macOS Tahoe Finder: Letzte Spalte (Dateivorschau) lässt sich nicht mehr vergrössern?

noahmith

Mitglied
Ich nutze meine Ordner in der Spalten Ansicht und nutze dabei, vorallem beim aussortieren und auswählen aus einer Vielzahl von Fotos, gerne die kleine Dateivorschau in der rechtesten Spalte (welche sich erst öffnet, sobald eine Datei angeklickt wird, siehe auch Foto). Bis vor dem Update konnte ich die letzte Spalte unten jeweils wenn nötig vergrössern um so folglich auch die Vorschau auch zu vergrössern, aber nun geht es nicht mehr, es gibt keinen Doppelbalken und ich finde nirgends irgendeine Option dazu. Mir ist bewusst das ich mit der Schnell Vorschau (Leertaste) die Bilder schnell gross betrachten kann, aber wenn ich aus 1’000 Fotos 5 auswählen muss, geht das zu lange jedes mal zu warten (dauert je nach Dateigrösse auch mal ein-zwei Sekunden) oder zu vergrössern...

Wie kann ich also die letzte Spalte wieder so gross wie möglich machen? Gibt es evtl. einen Terminal Befehl um diese Finder Eigenschaft permanent einzustellen?

BeispielFoto.png

Rechts das Fenster vergrößern vergrößert bei mir die rechte Spalte

Also wenn ich ganz rechts an der Kante am Doppelpfeil ziehe, dann vergrössert sich das gesamte Fenster, aber nicht die äusserste rechte Spalte... hmm... habs auch schon mit allen möglichen Tastenkombis versucht, aber nix...

Die Anzeige-Spalte einer Datei im Spalten-Modus ist fix.
Die braucht auch nicht vergrößert zu werden; da sie nur das anzeigt, was da zu sehen ist.

Nur Ordner-Verzeichnisse haben die beiden Striche zum Breite-skalieren in der Spaltenansicht.

edit:
Bei Bildern und Videos passt sich diese Spalte der Vorschaugröße an und wird etwas breiter – je nach Format der Datei.

Konnte ich zunächst auch nachvollziehen. Mit Wahltaste zwischen Vorschau und Dateien konnte anschließend der Cursor am rechten Rand auch das Vorschaufenster vergrößern.

Zurück
Oben Unten