Features in Apples Leopard TOP SECRET?

-Nuke- schrieb:
Was mich mehr interessiert ist, warum es anscheinend möglich ist das ein 64bit Leopard problemlos 32bit Treiber laden und benutzen kann...

Denn laut einigen (nicht mehr anwesenden ;) ) Leuten soll dies doch mit x86_64 nicht möglich sein, sondern nur mit PowerPC64. Trotzdem klappt das auf dem MacPro prächtig.

Naja, wir werden sehen wann die 100%ig technische Erklärung dazu kommt ^_^

Ganz sicher kann auf x86_64 kein 64Bit-Programm eine 32Bit-Library laden und umgekehrt auch nicht. Win kann das nicht und Linux/xBSD auch nicht, da hat man dann neben den "lib"-foldern auch einen "lib32" und neben "bin" auch einen "bin32", um die Programme und Libraries korrekt auseinanderzuhalten.

Parallel können natürlich 32Bit- und 64Bit-Programme laufen. Treiber sind dann in dem Zeitpunkt problemlos, wenn sie üer UNIX Domain Sockets oder gar TCP/IP kommunizieren oder einfach mit Pipes und verschiedenen binaries zusammengestrickt sind -> siehe Druckertreiber

Für die Treiber, die Kernel Extensions sind muss es eine technische Erweiterung geben, z.B. eine kleine Emulationsschicht an der Kernelschnittstelle, etc.
 
s_herzog schrieb:
Ganz sicher kann auf x86_64 kein 64Bit-Programm eine 32Bit-Library laden und umgekehrt auch nicht. Win kann das nicht und Linux/xBSD auch nicht, da hat man dann neben den "lib"-foldern auch einen "lib32" und neben "bin" auch einen "bin32", um die Programme und Libraries korrekt auseinanderzuhalten.

Hat das hier einer behauptet?
 
s_herzog schrieb:
Für die Treiber, die Kernel Extensions sind muss es eine technische Erweiterung geben, z.B. eine kleine Emulationsschicht an der Kernelschnittstelle, etc.

Das ist genau das was ich mich frage. Denn selbst Windows kann mit WOW64 keine 32bit-Treiber laden. BSD und Linux auch nicht. Aber OS X scheint es zu können.
 
-Nuke- schrieb:
Das ist genau das was ich mich frage. Denn selbst Windows kann mit WOW64 keine 32bit-Treiber laden. BSD und Linux auch nicht. Aber OS X scheint es zu können.

Die Frage: Kann der 64bit-mach tatsächlich 32bit-kext's laden? Steht das irgendwo nachzulesen?
 
-Nuke- schrieb:
Das ist genau das was ich mich frage. Denn selbst Windows kann mit WOW64 keine 32bit-Treiber laden. BSD und Linux auch nicht. Aber OS X scheint es zu können.

Ziehst du die Schlussfolgerung aus dem theinquirer Artikel oder hats du eine andere Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der, der meint, seine 32bit kext läuft ohne Probleme schreibt aber auch, dass ein uname -a ihm sagt "i386"...
 
Und 64bit-Software läuft dann wie?
 
-Nuke- schrieb:
Und 64bit-Software läuft dann wie?

Hat er das geschrieben, dass er 64bit-Software hat, die läuft? Wenn er sein "uname -a" postet, dann wird das wohl so sein, außer Apple hat da nen Fipptehler gemacht.

Im Übrigen: Das ist doch TIGER 10.4.7, das da besprochen wird!?!? Läuft dessen Kernel wirklich schon 64bittig auf den Mac Pro?
 
s_herzog schrieb:
Im Übrigen: Das ist doch TIGER 10.4.7, das da besprochen wird!?!?

Steht wo? Ich les überall nur Leopard.

s_herzog schrieb:
Läuft dessen Kernel wirklich schon 64bittig auf den Mac Pro?

Keine Ahnung. Kann auch sein das er dort noch PAE nutzt.

s_herzog schrieb:
Hat er das geschrieben, dass er 64bit-Software hat, die läuft?

Es wäre ziemlich blöd von Apple, wenn man von einem 64bit-Leo spricht, aber keines an die Developer ausliefert. ;)
 
s_herzog schrieb:
Im Übrigen: Das ist doch TIGER 10.4.7, das da besprochen wird!?!? Läuft dessen Kernel wirklich schon 64bittig auf den Mac Pro?

er redet schon von 10.5 auf dem MacPro

I confirmed today that Leopard's kernel is still 32-bit. Our 32-bit kexts loaded just fine in it on a Mac Pro, and uname -a confirmed it was built as i386, not x86_64.
 
Zurück
Oben Unten