Finder und Spotlightsuche funktionieren nicht

Hermann50

Mitglied
Liebe Community,
ich hoffe auf Euch bei meinem Problem.

Gerät: iMac
macOS. Sequoia 15.3.1
Speicher: 16 GB
Speicher: Macintosh HD 591 GB von 994 GB verfügbar

Problem:

Beim Aufrufen der Suchfunktion im Finder und Eingabe des Suchbegriffs (z.B. Unfallkasse) und abschließen mit RETURN passiert im Finder nichts. Im Finder sind in der Funktionsleiste "Dieser Mac" markiert und der Ordner Privat anwählbar. Ergebnis NULL obwogl im Ordner Privat das Dokument "Unfallkasse_NRW.pdf" vorhanden ist.
Auch in Spotlight wird dieses Dokument nicht angezeigt.
Meine Recherche im Netz bzgl. dieses Problems war bisher erfolglos auch die Versuche bei den Einstellungen von Spotlight.
Dort sind alle aufgeführten Kategorien ausgewählt und unter Datenschutz keine Ordner aufgeführt. Den Vorschlag den Ornder "Privat" dort einzufügen funktioniert nicht, es erscheint die Fehlermeldung:

Fehler in der Liste "Datenschutz"
Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden.

Was kann ich machen?
Mit freundlichen Grüßen Hermann

Willkommen bei Macuser.de

Hast du eventuell 'versehentlich' noch irgendwelche Parameter in der Suche, die nicht 'passen'?

Das RETURN brauchst du eigentlich nicht. ;)

Wo genau befindet sich der Ordner 'Privat'?

Den Suchindex schon mal neu angelegt?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-28 um 13.18.46.jpg
    Bildschirmfoto 2025-02-28 um 13.18.46.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 21
Neustart gemacht? Ansonsten im Dialog Spotlight > "Datenschutz der Suchfunktion" die komplette Festplatte mal hinzufügen, bisschen warten und wieder entfernen. Viel Tee trinken.

Was ist das für ein iMac. Ist das ein älterer mit OCLP?

Ansonsten wie immer bei solchen Problemen, die man systemseitig vermutet. Einfach mal einen neuen Nutzer anlegen und dort testen. Wenn es dort funktioniert, dann liegt es definitiv nicht am System. Das ist dann fast immer so.

Hast du „Optimierungstools“ installiert? Bei denen kann man auch einiges verstellen … z.B. Onyx oder co.

Hi,
danke für die Antworten.

@ekki161: nein, ich habe keine Parameter angegeben
@ Himbeereis: Tee ist gut. Aber wenn ich das versuche kommt die Fehlermeldung

"Fehler in der Liste "Datenschutz"
Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden".

Und es tut sich nichts.
@SirVikon: keine Optimierungstools, AV oder ähnliches

Ich fürchte das hat was mit meiner (in den Jahren gesammelten) "Unordnung" zu tun. Z.T. befinden sich Ordner und Dateien nur auf iCloud z.T. auf der HD usw.
Ich weiß nur noch nicht wie ich da Ordnung reinbekomme.

Für Vorschläge bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann

Hast du den Suchindex mal neu angelegt?

Hast du die Suche mal unter einem neuen Benutzer 'getestet'?

Wieder ein neuer User, der immer nur auf einen Teil der Fragen eingeht. Da kriege ich gerade bei neuen Usern immer das Gefühl, dass das Ganze absichtlich passiert.

Test mit neuem User - Ergebnis?
Suchendes neu gestartet?
Welcher iMac?

Diese Fragen wurden als erste Fragen gestellt und es wird eben nicht drauf eingegangen, sondern einfach galant drumrum geredet.

Schade ☹️

meine Spotlight Suche macht auch total oft Zicken unter Sequoia ......war aber auch schon unter Sonoma so.

Bei mir hilft da immer nur ein Neustart, dann geht es wieder... ist so alle 5 - 6 Wochen weg.
Habe ich mich schon dran gewöhnt...

Hi,
ich habe einiges versucht in den letzten beiden Tagen bin aber noch nicht weiter. Zu euern Vorschlägen.
@ ekki 16:
Suchindex neu anlegen funktioniert nicht (siehe Anhang) weder mit der macintosh hd noch einzelnen Ordnern.
Auch mit einem neuen Besucher klappt es nicht.

@ SirVikon: Ich dachte immer dies ist eine Community die allen hilft.
Nein, absichtlich passiert das nicht Antworten auf Fragen nicht.
Neuer Besucher gleiches Ergebnis.
Was meinst du mit "Suchendes"
iMac: 24", M1, 2021, 1TB HD
iCloud Konto mit (iDrive)

@ Chrissi1967:
Neustart funktioniert auch nicht

Ergebnis des Versuchs der Neuindizierung im Anhang.
Das habe ich mit Hilfe des Supports versucht
Neustart im sicheren Modus mit Neuindizierung Spotlight
- zufügen der macintosh hd in das Menufenster klappt jetzt, keine Fehlermeldung
- der Indizierungsprozess "mds-stores" (der nach Aussage des Supports laufen sollte) läuft laut Aktivitätsanzeige nicht, nach 8 Stunden ist nichts passiert, keine Suchergebnisse

Dann habe ich das Festplattendienstprogramm, "Erste Hilfe" gestartet, es wird etwas repariert, aber nicht der Fehler auf den es mir ankommt.

Zusammengefasst alle Maßnahmen ohne Erfolg:
Neustart
Neuindizierung
neuer Benutzer
"Reparatur" mit Festplattendienstprogramm
Start im sicheren Modus
Versuch der Neuindizierung

Was geht ist das suchen in "Mail".

So, nun werde ich wieder Kontakt mit dem Support aufnehmen und sehen was das gibt.
Einen schönen Sonntag, ohne Aufregen, bin für Anregungen dankbar.
MfG
Hermann

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-02 um 10.14.27.png
    Bildschirmfoto 2025-03-02 um 10.14.27.png
    195,2 KB · Aufrufe: 16
Bevor man noch weiter im Trüben fischt: Systemeinstellungen > Übertragen oder zurücksetzen > Einstellungen und Inhalte löschen > neuen User anlegen > ev. aktuelle Systemupdates machen > Backup per Hand zurückspielen, Migrationsassistent kann man versuchen, wäre mir aber in dem Falle zu riskant.

Zurück
Oben Unten