Festplatte für Powermac G3 BW

Huiiii, Huckepack-Installation?
Ist das sinnvoll, oder überhitzen sich zwei so zusammen gebastelte Platten nicht? Da ist es im beigen Tower irgendwie besser gelöst.
 
Erstmal vielen Dank.Also mein Prob ist die Befestzigung der neuen Platte.Auf den Bildern auf dem Link sieht man sone Art Gestell für die Festplatte.Sowas hab ich nicht.Meine Macplatte ist übrigens unten vorne.
 

Ist das sinnvoll, oder überhitzen sich zwei so zusammen gebastelte Platten nicht? …

Nein, da werden die Festplatten im aktuellen iMac wohl wesentlich wärmer. Hier gehen die Temperaturen (bei einem PM G4) selten über 42° C und da kann man wirklich nicht von "Überhitzung" reden.
Gruss
der eMac_man
 
Erstmal vielen Dank.Also mein Prob ist die Befestzigung der neuen Platte.Auf den Bildern auf dem Link sieht man sone Art Gestell für die Festplatte.Sowas hab ich nicht.Meine Macplatte ist übrigens unten vorne.

Die Festplatte ist auf einem Träger angeschraubt, der über den ganzen Boden am Powermac verläuft. An der Seite siehst Du eine kleine Schraube, mit der der Träger befestigt ist. Du kannst die beiden Festplatten auch nebeneinander (nicht übereinander) befestigen, wenn Dein IDE-Kabel lang genug ist.
Ich versuche mal, hier zwei Bilder hochzuladen, wenn sie nicht zu gross sind.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • pm_g3_offen_web.jpg
    pm_g3_offen_web.jpg
    28 KB · Aufrufe: 70
  • Power_mac_g3_BW_open.jpg
    Power_mac_g3_BW_open.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 111
Ha, endlich mal nen Tuppermac offen gesehen. Schaut unkompliziert aus.

Okay, dem TE scheinen die Schlitten zu fehlen, gelle? Da sind ja wieder die Jäger und Sammler gefragt.
 
Nein, ein Wechsel bzw. Einbau einer Festplatte in einem PM G3 b&w ist wirklich ein Kinderspiel und in ein paar Minuten erledigt. Da ist der Wechsel bei einem iMac schon etwas komplizierter (von einem eMac mal ganz zu schweigen).
Der Halter müsste aber bei dem TE vorhanden sein, da ja bereits eine Festplatte da drauf sitzt. Ich nehme an, er hat nur die kleine Schraube an der Seite übersehen, mit der der Festplattenhalter im Gehäuse befestigt ist. Sollte er mal genauer hinsehen.
Gruss
der eMac_man
 
Okay, dem TE scheinen die Schlitten zu fehlen, gelle? Da sind ja wieder die Jäger und Sammler gefragt.

Nen Schlitten gibt es da nicht. Wie schon gesagt, besteht der Festplattenträger aus einem einzigen Blech, das den ganzen Boden bedeckt und auf dem die Festplatten nebeneinander von unten aufgeschraubt werden können. Zum Lösen dieses Bleches muß man eine Schraube an der rechten Seite lösen, danach kann man das ganze Blech recht einfach herausziehen.

Einziges Problem könnte noch das Controllerproblem beim G3 b/w der Rev.A sein. Dieses bewirkt, daß eine zweite Festplatte in dem Mac gar nicht erst läuft oder im schlimmeren Fall erst nach einiger Zeit mindestens eine Festplatte mit Hardwareschaden ausfällt. Da hilft dann nur ein nachgerüsteter Controller.
 
@Bolle_mac:

Wenn dein G3 blau-weiß schon mit 8GB-Festplatte ausgeliefert wurde, hast du wohl Glück gehabt - oder überdurchschnittlichen (Sach-)verstand beim Erwerb erwiesen (und das mittlerweile vergessen), denn dann stammt er sicherlich nicht aus der fraglichen ersten Serie mit dem nur unzulänglich funktionierenden Festplattencontroller, denn diese G3s wurden normalerweise mit 6GB-Festplatten ausgeliefert.


-----



Zum neuen Thema, Einau einer zweiten Festplatte im G3 b-w:

Ich habe mich vor kurzem bei meinem Gerät (G3 b-w, 1. Serie mit unzureichenden Controller) dafür entschieden, das IDE-ZIP-Laufwerk unter dem CD-Gerät komplett durch eine zweite Festplatte zu ersetzen, die aber ebenfalls nur knapp 6GB Größe aufweist. Denn, so wie ich das mitbekommen habe, ist die Festplattenlaufwerksgröße das eigentliche Problem, denn diese darf, lasst mich nicht lügen, 6 GB oder sowas nicht übersteigen. Vorher hingen mit dem ZIP und dem CD-Laufwerk ja auch an einem Kabel zwei Geräte; ich gehe also erstmal davon aus, dass das auch weiterhin so funktioniert. Ich habe nun die Festplatte auf "Master", das CD-Laufwerk auf "Slave" gejumpert.

Bisher scheint´s zu klappen, es ist aber auch noch nicht lange so im Einsatz. Ich erprobe das also noch, und wenn es wirklich irgendwann mal crashen sollte, gar mit einer defekten Festplatte als Endresultat, dann schreib´ ich das hier nochmal. ***ggg*** Der b/w ist schließlich nur ein Fun-Rechner zum Ausprobieren von neuer oder gebraucht erstandener Hardware.

Ach so, zur Sicherheit habe ich das Metallgehäuse, wo unten vorher das ZIP drin war, an der Unterseite noch mit etwas Plastik isoliert, um die Festplatte nicht zu gefährden, weil die 3 1/2" Aussparung in der Höhe für Festplatten doch arg eng ist und ich nicht das Risiko eines Kurzschlusses eingehen wollte, weil an der Unterseite von Festplatten idR so viel Elektronik auf deren Platinen offen zugänglich ist.

Und ums ZIP tat es mir nun wirklich nicht leid - Daten sicher ich schon lange auf CDs oder MOs, da ich mit ZIPs auch mal nicht ganz so beglückende Erfahrungen gemacht hab was die Datensicherheit anbelangt.
 
@Gunibert:
Das grösste Problem bei Deiner Lösung wird wohl eher die entstehende Temperatur sein, da der kleine "Käfig" vom Zip-LW nicht sonderlich gut ge- bzw belüftet wird. Durch diese thermische Beanspruchung wird die darin verbaute Festplatte nicht allzu lange halten.
Gruss
der eMac_man
 
Apple hat sogar damals in seinen Servicedokumenten explizit davon abgeraten, eine Festplatte dort einzubauen!
 
@Gunibert:
Das grösste Problem bei Deiner Lösung wird wohl eher die entstehende Temperatur sein, da der kleine "Käfig" vom Zip-LW nicht sonderlich gut ge- bzw belüftet wird. Durch diese thermische Beanspruchung wird die darin verbaute Festplatte nicht allzu lange halten.
Gruss
der eMac_man

Hallo,

das kann natürlich schon sein. Allerdings mache ich regelmäßig Backups - die FireWire-Ports funktionieren bei mir ja ganz gut, sodass sich der Verlust in Grenzen halten dürfte. Die im "Käfig" eingebaute 6GB-IDE-Festplatte stammt übrigens aus einem alten, gebrauchten iMac G3, der ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wenn sie irgendwann mal hopps geht, ersetze ich sie wahrscheinlich durch eine CF-Karte von ein paar GB (da fallen die Preise ja weiterhin), welche ich dann mittels Adapter an IDE anschließen will. Wird wohl etwas langsamer sein, dafür wärmeunempfindlicher und vor allem leiser. :) Wollt ich schon immer mal ausprobieren in nem G3. Aber so lange bleibt die Platte erstmal da. (Ohnehin kann man dann wohl nicht wissen, ob die Platte wegen erhöhter Wärme kaputtgegangen sein wird oder nicht sowieso wegen des Alters zum annähernd selben Zeitpunkt bald kaputtgegangen wäre. Und IDE-Festplatten sind ja ohnehin kurzlebiger als das Zeugs aus der guten, alten SCSI-Zeit.)

Disclaimer:
Also, liebe Kinder vor den Fernsehschirmen, nicht nachmachen, wenn ihr nicht wollt, dass eure Festplatten möglicherweise den verfrühten Hitzetod sterben.

Grüße

Gunibert
 
Wo und wie krieg ich denn jetzt die einzelnen Bodenplatten raus um die Festplatte draufzuschrauben ?
Ich verzweifel noch
 
Wo und wie krieg ich denn jetzt die einzelnen Bodenplatten raus um die Festplatte draufzuschrauben ?
Ich verzweifel noch

Es sind keine einzelnen Bodenplatten, sondern sollte nur eine einzige sein. Wenn Du Dir meine hochgeladenen Bilder hier in diesem Thread ansiehst, dann müsste Dir auf dem ersten Bild eine kleine, rote Markierung auffallen, die andeutet, wo die entsprechende Schraube sitzt. Das gilt aber nur für einen PM G3 b&w. Bei einem PM G4 sieht das schon wieder anders aus.
Gruss
der eMac_man
 
Jo,aber das sind doch einzelne Platten (3 Stück) die haben vorne jeweils 1 Schraube,die ich aber nich nicht drehen kann.
 
Und es handelt sich dabei um einen Powermac G3 b&w? Die einzelnen Träger kenne ich eigentlich erst ab Powermac G4. Wenn man dort die Kabel (Strom und IDE) von der Festplatte abzieht, kommt man eigentlich ganz einfach an die Befestigungsschraube heran und kann diese mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen. Dann greift man die Festplatte mit Träger und zieht sie erst ein kleines Stück nach vorn und kann sie dann nach oben aus dem Tower herausnehmen.
Gruss
der eMac_man
 
Hmmm,ich hab mal ein Bild anghängt
 

Anhänge

  • Completed.JPG
    Completed.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 84
Hmmm,ich hab mal ein Bild anghängt

Ja, genau (wie gesagt: so kenne ich das eigentlich aus dem G4), die Schraube ist schon richtig. Und die lässt sich nicht herausdrehen?
Gruss
der eMac_man
 
Nee,hab schon mitm Akkuschrauber probiert.Geht nicht
 
Zurück
Oben Unten