Fertige Windows-Platte via Thunderbolt (Macbook Pro 2019/Intel) bootable?

Julia Wiese

Julia Wiese

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
77
Reaktionspunkte
10
Hallo alle,

kann man eine Windows-Platte aus einem Lenovo-Notebook auf einem Macbook Pro 2019/Intel eigentlich via Thunderbolt booten? Also kommt man überhaupt soweit? Dass man jede Menge Treiber dann noch nachinstallieren müsste ist mir schon klar, aber hat das je jemand probiert bzw. könnte es für mich probieren? Oder bekommt man Windows einzig und allein mit einer frischen Installation via Boot Camp auf das Macbook Pro? Herzlichen Dank!

lg,
Julia
 
Ganz grundsätzlich ist Win10/11 an einem TB Anschluss startbar*. Ich habe Win11 auf Samsung X5 SSDs die via TB an zwei iMac 2018 hängen. Das geht völlig problemlos.
Mit ALT starten und dann das "EFI" System auswählen.
Erstellt habe ich sie aber via Bootcamp auf einer winzigen internen SSD und dann auf 2TB SSDs verschoben. So habe ich die Treiber sehr einfach mitbekommen. Es geht aber auch an direkt auf der externen SSD nur müssen dann die iMac Treiber von Hand bereitgestellt werden.

* Win unterscheidet nicht zwischen internen und externen TB Geräten.
 
  • Love
Reaktionen: Julia Wiese
Eine Win Installation, gemacht auf anderer Hardware wird auf deinem Mac nicht booten. Bootcamp gibt es ja nicht umsonst! Das bräuchte man dann ja nicht, wenn es auch so geht. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf und Julia Wiese
Bitte nur selbst gemachte Erfahrungen schildern, "Meinungen" hab ich schon dieses und jenes gehört, 360°. Danke Faraway, so in etwa wäre das perfekt. Die fehlenden Treiber könnte man ja dann per "Driver Booster"-Software nachladen, "angeblich" klappt das. (was lustig ist bzw. wäre, weil Windows in meinem Lenovo nur via SATA bootet und nicht via USB 3.1-Adapter).
 
Dass Windows nicht von USB bootet ist bekannt - und das ist keine "Meinung". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier geht es nicht um USB.
 
  • Love
Reaktionen: Julia Wiese
Hatte das Lenovo Thunderbolt Hardware
Mit ALT starten und dann das "EFI" System auswählen.
Erstellt habe ich sie aber via Bootcamp
Das ist aber dann wie via Boot Camp, da startet man über den Windows Eintrag für BIOS Legacy.
Manche Treiber gehen auch nicht mit EFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Meine Erfahrung mit Windows an USB-Platten: Läuft einwandfrei.
Seit Windows 8 ist es möglich, eine Platte von einem Gerät an ein völlig anderes anzustöpseln und Treiber werden beim ersten Start installiert. Stichwort "Geräte werden betriebsbereit gemacht" - Bootcamptreiber musst du dennoch installieren, eventuell also eine USB-Tastatur und -Maus für den Vorgang bereithalten.

Ich hatte damals, als mein iMac noch ein Fusion Drive hatte, eine externe SSD über einen anderen Windows-PC via Rufus bespielt und dann an den Mac angestöpselt und konnte ebenso dann meine Treiber nachinstallieren (lagen dann auf einem USB-Stick) und das System nutzen. Mittlerweile habe ich es auf die interne SATA-SSD geklont und dort läuft es auch fröhlich weiter.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: RealRusty und Julia Wiese
Eine Win Installation, gemacht auf anderer Hardware wird auf deinem Mac nicht booten. Bootcamp gibt es ja nicht umsonst! Das bräuchte man dann ja nicht, wenn es auch so geht. ;)
Dass Windows nicht von USB bootet ist bekannt - und das ist keine "Meinung". ;)
Was mittlerweile beides purer Quatsch ist. Siehe meinen Beitrag an.

Kleiner Nachtrag: Windows lässt sich regulär nicht auf ein USB-Device installieren, dennoch aber danach davon booten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch nicht. Soll ich das machen? Wie geh ich da vor? Danke!
 
  • Love
Reaktionen: Julia Wiese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese und JARVIS1187
Ja, das meinte ich eigentlich, sorry. Meine Windows Kenntnisse haben wohl ein wenig Staub angesetzt... :unsure:
Macht ja nichts - wischen wir den Staub weg und polieren noch etwas nach, dann sitzt das alles wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iMaxer und Julia Wiese
Die fehlenden Treiber könnte man ja dann per "Driver Booster"-Software nachladen, "angeblich" klappt das. (was lustig ist bzw. wäre, weil Windows in meinem Lenovo nur via SATA bootet und nicht via USB 3.1-Adapter).
Ja aber USB3.1 ist USB und Thunderbolt ist PCIe
Thunderbolt ist vom System so gesehen, als ob es auf dem Motherboard sitzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Anybody? :-/
 
Zurück
Oben Unten