Fehler -50 Datei nicht löschbar

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Nachdem ich zu diesem Fehler im Internet noch keinerlei Erfahrungsberichte gefunden habe:

Nach dem Update von 10.8.6 auf 10.11 konnte ich plötzlich keine Backups mit Carbon Copy Cloner mehr erstellen, mir wurde immer mitgeteilt, dass eine bestimmte Datei auf dem Zielvolume vermutlich beschädigt sei und ich sie händisch löschen solle. Dabei handelte es sich um eine MP3-Datei, deren Name allerdings auf dem Ziel (vorhandenes Backup) mit einem Punkt begann und die nach der Endung .mp3 noch mehrere seltsame Sonderzeichen hatte. Sichtbar gemacht ließ sich die Datei weder löschen noch umbenennen, es kam beim Bewegen in den Papierkorb immer Fehler -50. Erste Hilfe fand nichts. Beim Umbenennen wurde ich gefragt, ob ich den Suffix ändern wolle, dann kam der Dateiname wäre zu lang oder sonstwie unzulässig.

Erst mit Start von einer Partition mit 10.9 konnte ich die Datei (und noch einige andere im selben Ordner mit den gleichen Sonderzeichen im Namen) ganz normal umbenennen und seither ist sie auch unter 10.11 unauffällig. Im Quell-Ordner gab es die Dateien übrigens normal sichtbar, aber mit den gleichen Sonderzeichen, sie ließen sich ebenfalls nur unter 10.9 bearbeiten. Die Dateien habe ich vor ewigen Zeiten unter OS 8.6 und 9.2 aus dem Netz geladen, teilweise noch vor der Jahrtausendwende und dann über diverse Rechner-Umzüge mitgeschleppt. Probleme hatte ich jetzt zum ersten Mal.

Die grundlegende Erkenntnis: Fehler -50 kann auch beim Bewegen auftreten (nicht nur beim Kopieren) und anscheinend ist 10.11 besonders empfindlich auf obskure Sonderzeichen in Dateinamen.
 
Zurück
Oben Unten