Final Cut Pro X

Hoffentlich aktualisiert Apple bald seine Homepage mit den Infos zum neuen FCP X.
 
Hier auch mal ein Beitrag in Deutscher Sprache zum Thema: Apple präsentiert Final Cut Pro X

Bemerkenswert finde ich die angekündigte "Auditioning" Funktion und die Verwendung des "Bucket". Color und Soundtrack sind nunmehr integriert.
Interessant wird die zugesagte Unterstützung von "Grand Central" - schaun wir mal, ob Apple damit Premiere Pro CS5.5 beim Rendern endlich wieder die Stirn bieten kann.

Auf der negativen Seite: offensichtlich wieder keine Unterstützung für Blu-ray. Wer schon einmal mit Adobes Encore gearbeitet hat, schaut das betagte DVD-Studio Pro nicht einmal mehr mit dem Hintern an und die Erstellung einer BD-R mit FCP grenzt schon an fahrlässige Körperverletzung.

Immerhin: der angekündigte Preis ist Super O.K. - da werde ich endlich hier nicht mehr alleine stehen mit meinem FCP ;)
 
... Bemerkenswert finde ich die angekündigte "Auditioning" Funktion und die Verwendung des "Bucket". Color und Soundtrack sind nunmehr integriert....

Die hängen sich ja ziemlich weit raus mit Infos... aber zdnet ist normalerweise gut informiert. Wie das gehen soll, FC/p UND Color UND Soundtrack mit gefühlten 3 GB 'Zeuch' und Anhängen als Download ...

Der weitere Verbleib von Motion wäre noch spannend.

Und Compressor/DVDpro werden, ohne Weiterentwicklung, ziemlich sicher seperat auf Disk verkauft, da kann ich mir 'ne DL-version kaum vorstellen. Oder Apple überlässt 'manuelles' Encodieren, gerade für Scheiben, komplett Drittherstellern - dann müssen aber die Presets in FC/p gigantisch sein.

... da werde ich endlich hier nicht mehr alleine stehen mit meinem FCP ;)

.. und ich werd' Dich zuschei**** mit Fragen!!! ;)

Spätestens dann sollten wir hier mal einen Basic-Kurs zu FC/p basteln - weil, ich weiß jetzt schon, zB die Frage 'Bug!!! FC lässt nur Blenden mit höchstens 0.3sec zu ?!' kommt mindestens 8x am Tag! ;)

Was heisst eigentlich handles auf Deutsch? :kopfkratz:
 
Der weitere Verbleib von Motion wäre noch spannend.

Was heisst eigentlich handles auf Deutsch? :kopfkratz:

ad 1) Der weitere Verbleib von Motion ist eher fragwürdig und traurig - passt vielleicht nicht zur neuen Zielgruppe.
ad 2) handles = A part of an object which is held in the hand when used or moved, as the haft of a sword, the knob of a door, the bail of a kettle, etc. Das müsstest Du als alter Laserschwertfetischist doch einordnen können ;)
 
... ad 2) handles = ... Das müsstest Du als alter Laserschwertfetischist doch einordnen können ;)

< bzzzmmm, laserschwert ausfahr > > vor deiner nase herumfuchtel > ... !!!

nö, mein Hase, ich weiß, was handles sind, ich hab auch schon ca. 3 Dutzend mal im AppleSupport erklärt, warum handles so wichtig sind, Blenden von länger als 0.3sec in FC/e zu erzeugen ... ich hab nur noch nie im Deutschen Manual nachgelesen, wie das übersetzt wurde .. 'Greifer' ja wohl hoffentlich nich .... ;)

So, jetzt darf ich Grandmaster Tom W. ein paar Fragen stellen... der kennt FC-X schon länger ...
 
< bzzzmmm, laserschwert ausfahr > > vor deiner nase herumfuchtel > ... !!!

nö, mein Hase, ich weiß, was handles sind, ich hab auch schon ca. 3 Dutzend mal im AppleSupport erklärt, warum handles so wichtig sind, Blenden von länger als 0.3sec in FC/e zu erzeugen ... ..
War ja auch prinzipiell in FCP nie ein Problem - ganz im Gegensatz zu Premiere Pro. Schaun wir mal wie das in FCP X gelöst sein wird. War ja immerhin neben DV Unterstützung in Verbindung mit dem kurz darauf verfügbaren DVD-Studio vor gut 10 Jahren ein großes Aha Erlebnis im Vergleich zu Premiere. Heute tue ich mich schwer mit dem Übergang "Back to the future" mit Premiere Pro CS5 und hoffe auf ein rund erneuertes FCP - auch wenn es 999,- Euro kosten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Heute tue ich mich schwer mit dem Übergang ...

Das UI, das - Vorsicht neudeutsch - Paradigma ist schon dramatisch anders. Beim switch von iM-a zu iM-b hab ich gezetert wie ein Rohrspatz - weil iM08 nu' wirklich für die Tonne war...- iM11, insb. in dem oben von mir geposteten 'timeline mode', sieht zwar komisch aus, geht aber nach Eingewöhnung flott von der Hand. Was Du früher in einem eigenen Fenster gemacht hast, ist jetzt mit einem click im 'precision trimmer' zu ,machen - dagegen ist dieser (wie heisst das richtig?) 'roll'-Schnitt wenig intuitiv und aussagekräftig.-

Wird spannend ... das Jungvolk wird sich leichter tun, wer an Moviola und Steenbeck gelernt hat, kapiert erst mal nix.

Würde mich zB über Gestensteuerung freuen (nie wieder Maus!!!) ...-
 
Hab eigentlich grundsätzlich nichts dagegen, noch mal neu anzufangen, solange das intiutiv vonstatten geht. Mit OSX 10.7 wird es ohnehin einen Bruch zum Desktop geben - wird aber auch Zeit dafür.

"...könnte klappen, Herr Kaleun...."
 
Hallo Leute,

ich brauch bezüglich Final Cut Pro X mal kurz eure Hilfe. Also ich hab mir letztes Jahr einen iMac in der Standardausführung (4GB RAM, 500 GB Arbeitsspeicher) gekauft. Ich arbeite sehr gerne mit iMovie 11, möchte mir jetzt aber auch Final Cut Pro X leisten.
Was meinen die Profis, muss ich aufrüsten??
Ich entschuldige mich gleich mal vorab für meine Unwissenheit! :shame:

Danke für eure Hilfe!
Kommt drauf an. Das neue soll ja super skalieren. Und ich kann auch auf meinem macbook pro 13.3" mit final cut express 1080p videos schneiden ;) es ist halt nur nervif, alle 2 sekunden 20 sekunden rendern zu müssen, aber das soll ja mit dem neuen der Vergangenheit angehören.

Die hängen sich ja ziemlich weit raus mit Infos... aber zdnet ist normalerweise gut informiert. Wie das gehen soll, FC/p UND Color UND Soundtrack mit gefühlten 3 GB 'Zeuch' und Anhängen als Download ...

Der weitere Verbleib von Motion wäre noch spannend.[…]

Apple hat ja damals shake schon ausradiert, und teile davon (z.b. smoothcam) in fcp übernommen.

So wie's aussieht, ist jetzt auch color in final cut pro eingebaut usw.

Ist ja auch viel bequemer, alles in einem Programm zu haben anstatt immer hin-und her exportieren zu müssen.

Mal sehen, was das neue final cut compositing-mäßig so zu bieten hat.

Wenn man alle punkte irgendwo rantracken könnte, und der grundlegende key-spaß wieder an bord ist, dürfte das mitsamt der verschachtelbaren sequenzen für meine basic compositing-needs reichen :) Noch etwas mehr wäre natürlich schön. Aber immer schön einfach zu bedienen wie es sich für apple Produkte gehört.

(ich seh' schon die nächste keynote. automatischer unpremult. yaaaay!)
 
Habe mir vor ein ein paar Monaten erst Final Cut Express gekauft. Meint ihr es gibt ein Update dafür oder muss ich die kompletten 300 Dollar bezahlen ? Wäre ja blöd denn das neue Pro X macht einen scharfen Eindruck von der Oberfläche her. Dagegen wirkt Express ja Oldschool gegen...
 
hm… ich denke, du wirst erneut blechen müssen ;) ich habe hier auch noch ein nun antik wirkendes fce rumliegen.

Wüsste nicht, wie die das upgrade im app store durchsetzen wollen.
Außerdem ist es ja jetzt günstiger als früher die updates.
 
Mennoooooo

Naja Fortschritt geht wohl manchmal schneller als man es sich wünscht. Meint ihr ich bekomme das noch irgendwo verkauft ? :D
 
.... gibt ein Update dafür oder muss ich die kompletten 300 Dollar bezahlen ? ... Dagegen wirkt Express ja Oldschool gegen...

Du wirst das neu kaufen müssen, Randy hat ja die 'verworrenen Zustände, mit /e und /p und upgrades und und und' als vergangen abgetan. Und von iMHD6 zu iM08 gab es zB auch kein verbilligtes upgrade ...-

Oldschool ... solange nicht klar ist, ob zB die fx/scripte vom neuen FC-vers b unterstützt werden, könnten u.U. die 'alten' Versionen sogar sehr begehrt sein.-
 
Zurück
Oben Unten