fällt das nur mir auf oder immer mehr switcher in letzter zeit?

Es gibt mehr (unerfahrene) User als früher!

  • ja

    Stimmen: 187 93,0%
  • nein

    Stimmen: 14 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    201
Irgendwo muss ich shamez23 schon Recht geben, die Art einiger User hier ist wirklich ätzend! Da führen sich Einige auf als wenn Sie reinen Apple-Blutes wären und das auch noch etwas Anbetungswürdiges wäre. Sorry, mir als PC-Promenadenmischung ist das wirklich mal Sch...-egal!

Diesen Thread finde ich von der Ausgangsfrage her sehr interessant, weil es mal eine Möglichkeit darstellt, die gefühlte Zunahme der Mac-User "zu messen". Da ich bei meinem Switch auch mehr oder weniger freundlich hier aufgenommen wurde, finde ich es nicht schlecht, wenn man dieses Gefühl auch den kommenden neuen Mac-Usern geben könnte: aufgenommen in eine freundliche, hilfsbereite, aufgeschlossene und interessierte Gesellschaft...
 
Mac auf dem Weg zum Massenmarkt

Apple kommt ja richtig in Mode. Siehe zB auch das aktuelle Titelthema im c't "Leo statt Vista".

Allerdings könnte das viele Mac´ianer auch wieder abschrecken, weil der "Mac" dann an Exklusivität verliert. Teilweise beobachtete sinkende Qualität passt da ganz gut in diese Entwicklung zum Massenprodukt.

Das ist dann wie Golf: einst exklusiv wie früher mal Tennis. Tennis ist längst ein Massensport ohne jede Exklusivität, Golf ist auf diesem Wege 20 Jahre hinterher. Das schmeckt vielen Golfern auch nicht.

VG Thomas
 
Seit ich mich hier angemeldet habe, kam diese Diskussion alle paar Monate wieder.

Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Nur dass einige wohl ihrer Exclusivität wegen existentielle Ängste bekommen.

Denen würde ich sagen: Ein Computer erfüllt in erster Linie einen Zweck. Wollen wir es doch dabei belassen und ihn nicht selbst zum Zweck werden lassen.

Wenn Apple mal nicht mehr die Ansprüche erfüllt, weil man einen zu großen Markt bedienen muss und dadurch an Qualität verliert, dann geht man halt zu einem anderen System über.
 
Ich denke die Kritik hinsichtlich vieler Threads und scheinbar unnötiger Fragen kommt aber aus einem anderen Grund, als die hier oftmals erwähnte Existenzangst der Elite.
Ich kann auch nur aus persönlichen Erfahrungen mit meinem ersten Mac und diesem Forum berichten, aber ich habe mir damals ein PB G3 zugelegt, weil ich neugierig auf eine Alternative zu meinem Windows war. Ich hatte Interesse und Spaß daran, mich mit neuen Dingen zu befassen, aber Linux fand ich damals einfach total uninteressant. Heute switchen doch leider zu viele Menschen auf OS X, weil sie es für vermeintlich trendy halten. Das ist irgendwo schön für die Marke, da es sehr lukrativ ist, aber ich wage zu behaupten, dass dort auch viele Käufe sehr unüberlegt sind. Ich habe mich damals vor dem Wechsel intensiv damit auseinandergesetzt und mir klar überlegt, was ich jetzt mit OS 9.2 kann und was im Vergleich zu Win 98SE nicht geht und ich war mir dieser Charakteristika dann auch bewusst. Auch Lösungen für bisher unbekannte Probleme zu suchen stand dabei auf dem Programm, aber das System als Solches war mir trotzdem bekannt. Und hier steckt IMHO das Problem. Es wird gekauft, weil es trendy ist und nicht aus Interesse an der Alternative. Daraus entstehen dann aber auch schnell die hier so unangenehm auftretenden plumpen Fragen, weil der gewohnte und gelernte Weg auf dem Mac nicht klappt. Schade finde ich dann, dass keine Bereitschaft dazu da ist, sich selbst um die Lösung zu bemühen...

EDIT: Zum Thema Studenten: Als ich mein G3er PB neu hatte und in der Universitätscafeteria saß habe ich an dem Gerät wirklich gearbeitet. Die Kommentare anderer Studenten waren zum Teil echt unter der Gürtellinie, aber es ging nicht darum, dass es ein Apple war, was die meisten zu der Zeit eh nicht erkannt hätten, sondern allein die Tatsache, mit einem Laptop in der Uni aufzukreuzen erregte bereits die typischen Reaktionen. Und ich rede hier vom Jahr 2000, nicht 1990 ! "Guckt euch den an, was will der denn mit einem Laptop in der Uni. So ein Trottel !", um nur mal ein Beispiel zu nennen ;)
Und jetzt schaut mal, wie es heute aussieht ! Da lach ich mich doch echt mal scheckig. Da ist es eher andersherum, so nach dem Motto "Wie, Du hast keinen Laptop ?"
 
@ JarodRussell:

Aber dieses Argument, heute switchten mehr Leute zu Apple da es trendy sei ist doch auch nur reine Spekulation. Ich glaube viele switchen zu Apple, weil die meisten Menschen eben gemerkt haben, dass sie da das einfachere System bekommen. "It just works". Das hat sich einfach rumgesprochen. Und ich kann es keinem verübeln. Das MacBook und der iMac sind doch das Consumer Produkt schlechthin. Windows hingegen verlangt immer noch ein höheres Maß an Computerkenntnis, will man nicht alle paar Monate das System neu aufsetzen. OSX ist an Usabiliy Windows einfach überlegen. Das haben viele gemerkt, die jetzt geswitched sind. Außerdem gab Bootcamp und Parallels immer noch eine Art Hintertürchen, auch wenn man sie dann später nicht braucht.
 
Switcher

Das habe ich im November 2006 in einem ähnlichen Thread geschrieben :

Selbst die Lösung eines Problems zu finden, ist für mich ein Erfolgserlebnis und das möchte ich nicht missen.

Da ich schon in Pension bin habe ich auch mehr Zeit hier zu lesen und dadurch haben sich einige Fragen dann für mich erübrigt.

Bei der Suchfunktion muss man manchmal mit den Suchbegriffen jonglieren, aber auch da habe ich schon sehr oft das gefunden, was ich wissen wollte.

Wenn ich hier eine Frage stelle, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
-----------------------------------
Heute:

Es hat mich interessiert, wieviele Fragen ich in einem Jahr gestellt habe, ich kam auf nicht einmal 10:)

Hätten am Anfang nicht noch die Beiträge in der Bar gezählt, wäre ich nie auf über 300 Beiträge gekommen.:D


Zu Apple habe ich deshalb gewechselt, weil ich einfach ein anderes Betriebssystem kennen lernen wollte.
 
Ach du meinst also dass man in einer Vorlesung kein Notebook benötigt? Nunja klar geht es auch anders, aber würdest du mein Geschreibsel auf dem Block, welches ich teilweise nicht mal mehr selbst entziffern kann, lesen wärst du anderer Ansicht. ;)

Zum Thema Switcher:

Nunja Apple hat derzeit nunmal eine Phase in welcher das Unternehmen sehr viele verschiedene Kundensparten erreicht. Fängt schon beim iPod an, und geht über andere optisch gutaussehende Sachen wie den iMac bis hin zum Macbook Pro und das Vorhandensein div. Spezialangebote für Studenten (Apple On Campus) oder Schulen. Sicherlich ist auch ein kleiner Hype dahinter, und dieses "Mehr" an Öffentlichkeitsarbeit seitens Apple resultiert nunmal in einigen Neu-Umsteigern. Und wie es eben überall mit der Masse ist, kennt nicht jeder neue Benutzer die Höflichkeitsgebote. Ich denke nicht dass sich das vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
google is gut aber die forums suche is fürn arsch da findet man NIX

Die Forum suche ist teilweise wirklich nicht sehr aufslussreich... das liegt aber leider deran, dass viele User beim erstellen der Threads keine "Aussagekräftige" Thread-Titel formulieren :rolleyes:

Manu
 
Vieles wiederholt sich, aber ist ja auch irgendwie normal.
Finde das nicht so wirklich dramatisch.
So Fragen wie "Was ist besser Parallels oder VMWare" o. "welcher Arbeitsspeicher ist der richtige" lese ich dann eigentlich schon nicht mehr.
Aber so antworten wie "Google ist dein Freund" oder nur ein Hinweis auf die SuFu find ich ehrlich gesagt ziemlich blöd.
Die Frage ist jetzt eh da, also schon zu spät.
Man kann ja ne Antwort geben mit einem Hinweis auf die Sufu.
Was mich aber auch noch nervt, sind die Hinweise auf die Rechtschreibung.
Mir passiert das auch öfter mal das ich mich verschreiben, gerade bei längeren Antworten.
Ich sitze aber entweder im Seminar oder bin an meinem Arbeitsplatz, wo ehrlich gesagt mit meinem Kopf woanders bin.
Vielleicht sollte ich mal so eine Entschuldigung in die Signatur schreiben, das ich mich gerade nicht 100% auf die Rechtschreibung konzentrieren kann.
Scheint ja bald wichtiger zu sein, als die Antwort selbst.
 
Die Forum suche ist teilweise wirklich nicht sehr aufslussreich... das liegt aber leider deran, dass viele User beim erstellen der Threads keine "Aussagekräftige" Thread-Titel formulieren :rolleyes:

Manu

Meine Erfahrung mit der SuFu: Für´n Arsch!

Das einige Leute immer auf die SuFu verweisen liegt wohl daran das Sie diese noch nie benutzen mußten.
 
Ich bin noch zu PowerPC Zeiten geswitched und habe vorher ein Buch von O'Reilly über OS X gelesen.

Bin ich gut?
 
Mir fällt nur auf, dass das Niveau im Forum immer weiter abfällt und die User vermehrt nicht mehr richtig schreiben und sich verständlich ausdrücken können, von der Prekariatsgrammatik mal abgesehen.

Jedes Mal, wenn ich "oda" lese, könnte ich im Strahl kotzen. :mad:

...und das Niveau der Fragen könnte kaum weiter sinken.
9 von 10 Fragen wären unnötig wenn man sich nur 2 Minuten selber mit der Problematik beschäftigen würde.

Frank.
 
Hallo,

ich denke, ich hätte nach meinem Atari 1040er und danach dem Mega ST1 auch direkt auf einen MAC wechseln sollen, und nicht auf Windows 3.11

Dann würde ich evtl. auch weniger fragen müssen.

Die SuFu finde ich extrem schrecklich, oder ich stelle mich einfach nur zu dumm an? Wenn ich da zwei drei Schlagwörter eingebe, dann bekomme ich Seitenweise Threads aufgelistet, bei denen ich mir immer denke, was die mit den Schlagwörtern zu tun haben? Wenn ich dann die ersten drei durchgescrollt habe, dann vergeht mir ehrlich gesagt auch ein wenig die Lust.

Das Problem ist halt auch, das durch die große Anzahl an Usern hier teilweise die selbst aufgemachten Themen so schnell nach unten durch rutschen, das es dann auch nicht immer zur Lösung führt.

Evlt. währe ein Foreneigenes Wiki, welches gut sortiert währe auch hilfreich.


Gruß,

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten