Finanzsoftware Bank X vs Mac Giro oder Alternativen

J

jhdd01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, daß ich wegen meiner vielen Fragen bald Haue bekomme hier noch eine Anfrage.

Ich nutze für die Verwaltung meiner Bankkonten und Kredite und meinen ganzen Geldverkehr derzeit Quicken unter Windows mit Paralles Desktop.

Nun möchte ich aber diese Windows Emulation so wenig wie möglich nutzen und bin daher auf der Suche nach einer Quicken Alternative.
Dabei bin ich auf Bank X und Mac Giro gestoßen.

Hat jemand damit Erfahrung? Welche Software ist empfehlen? Oder gibt es noch andere gleichwertige Alternativen?

Viele Grüße


--- Jörg ---
 
Hallo,
selbst auf die Gefahr hin, daß ich wegen meiner vielen Fragen bald Haue bekomme hier noch eine Anfrage.

Dazu benötige ich deine genaue Anschrift

Nun möchte ich aber diese Windows Emulation so wenig wie möglich nutzen und bin daher auf der Suche nach einer Quicken Alternative.
Dabei bin ich auf Bank X und Mac Giro gestoßen. --- Jörg ---

Ich empfehle hier im Forum die Suchfunktion

https://www.macuser.de/threads/homebanking.462485/
 
danke für den Link. Leider sind die Beiträge in diesem Thread und auch in den dort hinterlegten Links schon etwas älter und angestaubt. Mir wären aktuelle Erfahrungen mit aktuellen Programmversionen sehr wichtig.

--- Jörg ---
 
Der genannte Thread ist von July 2009 mit dem Hinweis, dass es kaum was neues gibt
 
Der genannte Thread ist von July 2009 mit dem Hinweis, dass es kaum was neues gibt

Und genau so ist es! Bankingsoftware am Mac ist unkomfortabel, egal welche man nutzt. Wenn du eine kostenlose Software suchst, die mit BankX und Co mithalten kann, dann nimm "Pecunia".
Einziger Vorteil von BankX sind die anzulegenden Schattenbuchungen und das man auch manuelle Konten (die kein OnlineBanking erlauben) pflegen kann - dafür zahlt man dann auch ganz ordentlich.

Ich finde alle Mac Programme sehr sehr bescheiden.
 
Von der Funktionalität her finde ich Mac Giro sehr gut. Allerdings ist setzt die Usability ein wenig Einarbeitung voraus. Wirklich intuitiv ist die Software leider nicht. Da schon lange die Version 6 aktuell ist, könnte ja vielleicht mal ein Update erscheinen, wer weiß...

Funktionieren tut sie jedenfalls sehr sehr gut. Auch mehrere Konten lassen sich damit per HBCI sehr gut handhaben und auch Dinge wie Terminüberweisungen (Steuervorauszahlungen...) funktionieren damit sehr zuverlässig.

Mac Giro ist ein Arbeitstier, einen Schönheitspreis gewinnt es sicher nicht.
 
Wenn Du wirklich nur Deine Bankkonten im Überblick behalten möchtest und hauptsächlich Überweisungen tätigst, ist Pecunia das Richtige für dich. Ich benutze es selbst seit geraumer Zeit und bin absolut zufrieden.
 
Von der Funktionalität her finde ich Mac Giro sehr gut. Allerdings ist setzt die Usability ein wenig Einarbeitung voraus. Wirklich intuitiv ist die Software leider nicht.
--snipped--
Kann ich nur zustimmen, Mac Giro kann alles was man braucht.
Allerdings ist es schon eine ganz schöne Umstellung wenn man die usability von Quicken oder Star Money gewohnt ist.

//doger
 
Kann ich nur zustimmen, Mac Giro kann alles was man braucht.
Allerdings ist es schon eine ganz schöne Umstellung wenn man die usability von Quicken oder Star Money gewohnt ist.

//doger

dann sollte ich vielleicht doch bei meinem Quicken bleiben. Ich wollte halt nur so wenig wie möglich Windows verwenden.
Allerdings benötige ich auch ein Programm, womit man mehrere Konten, auch Offlinekonten, verwalten kann. dazu Depot, auch wenn kaum etwas darin ist. und es muß der cyperjack Kartenleser mit Chiprate funktionieren. Und das ganze auch noch mit dem neuen Sicherheitsstandard, denn die Volksbank stellt im September darauf um.

Mein Fazit aus diesem und den anderen Threads ist nun der, daß im Wesentlichen nur bank X oder Mac Giro in Betracht kommt.
Was ich noch nicht rausfinden konnte, welches der beiden Progs besser ist. Aber das ist natürlich auch oft individuell verschieden.

Das erwähnte Hibiskus muß ich mir noch genauer anschauen.

Allen erst einmal recht herzlichen Dank.


--- Jörg ---
 
Ich würde es "noch viel zu tun" nennen :D
 
Aber nur noch bis Februar ;)

hab ich auch schon gelesen. Allerdings sehe ich das eher skeptisch, da ja die Einführung schon einmal verschoben wurde.
Zum Anderen ist auch noch nicht klar, ob die Mac version nur annähernd die Funktionalität der Windowsversion erreichen wird. Wünschenswert wäre es natürlich.

Noch einmal eine Frage an die Bank X Nutzer. Kann die aktuelle Version bereits den neuen HBCI Verschlüsselungsstandard RDH-10? Die Volksbank Raiffeisenbank stellt nämlich zum 15.09. darauf um.
Übrigens scheint man in Bank X auch Quicken Dateien importieren u können. Wenn die die ganzen Kontendaten usw. mitbringen wäre das natürlich eine große Hilfe beim Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehre
Nachdem ich sowohl Bank X als auch Mac Giro getestet habe, bin ich bei StarMoney unter VMware Fusion geblieben. Ich habe wirklich selten so grottenschlechte Programme gesehen. Pecunia sieht da schon besser aus, ist aber noch Beta und kann zur Zeit nicht mit HBCI-Karten umgehen.

Wenn Du Dich nicht endlos ärgern willst, bleibe bei Quicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sme
Moin,

also wie die anderen bereits geschrieben haben, ist Online Banking für Mac bedauerlicherweise (!) eine ziemliche Wüste. Auch das neue Starmoney 7 für Mac ist nicht nativ und läuft unter Darwine und erfüllt damit auch nicht wirklich Deine Wünsche.

Es ist alles nicht toll und vollständig ist keines der genannten Programme. Irgendetwas fehlt leider immer. Daher ist wohl die beste Lösung, Du belässt es wie bisher.

Gruß


p.s. ich suche auch sehr (!) lange erfolglos nach eine optimalen Lösung für mich
 
Hallo Leute,

Ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe erst einmal bei Quicken. Geht eben doch nicht ganz ohne Windoof :D

Schönen abend noch


--- Jörg ---
 
Also ich nutze BankX, aber stimme allen hier zu: schön ist was anderes.

Tja wenn Starmoney nativ laufen würde hätte ich mein Banking-Programm, aber so mach ich das nicht mit. Verstehe wirklich nicht wieso es alles für den Mac gibt, und zwar meistens simpel, funktional und "in schön", aber keine vernünftige Banking Software :(
 
Habe heute gerade gehört, daß Matrica an einer Mac Version von ihrem Moneyplex arbeiten. Ich habe dieses Programm einmal unter Windows und unter Linux benutzt. Ist eigentlich nicht schlecht. Mal sehen, ob das vielleicht eine Alternative wird.

Tschau

--- Jörg ---
 
Zurück
Oben Unten