"Falscher" Monitor. Behalten oder neu kaufen? - Mac Mini & 4K

Ist das echt so, dass man am Mini keinen 4K Monitor vernünftig betreiben kann ?
Dann gäbe es doch bei den Amis reihenweise Sammelklagen.
 
Danke für Deine Kategoriezuordnungen :) Da merkt man doch gleich worum es Dir geht. Ich betreibe einen MacMini an einem 42" 4K-Display und habe keine Probleme. In welche Kategorie falle ich jetzt und warum ist der MacMini für mich jetzt eine Fehlkonstruktion?

Ich vermute mal, du fällst in den Sonderfall "4K mit 100%-Skalierung", was erwiesenermaßen ja kein Problem ist.

Worum geht es mir denn?
 
Der Z2-Gehäusedesigner von HP hat allerdings zu viel StarWars geschaut.:D
So rein optisch, wäre das nichts für meinen Schreibtisch. Aber das ist ja zum Glück nicht das Thema.
 
Man kann einen 4k-Monitor der nativ die Auflösung des MacMini kann wunderbar betreiben. Der Monitor sollte dann nur groß genug sein. Zu kleine Monitore haben dann eine zu kleine Darstellung der Schriften beispielsweise. Die Skalierungen um größere Schriften zu haben sind das Problem. Mit der Skalierung ist der Mini überfordert.
Also: 4K geht am MacMini wunderbar mit dem richtigen Monitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Ich vermute mal, du fällst in den Sonderfall "4K mit 100%-Skalierung", was erwiesenermaßen ja kein Problem ist.

Worum geht es mir denn?
Dir geht es darum Leute in Kategorien zu packen. Ich sehe es aber genau anders herum: Ich entscheide welche Hardware für meine Verhältnisse okay ist und lasse mir nicht erzählen der Mini sei generell eine Fehlkonstruktion.
Wo ist denn der Mini in meinem Fall eine Fehlkonstruktion? Das hast Du nicht beantwortet. Es kommt eben immer auf die Anforderungen an. Und für Leute die einen echten 4K Monitor haben ist der Mini wunderbar. Das mag für Menschen mit einem zu kleinen 4K Monitor anders aussehen. Damit ist aber auch klar ersichtlich, dass es (für mich) am Monitor liegt und nicht am Mini :)
Die generelle Aussage der Mini sei eine Fehlkonstruktion ist lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Man kann einen 4k-Monitor der nativ die Auflösung des MacMini kann wunderbar betreiben. Der Monitor sollte dann nur groß genug sein. Zu kleine Monitore haben dann eine zu kleine Darstellung der Schriften beispielsweise. Die Skalierungen um größere Schriften zu haben sind das Problem. Mit der Skalierung ist der Mini überfordert.
Also: 4K geht am MacMini wunderbar mit dem richtigen Monitor!
Genau, warum sollte man sich seinen Monitor auch frei nach seinen Bedürftnissen auswählen können, so wie bei jedem anderen PC auf der Welt... ;)

Daraus schließe ich, dass ich deinen Einsatzzweck in meiner (zugegeben etwas provokanten) Aussage abgedeckt hatte, und du einfach nur so empört sein möchtest...? :)
Hab dir den relevanten Teil vorsichtshalber noch mal hervorgehoben...


Ich verstehe, dass man mit dem Mini glücklich sein kann, eben wenn man Displays aus dem vorletzten Jahrzehnt nutzt, im Sonderfall eines 4K-Displays in 100%- oder 200%-Darstellung, oder eben wenn man generell nix mehr merkt (Kategoriezuordnung bitte selbst vornehmen :D), aber das geht doch alles komplett am Thema vorbei und hilft dem TE in keiner Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, DeltaFoxtrot und DowntonAbbey
@DowntonAbbey cooler Nikname.
Davon ab sind die Intel Nuc einen Blick wert. Sie sind leistungsstark, sollen im Betreib aber lauter sein als die Mac Mini.[/QUOTE]
Kann eigentlich nicht sein, eher im Gegenteil beide haben SSD drin zudem ist der Nuc Lüfterlos. das einzige was lauter sein könnte ist die Stromversorgung.
 
Genau, warum sollte man sich seinen Monitor auch frei nach seinen Bedürftnissen auswählen können, so wie bei jedem anderen PC auf der Welt... ;)

Daraus schließe ich, dass ich deinen Einsatzzweck in meiner (zugegeben etwas provokanten) Aussage abgedeckt hatte, und du einfach nur so empört sein möchtest...? :)
Hab dir den relevanten Teil vorsichtshalber noch mal hervorgehoben...
Und wer sich den Monitor unpassend wählt schimpft dann über den Hersteller des Computers?
Ich möchte nicht empört sein sondern habe bereits geschrieben dass ich solche Generalaussagen lächerlich finde. Du hast immer noch nicht beantwortet wo für mich der MacMini eine Fehlkonstruktion sein soll.
Ich wette da kommt auch nichts mehr. Aber Hauptsache verallgemeinern, ist schon klar.

Und damit Du es verstehst: Du bezeichnest das Betreiben eines 4K-Display an einem 4K-PC als Sonderfall. Das ist noch weniger als lächerlich. Ich denke 4k-Monitore sind in 2020 Stand der Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wer sich den Monitor unpassend wählt schimpft dann über den Hersteller des Computers?
Ich möchte nicht empört sein sondern habe bereits geschrieben dass ich solche Generalaussagen lächerlich finde. Du hast immer noch nicht beantwortet wo für mich der MacMini eine Fehlkonstruktion sein soll.
Ich wette da kommt auch nichts mehr. Aber Hauptsache verallgemeinern, ist schon klar.

Und damit Du es verstehst: Du bezeichnest das Betreiben eines 4K-Display an einem 4K-PC als Sonderfall. Das ist noch weniger als lächerlich. Ich denke 4k-Monitore sind in 2020 Stand der Technik?
Ich habe die Fälle aufgelistet, in denen man mit dem Mini zufrieden sei kann, und deiner zählt dazu. Daher verstehe ich nicht, worüber wir hier überhaupt reden...?

Wenn Apple das Problem an irgendeiner Stelle klar kommunizieren würde, unter welchen Bedingungen ein 4K-Display einwandfrei funktioniert, würde ich dir bzgl. der Wahl eines "unpassenden Monitors" vielleicht zustimmen. Das tun sie allerdings nicht, für den Käufer existiert außerhalb irgendwelcher Foren keinerlei Hinweis darauf, dass es überhaupt Probleme geben könnte.

Und ja, ein 4K-Display in 100%-Darstellung ist ein Sonderfall. Nicht umsonst bieten macOS und Windows von Haus aus Möglichkeiten zur Skalierung auf HiDPI-Displays, da es bei kleinen Displaygrößen eben notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, DeltaFoxtrot und DowntonAbbey
Und ja, ein 4K-Display in 100%-Darstellung ist ein Sonderfall. Nicht umsonst bieten macOS und Windows von Haus aus Möglichkeiten zur Skalierung auf HiDPI-Displays, da es bei kleinen Displaygrößen eben notwendig ist.
Das sehe ich aber ganz anders! Wenn 4K-Monitor in 2020 Stand der Technik sind (Du selbst bezeichnest andere Monitore ja als aus dem letzten Jahrtausend) warum sollte man dann keine 4K nutzen sondern weniger?
Da Du wie vermutet auch nicht belegen kannst wo bei 4K-Einsatz der Mini eine Fehlkonstruktion sei obwohl ich mehrfach nachfragte lasse ich Dich jetzt in Ruhe.
Wenn für jemanden der Stand der Technik 4K ist, er das aber nicht nutzen will sondern sich für einen anderen Monitor entscheidet, dann ist das dessen eigene Entscheidung und hat nichts mit dem PC zu tun :)
 
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:

Ich betreibe mein MacBook Pro an einem 27"-Full-HD-Display. Dank seiner Größe kann ich etwas weiter entfernt davon sitzen. Dabei merke ich nur einen allerminimalsten Unterschied zum 27"-5K-iMac. Ich erlaube mir kein Urteil, für welche Berufsgruppen ein 4K oder 5K relevant ist. Für mich jedenfalls nicht. Denn es liegt bestimmt nicht an meinen Augen, wenn ich aus Bürostuhl-Entfernung keine Pixel mehr wahrnehme. 4K für Jedermann halte ich für Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Birma
Das sehe ich aber ganz anders! Wenn 4K-Monitor in 2020 Stand der Technik sind (Du selbst bezeichnest andere Monitore ja als aus dem letzten Jahrtausend) warum sollte man dann keine 4K nutzen sondern weniger?
Da Du wie vermutet auch nicht belegen kannst wo bei 4K-Einsatz der Mini eine Fehlkonstruktion sei obwohl ich mehrfach nachfragte lasse ich Dich jetzt in Ruhe.
Wenn für jemanden der Stand der Technik 4K ist, er das aber nicht nutzen will sondern sich für einen anderen Monitor entscheidet, dann ist das dessen eigene Entscheidung und hat nichts mit dem PC zu tun :)

Puhh, wo fange ich nur an...
  1. Wo spreche ich davon, das ich einen 4K-Monitor mit weniger als 4K betreiben möchte? Ich erwarte lediglich eine funktionierende Skalierung, die mir (natürlich unter Beibehalt der nativen Auflösung!) eine größere Darstellung der GUI erlaubt. Das ist der Standard-Usecase eines 4K-Displays in der Größenordnung ~21.5" - 32", und eben der Usecase über den hier seit 5 Seiten diskutiert wird!
  2. Ich habe LoDPI-Displays als "vorletztes Jahrzehnt" bezeichnet, woran es de facto auch wenig zu rütteln gibt.
  3. Ich weiß nach wie vor nicht, an welcher Stelle ich behauptet hätte, der Mini sei eine Fehlkonstruktion, und wieso ich das belegen sollte. Ich habe lediglich gesagt, dass Apples HiDPI-Implementierung im Zusammenspiel mit dem Mini Murks ist, und das ist schlicht eine Tatsache. Das betrifft dich aber gar nicht, da du dein Display ja nicht im HiDPI-Mode betreibst.

Ich betreibe mein MacBook Pro an einem 27"-Full-HD-Display. Dank seiner Größe kann ich etwas weiter entfernt davon sitzen. Dabei merke ich nur einen allerminimalsten Unterschied zum 27"-5K-iMac. Ich erlaube mir kein Urteil, für welche Berufsgruppen ein 4K oder 5K relevant ist. Für mich jedenfalls nicht. Denn es liegt bestimmt nicht an meinen Augen, wenn ich aus Bürostuhl-Entfernung keine Pixel mehr wahrnehme. 4K für Jedermann halte ich für Ressourcenverschwendung.
Das ist weniger eine Frage der Berufsgruppe (am ausschlagebendsten empfinde ich das eigentlich bei einfachen Office-Aufgaben und allem wo viel Text gelesen wird), sondern mehr eine Frage der Gewöhnung und eben der individuellen Sehschärfe.

Ich persönlich empfinde 1080p auf 27" als absolute Zumutung. Unter macOS ist WQHD auf ~25"-27" für mich das Minimum, insb. da seit Aufkommen der Retina-Displays die Fonts und Grafiken sehr filigran geworden sind, und auf LoDPI dementsprechend matschig werden. Unter Windows ist 1080p auf 24" gerade noch i.O.

Aber wie gesagt, alles persönliches Empfinden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Mike13, mj und 2 andere
Der Z2-Gehäusedesigner von HP hat allerdings zu viel StarWars geschaut.:D
So rein optisch, wäre das nichts für meinen Schreibtisch. Aber das ist ja zum Glück nicht das Thema.

Naja, das Design ist halt an die Hardware angepasst. Und nicht jeder findet den Regen-grauen Mini jetzt super hübsch.

Dafür kann der HP eben das eigene Betriebssystem auch bei (seit 10 Jahren üblichen) HIDPI-Auflösungen ruckelfrei darstellen. Ist auch nicht so verkehrt. Kann nicht jeder Rechner von sich behaupten. Obwohl, doch die meisten schon. Nur einer halt nicht.
 
Naja, das Design ist halt an die Hardware angepasst. Und nicht jeder findet den Regen-grauen Mini jetzt super hübsch.

Dafür kann der HP eben das eigene Betriebssystem auch bei (seit 10 Jahren üblichen) HIDPI-Auflösungen ruckelfrei darstellen. Ist auch nicht so verkehrt. Kann nicht jeder Rechner von sich behaupten. Obwohl, doch die meisten schon. Nur einer halt nicht.
HP hat kein eigenes Betriebssystem mehr oder meinst Du HPUX? Und auch der MacMini kann die unter Windows ruckelfrei darstellen. Hat also wenig mit dem PC zu tun :)
 
Mal eine Frage an die Experten: Ich habe eine relativ große und sortierte Bibliothek in der Fotos.app. Bekomme ich das irgendwie möglichst verlustfrei nach Windows kopiert? Also mit Namen, Ordnern usw.?

Und gibt es schon eine Info wie es mit iTunes unter Windows weiter geht? Kann ich dort ganz normal mein Konto anmelden und bekomme meine Apple Music Playlists usw. wieder angezeigt? Oder müsste ich in Zukunft die Browser Version von Apple Music/iTunes nutzen?

Danke!
 
Und auch der MacMini kann die unter Windows ruckelfrei darstellen. Hat also wenig mit dem PC zu tun :)

Dann ist nicht nur der Mini das Problem sondern du sagst das auch macOS Mist ist? Wenn Windows ja läuft muss das ja deutlich besser programmiert sein als macOS. Ein kleines Armutszeugnis, wenn das Apple eigene Betriebssystem auf dem Apple Rechner schlechter läuft, als Windows.
 
Dann ist nicht nur der Mini das Problem sondern du sagst das auch macOS Mist ist? Wenn Windows ja läuft muss das ja deutlich besser programmiert sein als macOS. Ein kleines Armutszeugnis, wenn das Apple eigene Betriebssystem auf dem Apple Rechner schlechter läuft, als Windows.
Nein, das sage ich nicht, ich bin ja kein Hater. ich sage dass das Betriebssystem in Verbindung mit dem PC eine Schwäche hat. Man muss aber differenzieren können um das zu verstehen.
Also, wo ist der mini das Problem? Ein Softwareupdate könnte das Problem beheben, also kann es kein Hardwareproblem sein. Und auch Windows hat Fehler, aber das ist ja uninteressant wenn man nur meckern will. Wie schön es sich leben muss mit so einem eingeschränkten Weltbild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@DowntonAbbey cooler Nikname.
Davon ab sind die Intel Nuc einen Blick wert. Sie sind leistungsstark, sollen im Betreib aber lauter sein als die Mac Mini.
Kann eigentlich nicht sein, eher im Gegenteil beide haben SSD drin zudem ist der Nuc Lüfterlos. das einzige was lauter sein könnte ist die Stromversorgung.[/QUOTE]

Lieber Wiefra da muss ich dir wiedersprechen der Intel Nuc hat einen Lüfter und der pustet von Anfang an ohne Pause.
Ich habe einen und weiß wovon ich rede.
Klar man kann ihn Lüfterlos machen mit einem andern Gehäuse. z.B. https://www.minipc.de/en/catalog/gl...MI85uJh9z25gIVSON3Ch0aOgCNEAAYASAAEgJsjvD_BwE
Die meisten sind für den i5 aber mittlerweile gibt es auch welche für den i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, wiefra3 und dg2rbf
Und zu guter allerletzt möchte ich nochmals an euch appelieren bleibt bitte sachlich.
Nichts macht ein Thema mehr kaputt als die ewige Zankerei.
Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Birma
Zurück
Oben Unten