die Fernseher ganz passabel eingestellt.
Meine Sony Favoriten haben nicht gut abgeschnitten. Auf dem Sportkanal lief Fußball und in größerer Entfernung zum Spielfeld waren die Spieler mit einem leichten Heiligenschein :d umgeben. Bei Nahaufnahmen und schneller Bewegung gab es kurzzeitig diesen Wischeffekt.
Grundsätzlich sind natürlich die vorproduzierten, qualitativ hohen Einspieler perfekt für die Ausstellung. Wie ein User hier schon schrieb, einfach z.B. auf ARD HD, Sport HD und News Kanäle wechseln lassen.

Die Vielfalt ist erschlagend, auch wenn man natürlich vom Preis gleich eingrenzt.
Eine Sache viel auf: Es werden hier einige Auslaufmodelle angeboten, die bei den Herstellern auf deren Webseite nicht mehr gelistet sind. Manche Preise sind 100% vergleichbar wie Online bei anderen Händlern, wenn man evt. von zusätzlichen Kosten für die Lieferung absieht. Bei einigen waren Unterschiede bis zu 180 Euro.

Ich warte noch etwas ab, da einer der Märkte relativ viele Austellungsgeräte von Samsung zum Abverkauf angeboten hat. Der braucht Platz für die neuen Modelle zum Weihnachtsgeschäft.

Fazit: Es ist schon anstregend das passende Modell zu finden, aber ich habe es nicht eilig.
 
Meine Meinung dazu: Kauf dir einen 4K-Samsung mit 55" Zoll!

Die bekommst du mit 800-1000 Hertz, genug Anschlüssen, super Design - schöne Fernseher im Paket!
 
Also Modelle kann ich dir konkret keines empfehlen, aber folgendes mit auf den Weg geben:

Ziehe vom Budget 100€ ab und investiere das in ein Gerät zum Kalibrieren. Ich habe vor zwei Wochen das günstigste 55" Gerät geschossen (Phlips "zifferbuchstabeschießmichtot" ohne 3D und sonstigen Firlefanz), dann erstmal jede Bild"verbesserung" abgeschaltet und mit einem Spyder 3 von einem Bekannten kalibriert. Geht sehr bequem, weil das Teil sowieso nur vom HTPC gefüttert wird.
Das Bild ist danach deutlich besser. Natürlich bei dem billigsten TV nicht perfekt. Schwarz könnte schwarzer sein und einen Lichthof unten links habe ich auch. Bei einem Film fällt das aber auch nicht weiter auf (mir zumindest nicht), im Gegensatz zu Testbildern.

Die Kalibrierung sollte sich aber bei einem teureren Gerät umso mehr lohnen. Es gibt das Spyder oder vergleichbares auch als TV Version, dann glaube ich mit DVD/Blueray dabei und man muss die Einstellungen manuell vornehmen.
In den Läden kannst du deshalb vielleicht Bildfehler überprüfen, aber kalibrieren solltest du sowieso jedes Gerät. Dann sehen auch die allermeisten Geräte (auch die Billigheimer) ziemlich gut aus. Vielleicht darauf achten, dass du auch alles kalibrieren kannst und nicht alle Einstellungen verbarrikadiert sind.

Ich habe mich übrigens bewusst für das billigste entschieden, weil ich bei vielen Besitzern (auch von teuren Geräten) gehört habe, dass die sich gerne nach wenigen Jahren verabschieden mittlerweile. Und sobald es die Räumlichkeiten zulassen, kommt das Ding sowieso wieder weg und ein Projektor nebst Leinwand hin. Die Bildruhe beim Projektor und damit den entspannten Genuss kriegt imho sowieso kein TV hin, egal wie teuer. Von der Größe ganz zu schweigen.

Im HiFo Forum wird übrigens sehr häufig Sony empfehlen.
 
Mein Panasonic TX-P 50GTW60 ist direkt über Calman und ein Colorimeter oder Spektralphotometer kalibrierbar. Farbprofile kann man ändern und die Farbräume auch über die iOS App anpassen. Bei dem HTPC wird das Profil nur bei der Ausgabe vom HTPC greifen, nicht standardmäßig über den Fernseher direkt.
 
Meine Meinung dazu: Kauf dir einen 4K-Samsung mit 55" Zoll!
Wobei neben der Diagonalen der Abstand zwischen Sofa und Fernseher auch eine Rolle spielt. Ist der nämlich groß genug, erkennt man die 4K nur noch, wenn man weiß, dass es sich um einen 4K-Fernseher handelt (aka Placebo-Effekt). Die 1m Abstand beim Probeschauen im MediaMarkt zählen nicht.

Außerdem mangelt es derzeit noch an entsprechendem Material zum Wiedergeben. Und für 99,99% der Filme auf BD wird kein Update auf 4K lohnen (lange wurden 2K Digital Intermediates verwendet und altes analoges Filmmaterial reizt schon die BD auflösungstechnisch seltenst aus, selbst Referenzabtastungen). Bleiben die bis vor kurzem wenigen und nun allmählich zunehmend in 4K digital aufgezeichneten Filme.

Spätestens bei 8K handelt es sich dann nur noch um Geldmacherei. Den Unterschied 4K und 8K werden selbst unter idealen Bedingungen (hab zu Hause z.B. 2m Bildbreite bei 3m Abstand = blickfüllend, d.h. mehr Diagonale geht bei dem Abstand nicht) nicht mehr sichtbar sein.

Von daher lieber einen FullHD mit gutem Bild (dazu zählt nicht nur Auflösung), als einen 4K, der nur Auflösung vorweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und enemykillerz
Zurück
Oben Unten