Final Cut Pro X

Mennoooooo

Naja Fortschritt geht wohl manchmal schneller als man es sich wünscht. Meint ihr ich bekomme das noch irgendwo verkauft ? :D

Vermutlich bekommst du für den Karton vom neuen FCX bei Ebay mehr Geld als für das alte FCE Programm.
Ich werde mein FCE mit Freude von der Platte fegen, wir haben uns nie gemocht ;)
 
Larry's Blog
http://www.larryjordan.biz/app_bin/wordpress/archives/1452

beantwortet schon mal div. offene Fragen, wobei er immer betont, das war eine sneak preview, nicht das endgültige Produkt.
Allerdings bleiben auch bei ihm ettliche unbeantwortet, zB Kompatibilität zu plug-ins ... (da seh' ich olle Unke ja schwarz)
 
Und ich kann auch auf meinem macbook pro 13.3" mit final cut express 1080p videos schneiden es ist halt nur nervif, alle 2 sekunden 20 sekunden rendern zu müssen, aber das soll ja mit dem neuen der Vergangenheit angehören.
Durch diese neue Funktion gehen aber bestimmt die Systemvorraussetzungen nach oben.
 
Vermutlich bekommst du für den Karton vom neuen FCX bei Ebay mehr Geld als für das alte FCE Programm.
Ich werde mein FCE mit Freude von der Platte fegen, wir haben uns nie gemocht ;)

Welchen karton? Das Programm gibt es exklusiv im AppStore ;)
 
Durch diese neue Funktion gehen aber bestimmt die Systemvorraussetzungen nach oben.

... die Funktion wird sicher über OpenCL an die GPU ausgelagert. Und was man so liest, werden wohl alle 'aktuellen' Macs damit umgehen können.
 
Hohe Erwartungenauch an die Performance!

So sollte das dann aber auch unter Final Cut Pro X ausschauen:

attachment.php


Dann wäre Apple endlich bezüglich der Render Performance angekommen, wo Premiere heute steht. Das Beispiel zeigt zwar "nur" die Performance von Encore bei der Erstellung einer BD-R (AVCHD 1.080i von einer NexVG10 mit 40 Minuten Lauflänge in 35 Minuten Echtzeit, bis die BD-R inklusvie Rendering und Brennen mit 4x aus dem Laufwerk ausgeworfen wurde), aber so schaut das auch beim Erstellen von Content für Web oder HD aus.
 
Seelig sind jene, die ohne zu sehen glauben!

Naja, ich werde dann beim nächsten Rendern wieder ein Bildschirmfoto machen. Das alte ist leider schon gelöscht (24 Threads mit 80 - 90% Auslastung beim Rendern von AVCHD in Blu-ray). So stell ich mir das dann auch unter Final Cut Pro X mit GCD vor.
 
Wenn Apple ihr Betriebssystem und die Anwendungssoftware im Griff hat sollte das vielleicht eher noch besser gehen :)
 
.... Rendern von AVCHD in Blu-ray). So stell ich mir das dann auch unter Final Cut Pro X mit GCD vor.

I heard it thru the grapewine ... : 'Disk-Erstellung' wird mehr oder weniger eingestellt im künftigen FinalCut Scenario, und Apple empfiehlt 3rd party Produkte ...

Wäre natürlich 'ne Knaller ...- hebt Eure Kopien von DVD Studio Pro gut auf ;)

Aber 'FC mit GCD Unterstützung' soll wohl richtig Spaß machen ... sonst würden auch diese ganzen Hintergrundprozesse ja auch nicht fluppen.

... naja, in spätestens 6 Wochen ist Weihnachten ...
 
I heard it thru the grapewine ... : 'Disk-Erstellung' wird mehr oder weniger eingestellt im künftigen FinalCut Scenario, und Apple empfiehlt 3rd party Produkte ... ...
Hier hat definitiv Adobe zur Zeit die Nase weit voraus: durch die Integration Ihrer CS5 Produkte ist der Workflow in der Erstellung einer DVD oder Blu-ray zur Distribution einer Videoproduktion bedeutend einfacher. Von Premiere aus geht es direkt in Encore. Dort wählt man eine passende Schablone für die Menüs aus. Über Encore führt der Weg direkt zu Photoshop, wo man das ausgewählte Menü komplett individualisieren kann. Bearbeitet man nun die ursprüngliche Premiere Sequenz, steht das Ergebnis direkt Encore zur Verfügung. Ebenso kann man mit Photoshop die Menüs einfach abändern und diese stehen sofort zur Verfügung. Wenn man auf Encore Kapitellisten verzichtet, kann man auch jederzeit die bereits erstellte DVD-Version als Blu-ray in voller HD-Qualität erstellen, ohne das Projekt erneut anzufassen.

Wie heisst es so schön bei Adobe: "Flash bleibt, Blu-ray kommt". Hoffentlich rennt Apple da nicht wieder einmal voll gegen eine Wand. Jeder, der schon einmal einen Videofilm unter die Leute bringen musste weiss, dass man das noch immer nicht über einen USB Stick machen kann.
 
Ich schneide seit bald einem Jahr immer wieder gelegentlich an der CS5 meiner Freundin nativ AVCHD, aber schön FCP das irgendwann auch mal kann..:noplan:
:hehehe:
 
Schnitt Workflow ist entscheidend!

Ich schneide seit bald einem Jahr immer wieder gelegentlich an der CS5 meiner Freundin nativ AVCHD, aber schön FCP das irgendwann auch mal kann..:noplan:
:hehehe:
Die Vorteile von FCP X liegen in der besseren Bedienbarkeit. Wenn man sich die Sneak-Preview in voller Länge anschaut, bekommt man auf jeden Fall Appetit darauf. AVCHD nativ schneiden ist dabei sekundär.

Vor wenigen Jahren waren die meisten Macs - ebenso wie PCs schlichtweg nicht in der Lage dazu, einen flüssigen Workflow zu liefern. Apple beschritt zu diesem Zeitpunkt mit seinem auf ProRes basierenden Workflow genau den richtigen Weg.

Heute sieht das anders aus, weil auf den aktuellen MacPros auch ohne GPU Unterstützung genügend Rechenpower vorhanden ist, um AVCHD nativ zu bearbeiten. Dabei wird "on-the-fly" das Video ständig entpackt und gerendert, ohne dass man das beim Schnitt bemerkt. Bei der Distribution wird dann aber doch aufs Zielformat transkodiert. Ob man den Qualitätsunterschied bemerkt sei dahin gestellt.

Fakt ist, dass AVCHD nativ Stand der Technik im Jahre 2011 ist und Apple ist dort mit FCP X angekommen. FCP X setzt aber vor allem neue Maßstäbe im Schnittarbeitsablauf und wenn das gut funktioniert, bleibt mehr Zeit für Familie und fürs Forum. Premiere ist diesbezüglich etwas sperrig und erschließt sich nur durch ausführliches Training und Erfahrung. Nimmt man noch den angekündigten Preis, möchte man Adobe nur bitten, Encore endlich separat zu verkaufen.

Da bin ich mal gespannt auf die "X"- ja ist denn schon Weihnachten k_munic? :jaja:
 
Ok, mir ging es in erster Linie darum, AVCHD nativ zu bearbeiten und betreibe das nur alle paar Monate als Hobby, nicht beruflich, daher steht für mich der Workflow eher nicht im Vordergrund - für den Profi sicherlich.

Ein Videotutorial hat mir ausgereicht, um das Premiere einigermaßen flüssig bedienen zu können (für einen Laien), dafür habe ich mich sehr gefreut, auf einem alten Rechner AVCHD flüssig bearbeiten zu können ohne Windows zu nutzen.

Da hat sich Apple doch etwas viel Zeit dafür gelassen finde ich, wenn ich mir anschaue, wie groß der Consumermarkt für HD-Cams seit Jahren geworden ist.
 
...Da hat sich Apple doch etwas viel Zeit dafür gelassen finde ich, wenn ich mir anschaue, wie groß der Consumermarkt für HD-Cams seit Jahren geworden ist.
Um so größer sollte doch die Freude sein, dass Apple gerade diesen Markt mit FCP X aus dem App-Store wieder bedient. :freu:
 
Zurück
Oben Unten