Fertige Windows-Platte via Thunderbolt (Macbook Pro 2019/Intel) bootable?

Habe deshalb in meinem einzigen DualBoot mid2012er 15" MBP9,1 zwei SSD verbaut: 1.MBR/Win10pro und 2. GPT/Mojave (anstelle des opt.LW)...
Retina-MB(P) haben i.d.R. eine verlötete SSD bzw generell nur eine einzige SSD ohne Option für eine zweite SSD.
Da gibt es für DualBoot macOS & Win10Pro nur die Möglichkeit der BootCamp-Installation mit Hybrid-FP ...
Ich habe die Lösung: eine Thunderbolt Festplatte.
Sie wird von Windows als erste Platte gesehen. Steckt sie, bootet Windows. :p

Dazu habe ich eine Seagate TB adapter: da kann ich sogar die Festplatten auswechseln.
Aber Obacht: TB Hubs und Festplatte dran, davon kann man nicht booten.

Ansonsten geht es auch ohne BootCamp auf eine verlötete SSD.
Da muss man sich mit einen Linux-Stick und gparted helfen, um die eingebaute Festplatte richtig zu partitionieren und anschließend zu beschreiben. :p
Aber Obacht: gparted niemals auf eine Hybrid partitionierte FP loslassen, das geht in die Hose.
Ich machte es so: mit Linx alles Platt machen, GPT partitionnieren, danach beide Systeme getrennt frisch installieren und mit [alt] beim Booten wählen.

Du hast uns nicht verraten welches Audio chip Du hast: wenn der Boot-Camp Treiber nicht geht, dann geht sehr oft der normalen Windows Treiber von der Herstellerseite des Chips, so liest man es in Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Du hast uns nicht verraten welches Audio chip Du hast: wenn der Boot-Camp Treiber nicht geht, dann geht sehr oft der normalen Windows Treiber von der Herstellerseite des Chips, so liest man es in Foren.
Audio-Hardware beim mid2012er 15" 2,3GHz MacbookPro9,1

AudioTreiber0.pngAudioTreiber1.pngAudioTreiber2.pngAudioTreiber3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info bzgl der Audio-Treiber!
Aber sorry, ist wohl ein Mißverständnis: habe meine nur-Windows-MBP und die zweite Win-FP beim DualBoot MBP mittlerweile alle mit MBR-Partitionsschema eingerichtet und alles läuft rund.
Nach dem Gefrickel mit Win7/8 nach Win10Upgrade, der Migration der Windows-Installation auf 2009er 24" iMac, nicht von Apple unterstützter Installation der BootCamp-Treiber für Win10 auf den iMacs, erneuter Migration der Win10Installation nach mid2012er MBP9,1 und BootCamp-Driver-Upgrade läuft jetzt, wo ich eine Win10Pro-Installations-DVD habe, alles wie geschmiert:
MBP-FP per TDM mit MBR-Partitionsschema formatieren. Win10 per DVD installieren. BootCamp-Treiber v.6 (extrahiert von Mojave) installieren. Fertig.
Dass alles auf MBR-Platte liegt, juckt mich eigentlich nicht.
Welchen Vorteil in diesem Setting hätte eine GPT-Festplatte?

Das Problem mit fehlendem Sound auf GPT-FP liegt schon eine Weile zurück und es ist aktuell bei mir kein Handlungsbedarf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt, dass ich Windows nicht auf die verlötete SSD bügeln möchte, sondern komplett extern via Thunderbolt booten will.
 
Das Ding ist halt, dass ich Windows nicht auf die verlötete SSD bügeln möchte, sondern komplett extern via Thunderbolt booten will.
Dann mach das doch. Externe Festplatte vorbereiten, intern auf extern klonen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese und bobesch
Ich hatte das bei meinem iMac Pro 2017 folgendermaßen gemacht:

Bootcamp-Patition auf der Internen angelegt und dort Windows 10 installiert und eingerichtet.

Anschließend mit Winclone ein Image erstellt.

Die externe Thunderbolt SSD mit NTFS formatiert.

Das Image auf die SSD kopiert.

Das interne Bootcamp mittels Bootcamp Assistenten deinstalliert.

Mit gedrückter FN Taste gestartet und Windows ausgewählt.

Fertig.

Hat immer funktioniert, auch bei Versions-Upgrade von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese und bobesch
Zurück
Oben Unten