Festplatte löschen (per Diskette?)

Mamos

Mamos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Moin
Gibt es eigendlich ein Pogramm auf diskette was beim Hochfahren startet und womit man die festplatte lsöchen kann sowas wie partition magic.
mfg mamos
 
Ich habe beschlossen die festplatte von meinen PB zu löschen aber ich komm nicht in das system weil es kapput ist (er startet nicht mehr er findet kein system mehr). Deswegen will ich die festplatte erstmal löschen um dann OS wieder neu zu installieren, und das PB hat nur ein Disketten laufwerk und da möchte ich eine löschdiskette erstellen (wenn das geht).
mfg mamos
 
was für ein powerbook hast du denn?
normalerweise ist bei jedem systemdiskettensatz ne diskette mit dienstprogrammen dabei und da is auch ein tool zum löschen der HD dabei. ;)

@MACzeugs: wenn du keine ahnung hast was disketten sind bist du hier falsch!
 
PB 5300c aber die diskette sagt mir das ich ein andere system ware brauche (weil ich zuletzt auf os 8.6 war) deswegen suche ich nach einer alternativen lösung die HD zu löschen. (Die os 7.5 disketten sind alle original)
 
scsi CD LW!
8.6 kriegst du per diskette eh nicht drauf...
 
Vielleicht kannst Du die Festplatte des PB an einen anderen Rechner anschliessen und dann löschen.
 
oder SCSI target mode und dann von nem anderen rechner aus...
 
Also was were jetzt die bessere option die Festplatte zu löschen?
 
hast du nen anderen alten mac? dann besorg dir den passenden enabler, tu den auf deine diskette drauf und benutz dann die dienstprogramme auf der diskette.
 
Habe nur noch ein powermac g3 b/w mit zip100
Habe auch noch ein alten windows pc aber damit helf ich mir nicht oda?
 
hmm... das macht das ganze natürlich nich einfacher... wo kommst u denn her? vielleicht kann dir ein anderer macuser in deiner nähe mal aushelfen...
 
Bin hier in Hannover. Das were natürlich super wenn mir einer vor ort helfen kann.
 
Deiner Diskettensammlung müsste eine mit der Bezeichnung "Dienstprogramme / Disk Utilities" beliegen.
Darauf befindet sich ein Minimalsystem und das Programm "Laufwerke konfigurieren". Mit Letzterem kannst Du die Festplatte löschen.
 
Vielleicht wäre es ja ganz sinnvoll, zuerst mal die Desktop Datei neu anzulegen? (Befehl + Wahltaste beim Starten drücken)

Wenn das nichts hilft, mit der System Utilities Diskette starten und die Festplatte inspizieren.

Ist ein Systemordner drauf?
Ist die Platte partitioniert?
Ist die richtige Partition als Startpartition deklariert? (Kontrollfeld "Startvolume")

Danach "Erste Hilfe" von den Disk-Utilities laufen lassen.

Manchmal hilft es auch, den Parameter RAM zurückzusetzen.
(Befehls + Wahltaste + P + R) beim Starten drücken.

Erst wenn wirklich alles nichts hilft, würde ich die Festplatte löschen.
 
Ich hätte noch ne andere Idee, eh hier etwas gelöscht wird.
Nach vielen Wochen hab ich nämlich mein PB 5300cs wieder in Betrieb nehmen wollen, und dank leerem Akku startete es nicht. Weder mit Gewalt noch gutem Zureden.

Mamos, häng das Ding mal zwei Stunden lang ausgeschaltet an die Steckdose und versuch dann, es erneut zu starten. Wir schnacken eh nochmal.
Bis dahin mach bitte nichts, als das Teil zu begucken!
 
Aber ich habe ein netzteil und da kommt am start eiine Diskette mit frage zeichen. Das heißt doch das er das system sucht. Oder meinst du das der Akku einfach nur leer ist zum Booten des systems?
 
Dummi!
Ich hätt mein 5300cs letzte Woche bald in die Tonne gekloppt, als es nach zig Versuchen nicht starten wollte. Nach ner gewissen Zeit am Stromnetz war es gaaaaanz artig, fuhr hoch und lief dann stundenlang durch.

Oldies sind eben etwas behäbiger!
 
Also ist nichts Kaputt am system wenn die diskette mit den Fragezeichen kommt?
 
Zurück
Oben Unten