Features in Apples Leopard TOP SECRET?

Ja, so arbeiten ja auch die meisten Backupsysteme. Time Machine wird es also nicht ermöglichen, dass man jede Version einer Datei wiederholen kann, sondern eben immer die Datei, die zum Zeitpunkt eines dieser Backups aktuell war.

Und in der Standardeinstellung wird ein solches Backup täglich um Mitternacht durchgeführt, man kann also jeden Tag den Zustand eines früheren Tages wiederherstellen. Für jeden Tag wird eine Version jeder Datei gesichert, falls diese sich an diesem Tag geändert hat. Und am heutigen Tag kann ich z.B. den gestrigen Zustand eines Ordners wiederherstellen. Ich kann aber nicht den Zustand herstellen, den der Ordner vor 5 Minuten hatte, es sei denn dieser Zustand entsprach dem von gestern.

Nach Apples Beschreibung auf der Webseite und nach den ersten Berichten über die Preview Version, scheint dies so zu arbeiten.
 
StuffedLion schrieb:
Ein wirkliches Versionsmanagment, in dem nur der Veränderungsschritt "innerhalb" einer Datei gespeichert wird, ist doch Systemweit gar nicht möglich. Das könnten nur die Programme, die die entsprechenden Formate auch schreiben/lesen können und damit überhaupt wissen, was Dateiintern geändert wurde. Das System könnte das höchstens mit einigen Standarddateien machen.
Das stimmt so nicht. Es können die abweichenden Bytes miteinander verglichen werden, ohne zu wissen, was diese bedeuten. Du kannst ja auch zwei arabische Texte nebeneinanderlegen und die Abweichungen markieren, ohne zu wissen, was da steht. Aber, ob Time Machine das so macht, ist in der Tat mittlerweile fraglich.
 
Magicq99 schrieb:
Manche Dateien sichert man aber auch mehrmals am Tag, wenn da jede Version gesichert wird sammeln sich ja Unmengen an Daten. Mit der Indizierung in Tiger kannst Du das nicht vergleichen, da es da ja zu jedem Zeitpunkt immer nur eine Version gibt.
Mir ging es darum, dass eben nicht ständig auf der Backup-Platte rumgerödelt wird, sondern es würde eben nur dort gespeichert werden, wenn man eine Datei speichert. Darum ging es in meinem Kommentar auf den Beitrag jemand anders.
 
StruppiMac schrieb:
Eins der "Secret" Features ist gefunden - es ist das auflösungsunabhängige Interface
http://www.aeroxp.org/board/index.php?showtopic=5209 - ist noch nicht ganz fertig, läuft aber schon http://img108.imageshack.us/my.php?image=picture23dp3.png
Ist nicht secret. Ich sage schon seit dem ersten Tag von Tiger, dass das in Leopard kommt und habe es immer ausführlich begründet. Nur die endgültige Implementierung von Apple ist noch nicht ganz geklärt (auch in der Leopard DP nicht).
 
Aber jetzt sieht man Resultate die auch funzen
 
StruppiMac schrieb:
Aber jetzt sieht man Resultate die auch funzen
Es gibt nichts neues, außer das man weiß, dass gewisse Interface-Elemente vektorbasiert sind. Bisher nicht so viel weiter, wie in Tiger.
 
Markus! schrieb:
Es gibt nichts neues, außer das man weiß, dass gewisse Interface-Elemente vektorbasiert sind. Bisher nicht so viel weiter, wie in Tiger.
Nörgel nörgel nörgel
 
StruppiMac schrieb:
Nörgel nörgel nörgel
Besorg mir mehr Screenshots, vielleicht von der tatsächlichen Anwendung im System (OS X mit Programmen im Einsatz größer skaliert zum Beispiel) und ich bin glücklich ;)
 
Was ich prinzipiell nicht ganz verstehe: Die kleinen Features wurden präsentiert, der Hammer soll folgen und wurde nicht gezeigt um eventuelle Kopien zu verhindern.

Mal logisch betrachtet: Kleine Features kann man in einem halben Jahr eher kopieren als umfangreiche Features. Davon abgesehen wird MS defintiv keine großen Features mehr kopieren, bei denen das Debugging-Potential immens wäre. Meiner Meinung nach ist das pures Marketing und ich hoffe nur, dass der gute Steve den Mund nicht zu voll genommen hat. Falls dem doch so ist wird Apple tiefer fallen als man sich jeder vorstellen vermag.

Denn die bisherigen Neuerung sind doch wohl ein Witz für den Rummel, der um Leopard gemacht wird :)
 
TheSkull schrieb:
Meiner Meinung nach ist das pures Marketing und ich hoffe nur, dass der gute Steve den Mund nicht zu voll genommen hat.

Denn die bisherigen Neuerung sind doch wohl ein Witz für den Rummel, der um Leopard gemacht wird :)
Keine Sorge. So, wie er das TOP SECRET betont hat, hat der noch ein paar Asse im Ärmel. Zumal er weiß, dass Apple sich gerade jetzt, so zeitnah zur Vista-Veröffentlichung keine Blöße geben darf.
 
@TheSkull: du hast schon Recht, das was bisher bekannt ist, ist jetzt nicht die große Revolution bei Betriebssystemen, aber einige Sachen finde ich ziemlich nützlich, z.b. die Backup-Lösung TimeMachine, die sicher sehr geschmeidig mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten wird.
Ich habe z.b. einen Hang zu einfachen Dingen, wo ich nicht groß rumexperimentieren muss oder 1000 Einstellungen machen muss, um etwas zu erreichen. Deshalb gefällt mir das.

Oder Spaces. Klar, es gibt Lösungen genug, die so gut wie dasselbe können. Aber ins Betriebssystem integriert spare ich damit Zeit für die Konfiguration und es funktioniert sicherlich einwandfrei und es kostet mich nicht nochmals zusätzlich.
Die Preise für Zusatzsoftware höben den Preis für das OS ja fast wieder auf... von daher...

Ich glaube, die TOP SECRET Features sind noch nicht vorzeigbar ABER dennoch große Sachen, die den Kauf von Leopard rechtfertigen werden.

Aber lassen wir uns überraschen :)
 
Mal logisch betrachtet: Kleine Features kann man in einem halben Jahr eher kopieren als umfangreiche Features. Davon abgesehen wird MS defintiv keine großen Features mehr kopieren, bei denen das Debugging-Potential immens wäre. Meiner Meinung nach ist das pures Marketing und ich hoffe nur, dass der gute Steve den Mund nicht zu voll genommen hat. Falls dem doch so ist wird Apple tiefer fallen als man sich jeder vorstellen vermag.
Ganz einfach, es wurden die Features präsentiert, die präsentiert werden mussten. Da noch Aufwand von den Entwicklern nötig ist um die Interfaces zu implementieren.

Time-Machine: Damit die Entwickler ihre Applikationen dafür fit machen können (wie das Adress-Book).

Mail / iCal: Damit sie Applikationen schreiben, die auf das neue Kalender-System zugreiffen.

Core Animation: Damit Entwickler damit beginnen programmieren.

iChat: Veröffendlicht, ein Feature das alle benützen können damit die Fans nicht zu enttäuscht sind.

- Sicher wird Microsoft Features kopieren, vielleicht auf das "Vista Service Pack 1" oder "Vista Plus" ... :p. Aber sie werden, und je mehr Vorsprung Apple hat, desto besser für sie...
 
TheSkull schrieb:
Denn die bisherigen Neuerung sind doch wohl ein Witz für den Rummel, der um Leopard gemacht wird :)
Den einzigen Witz den ich im Moment sehe ist Vista. Mittlerweile sogar schon ein running Gag.
 
tomtomclub schrieb:
Den einzigen Witz den ich im Moment sehe ist Vista. Mittlerweile sogar schon ein running Gag.
Fragt sich nur, wie es läuft... :hehehe:
 
wird leopard eigentlich auch mit ppc g4/5 laufen?
 
supersmooth schrieb:
wird leopard eigentlich auch mit ppc g4/5 laufen?


ja aber natürlich... sogar mit g3. ist doch UNIVERSAL BINARY
 
Was mich mehr interessiert ist, warum es anscheinend möglich ist das ein 64bit Leopard problemlos 32bit Treiber laden und benutzen kann...

Denn laut einigen (nicht mehr anwesenden ;) ) Leuten soll dies doch mit x86_64 nicht möglich sein, sondern nur mit PowerPC64. Trotzdem klappt das auf dem MacPro prächtig.

Naja, wir werden sehen wann die 100%ig technische Erklärung dazu kommt ^_^
 
-Nuke- schrieb:
Was mich mehr interessiert ist, warum es anscheinend möglich ist das ein 64bit Leopard problemlos 32bit Treiber laden und benutzen kann...

Denn laut einigen (nicht mehr anwesenden ;) ) Leuten soll dies doch mit x86_64 nicht möglich sein, sondern nur mit PowerPC64. Trotzdem klappt das auf dem MacPro prächtig.

Naja, wir werden sehen wann die 100%ig technische Erklärung dazu kommt ^_^
Sehe ich auch so.

Genau, wie damals ausführlich erklärt wurde, warum Macs mit Intel völlig unmöglich und mit keinem noch so tollen Trick von Apple jemals wieder den Target-Disc Mode unterstützen würden.

Oder wie es hieß, es sei nicht möglich Leopard auf einer einzigen DVD für PPC und Intel anzubieten...
 
Zurück
Oben Unten