Fertige Windows-Platte via Thunderbolt (Macbook Pro 2019/Intel) bootable?

... WinClone. Damit hab ich dann auch nur wieder "nacktes" Win10/11.......Ich kapiers nicht.
Kennst Du die Geschichte vom geklonten Schaf? Das war ein 1:1 Abbild - da fehlte kein Bein oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese, Saugkraft, dg2rbf und 2 andere
Windows Embedded POSReady 7 kann man auf USB installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Ich habs immer noch nicht begriffen. 1) Ich hab ein Lenovo mit Win10 und 1001 Apps, gut. 2) Angenommen ich hab außerdem noch ein Macbook Late 2019 mit Intel inside. 3) Ich ?klemm die Lenovo-Platte an Thunderbolt? 4) Ich zieh mit WinClone ?unter MacOS? ein Image der externen Lenovo-Win-Platte. 5) Ich spiel das Image ?unter MacOS? auf eine ?"NewWindows"-Partition??

Ich kapiers nicht.
Hallo Julia,
(angenommen) wenn Du noch kein intel-MacBook für den Zweck hast, sondern extra eines kaufen würdest, dann würde ich nach einem mid2012er 15" quad 2,3 MBP9,1 suchen. Findet man aktuell um die 200€. Dazu ca 40€ für 16GB RAM Upgrade und xy€ für SSD-Upgrade.
a) Dorthin könntest Du die Lenovo-Platte per USB3-Festplattengehäuse (inatec, 10€) hinklonen (als einziges Betriebssystem - quasi als Windows-Rechner im MacBook-Gehäuse)
b) Du könntest auch erst die Lenovo-Platte auf eine zweite SSD klonen (wg.Datensicherheit nicht mit der original Lenovo-Platte machen!), das DVD-LW ausbauen und mit einem LW-Caddy (10€) die geklonte Lenovo-Platte einbauen (Anleitung bei iFixit). Dann hättest Du ein Dual-Boot-System. Die FP mit macOS muss (leider) an den SATA-Stecker des opt-LW.
c) Du könntest auf dem MacBook per BootCamp-Assistent neben Deiner GPT-Partition für macOS eine MBR-Partition (Hybrid-Festplatte) einrichten. (Das ist Punkt4 bei Deinen Fragen). Geht 'automatisch' über der BootCamp-Assistenten. Wenn per BootCamp die MBR-Partition für Windows auf der neuen Hybrid-Festplatte eingerichtet wurde, dann erst Win10(Pro) auf dieser MBR-Partition installieren (am einfachsten über eine Win10(Pro)-DVD- Danach dann die Lenovo-Platte auf die MBR-Partition klonen (Mit PartitionWizardFree (s.u)). Das ist für die Retina-MacBookPro die einzige Option für ein DualBoot-System mit macOS und Win10.

(a)+(b) habe ich schon diverse Male gemacht.
Bei Windows10 Pro funktioniert die BootCamp-Software Version6 (z.B. extrahiert von Mojave) prima, um die fehlenden Treiber für das mid2012er MBP9,1 zu installieren (einfach per Setup-Datei die Kaskade der Treiber-Installationen durchlaufen lassen).
Bzgl. der Retina-MacBooks (nach 2012) und einer BootCamp-Treiber-Installation habe ich keine Erfahrung!
(c) habe ich noch nicht gemacht, v.a. weil ich kein Hybrid-GPT/MBR-Festplatte mag. Keine Ahnung, ob das Klonen auf die MBR-Partition

Geklont habe ich die Festplatte mit PartitionWizardFree. Anleitung gibt's hier https://youtu.be/dYcdOJndq3Q
Das Programm zum klonen habe ich als bootfähige CD-Version bei ComputerBild heruntergeladen: ist im Prinzip ein mini-Linux mit Wine und emuliertem PartitionWizardFree. Funktioniert dann so, dass man den Rechner mit der CD bootet und dann in der Oberfläche des PartitionWizardFree landet und von dort aus dann interne und exteren Festplatten "bearbeiten" kann. Z.B. klonen der internen Lenovo-FP auf eine extern angehängte SSD und die dann ins MBP einbauen.
Bzw. MacBook von der CD mit PartitionWizardFree booten und die angehängte LenovoPlatte auf die interne Platte des MBP klonen.
"WinClone" kenne ich nicht ...

Da ein erheblicher Hardware-Wechsel erfolgt musst Du die Lenovo-Win10 Aktivierung auf Deinem Outlook-Account registrieren und kannst sie später auf dem MacBook über die "Problembehandlung" wieder reaktivieren. Wenn die Windows10 Installation auf der Lenovo-Platte aus einem kostenlosen Win7/8 Upgrade auf Win10 stammt ist die Registrierung und Übertragung der Aktivierung über Deinen Outlook-Account essentiell, sonst ist die Aktivierung futsch.

"Meine Referenzen": :crack:
8x MacBookPro mit Win10Pro (z.T. aus Win7/8 nach Win10 Upgrades und Migration von iMac2009 auf MBP-mid2012)
1x DualBoot macOS + Win10Pro auf getrennten SSD (mit Caddy für opt-LW-Slot) Sowohl SATA Anschluss für SSD und opt.LW haben beide den gleichen Datendurchsatz, der SATA-Anschluss für das opt.LW ist nicht gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, LuckyOldMan, Julia Wiese und eine weitere Person
Kennst Du die Geschichte vom geklonten Schaf? Das war ein 1:1 Abbild - da fehlte kein Bein oder sonst was.
Danke :hug:

Gleiches Schaf, anderer Stall.
Ich habs immer noch nicht begriffen. 1) Ich hab ein Lenovo mit Win10 und 1001 Apps, gut. 2) Angenommen ich hab außerdem noch ein Macbook Late 2019 mit Intel inside. 3) Ich ?klemm die Lenovo-Platte an Thunderbolt? 4) Ich zieh mit WinClone ?unter MacOS? ein Image der externen Lenovo-Win-Platte. 5) Ich spiel das Image ?unter MacOS? auf eine ?"NewWindows"-Partition??

Ich kapiers nicht.
WinClone gibt es nur für den Mac. Also bei 4. und 5.: ja
3. auch ja. Am Autoradio nützt sie dir nix.
2. und 1. wären hilfreich. Sonst wären wir ja nicht hier.

Hast du schonmal eine CD gerippt/kopiert? Da wird aus Led Zeppelin auch nicht Helene Fischer.

Guck mal hier: https://twocanoes.com/knowledge-base/volumetovolumecloning-winclone-10/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
weil ich kein Hybrid-GPT/MBR-Festplatte mag
Kann ich gut verstehen - geht mir genau so.

Meine Versuche vor kurzem, bewusst mit dem Bootcamp-Assistenten ein Plätzchen für WinOS zu schaffen, waren ernüchternd: es funktionierte einfach nicht, obwohl ich mich bewusst strikt an die Anleitung hielt. Zwar wurde ziemlich übergriffig die Größenverteilung der Platte vorgeschrieben und die Hybrid-Chose auch angelegt, aber die Win-Installation von DVD wurde mit Hinweis auf " ..kann auf diesen Datenträger nicht ..." o.s.ä. verweigert. Für mich einfach Müll.

Ich habe schon Mitte der 90er zu DOS-, WIN3-, Win95-, OS/2-, SuSE-Zeiten Etliches mit MultiOS- & Multi-Platten-Systemen veranstaltet (insofern konnte ich Einiges an guten & weniger erfolgreichen Erfahrungen sammeln) und damals waren die Werkzeuge dafür ziemlich überschaubar. xFdisk war wohl das OC/ReFind der 90er.

Ich empfehle für solche Fälle wie hier immer, die verschiedenen OS auf separate Platten abzulegen. Bootcamp nutze ich nur als Treiberpaket (viel mehr ist es ja auch nicht) für Apple-Geräte im WinOS-Einsatz.

DualBoot macOS + Win10Pro auf getrennten SSD (mit Caddy für opt-LW-Slot)
Genau so bin ich bei meinem Vaio-Laptop (Hackintosh) vorgegangen. Beim Vaio bekam das Wort"Treiber" im Zusammanhnag mit "... für unbekanntes Gerät ...." seine ganz besondere Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Win-Platte ist GPT. Problem?

Ich kann nur aus meiner Warte als Mac Pro-Nutzer antworten und da bejahe ich Deine Frage.

Es gibt hinreichend Threads, wo dargelegt wird, warum WinOS auf Mac Pros nur im MBR-Modus installiert werden soll (Stichwort MS-Zertifikate), weil ansonsten bei UEFI-Installationen der FW-Speicher nach und nach voller Einträge wird. Bei WinOS-Updates passiert sowas z. Bsp. .
Es gibt hier genügend Leute, die Dir das besser erklären können als ich - ich kannte diese Gefahr für die Firmware meiner Macs anfangs auch nicht (bin über die Hackintosh-Szene zu Mac gekommen).

Das ist nebenbei auch der Weg, den Bootcamp an sich beschreitet: gute Idee zur Vereinfachung, weil Macuser eher nicht die Windows-Spezis sind, aber schlechte Umsetzung (Hybrid-Platte).
Ich habe auch schon gezielt für Hackintoshs händisch macOS & WinOS zusammen auf eine Platte gepresst: geht, aber keine gute Lösung.

Auch bei Einsatz des MBR-Modus ist man übrigens nicht daran gehindert, WinOS in 64-Bit-Version zu nutzen. Ich vermute mal, die Win-Installation auf Deinem Lenovo ist auch eine 64-Bit-Version. Lässt sich in den Win-Infos nachlesen.

Ob sich das Ganze beim MacBook allerdings auch so verhält, kann ich Dir nicht sagen - da sind die Kenner dieser HW gefragt. Gilt das Obige auch für Macbooks, solltest Du halt schauen, dass die Win-Basis MBR ist. Installieren willst Du ja eh nicht, sondern klonen. Aber die Basis kannst Du sicher vorgeben.
Und immer daran denken: Datensicherung, bevor Du einen Klick bzgl. Klonen etc. machst.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese, bobesch und dg2rbf
Die Lenovo-Win-Platte ist GPT. Problem?
@LuckyOldMan hat ja schon viel dazu geschrieben, was ich z.B. nicht auf der Pfanne hatte.
Beim mid2012er MBP9,1 ist es mir passiert, dass bei Installtion auf eine GPT-Platte die Audio-Treiber nicht funktioniert haben. Keine Ahnung warum.
Hab auch keine Lösung im Web gefunden, wie man das beheben konnte und letztendlich alles nochmal neu auf einer MBR Platte aufgesetzt.
Würde auch nicht die originale Lenovo-Platte einbauen, sondern immer eine geklonte Platte hernehmen. Bei einer verlöteten SSD muss man sowieso eine Klonkopie aufs Macbook ziehen.
Keine Ahnung ob man mit PartitionWizardFree von GPT nach MBR klonen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Keine Ahnung ob man mit PartitionWizardFree von GPT nach MBR klonen kann ...
Man kann von MBR zu GPT & umgekehrt konvertieren - das habe ich schon einige Male mit dem Partition Wizard bei Win-Platten gemacht (es kommen Warnhinweise ... ).
Aber geklont habe ich mit dem Partition Wizard noch nicht. Wäre mal eine Aufgabe -- wird ja sonst langweilig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Julia Wiese
Versuch macht kluch!

Da ich ungern über Sachen schwätze und spekuliere (ja - müsste/könnte gehen ..), die ich nicht selber ausprobiert habe, habe ich eine HDD in meinen Hackintosh gehangen und den Selbstversuch gemacht, mein Win11 von SSD auf HDD zu klonen und dann für den Einsatz in einem Mac passend aufzubereiten: GPT > MBR

Darf ich vorstellen: Schaf Dolly - frisch geklont. Alle Arme & Beine sind dran, wie sich das für eine 1:1-Kopie gehört.

Erste Phase "Klonen" abgeschlossen_

SchafDolly01.jpg

Oben sieht man die Quelle - darunter den Klon. Da ich nur das laufende Win11 geklont habe, bleibt der Platz für die drei anderen WinOS logischerweise frei.

Dann die Konvertierung von GPT auf MBR, weil das gesünder für den Mac sein dürfte. Leider hat sich zu der Frage, ob die für die Mac Pros geltenden Regeln auch für die MacBooks gelten, bislang Niemand geäußert

SchafDolly02.jpg

Zwar hatte ich noch vor dem Klonen die Zielplatte vorsorglich in MBR eingerichtet, aber das hätte ich mir sparen können, weil 1:1 wirklich 1:1 bedeutet. So also als zweite Phase.
Somit sehe ich keinen Grund, weshalb die Chose nicht gelingen sollte - wohlgemerkt als 2-Platten-2-OS-System
.
 
  • Love
Reaktionen: bobesch
Versuch macht kluch!

Da ich ungern über Sachen schwätze und spekuliere (ja - müsste/könnte gehen ..), die ich nicht selber ausprobiert habe, habe ich eine HDD in meinen Hackintosh gehangen und den Selbstversuch gemacht, mein Win11 von SSD auf HDD zu klonen und dann für den Einsatz in einem Mac passend aufzubereiten: GPT > MBR

Darf ich vorstellen: Schaf Dolly - frisch geklont. Alle Arme & Beine sind dran, wie sich das für eine 1:1-Kopie gehört.

Erste Phase "Klonen" abgeschlossen_

Anhang anzeigen 389421

Oben sieht man die Quelle - darunter den Klon. Da ich nur das laufende Win11 geklont habe, bleibt der Platz für die drei anderen WinOS logischerweise frei.

Dann die Konvertierung von GPT auf MBR, weil das gesünder für den Mac sein dürfte. Leider hat sich zu der Frage, ob die für die Mac Pros geltenden Regeln auch für die MacBooks gelten, bislang Niemand geäußert

Anhang anzeigen 389423

Zwar hatte ich noch vor dem Klonen die Zielplatte vorsorglich in MBR eingerichtet, aber das hätte ich mir sparen können, weil 1:1 wirklich 1:1 bedeutet. So also als zweite Phase.
Somit sehe ich keinen Grund, weshalb die Chose nicht gelingen sollte - wohlgemerkt als 2-Platten-2-OS-System
.
Wow, Du hast wirklich an alles gedacht. Chapeau!
D.h. wenn man mit BootCamp eine verlötete SSD in die Hybrid-Partition umwandelt, dann muss man aber die Lenovo-Platte(GPT) zuerst auf eine intermediäre externe FP klonen (GPT macht GPT) und danach diese intermediäre Platte von GPT nach MBR konvertieren.
Und danach kann man erst die intermediäre FP (jetzt MBR) auf die interne BootCamp-Partition (MBR) klonen.
Spannende Frage, ob das funktioniert, zumal da ja noch ein erheblicher Hardware-Tausch stattfindet. Aber ich war sehr erstaunt, wie flexibel sich Windows10Pro bei mir selber an neue Hardware adaptiert hat! (Upgrade Win7Pro nach Win10Pro. Klonen Win10Pro auf SSD mit PartionWizard. Umbau SSD auf iMac2009. Umbau SSD nach mid2012 15"MBP9,1. Und es läuft!)
 
@Julia Wiese hast Du den schon das passende intel-MacBookPro oder steht das noch auf der Einkaufsliste?
 
Bitte beachten: meine Schilderung einer Vorgehensweise hat sich an meiner HW aka MacPro und deren Anforderungen orientiert. Es bleibt immer noch zu klären, wie MacBooks mit Legacy/UEFI bzw. MBR/GPT umgehen.
Windows kann heute und sollte von GPT booten.
In Sachen Bootcamp stimme ich Dir zu. Murks!

Aber warum sollte Windows von GPT booten, wenn das der FW abträglich ist? Lies mal hier nach:
https://www.macuser.de/threads/mac-...chreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

Es geht nicht um das "kann/sollte", sondern um das "darf".
So stellt sich das beim MP5.1 dar:

MP51-Win11-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hmm BootCamp nutzt ein Hybrid MBR.
Ich würde aber unbedingt weg davon !
Windows kann heute und sollte von GPT booten.
BootCamp/Hybrid-FP ist leider kein Wünsch-Dir-Was.
Habe mit Win10Pro(MBR) plus BootCamp-Treibern (v.6 aus Mojave; Single-Boot Windows-Installation) auf dem mid2012er 15" MBP9,1 keine Probleme.
Ich denke, dass da auch eine Hybrid-FP laufen würde. Mag ich aber nicht.
Auf den Retina-MBP gibt's in der Regel keine Alternative zu einer Hybrid-FP, wenn man ein DualBoot-System haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
BootCamp/Hybrid-FP ist leider kein Wünsch-Dir-Was.
Habe mit Win10Pro(MBR) plus BootCamp-Treibern (v.6 aus Mojave; Single-Boot Windows-Installation) auf dem mid2012er 15" MBP9,1 keine Probleme.
Boot Camp wurde aus XP's Zeiten entwickelt, da gab es keine Alternative.
Seither kann Windows auch von GPT Platten booten. Apple hat aber nicht nachgebsssert.
Wer mit BootCamp installiert bekommt ein hybrid MBR, ob es noch Sinn macht oder nicht.
Man kann aber sehr wohl Windows 10 / 11 manuell auf einer GPT Partition installieren und nur die Boot-Camp Treiber nehmen.
Dann startet man mit [alt] und nicht von den system preferences.
Wer mit einem Hybrid MBR seine Partitionsgrößen aus Windows / Linux heraus ändert, zerchießt das System.
Been there, done that.
Ich denke, dass da auch eine Hybrid-FP laufen würde. Mag ich aber nicht.
Boot-Camp hat Dir ein hybrid MBR installiert, ob Du es willst/weißt oder nicht.
Auf den Retina-MBP gibt's in der Regel keine Alternative zu einer Hybrid-FP, wenn man ein DualBoot-System haben möchte.
Was hat es mit Retina Systeme zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Boot Camp wurde aus XP's Zeiten entwickelt, da gab es keine Alternative.
Seither kann Windows auch von GPT Platten booten. Apple hat aber nicht nachgebsssert.
Wer mit BootCamp installiert bekommt ein hybrid MBR, ob es noch Sinn macht oder nicht.
Man kann aber sehr wohl Windows 10 / 11 manuell auf einer GPT Partition installieren und nur die Boot-Camp Treiber nehmen.
Dann startet man mit [alt] und nicht von den system preferences.
Wer mit einem Hybrid MBR seine Partitionsgrößen aus Windows / Linux heraus ändert, zerchießt das System.
Been there, done that.

Boot-Camp hat Dir ein hybrid MBR installiert, ob Du es willst/weißt oder nicht.

Was hat es mit Retina Systeme zu tun?
Moin,
1. habe/mag keine Hybrid-Prtitionen
2. Mid2012MBP9,1 mit Win10Pro auf GPT-Partition plus BootCampTreiber = kein Audio
3. DualBoot bei MacBook mit verlöteter SSD geht nur per BootCamp/HybridFB (friss oder stirb)
Mehr interessiert mich nicht an GPT/MBR
 
habe/mag keine Hybrid-Partitionen
Bitte keine Haare spalten: Hybid MBR/GPT
Mid2012MBP9,1 mit Win10Pro auf GPT-Partition plus BootCampTreiber = kein Audio
Verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hätte, welches audio chip ist verbaut? geht Audio mit einem USB-adapter?
DualBoot bei MacBook mit verlöteter SSD geht nur per BootCamp/HybridFB (friss oder stirb)
Auch hier, verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hätte, kannst Du etwas mehr darüber erklären?
 
Mag sich die TE vielleicht zu ihren Plänen äußern, wie weit die gediehen sind?
 
Bitte keine Haare spalten: Hybid MBR/GPT
Verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hätte, welches audio chip ist verbaut? geht Audio mit einem USB-adapter?
Auch hier, verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hätte, kannst Du etwas mehr darüber erklären?
OK, also etwas genauer bzw. "Haare spalten":
1. habe/mag auch keine Hybrid-Festplatten mit gemischten Partitionen (GPT für macOS und MBR für Windows).
Habe deshalb in meinem einzigen DualBoot mid2012er 15" MBP9,1 zwei SSD verbaut: 1.MBR/Win10pro und 2. GPT/Mojave (anstelle des opt.LW)
Einen der Gründe für eine mögliche Antipathie gegen Hybrid(GPT/MBR)-FP hast Du ja selber genannt: "Wer mit einem Hybrid MBR seine Partitionsgrößen aus Windows / Linux heraus ändert, zerschießt das System."
Möchte bei einer eingebauten 4TB SSD aber z.B. neben der Partition für macOS weitere Partitionen anlegen.
Ausserdem möchte ich die Möglichkeit haben, beide Systeme getrennt ggf. von einem in ein anderes baugleiches MBP umzubauen. (Bei der Win10Pro-FP ist das wegen der ganzen Aktivierungs-Regularien zugegebenermassen ein ziemlicher Umstand.)

2. Mid2012MBP9,1 mit Win10Pro auf GPT-Partition plus BootCampTreiber = kein Audio
Mit Win10Pro auf einer MBR-Partition habe ich keine Probleme. Deshalb macht es für mich auch weiter Sinn.
"Man kann aber sehr wohl Windows 10 / 11 manuell auf einer GPT Partition installieren und nur die Boot-Camp Treiber nehmen.
Dann startet man mit [alt] und nicht von den system preferences."
Starten mit [alt] für den Boot-Selector geht auch, wenn Win10Pro auf MBR-Partition installiert ist.
Die Installation funktionierender BootCamp-Treiber für Audio habe ich bei Installation von Win10Pro auf einer GPT-Partition bei dem genannten MBP-Modell nicht hinbekommen, bei Installation auf einer MBR-Partition aber doch. Mag sein, dass es daher kommt, weil ich ursprünglich Win10pro über Win7Upgrade installiert hatte und dann erst auf das MBP migriert habe. Audio der internen Speaker geht leider nicht per USB-Adapter.
Falls einige BootCamp-Treiber bei anderen MacBook Modellen ebenfalls Probleme haben, falls Win10 nicht auf einer MBR-Partition, sondern auf einer GPT-Partition installiert sind, dann kann das unter Umständen nervig sein, auch wenn man Windows auf einer GPT-Partition installieren kann.

3. DualBoot bei MacBook mit verlöteter SSD geht nur per BootCamp/HybridFB (friss oder stirb)
Hmm BootCamp nutzt ein Hybrid MBR.
Ich würde aber unbedingt weg davon !
Windows kann heute und sollte von GPT booten.
Was hat es mit Retina Systeme zu tun?
Retina-MB(P) haben i.d.R. eine verlötete SSD bzw generell nur eine einzige SSD ohne Option für eine zweite SSD.
Da gibt es für DualBoot macOS & Win10Pro nur die Möglichkeit der BootCamp-Installation mit Hybrid-FP ...
Weiss nicht, wie Migration einer Windows-Installation per Klonen funktionier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten