Final Cut Pro X

Klar, das auf jeden Fall.:)
Wollte nur auch meinen kritischen Senf dazugeben bzgl der Dauer dieser Veröffentlichung.;)
 
.... AVCHD nativ zu bearbeiten ... Da hat sich Apple doch etwas viel Zeit dafür gelassen finde ich, wenn ich mir anschaue, wie groß der Consumermarkt für HD-Cams seit Jahren geworden ist.

najaaaa ... das mit dem 'nativ' kann ich nur teilw. nachvollziehen. AVCHD ist nur eine Struktur, das Video ist pief-normal in h264 encodiert. Und wie shorafix weiter oben so schön ausgeführt hat, setzt 'natives' Schneiden eines auf Playback-optimierten Codecs 'ne Menge Dampf in der Hütte voraus... Stichwort "frame-genaues Schneiden in einem GOP" bzw on-the-fly codieren ... ;)

Das Gejaule wird aufkommen, wenn FCP-X nicht in einer AVCHD-Struktur AUSgeben wird ... was ja, imho, auch Quatsch wäre - was mach ich dann damit? Hat nicht jeder einen TV mit SDcard-slot, Mediaplayer auch nicht, AppleTV sowieso nicht - also wird das von FCP-X ausgegebene h264.mov nativ genug sein für unsere Siemensstern-Betrachter?

... Da bin ich mal gespannt auf die "X"- ja ist denn schon Weihnachten k_munic? :jaja:

... nee, hier fängt der Sommer grad an....- ;)
Und die finale Fassung kommt wohl wirklich erst Ende Juni 'in Umlauf'.-
.... watt meinste, was die fx/scriptler am Jachtern sind? ...-
 
najaaaa ... das mit dem 'nativ' kann ich nur teilw. nachvollziehen. AVCHD ist nur eine Struktur, das Video ist pief-normal in h264 encodiert. Und wie shorafix weiter oben so schön ausgeführt hat, setzt 'natives' Schneiden eines auf Playback-optimierten Codecs 'ne Menge Dampf in der Hütte voraus.

Ok, ich kenn mich da wie gesagt als Laie nicht genau aus.

Der Vergleich zu FCE war, dass mir die Lust am Schneiden damals komplett vergangen ist.

Es musste ja jeder kleinste Schnitt, jeder Pipifax sofort gerendert werden, auf einem c2d logischerweise alles andere als ein Spaß, selbst das reine importieren der Urlaubsclips dauerte ja über eine Nacht.
Ich hab stattdessen genervt darauf komplett verzichtet.

Nachdem ich mich an Premiere CS5 setzen durfte, konnte ich feststellen, dass es auch anders gehen kann.
Ich kann die .mts direkt in Premiere ohne stundenlanges Importieren bearbeiten.
Ich muss nicht nach jedem Schnitt rendern, sondern nur zb. nach Anwenden von Effekten, wobei auch hier eine Vorschau ohne rendern auf Cpu-Power möglich ist.
Die Mercury-Playback Engine ist auch für Rechner, deren Grafikchips leider nicht für die optionale GPU-Beschleunigung unterstützt werden absolut top und lässt extrem entspannt arbeiten.

Ich bin wahrlich kein Adobe-Freund, aber Premiere CS5 hat mir den Spaß am HD Videoschnitt wiedergebracht, denn das ist auch ohne Dampf in der Hütte sehr entspannt möglich..:noplan:
 
Gibt es denn Infos wo man erfahren kann was das neue FCP-X alles bearbeiten kann.
Ich habe eine Kamera Panasonic SD707 die in 1920x1080/50p aufnimmt (nicht 50i), nur FCP kann damit nichts anfangen.
Wenn das FCP-X könnte wäre das für mich ein Kaufgrund, es sollte dann natürlich auch wieder in 1920x1080/50p ausgeben können.
Mit DVD und BluRay habe ich nichts am Hut, spiele alles mit dem WDTV Live Hub ab der kann auch FHD 50p.
 
Nun dann wollen wir mal Hoffen das die Kristallkugel sich ballt erhellt, und meine Wünsche erfüllt werden.
Die Mischung aus FCP und iMovie gefällt mir sehr gut.
 
.... 1920x1080/50p aufnimmt (nicht 50i), nur FCP kann damit nichts anfangen.
Wenn das FCP-X könnte wäre das für mich ein Kaufgrund, .. .

Dann leg schon mal 299 beiseite ....-
 
Dann leg schon mal 299 beiseite ....-
und lass uns wissen, ob es geklappt hat. Ehrlich gesagt, da spricht nur sehr wenig dagegen. Es müsste schon mutwillig jemand bei Apple den Support für 1.080 50p - wenn auch nicht AVCHD Normkonform - blockiert haben. :kopfkratz:
 
Aber AVCHD ohne Umwandeln in ProRes wäre natürlich noch besser. Premiere CS5 kann das ja auch, habe ich gelesen.
 
Aber AVCHD ohne Umwandeln in ProRes wäre natürlich noch besser. Premiere CS5 kann das ja auch, habe ich gelesen.
Aber das ist doch schon geklärt: FCP X unterstützt AVCHD nativ.

"Final Cut Pro X allows you to mix and match content without having to do any sort of transcoding. You can take in the footage from your DSLRs, you can take in AVCHD, you can take in stuff from the GoPro and you can just edit it natively" Randy Ubillos - Chief Architect Video Applications
 
Schön, dann ist ja Apple endlich aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht.
Dann wird das warten ja belohnt.
 
Gibt es etwas Neues? Wird es es am Montag zur WWDC geben? Wenn es nicht bald erscheint, bin ich bei Adobe!
 
Wieder nicht! :koch:
Auf welchen Termin darf man denn jetzt hoffen? September? Ich brauche ein besseres Schnittprogramm als FCE, verdammt!!!
 
Bei der Vorstellung wurde doch Juni als Termin genannt und der hat ja gerade erst angefangen.
 
Bei der Vorstellung wurde doch Juni als Termin genannt und der hat ja gerade erst angefangen.

Nun gut, aber idR wird doch so ein Anlass wie die Keynote heute benutzt, um so was vorzustellen!?
 
Vorgestellt wurde es ja schon im April auf der NAB.
 
Ich würde zuerst mal schauen sobald Final Cut Pro X auf dem Markt ist was es so alles bittet!
Ich persönlich werde es mir leisten!
 
Zurück
Oben Unten