Festplatte löschen (per Diskette?)

Jo, issn Systemkabel. Muss nur die externe Seite passen.
 
Die passt an das LW.
 
Hm, da gabs aber 2 verschiedene davon... eines nur für Laufwerke und eines nur für den Target Mode. Aber das für den target Mode hab ich noch nie real gesehen, also hoffen wir mal...
Flexibler sind die Adapter, denn die kann man umstellen.

@Chrischi: erschüttert war ich eigentlich bloß, weil Mamos versuchte von einer Musik-CD(!) zu booten und du nicht einmal darauf eingegangen bist, daß das wohl so nicht funktionieren kann. Und ja, ich war an dem Tag arbeitsbedingt etwas schlecht drauf... so wie schon jeden Tag seit letzter Woche...
 
erschüttert war ich eigentlich bloß, weil Mamos versuchte von einer Musik-CD(!) zu booten
danke :mad:
So doof bin ich auch nicht.
Ich habe nie vorgehabt von einer Musik CD zu booten.
ICh wollte das Laufwerk testen als es nicht angeschlossen war weil mir gesagt wurde das man damit auch Musik hören kann und ich sollte es einfach mal ausprobieren.
Wollte ich jetzt nur mal klarstellen.
mfg mamos
 
Hm, da gabs aber 2 verschiedene davon... eines nur für Laufwerke und eines nur für den Target Mode. Aber das für den target Mode hab ich noch nie real gesehen, also hoffen wir mal...

Tirilli, ich hab so ein Ding.
Damit kann man ganz normal externe Laufwerke anschliessen. Hängt man jedoch an die andere Seite einen Rechner, geht es tatsächlich automatisch in den Target-Modus - Book als Hauptrechner, Tower o.ä. als Festplatte. Die Adapter sind nicht verkehrt, aber schwer zu bekommen und recht teuer. Problem in beiden Fällen: Der Stecker. Muss man also sehen, daß man mehrere Expemplare hat.
 
Achsooooo... ich hab das eindeutig so gelesen als wolltest du von einer Musik-CD booten.
Ich glaub das mit dem Musikhören klappt so ganz ohne was auch nicht.

Naja, mit dem Adapter hat man den gleichen DB25-Anschluß wie die Desktop-Macs und braucht dann nur mehr verschiedene SCSI-kabel, die an einem Ende alle DB 25 haben. Am anderen Ende gab es da 50-polige Centronics, DB 25 und noch mindestens einen neuren Stecker dessen Namen ich vergessen habe.
 
So es gibt eine gute Nachricht. Das PB läuft wieder alles ok. Habe den anderen sys ordner in dokumente verschoben so das 8.6 wieder laufen kann. Dank der großen hilfe von chrischi weil sie mir eine startdiskette zugekommen lassen hat. Großen dank an dich :hug:
Und auch an die anderen die zum lösen des Problems geheholfen haben.
mfg mamos
 
Mamos, das war nur eine Notstart-Diskette!
Sieh zu, daß Du einen laufenden externen SCSI-Brenner kriegst, dann kannst Du von Deiner CD aus komplett neu aufsetzen.

Und ich könnt Dir vielleicht noch mit ein wenig älterer Software helfen.
 
Was denn für Software und ich kaufe mir ein externes CD LW auf jeden fall.
mfg mamos
 
Müsst ich mal schauen. Sind aber alles CDs.
Das Laufwerk solltest Du schon in Deinem eigenen Interesse kaufen - gibt ja kaum noch Sachen auf Disketten, und die halten eh nicht lange.

Ich empfehle Dir den Brenner 8424 von Yamaha. Der läuft perfekt an den alten Kisten, absolut bootfähig und eine echte Geheimwaffe. Liest alles. Schau mal, ob der bei Ebay drin ist. Müsste so um 10 Euro zzgl. Versand liegen. Mit Gehäuse, versteht sich.
 
Schon klar ich werde mal schauen wo ich ein externes CD LW herbekomme.
 
Moin
Gibt es eigendlich ein Pogramm auf diskette was beim Hochfahren startet und womit man die festplatte lsöchen kann sowas wie partition magic.
mfg mamos

Es heißt Mac OS... Normalerweise, wenn Du von einer Mac OS Disk bootest, kann st Du damit auch die HD löschen :noplan:
 
Hi,
ich hätte einen externen Yamaha CD SCSI 4xbrenner zu verkaufen, wenn du interesse hast kannst du dich ja bei mir melden. Natürlich kann man mit dem teil auch cd´s lesen :)
 
Naja sagen wir mal zum Löschen einer Festplatte gibt es 2 Wege. Einmal sozusagen Quick-Format (eigentlich bloß löschen) mittels Menübefehl "Volume löschen" und einmal das Programm "Laufwerke konfigurieren" im Ordner Dienstprogramme der System-CD/auf der Diskette "Dienstprogramme". Reicht für alle normalen Fälle. Für Spezialfälle, wie etwa nicht mit Apple-Firmware versehene SCSI-Festplatten die nicht einmal die neueste Version abkann gibt es noch HardDiskToolkit oder kurz HDT, Silverlining von LaCie usw. Habe ich bis jetzt bei unseren rund 20 Familien-Macs nur bei einer einzigen HD gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten