Festplatte für Powermac G3 BW

Also Seagate is als 2.Platte was die 1. für eine ist kann ich nich genau sagen ibm jedenfalls
 
Ich hab hier nicht mehr alles gelesen, aber kleiner Einwurf:

Platten bitte sehr genau anschauen, einschliesslich Aufkleber und Jumperleiste.
Ich hatte hier schon Platten, die unveränderlich als Master festgelegt waren (Maxtor) und andere, bei denen man die Jumperstellung erst nach genauem Hinsehen per Taschenlampe erkennen konnte. Teilweise ist das ne Wissenschaft für sich.

Und eh hier über Seiten vom FDP geredet wird, sollte erstmal die Frage nach dem OS geklärt werden. Die vermiss ich, oder hab die Antwort übersehen.
OS9 und die kleinen OSX bis maximal Panther tun sich ab und an mächtig schwer mit Festplatten, die Win vorformatiert sind. Davon kann ich Lieder singen. Packt man sie aber in externe Gehäuse und schnappt sie sich von dort, sind sie meist recht artig.
 
FPDP kann die seagate nicht finden.

Dann stimmt wohl etwas beim Einbau nicht. Also noch einmal ausschalten, Jumper und Steckverbindungen prüfen, gleich einmal nachsehen, was die andere Festplatte für eine ist (steht drauf), auch da Jumperstellung ansehen.
Gruss
der eMac_man
 
Welches Betriebssystem kann ich denn für den Powermac G3 400 Mhz, Speicher 512 Mb noch nehmen? Würde mir gern bei Ebay was besorgen.Worauf muss ich achten ?Also welches OS ?
 
Bei 512 MB würde ich Panther (10.3) empfehlen. Solltest Du Deinen G3 noch auf das Maximum von 1GB RAM aufrüsten wollen (Infos dazu massenhaft her im Forum), geht auch Tiger (10.4) ohne Probleme.
 
Welches OSX ist denn zur Zeit installiert? Mit etwas mehr Speicher würde ich sogar einen Versuch mit Tiger wagen.
Gruss
der eMac_man
 
Was ich als Bastel-Mahnung für spätere LEser dieses Threads noch gern anmerken möchte: es gab immer wieder IDE-Laufwerke, die trotz völlig korrekter Jumpersettings unmöglich zur Zusammenarbeit zu bewegen waren. Aus DOSen kenne ich zum Beispiel das Phänomen, daß manche Western Digital-Festplatten sich strikt weigerten mit bestimmten Mitsumi-CD-Laufwerken an einem Kabel zu hängen. Zu Zeiten als es im Mac nur SCSI gab wurde für DOSen empfohlen, nur Festplatten des gleichen Herstellers und gleichen Typs(!) als Master und Slave zu klemmen. Irgendwo hatte ich in DOSen sogar schon Laufwerke die sich an 2 verschiedenen IDE-Bussen geprügelt haben... jedes einzeln funktionierte tadellos.
 
Zurück
Oben Unten