lass es einfach, du hast es eh nicht gelesen. Ignorieren kann ich auch. Von daher bin ich raus....
Das liegt vermutlich an seiner mindestens gefühlten Ausnahmesituation, er hat ja auch schon mehrere andere Hinweise gleich aussortiert.
Ich würde mir eine Liste machen und mindestens zur Eingrenzung diese Schritte durchführen:
- FCP auf ein Minimum reduzieren (Plugins deaktivieren), ggf. neu installieren
- anderer Account
- anderer Datenträger, ggf. nicht nur für die Daten, sondern ein externes frisches macOS drauf installieren
- macOS Neuinstallation (die geht ja ratzfatz und es geht nichts verloren)
- Material vor dem Import konvertieren
- anderer Mac
- Zur Sicherheit auch mal die Temperaturen prüfen (vor allem von der SSD)
- Speicherplatzbelegung während der Arbeit mit FCP beobachten
Die meisten davon sind Schritte, die schnell durchführbar sind und hoffentlich Erkenntnisse bringen (Anspruch darauf oder auf Vollständigkeit soll die Liste aber nicht erheben).
Ich habe aber das Gefühl, der TO wartet auf einen „Schnipp, da ist die Ursache“ und so einfach ist das leider häufig nicht bei Softwareproblemen.