fcpX bleibt immer hängen - bei einfachsten Aufgaben

Das ist bei > 600 GB und einer nagelneuen Festplatte nicht sinnvoll. Außerderm taucht das Hängenbleiben bei so banalen Sachen wie Setzen eines Markers auf, wofür fcp wohl nicht in die Tiefen der Quelldateien hinuntersteigen muss.
 
hast du FCP mal zurückgesetzt?

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT203477

11. Einstellungen von Final Cut Pro zurücksetzen​

Das Zurücksetzen von Einstellungen hat keine Auswirkungen auf deine Mediatheken, Projekte oder Medien. Jedoch werden jegliche benutzerdefinierten Einstellungen auf ihre jeweiligen Standardwerte zurückgesetzt.
Bevor du die Einstellungen zurücksetzt, solltest du dir notieren, was du unter "Final Cut Pro" > "Einstellungen" konkret festgelegt hast. Erfahre mehr über die Einstellungen von Final Cut Pro.
So setzt du die Einstellungen in Final Cut Pro 10.3 oder neuer zurück:
  1. Beende Final Cut Pro.
  2. Halte die Befehls- und die Wahltaste gedrückt, und öffne Final Cut Pro.
  3. Klicke auf "Einstellungen löschen".
  4. Versuche, das aufgetretene Problem erneut zu reproduzieren. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, öffne die Einstellungen von Final Cut Pro, und nimm deine eigenen Einstellungen wieder vor.
 
kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne nur keinen Cutter, der mit FCP schneidet, aber viele, die mit DaVinci schneiden. Und die kommen nicht von FCP sondern von Premiere.
Egal, hilft dir absolut nicht.

Trotzdem noch ne Frage, warum meinst du, dass der Fehler ein Hardware Fehler ist? Die Software hängt sich doch offensichtlich auf.
Die Speicherauslastung sieht dabei noch gut aus.
Wegen dieser Meldung: Erste Hilfe“ hat Fehler gefunden, die repariert werden müssen. Führe „Erste Hilfe“ aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolume zu reparieren.
Auch aus der Wiederherstelllung heraus blieb es bei dem Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das ist bei > 600 GB und einer nagelneuen Festplatte nicht sinnvoll. Außerderm taucht das Hängenbleiben bei so banalen Sachen wie Setzen eines Markers auf, wofür fcp wohl nicht in die Tiefen der Quelldateien hinuntersteigen muss.
Das schätze ich anders ein.
Hast Du eigentlich macOS mal neu installiert und/oder es mit einem anderen Benutzeraccount probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit den Daten aus den Screenshots würde ich am ehesten auf bestimmte Dateiformate der Clips tippen. Die Auslastung und Speicherbelegung sehen "normal" aus, die gelesenen 46 GB an Mediendaten kommen ja wohl aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammen und die ARM-Macs sind bei Appleeigenen Formaten rasend schnell, bei Fremdformaten oder bei Bearbeitung in höchster Qualitätsstufe nicht mehr.

Der Rechner sollte trotzdem nicht immer wieder hängen bleiben, Ich habe dies bei einem MacPro (Intel mit externer GraKa Unterstützung) nie bemerkt, am iMac (Intel) selten und die Schuldigen waren fast immer Mediendaten in fremden Formaten oder apple-untypischen Containerformaten. Die ARM-Macs sind da wohl noch ein bisschen empfindlicher (Formate betreffend), aber dazu habe ich keine Erfahrungen.

Mal versucht die Quellen vor der Verwendung mit FCPX in ein anderes Format zu wandeln? Bei mir hat das sehr gut funktioniert, die Mediendaten kamen ursprünglich von einer ARRI und waren mit einem Windowsprogramm bearbeitet.
 
Das schätze ich anders ein.
Hast Du eigentlich macOS mal neu installiert und/oder es mit einem anderen Benutzeraccount probiert?
Probieren mit anderen Logins usw ist nicht zielführend, weil der Fehler ja nur bei diesem großen Projekt auftaucht. Und jetzt - seit etwa einer Stunde - weg ist, nachdem ich mal alle FCP Einstellungen gelöscht hatte.
 
Mit den Daten aus den Screenshots würde ich am ehesten auf bestimmte Dateiformate der Clips tippen. Die Auslastung und Speicherbelegung sehen "normal" aus, die gelesenen 46 GB an Mediendaten kommen ja wohl aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammen und die ARM-Macs sind bei Appleeigenen Formaten rasend schnell, bei Fremdformaten oder bei Bearbeitung in höchster Qualitätsstufe nicht mehr.

Der Rechner sollte trotzdem nicht immer wieder hängen bleiben, Ich habe dies bei einem MacPro (Intel mit externer GraKa Unterstützung) nie bemerkt, am iMac (Intel) selten und die Schuldigen waren fast immer Mediendaten in fremden Formaten oder apple-untypischen Containerformaten. Die ARM-Macs sind da wohl noch ein bisschen empfindlicher (Formate betreffend), aber dazu habe ich keine Erfahrungen.

Mal versucht die Quellen vor der Verwendung mit FCPX in ein anderes Format zu wandeln? Bei mir hat das sehr gut funktioniert, die Mediendaten kamen ursprünglich von einer ARRI und waren mit einem Windowsprogramm bearbeitet.
Das Einfrieren (beachballing) tritt ohne jede Rechenleistung oder Zugriff auf exotische Dateiformate auf, bei allereinfachsten Aufgaben, etwa den dritten Buchstaben eines Titels einzufügen, das Betätigen der Rückschritttaste, das Öffnen eines Fensters, kurz: Null Korrelation zur "Schwierigkeit der Aufgabe".
 
Probieren mit anderen Logins usw ist nicht zielführend, weil der Fehler ja nur bei diesem großen Projekt auftaucht. Und jetzt - seit etwa einer Stunde - weg ist, nachdem ich mal alle FCP Einstellungen gelöscht hatte.
Doch, zum Eingrenzen ist das zumindest ein sehr sinnvoller Versuch ;)
 
Ist rendern im Hintergrund aktiviert? Evtl. mal ausschalten.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber er rendert nicht und ist jetzt hängengeblieben, nur weil ich im Dateifenster was suchen wollte. 7 Millionen "Fehler" kurz nach Neustart wird mir langsam zu viel:
1658756614412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das aus #15 haste schon probiert ?
Ich hatte das zb. als ich zum Schluss! noch ein Text einblenden wollte.
 
Was ist # 15? (die Nummerierungen der Beiträge werden mir nicht angezeigt).
Auf einen Rückruf von Apple (ich hatte das Service-Zusatzpaket gebucht) warte ich seit 4 Stunden.
Leider kann ich keinen erreichen, der mit solchen an Apple geschickten Meldungen etwas anfangen kann>

Process: Final Cut Pro [4076]
UUID: C5AEB507-BC92-35F9-8711-E300BE3C968F
Path: /Applications/Final Cut Pro.app/Contents/MacOS/Final Cut Pro
Identifier: com.apple.FinalCut
Version: 10.6.3 (405303)
Build Version: 2
Product Build Version: 18F3
Project Name: ProEditor
Source Version: 40530003015000000
Team ID: K36BKF7T3D
App Item ID: 424389933
App External ID: 849059388
Shared Cache: 513553BB-5CA5-3B9E-A613-B0603FFE3038 slid base address 0x18ab7c000, slide 0xab7c000
Architecture: arm64
Parent: launchd [1]
UID: 501
Footprint: 12.67 GB
Time Since Fork: 605s
Num samples: 12 (1-12)
CPU Time: 1.180s (3.6G cycles, 15.8G instructions, 0.23c/i)
Note: Unresponsive for 279 seconds before sampling
Note: 9 idle work queue threads omitted
 
Die Nummern stehen rechts oben:

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 17.06.47.jpg
 
Vielleicht geht auch einfach die SSD kaputt…

hast du noch jemanden mit einem Mac, wo du das Projekt mal testen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird eher nicht an der SSD liegen sondern an;

Note: Unresponsive for 279 seconds before sampling
Auf Deutsch: der Rechner reagiert hier 279 sec lang (sprich 4:20 min) nicht bei diesem task, folgen eine Reihe dieser tasks dauert es entsprechend.

Für die "Time Since Fork" erscheint mir das nach 10 Minuten sehr lang (für diesen process).

Der Rechner arbeitet in diesen Pausen nicht, woran das genau liegt, müsste man weiter ergründen. (z.B. die Aktivitätsanzeige betrachten, genau dann, wenn der Rechner "rödelt").

Die Ursachen können verschieden sein, Software + Datenformat ungünstig, Fehler in der Software (beim M1 gibt es wohl immer noch vereinzelt Macken) und andere. Das zeigt wohl auch, dass dies das einzige Deiner Projekte ist, dass sich so verhält. Ferndiagnose ist schwierig…

edit: Ich sehe immer wieder HDD, handelt es sich um eine drehende Festplatte oder um eine SSD, wie sehen z.B. die Transferraten zu diesem Medium aus, wenn man es mal mit z.B. dem BlackMagic Disk Speed Test checkt?

Ein einzelner Prozess den man gerade ausführt (Marker setzen / entfernen) besagt nicht alles, denn im Hintergrund kann durchaus noch gerendert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lass es einfach, du hast es eh nicht gelesen. Ignorieren kann ich auch. Von daher bin ich raus....
Das liegt vermutlich an seiner mindestens gefühlten Ausnahmesituation, er hat ja auch schon mehrere andere Hinweise gleich aussortiert.
Ich würde mir eine Liste machen und mindestens zur Eingrenzung diese Schritte durchführen:
- FCP auf ein Minimum reduzieren (Plugins deaktivieren), ggf. neu installieren
- anderer Account
- anderer Datenträger, ggf. nicht nur für die Daten, sondern ein externes frisches macOS drauf installieren
- macOS Neuinstallation (die geht ja ratzfatz und es geht nichts verloren)
- Material vor dem Import konvertieren
- anderer Mac
- Zur Sicherheit auch mal die Temperaturen prüfen (vor allem von der SSD)
- Speicherplatzbelegung während der Arbeit mit FCP beobachten

Die meisten davon sind Schritte, die schnell durchführbar sind und hoffentlich Erkenntnisse bringen (Anspruch darauf oder auf Vollständigkeit soll die Liste aber nicht erheben).
Ich habe aber das Gefühl, der TO wartet auf einen „Schnipp, da ist die Ursache“ und so einfach ist das leider häufig nicht bei Softwareproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
das aus #15 haste schon probiert ?
Ich hatte das zb. als ich zum Schluss! noch ein Text einblenden wollte.
Habe ich jetzt gefunden, sorry natürlich rechts oben: Aber einen Plugin habe ich unter libraries nicht gefunden.
 
Zum Konsolenbefehl df (disk free) fiel auf, dass unter "available" und auto_home 0 % steht (siehe Fettmarkierung)
Ist das ein Hinweis?

df -h

Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on

/dev/disk3s1s1 926Gi 14Gi 302Gi 5% 502047 3169836360 0% /

devfs 206Ki 206Ki 0Bi 100% 712 0 100% /dev

/dev/disk3s6 926Gi 20Ki 302Gi 1% 0 3169836360 0% /System/Volumes/VM

/dev/disk3s2 926Gi 633Mi 302Gi 1% 2955 3169836360 0% /System/Volumes/Preboot

/dev/disk3s4 926Gi 8.0Mi 302Gi 1% 65 3169836360 0% /System/Volumes/Update

/dev/disk1s2 500Mi 6.0Mi 479Mi 2% 1 4909960 0% /System/Volumes/xarts

/dev/disk1s1 500Mi 7.4Mi 479Mi 2% 31 4909960 0% /System/Volumes/iSCPreboot

/dev/disk1s3 500Mi 2.4Mi 479Mi 1% 51 4909960 0% /System/Volumes/Hardware

/dev/disk3s5 926Gi 608Gi 302Gi 67% 1772249 3169836360 0% /System/Volumes/Data

map auto_home 0Bi 0Bi 0Bi 100% 0 0 100% /System/Volumes/Data/home

/dev/disk5s1 1.8Ti 949Gi 913Gi 51% 97616 9577447880 0% /Volumes/FP 18 980 Pro
 
Zurück
Oben Unten