fileserver für büro mit 4 rechnern

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
hallo,

folgendes ist vorhanden:

2 macs
2 windows rechner
16 mbit internetleitung
100 mbit switch für netzwerk

folgendes ist angedacht:

mac mit oderntlich festplattenspeicher. dieser speicher soll ein zentraler platz für dokumente, fotos usw sein.

reicht ein mini aus? oder welchen rechner außer mac pro würdet ihr empfehlen?

welche konfig sollte er mind. haben? speicher, festplatte etc

EDIT:

reicht auch ein power mac g4 aus?

würde ein gigabit lan switch mit entsprechenden kabeln was im netzwerk bringen?

wie werden die datendurchsätze sein? annehmbar oder rasend schnell?

wär super wenn ihr mir bissel hilfe leisten könntet.

gruß

steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...

Das Gigabit macht natürlich nur Sinn, wenn mindestens der Fileserver, besser alle Rechner auch Gigabit-Netzwerkkarten drin haben. Damit fliegen einige G4 und die G4 Minis aus der Auswahl. Letztlich hängt das aber auch davon ab, ob Ihr im Firmennetzwerk auf Film- oder Musikrohmaterial, DVD-Images oder kleine Briefe zugreifen wollt.

Meines Erachtens sind sowohl ein "Mini" mit Firewire-Platten als auch ein Tower geeignet. Beim Mini hängt halt leider alles extern und mit jeweils eigenem Netzgerät dran, beim G4 ist die maximale interne Plattenkapazität zu berücksichtigen.

Wieviel Speicher wollt Ihr denn überhaupt bereitstellen? Wenns nicht allzu viel ist, reicht sicher auch ein (älterer) G4 Mini mit einem TAURUS-Raidgehäuse und großen Platten. Bei größerem Plattenbedarf müsste man mal weiterüberlegen.
 
Wir haben hier 6 Macs, die auf einen MacMini zugreifen. Am Mini hängen 4 Festplatten per Firewire. Auf 2 Hds liegen die Daten. Die anderen beiden HDs dienen als Backup. Die Geschwindigkeit ist angenehm. Immerhin schieben wir manchmal auch Druckdaten mit mehreren 100 MB durch's Netzwerk. Der Mini dient zudem als Filemaker-Server.

Mini: 1,66 Ghz core duo, 1 GB RAM, 60 GB HD

Edit: Die Rechner sind teils mit Gigabit-Switch verbunden, teils mit Airport Extreme (n-Standard)
 
hallo,

dachte an den powermac:

lotter Power Mac G 4 "Digital Audio" mit Dual 533 MHz-Prozessor. Superdrive (=CD und DVD brennen und lesen), 512 MB Arbeitsspeicher. Mit je 1 MB L2-Cache pro Prozessor. 2 Festplatten mit 30 GB und 40 GB. Läuft flott unter Tiger. Sollte auch problemlos mit Leopard arbeiten. Der Mac ist gereinigt und gewartet. Das Gehäuse weist leichte Gebrauchsspuren auf. Keinerlei Beschädigungen.

da wollt ich runf 500 gb festplatte und 2 gb ram reinhauen und dann unter tiger also server bereit stellen.

geht das?

was würdest du für einen powermacmit der oben genannten konfig zahlen?
 
Power Mac G 4 "Digital Audio" mit Dual 533 MHz-Prozessor. (...)

da wollt ich runf 500 gb festplatte und 2 gb ram reinhauen und dann unter tiger also server bereit stellen.

Vorsicht! Manche G4s können intern ohne zusätzlichen Festplattencontroller nur bis zu 128 GB Festplatten adressieren. Ob das auch für den Digital Audio gilt, hab ich leider nicht auf dem Schirm. Aber auf jeden Fall vorher checken!
 
naja, der Powermac ist bei macnews in der Gebrauchtliste für aktuell 105 € gelistet, allerdings in der Single-Core-Version. Immerhin kann er Gigabit. Und wenn er nur Fileserver ist, dürfte die Rechenleistung ausreichen.
 
Vorsicht! Manche G4s können intern ohne zusätzlichen Festplattencontroller nur bis zu 128 GB Festplatten adressieren. Ob das auch für den Digital Audio gilt, hab ich leider nicht auf dem Schirm. Aber auf jeden Fall vorher checken!

wo check ich die upgrade möglichkeiten?

ist quicksilver besser als digital audio?
 
Eine Frage ist natürlich auch die Umgebung, in der der Server steht. Bei mir steht der direkt neben mir im Schrank. Da wollte ich ein leises System. Der Mini ist dafür super.
 
lautstärke spielt keine rolle . ..


steht genau neben dem kopierer der ist auch net besonders leise. .

hast du nen kauflink für einen g4 dual mit guten upgrade möglichkeiten?
 
was halltet ihr hiervon:

Sie bieten hier auf einen Apple PowerMac G4 Dualprozessor mit 1,25GHz Taktung. Diese Maschine schlägt locker auch noch die ersten Single G5 PowerMacs. War immer eine zuverlässige Maschine, jetzt aber den momentanen Anforderungen im 3D-Animationsbereich nicht mehr ganz gewachsen, weswegen sie hier verkauft wird. Für Videoschnitt, DTP und dergleichen immer noch wunderbar geeignet!

Ausstattung:
- 1.25 GB RAM
- 1x 80 GB HD System (Seagate ST380024A)
- 1x 300 GB HD Daten (SeagateST3300831A)
- Airport Extreme Karte
- Combo Laufwerk (DVD Read/CD read & write)
- zusätzliches LG GSA-H10AB Dual Layer DVD-Laufwerk:
CD-/+R / DVD RW+/- / DVD-R DL / DVD+R DL / DVD-RAM
- ATI Radeon 9000 Pro (AGP, 64 MB VRam, Dual Monitor Support, DVI/VGA, ADC)
- 2xUSB 2.0
- 2x FireWire 400
- 1x FireWire 800
- 4xPCI Slots
- 10/100/1000BASE-T (Gigabit Ethernet)
- Eingebautes 56K Modem
- Maus und Tastatur (original)
- Original System Installation CDs
- Mac OS X Panther (10.3.9) installiert
- Leopard READY (10.5)


was würde der hier bringen? in euronen?
 
hm. . .

keiner ne idee was mit dem im beitrag 13 genannten powermac ist?

iss der ok?
 
Du scheinst Dich auf einen gebrauchten Powermac eingestimmt zu haben. Da bin ich nicht der Richtige. Der Rechner ist - wieder mal bei macnews.de - mit rund 500 € gelistet. Mit der Zusatzausstattung vielleicht ein paar Euro mehr.

Ich finde den MacMini in jeder Hinsicht die bessere Lösung. Für rund 750 € (Mini = 600 € + ext. HD im Mini-Design = 150 €) kriegst Du eine aktuelle Lösung mit Garantie, aktuellem Betriebssystem und damit eine super Backuplösung. Dazu einen Rechner mit Zukunft, da Intel-Prozessor. Du kannst davon ausgehen, dass bei künftigen Mac OS X zuerst die G4, dann die G5 rausfallen, vielleicht schon bei der nächsten.

Edit: Vielleicht fallen PowerPC schon beim nächsten OS X raus. Apple ist gern radikal. Deshalb haben Sie so tolle Rechner. Würde mich nicht wundern, wenn der "Lion" (o.ä) nur noch Intel unterstützt.
 
Du scheinst Dich auf einen gebrauchten Powermac eingestimmt zu haben. Da bin ich nicht der Richtige. Der Rechner ist - wieder mal bei macnews.de - mit rund 500 € gelistet. Mit der Zusatzausstattung vielleicht ein paar Euro mehr.

Ich finde den MacMini in jeder Hinsicht die bessere Lösung. Für rund 750 € (Mini = 600 € + ext. HD im Mini-Design = 150 €) kriegst Du eine aktuelle Lösung mit Garantie, aktuellem Betriebssystem und eine damit super Backuplösung. Dazu einen Rechner mit Zukunft, da Intel-Prozessor. Du kannst davon ausgehen, dass bei künftigen Mac OS X zuerst die G4, dann die G5 rausfallen, vielleicht schon bei der nächsten.

wo findest du nen geeigneten intel mini für 600 euronen?
 
meinste echt?

iss auf jedenfall mehr performance als das g4 modell

zukunftsorientierter auch.

grübel

hast du dein server unter leo eingerichtet?

was läuft alles über dein server?
 
Wenn ich noch mal ergänzen darf: Als Unternehmen seid Ihr ja wohl vorsteuerabzugsberechtigt. Das heißt, Ihr kriegt den Mini zum Nettopreis von rund 500 €. Das gilt auch für die externe HD, die per Firewire angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten