"Falscher" Monitor. Behalten oder neu kaufen? - Mac Mini & 4K

D

DowntonAbbey

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
179
Reaktionspunkte
159
Hallo Leute,

ich habe einen Mac Mini 2018 und habe mir einen 32" Monitor gekauft, da meiner alter 27" mir etwas zu klein war. Ich habe darauf hin einfach gedacht, das 4K der aktuelle Stand der Technik ist und habe einen entsprechenden 32" LG 4K Monitor gekauft.

Tja, ich hätte mich vorher informieren sollen da der Mini ja Probleme mit 4K Monitoren hat, was ich hier übrigens rausgefunden habe, deshalb schon mal Danke an die Community. :)

ich habe als "Notlösung" jetzt einfach über die Systemeinstellungen manuell die Auflösung auf 3008xirgendwas (niedrige Auflösung) umgestellt anstatt auf das "Sieht aus wie 3008xirgendwas" und jetzt habe ich auch ein super flüssiges Bild. Die nicht-HIDPI Auflösung ist nur minimal unschärfer als die "sieht aus wie" Variante und das passt so erstmal wunderbar.

Allerdings ist es ja jetzt so, das ich die Möglichkeiten des 4k Monitors gar nicht nutze, oder verstehe ich das falsch? Ich nutze ja jetzt eine ganz normale Auflösung und keine HIDPI.. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Falls dem so ist, sollte ich dann den Monitor lieber gegen einen Nicht-4K Modell ersetzen? Verursache ich trotz der Nicht-HIDPI Auflösungen unnötige Leistungsverluste beim Mini? Oder kann ich einfach den Monitor behalten?

Sorry falls das alles etwas verwirrt klingt.. :D Ich bin da technisch nicht ganz so fit.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Du hast nicht den falschen Monitor sondern leider den falschen Computer gekauft. Der Mini ist ne glatte Fehlkonstruktion, das zeigen die vielen Threads zu dem Thema hier im Forum ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh, okay.. Das hatte ich jetzt eher nicht erwartet. :/ Welcher Mac wäre denn sinnvoller in dem Preisbereich?

Danke
 
Du hast nicht den falschen Monitor sondern leider den falschen Computer gekauft. Der Mini ist ne glatte Fehlkonstruktion, das zeigen die vielen Threads zu dem Thema hier im Forum ganz gut.

Gut, dass ich nicht jedes Thema hier lese...
Nutze den Mac Mini seit über einem Jahr mit 2 24"-Monitoren (2x1920x1200) ohne Probleme und vermisse 4k kein Stück. Wüsste auch nicht wofür ich 4k benötigen sollte.
 
@DeltaFoxtrot Selten solch einen Blödsinn gelesen. Bitte mal die vielen Threads aufführen, in denen der Mini 2018 als Fehlkonstruktion hervorgeht!
An meinem Mini betreibe ich z.B. einen 43" 4k-Monitor von LG zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQasi, MrTek, Killerkaninchen und 4 andere
Wüsste auch nicht wofür ich 4k benötigen sollte.
Dann stell dir mal einen vor die Nase, dann weißt du es. :D

Zum Thema:

Wenn du einen Desktop-Mac ohne Monitor suchst, gibt's außer Mac Mini und Mac Pro bekanntlich nix.

Wenn du mit deiner "Notlösung" so zufrieden bist, spricht an sich ja nichts dagegen das so weiterzumachen. Einen Monitor mit einer anderen als der nativen Auflösung zu betreiben ist sicherlich nicht ideal, bei deiner Konfiguration wird es aber zumindest "ok" aussehen. Ein mit nativer Auflösung betriebenes 27" WQHD-Display sieht ggf. etwas besser aus, müsste man testen.

Was für dich jetzt höhere Priorität hat (ein nativ betriebenes 4K-Display oder eben den Mini in seiner Form zu behalte) und ob ggf. ein Upgrade in Form einer eGPU in Frage kommt (um 4K flüssig zu betreiben), musst du dir selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, DowntonAbbey und dg2rbf
@Fl0r!an

danke für die ausführliche Antwort. Also wäre die Wahl zwischen einem anderen Monitor oder einem Windows Rechner, da mir der Mac Pro definitiv zu teuer ist. Eine eGPU wäre für mich auch zu viel des Guten da ich weder mit dem PC etwas spiele noch Videos bearbeite.

gäbe es denn in Windows Lager etwas ähnlich kompaktes, das mit dem 4K Monitor funktioniert? Kennt sich da von euch jemand aus evtl.?

danke.
 
Du hast nicht den falschen Monitor sondern leider den falschen Computer gekauft. Der Mini ist ne glatte Fehlkonstruktion, das zeigen die vielen Threads zu dem Thema hier im Forum ganz gut.
Was für ein Dünnschiss, anders kann man es echt nicht nenne, was du hier postest... ist ja aber nix neues von dir.

Der Mac mini hat keine dezidierte Grafikkarte, aber ist keine Fehlkonstruktion.
 
gäbe es denn in Windows Lager etwas ähnlich kompaktes, das mit dem 4K Monitor funktioniert? Kennt sich da von euch jemand aus evtl.?

Unter Windows würde selbst der Mini an einem 4K Display mit beliebiger Skalierung flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Dann stell dir mal einen vor die Nase, dann weißt du es. :D

Das menschliche Auge (oder zumindest meine Augen) kann die 4k-Auflösung bei normalem Arbeitsabstand (0,5-0m7m) zum Monitor nicht "verarbeiten". Die hohe Auflösung belastet mMn nur unnötig die Hardware.
 
Das menschliche Auge (oder zumindest meine Augen) kann die 4k-Auflösung bei normalem Arbeitsabstand (0,5-0m7m) zum Monitor nicht "verarbeiten". Die hohe Auflösung belastet mMn nur unnötig die Hardware.
Das ist richtig aber du wirst schon einen Unterschied erkennen können zwischen einen z.B. 27“ 4K-Monitor und einen 27“ FullHD-Monitor. Man kann zwar auch beim FullHD-Monitor bei normalen Arbeitsabstand keine Pixel mehr erkennen, aber man sieht schon, dass das unschärfer ist als 4K bei gleicher Größe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, DowntonAbbey und dg2rbf
Das ist richtig aber du wirst schon einen Unterschied erkennen können zwischen einen z.B. 27“ 4K-Monitor und einen 27“ FullHD-Monitor. Man kann zwar auch beim FullHD-Monitor bei normalen Arbeitsabstand keine Pixel mehr erkennen, aber man sieht schon, dass das unschärfer ist als 4K bei gleicher Größe ;)
So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Madcat
Was für ein Dünnschiss, anders kann man es echt nicht nenne, was du hier postest... ist ja aber nix neues von dir.

Der Mac mini hat keine dezidierte Grafikkarte, aber ist keine Fehlkonstruktion.

Danke, das Kompliment kann ich nur zurück geben.

Wie sonst wenn nicht Fehlkonstruktion soll man einen DESKTOP Rechner nennen, der mit einem einzigen Monitor mit einer Apple-Standard Darstellung überfordert ist! Da läuft noch nicht ein einziges Programm, und der Mini ist am Ende. Das ist der Inbegriff einer Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeZawinul
Das ist richtig aber du wirst schon einen Unterschied erkennen können zwischen einen z.B. 27“ 4K-Monitor und einen 27“ FullHD-Monitor. Man kann zwar auch beim FullHD-Monitor bei normalen Arbeitsabstand keine Pixel mehr erkennen, aber man sieht schon, dass das unschärfer ist als 4K bei gleicher Größe ;)

Ein 4k-Monitor gaukelt dir bei der Bildbearbeitung eine Schärfe vor, die es nicht gibt. So kann man schön auf die Nase fallen.
Bei der 1:1-Ansicht kann man die Bildschärfe nicht ordentlich beurteilen, da die Pixel zu klein sind, man muss 2:1 wählen.
Daher arbeite ich lieber mit der oldschool-Ansicht, diese reizt die Hardware nicht aus und alles ist gut :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Madcat
Irgendwo hat DeltaFoxtrot ja schon recht. Ein wenig merkwürdig ist das ganze ja schon.. Ich wollte ja eine ganz normale Darstellung auswählen die man in den Systemeinstellungen angeboten bekommt. Und es sieht dann doch schon wirklich besser aus in der 4K Auflösung, im direkten Vergleich. Muss man ja schon zugeben...

Ich habe mich heute abend mal etwas umgeschaut und dieses Teil gefunden: HP Z2 Mini G4

Dieser ist ähnlich kompakt wie der Mini und hat sogar eine richtige Grafikkarte. Deshalb sollte bei diesem der 4K Bildschirm ja gar keine Probleme machen. Evtl. wäre der eine Alternative wenn ich den Mini verkaufe. Natürlich müsste ich dann etwas Geld drauf legen aber ich könnte meinen 4K Bildschirm auch mit seinen Vorteilen nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Dann kannst Du das Geld auch in eine eGPU stecken. Und auf dem Mini läuft Mac OS ... wenn das für dich irrelevant ist, dann solltest du ruhig wechseln ... nur verstehe ich dann nicht, wieso es überhaupt ein Mac geworden ist?
 
Dann kannst Du das Geld auch in eine eGPU stecken. Und auf dem Mini läuft Mac OS ... wenn das für dich irrelevant ist, dann solltest du ruhig wechseln ... nur verstehe ich dann nicht, wieso es überhaupt ein Mac geworden ist?

Eine eGPU ist für mich persönlich ehrlich gesagt keine Option. Ich habe den Mini eben gekauft, weil er so schön klein und kompakt ist. Mit einer eGPU muss ich dann doch wieder eine große Kiste wo unterbringen und es ist wieder mehr Kabelkram und eine Fehlerquelle, wie ich hier jetzt schon oft gelesen habe (Nach Catalina gehen manche nicht mehr, FileFault geht nicht usw.). Außerdem brauche ich die Leistung einer eGPU ja gar nicht wirklich da ich keinerlei grafikintensiven Aufgaben mache..

Ich kann verstehen das für viele eine eGPU ideal ist, ob an Mini oder MacBook, für mich aber eher nicht Sinn der Sache.

Natürlich würde ich schon lieber bei macOS bleiben, allerdings ist für mich Windows auch kein rotes Tuch. Wenn alles andere dann passt, könnte ich damit auch leben.
 
Dann kannst Du das Geld auch in eine eGPU stecken. Und auf dem Mini läuft Mac OS ... wenn das für dich irrelevant ist, dann solltest du ruhig wechseln ... nur verstehe ich dann nicht, wieso es überhaupt ein Mac geworden ist?
wenn ich das richtig verfolge laufen die eGPUs aktuell auch nicht problemlos unter Catalina.

@DowntonAbbey cooler Nikname.
Davon ab sind die Intel Nuc einen Blick wert. Sie sind leistungsstark, sollen im Betreib aber lauter sein als die Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke dir @maba_de :)

Die werde ich mir definitiv auch mal anschauen. Danke. Kannst du zu dem HP zufällig auch etwas sagen?
 
Zurück
Oben Unten