Kaufberatung Flachbildschirm Fernseher

mein heiliger gral ist nach wie vor ja einer der letzten kuros von pioneer
 
Immerhin gibts ja auch 4k-BD-Player und die 4k-TV können das auch gut wandeln und hochrechnen
 
Bitte starte hier keine "Samsung vs Phillips" - Diskussion. Wie ich beschrieben hab, haben genau die 2 Hersteller unterschiedliche Voreinstellen was die Farbabstimmung betrifft. Demnach ist es die beste Lösung er schaut sich die Unterschiede im direkten Vergleich an und dann finde ich,wenn einem das Bild zusagt, ist es nur nicht die Frage welcher TV einem vom optischen am besten gefällt. Und man kann ja die Farben mit den Einstellungen verändern, so wie man es gerne haben will. Jeder Mensch nimmt Farbe anders war, da Farbe eine reine Sinneswahrnehmung ist. Farben existieren praktisch nur in unserem Gehirn.

Ich habe eine Samsung LED und bin voll zufrieden, die Phillips waren mir damals zu "weich/matschig", die haben meiner Meinung nach irgendwie probiert alte Röhrenfernseher zu imitieren von den Farbwerten/-temperaturen. Bei den Samsung sagen viele, dass sie ihnen zu klar/scharf sind --> VOR ORT ANSCHAUEN

Und für dein "Empfinden" deklassiert phillips alles und jeden, aber eben nur nach Deinem Empfinden. Gibt Leute die denken anders und das ist völlig in Ordnung.

Bitte antworte jetzt nicht was alles so toll an Deinem Fernseher ist und was alles so schlecht ist bei samsung, dann hast nämlich nicht Verstanden was ich sagen will.;-)

Die Diskussion "Samsung vs Phillips" liegt mir so fern wie der Himalaya und der Fernsehr an sich ist mir ungefähr so wichtig wie die Farbe des Unterbodens meines Autos. Vor ein paar Monaten hatte ich noch ein Röhrengerät und hätte es immer noch, wenn er nicht so langsam den Geist aufgeben würde. Das nur damit du weiß, dass keiner Freak hier schreibt.

Zum Thema Farbabstimmung: Geschmack hin, oder her, bei der Farbwiedergabe, genau so wie bei der Tonwiedergabe, gibt es eine ganz klar definirte Referenz. Sie nennt sich Natur. Und das ist keine Geschmacksache. Wenn etwas in Natur rot ist und auf dem Fernseher fast schon rosa (Samsung), dann ist das schlicht und ergreifend falsch! Man kann es mögen, aber dann muss man sich auch den Spruch gefallen lassen, das einer einen "verbogenen", "kranken" Farbgeschmack hat. Und ich möchte gerne sehen, wie du diese falschen Farben und stark überschärftes Samsung-Bild neutral kriegst. In diesem Punkt (neutral) punktet eben Philips.
 
Und ich möchte gerne sehen, wie du diese falschen Farben und stark überschärftes Samsung-Bild neutral kriegst. In diesem Punkt (neutral) punktet eben Philips.

Beim Samsung?
Über die dafür definierten Einstellungen… :noplan:

edit:
Aus einem hifi-forum hatte ich mir zig Einstellungen für "mein Samsung-Modell" angesehen,
die dann für mich relevantesten ausgedruckt und anhand von (HD-)Testbildern ausprobiert.

Hier mal die Testbilder:
Gray_Values_1920_1080.jpgAVEC_Still_1920x1080.jpgZone_70pp_1920_1080.jpgFaces_1920x1080.jpgStars_1920_1080.jpgColour_Dynamic_Sweep_1920x1080.jpg

Die HD-Testbilder sind von "burosch" – auf deren Website sollte es diese noch irgendwo als Download geben.
Falls jemand diese Bilder mal nutzen möchte: hier als Anhang werden die Images ja neu gerendert; also nicht diese Anhänge nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen, dass ich neutrale Abstimmungen nur von Plasmas kenne. Bei Samsung sieht das künstlich aus, selbst bei B&O. Da ich lieber Filme schaue, will ich auch den Kino-Look und neutrale Hauttöne.
 
Ich muss aber auch sagen, dass ich neutrale Abstimmungen nur von Plasmas kenne. Bei Samsung sieht das künstlich aus, selbst bei B&O. Da ich lieber Filme schaue, will ich auch den Kino-Look und neutrale Hauttöne.

Ich hatte (siehe mein "edit" oben) kein Problem meinen Samsung dahingehend einzustellen,
daß ich – was auch mir wichtig ist: Hauttöne! – die Hauttöne für mich einzustellen.

Es gibt einfach und ergreifend auch einige Einstellung (eco-Modus bsw.), die weitere Optionen beeinträchtigen etc.
 
Ich hatte (siehe mein "edit" oben) kein Problem meinen Samsung dahingehend einzustellen,
daß ich – was auch mir wichtig ist: Hauttöne! – die Hauttöne für mich einzustellen.


Es gibt einfach und ergreifend auch einige Einstellung (eco-Modus bsw.), die weitere Optionen beeinträchtigen etc.

Ist das nicht etwas... seltsam, sich bewusst einen Fernseher mit falscher Farbwiedergabe zu kaufen und dann mit nicht unerheblichen Aufwand, die Farbe wieder zu korrigieren? Und wenn du die Hauttöne richtig kriegst, sind die andere Dinge auch noch richtig?
 
Ist das nicht etwas... seltsam, sich bewusst einen Fernseher mit falscher Farbwiedergabe zu kaufen und dann mit nicht unerheblichen Aufwand, die Farbe wieder zu korrigieren? Und wenn du die Hauttöne richtig kriegst, sind die andere Dinge auch noch richtig?

Bewußt gekauft hatte ich den TV nicht unbedingt wegen "falscher Farbwiedergabe**".
117cm Diagonale und 3D und Unterstützung aller gängigen Datei-Formate via USB-HD waren da mit dem Preis Ursache (für mich).
"Mein Modell" (UE46ES6300) kostet heute immer noch um die 800 plus.

**Wohl wissend, daß die "asiatische Bevölkerung" – auch schon seit ewig, Beispiel damalige Fujii-Filme (Kamera),
einen eher satteren roteren Hautton bevorzugt – habe ich das halt "in Kauf genommen".
Das "tut mir persönlich nicht weh" – bzw. über Einstellungen regelbar.

Was du mit "andere Dinge auch noch richtig?" meinst, weiß ich so jetzt nicht wirklich.
Einzig der Schwarzwert ist etwas "seicht" beim Samsung.
Damit kann ich aber leben.***

Das, was mir dieses Gerät bietet, reicht mir, nach persönlichen Einstellungen, völlig.
***Abgesehen davon habe ich bis gut 22.30h eh 4 Aquarien, die mir den Raum zusätzlich "beleuchten".
 
Ich habe mich sehr ernsthaft mit der Auswahl meiner Fernseher befasst und mich ganz bewusst schon seit vielen Jahren für die Samsung Geräte entschieden (zu Röhrenzeiten war ich noch ein Anhänger der Sony Trinitron Geräte), weil sie einfach das beste Preis Leistungsverhältnis bieten.
Ich besitze derzeit drei Samsung Flachbildfernseher, davon zwei LED und einen Plasma. Der Plasma, ein 64Zöller der letzten genaration (habe gerade die die korrekte Bezeichnung nicht im Kopf, glaube aber es ist der 64F8590) ist eine absolutes Topgerät; die beiden LEDs (UE40D6500 ohne 3D und UE 40F6500 mit 3D) sind auch sehr gut. Die oft in den Grundeinstellungen überzogenen Farben kriegt man schon mikt den "normalen" Menüeinstellungen wesentlich natürlicher hin. Wer es noch genauer will, kann die Geräte auch fein kalibrieren, das habe ich aber nicht gemacht.
Was ich auch sehr gut finde ist, dass man auf dem Samsung nahezu alle Formate von externen Datenträgern abspielen kann. Insbesondere Sony hat da wesentliche Einschränkungen.
Ich kann guten herzens zu Samsung raten - Alternative wäre für mich LG.

Zum "Streit" Samsung vs. Philips: In den Pfilips steckt im Wesentlichen die LG Technik.
 
Mein Tip: einen hochwertigen externen Receiver kaufen (bspw. Dreambox oder VU+ Solo2) und den Fernseher nur als Monitor nutzen. Wenn Du Ton eh über die Anlage laufen läßt, ist das m.M.n. die sonnvollste Konstellation, zumal die "SmartTV"-Funktionen der Fernseher i.d.R. technisch keine Wunderwerke sind.
 
Externe Receiver? Feinkalibrierung? Womöglich noch mit externen Geräten? (Extra Kosten.) Das ist eine Lösung für Experten, Freaks. Normalos sind damit überfordert. Deshalb lieber etwas was gleich out of the box richtig ist. Es ist Zeit, dass Apple wirklich einen Fernseher macht. Dann ist endlich mal Ruhe für immer mit dem Thema.

Und externe Receiver, sprich zwei Fernbedienungen, ist bedientechnisch immer Käse.
 
Externe Receiver? Feinkalibrierung? Womöglich noch mit externen Geräten? (Extra Kosten.) Das ist eine Lösung für Experten, Freaks. Normalos sind damit überfordert. Deshalb lieber etwas was gleich out of the box richtig ist. Es ist Zeit, dass Apple wirklich einen Fernseher macht. Dann ist endlich mal Ruhe für immer mit dem Thema.

Und das mit Displays von Samsung, dann hast Du aber ein Problem ;-)
 
Externe Receiver? Feinkalibrierung? Womöglich noch mit externen Geräten? (Extra Kosten.) Das ist eine Lösung für Experten, Freaks. Normalos sind damit überfordert. Deshalb lieber etwas was gleich out of the box richtig ist. Es ist Zeit, dass Apple wirklich einen Fernseher macht. Dann ist endlich mal Ruhe für immer mit dem Thema.

Und externe Receiver, sprich zwei Fernbedienungen, ist bedientechnisch immer Käse.

Die man dann auch nicht kalibrieren kann, die nur iTunes Mediatheken und die Cloud akzeptieren, nichts mit mkv und Co. NEIN DANKE!!!
Wenn Apple ansatzweise solche Lösungen für Musik und Filme hätte, würde ich die nutzen, aber das ist was für Anspruchslose, sorry.
 
Externe Receiver? Feinkalibrierung? Womöglich noch mit externen Geräten? (Extra Kosten.) Das ist eine Lösung für Experten, Freaks. Normalos sind damit überfordert. Deshalb lieber etwas was gleich out of the box richtig ist. Es ist Zeit, dass Apple wirklich einen Fernseher macht. Dann ist endlich mal Ruhe für immer mit dem Thema.

Und externe Receiver, sprich zwei Fernbedienungen, ist bedientechnisch immer Käse.


Sorry, ich sage nur eins dazu: BLÖDSINN!
 
Die man dann auch nicht kalibrieren kann, die nur iTunes Mediatheken und die Cloud akzeptieren, nichts mit mkv und Co. NEIN DANKE!!!
Wenn Apple ansatzweise solche Lösungen für Musik und Filme hätte, würde ich die nutzen, aber das ist was für Anspruchslose, sorry.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Für mich ist das Kunst für Kunst - voll anspruchsvolle Technik und viel Aufwand für den anspruchlosen Inhalt...? Man kann auch so. Aber das ist, zugegeben, ein völlig anderes Thema.
 
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Für mich ist das Kunst für Kunst - voll anspruchsvolle Technik und viel Aufwand für den anspruchlosen Inhalt...? Man kann auch so. Aber das ist, zugegeben, ein völlig anderes Thema.


Unabhängig von der Preisklasse, aber Linn schafft das auch so schon. Bose soll in diesem Punkt der Usability ja auch gut sein.
Aber Apples eingeschränkte homogene Politik ist einfach nur noch nervig. Hauptsache geschlossen und wenn ich Inhalte verteilen will, brauch ich nen Mac, bzw. PC auf dem iTunes immer an ist. Mehrere Geräte aus einer Library mit unterschiedlichem Inhalt (Musik) zu versorgen ist auch nicht vorgesehen.
 
Ich habe es getan. Er ist nun da in seiner vollen 50 Zoll Pracht

Wieder war ich im Laden mit der größten Auswahl und den besten Einstellungen seiner Ausstellungsstücke. Nach einer guten Beratung, Vergleich von Preis, Leistung, Bildqualität je nach Zulieferer, usw. ist er nun in der guten Stube.
Sony Bravia KDL 50W805B für 830.- Euro incl Lieferung

Ich kann am Bild keinen einzigen Mangel feststellen. Paar Demo Videos runtergeladen, incl 1080 er von der NASA mit schwarzen Hintergrund. Kein Clouding sichtbar.
Vorteile und Nachteile sind im Netz nachlesbar, und ich empfehle auch generell sich vorher zu informieren was zu seinen eigenen Ansprüchen passt.

Nur eines ist wirklich etwas störend. Die Fernbedienung, ein schmuckloses Teil aus Plastik mit integrierten Knöpfen die nach einem geheimen System angeordnet sind ;)
Für den Bass muss man was tun, aber das betrifft sicherlich einen Großteil der Flachbildschirme.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert!
 
Externe Receiver? Feinkalibrierung? Womöglich noch mit externen Geräten? (Extra Kosten.) Das ist eine Lösung für Experten, Freaks. Normalos sind damit überfordert. Deshalb lieber etwas was gleich out of the box richtig ist. Es ist Zeit, dass Apple wirklich einen Fernseher macht. Dann ist endlich mal Ruhe für immer mit dem Thema.

Und externe Receiver, sprich zwei Fernbedienungen, ist bedientechnisch immer Käse.
Diese Lösung strebte meine Mutter an.
Hat sich einen Samsung keine Ahnung schiess mich tot mit der Rechenleistung eines Atomkraftwerkes geholt. Aber sorry, mit der Bedienung von diesem "Out of the Box" Wunderwerk bin selbst ich überfordert.
Unlogik - Dein Name ist Samsung!!!

Mein Tip: einen hochwertigen externen Receiver kaufen (bspw. Dreambox oder VU+ Solo2) und den Fernseher nur als Monitor nutzen. Wenn Du Ton eh über die Anlage laufen läßt, ist das m.M.n. die sonnvollste Konstellation, zumal die "SmartTV"-Funktionen der Fernseher i.d.R. technisch keine Wunderwerke sind.
So hab ichs auch gemacht!
Ich hab mir Anfang des Jahres nen Samsung 60 Zöller für 1200 EUR beim Herrn Medienmarkt geschossen. Full HD, 3D aber keine Smart-Funktionen.

Das Ding macht sogesehen nur das Bild, Ton kommt über die 7.1 Anlage, und Funktionen vom Receiver. Aus die Maus.

Hat, neben dem Preis auch noch den Vorteil, das wenn ich neue Funktionen will/brauche, oder mit der Bedienung des Receivers nicht glücklich bin, mir diese eben über den Receiver holen kann und somit nur die "Logik" günstig austauschen muss, ohne gleich den ganzen Screen mit zu "entsorgen".



Charlie
 
So hab ichs auch gemacht!
Ich hab mir Anfang des Jahres nen Samsung 60 Zöller für 1200 EUR beim Herrn Medienmarkt geschossen. Full HD, 3D aber keine Smart-Funktionen.

Das Ding macht sogesehen nur das Bild, Ton kommt über die 7.1 Anlage, und Funktionen vom Receiver. Aus die Maus.

Hat, neben dem Preis auch noch den Vorteil, das wenn ich neue Funktionen will/brauche, mir diese eben über den Receiver holen kann und somit nur die "Logik" dann günstig austauschen muss, ohne gleich den ganzen Screen mit zu "entsorgen".

Charlie

Wie bedient man das? Ein FB für den Fernseher, eine FB für Receiver und eine FB für Ton-Anlage?
 
Zurück
Oben Unten