Finanzsoftware Bank X vs Mac Giro oder Alternativen

Was mir bisher auffällt, keine App, weder Starmoney, Moneyplex noch Hibiscus sind ansprechend gestaltet. Ist das so gewollt? Müssen Apps zum Homebanking immer hässlich sein?
Bitte wende Dich deswegen doch mal an matrica. Via eMail, Brief oder Fax. :) Ich hatte mich auch schon an die gewendet.
 
Wie bekommt man das denn ans laufen?
Habe beide Nightly-Builds (Jameica und Hibiscus).
Starte ich Jameica MacOS 64, so bekomme ich die Eingabemaske, dass ich das Programm das erste mal benutze, kann aber nichts eingeben, da ich ein Spinningwheel habe.

Muss ich das .jar irgendwo hinverschieben?

Hibiscus Verzeichnis ins Jameica Plugin Verzeichnis verschieben, das sollte es tun.
Bitte wende Dich deswegen doch mal an matrica. Via eMail, Brief oder Fax. :) Ich hatte mich auch schon an die gewendet.

Wegen mir werden die sicher nicht ihr Design ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autolycos, das geht nicht ganz so einfach ohne Tricks, dafür muss man den Paketinhalt anzeigen. Ausführlich mit Bildern erläutert ist das auf den von mir geposteten Links.
 
Hibiscus in nightly Ausführung will nicht

Hi ich habe gespannt den Thread verfolgt.

Bin ein OS X Neuling und möchte Hibiscus verwenden. Leider klappt es mit der Installation nicht. Ich habe die nightlies runtergeladen und wie beschrieben installiert.

Jameica.app in die Anwendungen und Hibiscus in den Plugins-Ordner entpackt.

Beim Aufruf von jameica-macos64.jar hängt sich das Programm immer auf. Es öffnet sich eine Eingabemaske (Jameica Master-Passwort), in die ich nichts eingeben kann. Sanduhranzeigeprogramm. :confused:

Jameica selbst lässt sich starten aber das Plugin ist unter Plugins nicht zu finden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
 
Ich habe jetzt so einige Programme getestet und bin trotz Darwine Emulation bei Starmoney hängen geblieben. Funktioniert einwandfrei und beim Thema Banking verlasse ich mich nicht auf OpenSource sondern lieber auf anerkannte professionelle Lösungen mit einem auch entsprechend kurzen Update Zyklus.
 
Dein Fazit und die Begründung ist so hammermäßig grotesk. Ich lach mich schlapp. :hamma:

…beim Thema Banking verlasse ich mich nicht auf OpenSource…"
:auslach: X11 ist OpenSource. Darwine ist OpenSource. Ohne läuft Starmoney nicht.
Und Du musst Dich auf OpenSource verlassen, denn es hängt voll davon ab.

…verlasse ich mich nicht auf OpenSource sondern lieber auf anerkannte professionelle Lösungen…
So professionell, dass sie ein paar (OpenSource) "Krücken" brauchen, weil sie eine native Portierung nicht schaffen.
Mit professionell muss wohl der Preis gemeint sein. :rotfl:

…Darwine Emulation…
Wine steht für „Wine Is Not an Emulator“. :klopfer:


PS: Eine Kleinigkeit noch...
…professionelle Lösungen mit einem auch entsprechend kurzen Update Zyklus.
Von wann ist der Darwine-Build für Starmoney? 26.10.2008!? Darwine wird nicht mehr weiter entwickelt. Das ist eingestellt worden. Total uptodate diese professionelle Lösung. :D
Vielleicht steigt man irgendwann mal auf den Nachfolger um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das du dir die Mühe gemacht hast deine beiden Posts genauer zu erläutern :)

Mir ist sehr wohl bewusst das Starmoney OpenSource Komponenten benutzt und mir ist ebenfalls bewusst das diese Lösung nicht optimal ist. Anscheinend war mein ursprünglicher Post etwas missverständlich. Ich bin selbstverständlich nicht gegen Open Source, ich möchte nur kein Open Source Banking, wobei hier das eigentliche Banking gemeint ist und nicht die Technik mit der dieses läuft.

Auch schön das du dir die Mühe gemacht hast das genaue Build Datum von Starmoney zu suchen. Sobald du das Programm startest wird dieses sofort aktualisiert und auf dem aktuellsten Stand gehalten, es ist also vollkommen Banane von wann das Build für die Installation ist ;)

Es es selbstverständlich jedem seine eigene Entscheidung welcher Software er seine Bankdaten anvertraut und hey, dafür sind wir in einem Forum, es kann jeder andere an seiner Meinung teilhaben lassen. Wenn dir eine andere Lösung besser gefällt, dann nimm diese ;)
 
Anscheinend war mein ursprünglicher Post etwas missverständlich.
Nein, aber echt unterhaltend.

...das genaue Build Datum von Starmoney zu suchen. Sobald du das Programm startest wird dieses sofort aktualisiert...
Nochmal für die mit der Merkschwäche: Ich schrieb vom Darwine-Build.

Da gab es irgendeinen Kabarettisten, der hat sich noch im selben Satz immer ad absurdum geführt. Zum Teil sogar mehrfach. Ich sehe bei Dir diesbezüglich das Potential für eine große Karriere. - PS: Mein Frau meint es könnte auch Edmund Stoiber gewesen sein. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön einerseits, dass es mal wieder einen (relativ) neuen Thread zum Thema Quicken-Alternativen gibt. Meine eigenen Beiträge zum Thema gehören ja schon zu den angestaubteren. Das hier war meine letzte relevante Erkenntnis, und an der scheint sich noch nichts geändert zu haben. Schade, dass es noch immer keine echte Quicken-Alternative gibt. Also bleibe ich auch bis auf Weiteres bei Quicken unter Fusion und XP.

Ich habe übrigens, wie andere auch, schon seit Jahren immer mal wieder bei Lexware nach einer Quicken-Version für Mac gefragt. Leider scheint dort absolut kein Interesse zu bestehen. Für Lexware sind Mac-User offensichtlich immer noch exotische Vögel.
 
Für lexware ist jeder User ein Exot. deren Support ist außer teuer nichts wert. So zumindest sind meine Erkenntnisse.

Ich habe als Alternative zu Quicken mittlerweile noch einmal Monyplex für den Mac getestet. Aber für mich ist es keine echte Alternative zum Quicken. Werde also weiter über Paralles Desctop mein Quicken 2008 betreiben.
 
Es fällt mir überhaupt schwer zu verstehen, weshalb Lexware nicht mal ernsthaft darüber nachdenkt, Quicken zu portieren. Vor einiger Zeit habe ich auf eine entsprechende Anfrage die Antwort erhalten, der Aufwand rechne sich nicht.

So ganz unwirtschaftlich kann das aber doch nicht sein, sonst gäbe es ja wohl im Mac-Bereich nicht so viele Unternehmen, die Private Banking-Software anbieten. Nur ist halt leider noch immer kein Produkt darunter, das vergleichbar leistungsfähig wäre.

Abgesehen von den bereits existierenden Mac-Usern - die entweder Quicken in einer Virtualisierungsumgebung betreiben oder eine kompromissbehaftete Mac-Lösung nutzen - gibt es ja auch noch einen stetig wachsenden Strom an Switchern. Darunter befindet sich bestimmt auch eine ganze Menge an Quicken-Anwendern. So wie ich das sehe, würde angesichts der fehlenden Alternativen praktisch jeder davon gerne bei Quicken bleiben. Und das soll nicht lukrativ sein?
 
Es fällt mir überhaupt schwer zu verstehen, weshalb Lexware nicht mal ernsthaft darüber nachdenkt, Quicken zu portieren. Vor einiger Zeit habe ich auf eine entsprechende Anfrage die Antwort erhalten, der Aufwand rechne sich nicht.

Diese Antwort bekommt man für gewöhnlich, wenn der Gesprächspartner...
a.) gerade keine Lust zu diskutieren oder argumentieren hat.
b.) keine Ahnung von der Größe des Absatzmarktes hat.
c.) jemanden gefragt hat, von dem er glaubt dass er Ahnung hätte.

So ganz unwirtschaftlich kann das aber doch nicht sein, sonst gäbe es ja wohl im Mac-Bereich nicht so viele Unternehmen, die Private Banking-Software anbieten...

Es gibt noch viel mehr Unternehmen die für sehr viele Felder Software portieren. Aber die haben sich vorher halt auch mal ernsthaft mit dem neuen Absatzmarkt auseinandergesetzt.

Eine beauftragte Agentur hatte das mal 2007 oder 2006 ermittelt, und dabei kamen Zahlen zusammen die auch mich überrascht hatten.

...gibt es ja auch noch einen stetig wachsenden Strom an Switchern. Darunter befindet sich bestimmt auch eine ganze Menge an Quicken-Anwendern. So wie ich das sehe, würde angesichts der fehlenden Alternativen praktisch jeder davon gerne bei Quicken bleiben. Und das soll nicht lukrativ sein?

Es gibt in dem Unternehmen sehr wahrscheinlich niemanden, der die Frage nach der Größe des Absatzmarktes für Mac OS X realistisch beantworten kann. Daher kommt man in der Entscheidungsebene einfach ungeprüft auf die Einschätzung es sei unrentabel.


"Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern als ein Atom." (Albert Einstein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten