Festplatte für Powermac G3 BW

Dann muss ich mal ganz dumm fragen: Auch richtig rum gedreht?
Ist das Dein Mac oder hast Du den erst vor kurzem gekauft? Nicht das da ein Witzbold die Schraube angelötet oder mit Metallkleber fixiert hat.
Gruss
der eMac_man
 
Zugegeben, die Original-Schrauben, mit denen die Trays in den PMs und die HDs wiederum auf den Trays befestigt sind, sind von extrem mieser Weicheisenqualität. Selbst beim Schrauben mit einem passenden (!) kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher sollte man die Dinger mit "Sie" anreden.

Ich habe deshalb schon so lange, wie es die PMs gibt und wann immer es sich ergab, diese Schrauben stets gegen die Standardschrauben getauscht, wie sie im PC zur Befestigung von Festplatten verwendet werden (und den Festplatten oft beiliegen). Mit denen kann man auch die HD-Trays im PM-Gehäuse anschrauben.


MfG, Peter
 
Nee,hab schon mitm Akkuschrauber probiert.Geht nicht

Dann hoffe ich mal, daß Du die Schraube nicht rund genudelt hast. Wie sieht denn das „Profil“ der Schraue aus? Sieht es noch nach Kreuz aus?

Genereller Tip: Kreuzschraubendreher unterscheiden sich immer voneinander. Nicht jeder passt optimal in jede Schraube. Teste einfach mehrere Durch, bis Du den passenden findest. Mit dem falschen beschädigt man nur die Schraube und macht ein Lösen derselben immer schwerer. Und niemals mit einem Akkuschrauber an filigranen Schrauben in technischen Geräten. Diese sollten eigentlich immer mit nem normalen Schraubendreher zu lösen sein.
 
So,Platte is drin,hab mit ner Zange die Schraube rausgedreht.Hab den Mac gestartet,aber der erkennt die Platte nicht.Was nun ?
 
Hast Du denn einmal das FPDP aufgerufen und nachgesehen, ob die Festplatte dort angezeigt wird? Auch ein Blick in den System Profiler könnte darüber mehr Auskunft geben.
Gruss
der eMac_man
 
Frage: Was steht auf dem Aufkleber auf der Platte?

Welcher Hersteller? Welcher Typ?


MfG, Peter
 
Man könnte vielleicht weiterhelfen, wenn Du auch die Fragen beantwortest. ;)
Gruss
der eMac_man
 
FPDP = Festplattendienstprogramm
Die andere Festplatte ist eine MAXTOR?
Gruss
der eMac_man
 
Die ST380020A müsste von der Form her laufen.

Der eMac_man hatte schon gefragt: Was sagt das FPDP? Wird die Platte angezeigt? Was erscheint im System Profiler zu der Platte?

Weitere Möglichkeit: Jumper richtig bzw. nicht gesetzt (siehe angehängte Grafik)?


MfG, Peter
 

Anhänge

  • Seagate ST380020A - Jumper Settings © Seagate.png
    Seagate ST380020A - Jumper Settings © Seagate.png
    15,8 KB · Aufrufe: 75
Das könnte aber auch falsch sein (weil die Jumpereinstellung zwischen den einzelnen Modellen variieren kann). Die richtige Jumperstellung für Master/Slave/Cable Select sollte eigentlich auf der Festplatte selbst abgedruckt sein.
Gruss
der eMac_man
 
Wie ich vorhin schrieb ich hab den/die Jumper nach diesen Vorgaben gesetzt http://www.xlr8yourmac.com/IDE/add_2nd_drive/index.html


Ähem, Jumper müssen nach den Angaben des jeweiligen Festplattenherstellers gesetzt werden und nicht nach dem, was auf irgendwelchen Internetseiten steht, mögen sie ansonsten auch noch so gut sein (was bei xlr8yourmac.com der Fall ist).

Einzige Ausnahme: Du hättest bei Dir genau die Platten in der Kombination am Start, die dort beschrieben ist.


MfG, Peter


Edit: Frage also: Hersteller/Typ der anderen Festplatte?
 
Seagate 80 GB Modell ST380020A siehe oberes Posting
Aber ich kenn mich numal nich aus mit sowat
Ich bin schon froh dass ich die Platte drin hab :)
 
Und das ist jetzt die einzige Platte da drin? Oder hast Du zwei? Wenn ja, was ist die andere für eine?
Und was sagt nun der System Profiler bzw das FPDP?
Gruss
der eMac_man
 
Seagate 80 GB Modell ST380020A siehe oberes Posting
Aber ich kenn mich numal nich aus mit sowat
Ich bin schon froh dass ich die Platte drin hab :)


Ja, sorry, aber das ist hier etwas konfus. War bisher davon ausgegangen, dass die Seagate als 2te Platte laufen soll. Na gut.

Also, die Seagate ST380020A als einzige Platte. Dann muss die HD lt. der Zeichnung, die ich gepostet habe, als Master konfiguriert werden, d. h. einen Jumper auf die Pins 7 & 8. Nochmal kontrollieren, ob der Stecker für die Stromversorgung richtig steckt.

Nächste Frage: Ist auf der Platte schon ein Betriebsystem?


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten