Filofax - Welche Alternativen gibt es noch?

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.686
Reaktionspunkte
189
Ich bin auf der Suche nach einem Kalender-/Organizer-System wie es z.B. Filofax bietet (soll ein wertiges Geschenk werden). Nun habe ich mich bis dato mal ein wenig bei Filofax umgesehen weil es in diesem Segment die einzige Firma war die mir ein Begriff ist.
Kennt jemand hier ähnlich renommierte Firmen die eine solche Bandbreite/Variabiliät im höherwertigen Marktsegment bieten? Ich würde mich gern noch ein wenig weiter informieren.
 
succes und time/system
 
Danke schon mal für die Tips, ich werde mich da mal ein wenig umschauen. ;)
 
Das ist jetzt zwar nicht wirklich mit filofax vergleichbar aber ich schwöre auf Moleskine!
 
Es gibt eine Menge Plagiate, Chronoplan und Manufactum Hausmarke sind nicht schlecht gemacht, aber eigentlich ist Filofax das einzig Wahre. Moleskine kann eine Alternative sein, ist aber eher ein Marketing-Gag, also nichts mit echter Geschichte (die Bruce-Chatwin-story ist z. B. sehr nett und absolut mainstream-konform, aber nichts mit echtem historischem Hintergrund). Filofax hat dagegen eine echte Story - wenn auch eher langweilig.
 
An Filofax fand ich bis jetzt auch die Variabiltät recht beeindruckend. Ich wollte bei dem Geschenk auch extra darauf Wert legen da dem neuen Eigner dann ja auch diese vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hinzu kommt das man bei Filofax die entsprechenden Kalender/Einlagen etc. wohl auch in vielen Geschäften bekommt, richtig? Das wäre wohl auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Diese Faktoren habe ich bis dato noch bei keinem anderen Anbieter gefunden, deshalb die Nachfrage.

... obwohl für mich helfrecht auch recht interessant aussieht, insbesondere die Tatsache das man die Ringmechanik in andere Hüllen integrieren kann, aber wo ausser im Online-Shop bekomme ich dann die Kalender- und anderen Einlagen her? :kopfkratz:
 
... obwohl für mich helfrecht auch recht interessant aussieht, insbesondere die Tatsache das man die Ringmechanik in andere Hüllen integrieren kann, aber wo ausser im Online-Shop bekomme ich dann die Kalender- und anderen Einlagen her? :kopfkratz:

Leider bekommt man die nur online. Wie ich das System noch genutzt habe, hatte ich einen Dauerauftrag und die Updates sind automatisch mit der Post gekommen. War keine schlechte Sache, da man immer daran erinnert wurde, die Geburtstage fürs neue Jahr zu übertragen.
 
Filofax klingt irgendwie nach Abführmittel :hehehe:
 
Kennt ihr zufällig den Kalender "Klarheit"? Ich hatte immer einen Moleskine und fand den auch immer ganz cool. Klarheit ist ein sogenannter Coaching-Kalender, den ich vor kurzem geschenkt bekommen hab und ich muss sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis richtig begeistert bin. Wie der Name schon sagt, wird man am Anfang durch einen Coaching-Teil geführt, in dem man Fragen zu persönlichen Zielen etc. beantworten muss. Im Kalender-Teil wird man ziemlich gut an die Hand genommen, um die Vorhaben auch wirklich zu realisieren. Es gibt monatliche und halbjährliche Reviews. Der Preis ist auch noch im Rahmen und es ist wirklich mal ein anderer Ansatz als bei anderen Kalendern. Mir hat der Kalender auf alle Fälle geholfen mir meine wesentlichen Ziele klar zu machen und fokussiert an deren Umsetzung zu arbeiten. Ich kann den Kalender sehr empfehlen, in meinem Alltag ist er schon unverzichtbar.
 
nach 9 Jahren mal ein bisschen Werbung einstreuen :eek:
 
nach 9 Jahren mal ein bisschen Werbung einstreuen :eek:

dachte ich auch.
Und dann gleich noch was mit "positive psychology tour 2016".

@ Sandro , a la benwolf: Werbung geht anders

Zu diesem Psychologie Dings - "Chaka - Du schaffst es":

Filofax ist ein Termin Planer und kein Ding zur Selbstmotivation.
 
In Zeiten von Smartphones. Nutzt die wirklich noch jemand? Ernstgemeinte Frage. Notizbücher: Ok, Aber Kalender und Adressbücher?
 
ja. Meine Frau zum Beispiel. Aber keine Filofax
 
im privaten Rahmen aber doch nur oder? Beruflich ist das schon fast nicht mehr zu managen so oft wie sich Kontaktpersonen und Nummern sowie Adressen ändern, dazu die elendige Blätterei.

Ich hab das Moleskine auch nur für Notizen und verwalte sämtliche Infos nachher am Rechner oder SP
 
Ein iPad Pro 9,7" mit Stylus und Calendars 5 im roten oder dunkelblauen Apple Case aus Leder. Renommierte Firma im höherwertigen Segment und ein wertiges Geschenk mit großem Nutzen, Mehrwert und Prestige. Außerdem tut man etwas für die Umwelt.

scnr ;)
 
doch, beruflich nutzt sie ein Rolodex :)
 
Zurück
Oben Unten