macOS High Sierra Farbprofil stimmt nicht mehr.

Am iMac wird eigentlich nichts verändert, du musst den physisch in seine Bestandteile trennen. Alles, was an Farben am iMac geändert wird, kommt von der Grafikkarte. Ein Colorimeter bestimmt nur das Fehlverhalten und korrigiert per Software -> LUT der GPU. Das ist eine Tabelle mit Farbwerten und deren Korrekturwerten.
Alles was an einem EIZO CG z.B. geändert wird, geschieht im Monitor. Der hat dafür einen Microchip, der für die exakten Farben verantwortlich ist (neben weiteren Faktoren).

Der Vorgang am iMac und an einem hardwarekalibrierten Monitor ist vom Prinzip der gleiche. Nur ist einer wesentlich genauer und sitzt direkt im Monitor und ist unabhängig von der Quelle. Der weiß auch, wie viel cd/qm vorherrschen. Das weiß dein iMac nicht. Wenn du ihn nach dem Profilieren heller machst, meckert nichts. Du weißt also gar nicht mehr, ob die Farben und alles stimmen, wenn du ihn heller oder dunkler machst.
 
Ja, das macht die Sache ja etwas ... schwer vermittelbar.

- Beim iMac werden die Farben sichtbar verändert, so wie (sonst) beim Kalibrieren eines Monitors.

Am iMac wird eigentlich nichts verändert,

Sorry, aber darüber kann man nicht streiten. Die verändern sich. Kannst du vielleicht nicht wissen,
wenn du es nie gemacht hast, aber das ist definitiv und sehr deutlich zu sehen.
 
Wir reden vom Monitor, der wird nicht intern verändert. Das übernimmt einzig und allein die GPU… wie bei jedem nicht kalibrierbaren Monitor. Der iMac ist in AIO! Ich wiederhole mich: bei der Hardwarekalibrierung wird alles im Monitor abgelegt. Lass ihn doch als externen Monitor laufen und schau dir die Farben an.
 
Wir reden vom Monitor, der wird nicht intern verändert.

Wenn ich schreibe, die Farben werden sichtbar verändert, dann rede ich genau davon und nicht von
irgend etwas anderem, internen ...

Im Gegensatz zu einem anderen Monitor, den du profilierst. Da ändert sich das Bild nicht.
 
Puh… das Bild ändert sich immer, sonst müsste man weder kalibrieren noch profilieren. Ein iMac ist technisch nichts anderes als ein Mac mini oder Mac Pro mit externem Monitor.
Du behauptest, am iMac wird was verändert, ja, aber nur im Betriebssystem und der GPU, der Monitor bleibt unangetastet. Seine Fehler werden mittels LUT in der GPU ausgeglichen. Auch auf Seite 4 ändert sich das nicht.
 
Puh… das Bild ändert sich immer, sonst müsste man weder kalibrieren noch profilieren.

... aber sonst (nicht iMac) nur in den Anwendungsprogrammen, nicht direkt beim Profilieren. Wenn das Gerät
auf dem Monitor sitzt und diesen „ausmisst“ ändert sich doch das Bild in dem Moment nicht.

Also nein, es ändert sich nicht immer.
 
Ich glaube ihr redet einfach aneinander vorbei. @MacEnroe meint, dass die Farben, die er SIEHT auf dem Monitor anders (verändert) dargestellt werden.
@Veritas meint die farbmetrische Veränderung, die in der Hardware (Monitor bei hardwarekalibrierbaren Monitoren) oder auf der Grafikkarte (Softwarekalibration) vorgenommen wird.
Deshalb kommt ihr bei dem Thema nicht zusammen.
 
Zurück
Oben Unten