Finanzsoftware Bank X vs Mac Giro oder Alternativen

Das Gerücht mit der Mac-Version geisterte schon letztes Jahr in den Foren rum, da hiess es "kurz vor der Veröffentlichung".
Ist aber bis heute nichts geworden. Ein ähnliches Dilemma wie bei Quicken für Mac. Da heisst es Febr. 2010, aber so richtig dran glauben tut da auch schon keiner mehr..
Ich frage mich langsam, ist es so schwer ein gutes Online-Banking Tool a la Quicken/Moneyplex etc. auf den Mac zu portieren ?
Hm..
 
Bei Moneyplex läuft grad ne Closed-Beta und die ist Mac-native.
 
Bei Moneyplex läuft grad ne Closed-Beta und die ist Mac-native.

Ich hoffe, dass die Mac-Version übersichtlicher und intuitiver wird, als die WIN-Version, die ich mal ein paar Stunden getestet habe. Als langjähriger StarMoney-Nutzer sind die Ansprüche zugegeben auch sehr hoch; für mich hat StarMoney in Bedienbarkeit, Einfachheit und Funktionalität Maßstäbe gesetzt. Da haben es die anderen Anbieter schwer.

Wenn ich eine Online-Banking-Software für den Mac schreiben könnte, würde ich mir StarMoney zum Vorbild nehmen. Ich bin mir fast sicher, dass Bank X und MacGiro dann den Laden schließen könnten.
 
Ich hatte lange Jahre Starmoney. Dann wechselte ich auf Quicken. Als ich meinen ersten Mac hatte, wechselte ich zu Bank-X. Alle paar Wochen war irgendwas und man musste wieder rumfummelt, damit es richtig lief (HBCI machte immer wieder Ärger).

Seit einem Jahr benutze ich nur noch das Onlineportal und hoffe, das Starmoney irgendwann ein natives OSX-Programm rausbringt.
Ich werde mir aber sicher mal die hier genannten sonstigen Alternativen ansehen.
 
Nur als kleiner Hinweis. Wer die Windows Version von Starmoney 7 besitzt, kann mit dieser Lizenz auch die Mac "Darwine" Version verwenden.
 
Bei Moneyplex läuft grad ne Closed-Beta und die ist Mac-native.

die Auskunft mit der Closed-Beta hab ich heute vom Support auf Anfrage auch bekommen. Allerdings soll ab Mitte nächsten Monats eine offene Beta folgen. Man will mich per Mail informieren. Sollte das so kommen würde ich hier Bescheid geben.

Ansonsten fand ich Moneyplax im Vergleich zum Quicken nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht. Starmoney hab ich auch mal benutzt. Wäre ebenfalls eine Alternative, aber braucht eben auch so eine Art Windowsumgebung, wenn ich das richtig gedeutet habe.
 
Ich habe Jahre lang Quicken unter Windows verwendet. Und habe mich auch schon Jahre über die "schlechte" Homebanking Programm lage auf OS X geärgert.

Moneyplex unter Mac läuft nativ und ist auf dem besten Weg ;). Es ist neben Pecunia der einzige Lichtblick in dieser Sache. Die Starmoney /Darwin Portierung ist eine echte Frechheit, wer Starmoney verwenden will sollte VirtualBox oder dergleichen nehmen.

Hbiscus / Jameica unter Java gibt auch noch, aber das installieren und einrichten ist nicht gerade ein Kinderspiel und auch irgendwie gar nicht maclike.

Die "alten" unter den Hombanking Progs BankX und MacGiro, sind bestimmt nicht schlecht aber sehr gewöhnungsbedürftig und bringen jeden Switcher anfangs zu Verzweiflung.

Wenn ich Du wäre würde ich noch auf die "Open-Beta" Phase von Moneyplex warten, das kommt einfach der Sache Hombanking wie man sie vom PC gewohnt ist am nächsten.

Gruß
 
Wenn ich Du wäre würde ich noch auf die "Open-Beta" Phase von Moneyplex warten, das kommt einfach der Sache Hombanking wie man sie vom PC gewohnt ist am nächsten.
Gruß

ich hab ja schon geschrieben, ich bleibe erst einmal bei Quicken. Den Parales Desktop hab ich eh installiert. Und wenn Moneyplex kommt schau ch mir das noch einmal an. Wie gesagt, ist nicht ganz so easy wie Quicken, aber auch nicht soo schlecht. Schaun wir mal, om Matrica sich an ihren Zeitplan hält.
 
Kann denn Moneyplex mit Starmoney mithalten? Ich habe zugegebenermaßen noch nicht viel davon gehört.
 
Kann denn Moneyplex mit Starmoney mithalten? Ich habe zugegebenermaßen noch nicht viel davon gehört.

naja, so gut kenne ich Starmoney nicht. Ich habe dann Quicken bevorzugt, weil ich länger damit gearbeitet habe. Aber Moneyplax macht damals, ist wohl schon 2002 gewesen, keinen schlechten Eindruck.


--- Jörg ---
 
Hibiscus ist prima :D. Schade, dass man (noch) eine nightly verwenden muss, wenn man Snow Leopard benutzt. Dass es nicht mac-like ist, empfinde ich bei diesem Programm sogar als Vorteil: Man kann sein Daten bestimmt problemlos in den Urlaub mitnehmen, wenn man das möchte, und auf anderen OS verenden.
 
Hat jemand Hibiscus auf 10.6.2 zum Laufen gebracht? Bei mir beendet sich Jamaica sofort nach dem Start wieder. Natürlich habe ich das Nightlybuild verwendet ...
 
Ja, Hibiscus läuft einwandfrei. Man muss aber die 64-Bit-Version nehmen (sonst bräuchte man nicht nightly).
 
ich habe nur die normale Nightly geladen...

ah, die 64 nightly war ein bisschen weiter unten, habe ich total übersehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es bei "Pecunia" auch Bankeinzug gibt?

In der Beschreibung steht nichts davon. Daueraufträge gibts auch nicht,
sind aber zumindest in Planung...
 
Ich habe moneyplex auf dem Mac und Hibiscus getestet. Moneyplex ist Betha und noch extrem buggy. Es funktioniert zwar technisch alles was ich bisher testen konnte aber bei der GUI gibt es noch viele Fehler.

Hibiscus bietet alles was man zum Banking braucht. Ist zwar in der Einrichtung der Konten nicht ganz so einfach, doch für eine kostenlose App ganz und gar brauchbar.

Was mir bisher auffällt, keine App, weder Starmoney, Moneyplex noch Hibiscus sind ansprechend gestaltet. Ist das so gewollt? Müssen Apps zum Homebanking immer hässlich sein?
 
Was mir bisher auffällt, keine App, weder Starmoney, Moneyplex noch Hibiscus sind ansprechend gestaltet. Ist das so gewollt? Müssen Apps zum Homebanking immer hässlich sein?

Also Jameica (Hibiscus) finde ich gut so. Ist ganz einfach gestaltet, ohne
Schnickschnack, weil es ja auch für andere Anwendungen passen muss.

Wenn das auf meinem G5 etwas schneller wäre, wärs perfekt.


Häßlich wie die Nacht sind dagegen PC-Programme wie Profi-Cash ...
 
Wie bekommt man das denn ans laufen?
Habe beide Nightly-Builds (Jameica und Hibiscus).
Starte ich Jameica MacOS 64, so bekomme ich die Eingabemaske, dass ich das Programm das erste mal benutze, kann aber nichts eingeben, da ich ein Spinningwheel habe.

Muss ich das .jar irgendwo hinverschieben?
 
Zurück
Oben Unten