fileserver für büro mit 4 rechnern

so hallo,
also ich habe mir jetzt mal zu Testzwecken den SME server Installiert, ein wunderbare Sache wie ich finde. Als FileServer vielleicht etwas umfangreich aber man muss ja nicht alles nutzen ;). Ist sehr leicht zu installieren, Bietet eine Weboberfläche zum konfigurieren und es gibt einige nette Zusatz Pakete.

grüße der muck
 
Wir benutzen das hier für alle Rechner seit mehreren Jahren: imsafe

Die Backups laufen jeden Tag automatisch ab, ich kümmere mich da nur selten drum und kontrolliere die tägliche Durchführung bzw. die Protokolle.

• Schedules für Backups
• Automount von Netzwerklaufwerken
• Verschiedene Optionen für die Zieldaten (nur neue, alle Daten, mit/ohne Löschen von nicht mehr vorhandenen Daten)
• Backup liegt als "normale" Dateistruktur ohne proprietäre Formate vor

Mit etwas Aufwand kann man sich recht aufwendige Backupstrategien zurecht konfigurieren. Bei uns ist es relativ simpel: Quelle = Ziel. Es gibt mehrere Ziele (lokal, Server, ext. Platte am Server).

2nd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hallo,
also ich habe mir jetzt mal zu Testzwecken den SME server Installiert, ein wunderbare Sache wie ich finde. Als FileServer vielleicht etwas umfangreich aber man muss ja nicht alles nutzen . Ist sehr leicht zu installieren, Bietet eine Weboberfläche zum konfigurieren und es gibt einige nette Zusatz Pakete.

grüße der muck

hallo, danke für den hinweis läuft dieses angesprocheen system unter mac oder wie muss ich mir das vorstellen. hast du vielleicht nen link wo ich mich informieren kann.

Wir benutzen das hier für alle Rechner seit mehreren Jahren: imsafe

Die Backups laufen jeden Tag automatisch ab, ich kümmere mich da nur selten drum und kontrolliere die tägliche Durchführung bzw. die Protokolle.

• Schedules für Backups
• Automount von Netzwerklaufwerken
• Verschiedene Optionen für die Zieldaten (nur neue, alle Daten, mit/ohne Löschen von nicht mehr vorhandenen Daten)
• Backup liegt als "normale" Dateistruktur ohne proprietäre Formate vor

Mit etwas Aufwand kann man sich recht aufwendige Backupstrategien zurecht konfigurieren. Bei uns ist es relativ simpel: Quelle = Ziel. Es gibt mehrere Ziele (lokal, Server, ext. Platte am Server).

2nd

auch hierfür vielen dank.

ich habe heute meinen pm g4 bekommen und habe ihn natürlich gleich gestartet.

läuft soweit recht gut. auch meinen sata controller habe ich bekommen.

switches liegen ebenso bereit.

nun mal die erste frage auf dem rechner ist mac os x tiger installiert.

kann ich das benutzen oder muss ich es läschen?

ich habe zwei tiger lizenzen gekauft mit meinem imac und macbook beide wurden vor kurzem durch leo ersetzt sozusagen sind die tiger lizenzen nicht aktiv.

muss ich irgendwo ne neue serial eingeben?

super für eure hilfe

danköschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, dass das System auf dem PM vom Verkäufer neu aufgespielt worden ist. Also wenn du keine Paranoia hast, dass der Vorbesitzer zwecks Spionage irgend etwas am System verändert hat, dann kannst du es freilich so lassen wie es ist. Wenn du sicher gehen willst, dass nur das Nötigste installiert sein soll, sprich keine Druckertreiber, zusätzliche Sprachen etc., dann installier es am besten nocheinmal selber.

Nun zu deinen zwei Tiger Lizenzen. Theoretisch könntest du die Lizenzen z.B. auf dem PM weiterbenutzen. Es kann aber sein, dass die OS-DVDs nur auf dem jeweiligen Modell installiert werden können. Bei den mitgelieferten OS-DVDs wird meistens die Hardware abgefragt und somit lässt sich das System nur auf dem iMac bzw. MacBook installieren.

Angesichts dieser Hardwarebeschränkung der OS-DVDs bin ich mir nicht sicher ob es dennoch legal wäre, dass bereits auf dem PM installierte OS weiter zu nutzen. Deshalb mach dich diesbezüglich besser mal schlau.

Eine SN musst du nicht eingeben. Soweit ich informiert bin benötigen nur die Server-Lizenzen eine SN.
 
Ich nehme an, dass das System auf dem PM vom Verkäufer neu aufgespielt worden ist. Also wenn du keine Paranoia hast, dass der Vorbesitzer zwecks Spionage irgend etwas am System verändert hat, dann kannst du es freilich so lassen wie es ist. Wenn du sicher gehen willst, dass nur das Nötigste installiert sein soll, sprich keine Druckertreiber, zusätzliche Sprachen etc., dann installier es am besten nocheinmal selber.

Nun zu deinen zwei Tiger Lizenzen. Theoretisch könntest du die Lizenzen z.B. auf dem PM weiterbenutzen. Es kann aber sein, dass die OS-DVDs nur auf dem jeweiligen Modell installiert werden können. Bei den mitgelieferten OS-DVDs wird meistens die Hardware abgefragt und somit lässt sich das System nur auf dem iMac bzw. MacBook installieren.

Angesichts dieser Hardwarebeschränkung der OS-DVDs bin ich mir nicht sicher ob es dennoch legal wäre, dass bereits auf dem PM installierte OS weiter zu nutzen. Deshalb mach dich diesbezüglich besser mal schlau.

Eine SN musst du nicht eingeben. Soweit ich informiert bin benötigen nur die Server-Lizenzen eine SN.

danke, aber wo soll ich mich da schlau machen?

ne mail zu apple schreiben oder wie?

edit:

kann ich diesen firewire controller benutzen:

Firewire Controller

Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Firewire Controllern?

Empfehlungen?

edit2:

ich habe unter sharing windows sharing gestartet und beide benutzer aktviert.

wenn ich mich mitn imac auf den g4 verbinde dann sehe ich meine machd, samsung hd und exerne samsung hd

wenn ich mich mitn windows pc auf den g4 verbinde dann sehe ich nur die beiden benutzer home ordner.

wieso?

wenn ich die festplatten informationen anzeigen lasse dann kann ich da ne menge benutzer oder gruppe oder so eingeben und lesen oder schreiben einstellen aber ich kann nicht drauf zugreifen.

könnt ihr mir sagen wie ich auf alle festplatten zugreifen kann?

vielen dank schonmal.

grüße aus berlin

steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
leute wär cool wenn ihr mir meine paar kleinen fragen beantworten bzw hilfestellung leisten könntet.

gruß

steffen
 
Nicht für ungut steffen, aber das Ganze habe ich mir erspart indem ich mir eine fertige Lösung (hatte ich ja hier schon gepostet) hingestellt habe und nach dem aufbauen und einstellen, also nach weniger wie einer Stunde damit gearbeitet habe.

Ich weiß dass es dir nicht hilft, aber das ist eben der Nachteil von "gestrickten" Lösungen.

Also viel Glück beim lösen der Problemchen.
 
kein ding aber das hilft nicht wirklich weiter.

ich bastel eben gerne und wenn ich mir jetzt noch ein newertech upgrade bestelle dann bin ich zwar bereits über die mini kosten hinaus aber der rechner hat auch mehr auf lager.

deswegen wärs nett wenn mir nur jemad bei den fragen helfen könnte.

außerdem bin ich für eine sinnvolle diskusion über sinn und unsinn über neue oder alte macs immer zu haben. ;)

grüße aus berlin

steffen
 
Hi Steffen,

bezüglich der Lizenzen frag doch mal bei Apple an. Alternativ die Forensuche bemühen. Ansonsten im entsprechenden Forenbereich mal nachfragen.

Zu dem FW-Controller kann ich dir leider nichts sagen aber wenn dort steht es er auch unter OS X läuft dann versuch einfach mal dein Glück. Wenn er nicht funktionieren sollte, dann kannst du das Teil ja reklamieren.

Bei dem Problem mit den Freigaben kann ich dir mangels zu geringer Erfahrung im Mac<>Win Netzwerk nicht wirklich weiterhelfen.

Bei den Benutzerrechten, die du bei den Informationen sehen kannst, ließe sich das Problem evtl. lösen aber solange du nicht sicher bist, was geändert werden muss, lass besser die Finger davon.

Sicherlich reicht Tiger für dein Vorhaben aus aber ich könnte mir gut vorstellen das sich mit Leopard, dank der verbesserten Netzwerkeigenschaften, dass Problem einfacher lösen lässt. Was dich jetzt aber nicht direkt dazu verleiten soll den Leo auch noch zu kaufen ;)
 
Hallo,

sehe das genauso wie der User 2 postings über meinem.

Zum Preis, ich habe auf Ebay einen Dual G4 MDD 1.25 Ghz für 106 Euro ersteigert (Ohne Arbeitsspeicher und def. Mainboard Batterie)
Das ist mein erster Mac, und empfinde die Kiste als extrem kraftvoll und performant. Denke sowas in der Art wäre vom Preisleistungsverhältniss für dich Ideal.

Als File-Server würde ich definitiv zu einer Unix-Clone Variante greifen (linux), habe über das Wochendene gentoo und suse ppc Auf dem MDD getestet.
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-ppc.xml

Hier kannst einfach einen Samba-Server einrichten, und dieser ist 100 % Plattformübergreifend. http://de.gentoo-wiki.com/Samba_Server_in_AD_Domain

Des weiteren hast halt nette Features wie Qos et cetera.

Viele Grüße Tomi
 
Hallo,

sehe das genauso wie der User 2 postings über meinem.

Zum Preis, ich habe auf Ebay einen Dual G4 MDD 1.25 Ghz für 106 Euro ersteigert (Ohne Arbeitsspeicher und def. Mainboard Batterie)
Das ist mein erster Mac, und empfinde die Kiste als extrem kraftvoll und performant. Denke sowas in der Art wäre vom Preisleistungsverhältniss für dich Ideal.

Als File-Server würde ich definitiv zu einer Unix-Clone Variante greifen (linux), habe über das Wochendene gentoo und suse ppc Auf dem MDD getestet.
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-ppc.xml

Hier kannst einfach einen Samba-Server einrichten, und dieser ist 100 % Plattformübergreifend. http://de.gentoo-wiki.com/Samba_Server_in_AD_Domain

Des weiteren hast halt nette Features wie Qos et cetera.

Viele Grüße Tomi

vielen dank aber dieser beitrag hilft mir leider auch nicht weiter.
 
Steffen, wie sieht denn deine Planung bezüglich der Festplatten aus? Also intern/extern, RAID.
 
ich habe eine 80 gb platte fürs system drin

eine samsung spinpoint 500 gb für daten intern

und eine 500 gb spinpoint als externe platte über firewire 400 (darauf wird die interne 500 gb platte zweimal täglich gespiegelt)
 
Dann vermute ich du möchtest für die externe Platte statt FW400 lieber FW800 benutzen, richtig?
 
Ich finde das für das Backup eher vernachlässigbar, zumal es eh um eher kleine Datenmengen geht (bis 500 GB). 30-35 MB/s über FW400 sind fast so schnell wie GB Ethernet und reicht meiner Meinung nach aus.

Andernfalls kann man eine FW800 Karte kaufen - ob das der PCI Bus packt, ist eine andere Frage.

2nd
 
2nd du hast in diesem Punkt natürlich nicht Unrecht.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat Steffen sich doch den eXRack-Controller gekauft. An diesem ist doch ein externer S-ATA Anschluss. Damit könnte er ja auch seine externe Platte in einem ensprechendem Gehäuse nutzen und somit sich die zusätzlichen FW800-Controller sparen.
 
Stimmt auch wieder. Allerdings geht dann ein interner SATA Anschluss flöten, entweder 2x intern oder 1x intern + 1x extern.

Ich habe das Ding ja auch...

2nd
 
Ich hab den Controller ja auch, deshalb kam ich ja auf die Idee.

Wäre in diesem Fall für ihn natürlich von Vorteil, wenn seine 80er System-Platte noch ein IDE Modell ist.
 
80 gb ist ide aber ich habe zurzeit den rechner komplet bei ebay eingestellt.

ich bin mit der leistung und geschwindigkeit nicht zufrieden.

ich denke wenn dann hol ich mir doch nochmal nen system wo man leo drauf installieren kann.
 
Zurück
Oben Unten