fällt das nur mir auf oder immer mehr switcher in letzter zeit?

Es gibt mehr (unerfahrene) User als früher!

  • ja

    Stimmen: 187 93,0%
  • nein

    Stimmen: 14 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    201
hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
kann es sein, das in letzter zeit (ca 4 wochen) immer mehr user schreiben die relativ wenig posts haben, und auch ziemlich viel durchanander bringen. (z.B. wie ist das mit mac os 10.6, oder bootcamp mit VPC...)

ka mich regts irgendwie auf.
Die SuFu scheinen die wenigstens zu kennen geschweige den Google.

ich weiß jeder fängt mal "klein" an aber die SuFu zu nutzen sollte man schon draufhaben, oder zumindestens die letzten 2 seiten der threads lesen bevor man postet.

ja, von mir aus steinigt mich.
 
google is gut aber die forums suche is fürn arsch da findet man NIX
 
kombiniert man beides (unten an der seite) gehts doch
 
Du hast meiner Meinung nach vollkommen Recht, aber was soll man machen? Jeder Apple-User ist doch im Grunde froh über einen „Konvertiten“, der sich einen Mac gekauft hat.

Daß da auch immer mehr Gamer, Tuner und Kids mit noch nicht allzu ausgeprägter Erfahrung in sozialem Verhalten oder zielführendem Denken darunter sind, muß man meiner Meinung nach einfach hinnehmen. :noplan:
 
Ich habe den Eindruck, dass es schon wesentlich länger so ist, nicht erst seit 4 Wochen.
 
Ich kann nicht sagen obs mehr Switcher gibt als früher, aber was mir aufgefallen als ich vor kurzen "geswitched" bin:

Geziehlt Infos zu bestimmten Thematiken zu bekommen ist relativ schwierig/aufwendig.

Ich hab OS-technisch eigentlich schon so ziemlich alles durch, von
AmigaOS -> DOS -> Win3.11 -> OS/2 -> NT -> W2K -> WinXP -> Suse Linux 9.0 --> Ubuntu 5.04 --> und zuletzt 2,5 Jahre Gentoo/Linux bevor ich auf OSX umgestiegen bin.

Grad im Vergleich zu Gentoo fehlt mir unter OSX ne zentrale Anlaufstelle um Dinge nachzuschlagen. Wenn ich unter Gentoo nen Prob hatte, hat es eigentlich immer gereicht in den Distro eigenen Foren/Wikis/Bugtrackern zu suchen um ne Lösung zu finden.
z.B. --> http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Share_Directories_via_AFP
Bei so einer detailierten Anleitung brauch ich niemanden mehr fragen.
Eine vergleichbare zentrale Anlaufstelle hab ich für OSX noch nicht gefunden.
:(

Beispiel Spotlightsuche auf Netzwerklaufwerken eines Linuxfileservers, da hab ich mich dumm und dämlich zu gesucht und unterschiedlichste Antworten zu gefunden.
Von "geht nicht" über "kommt in Leopard (aber nur auf anderen Macs)" bis zu ner Lösung, die mir hier ein User (danke nochmal Xanatos) gegeben hat war alles dabei.

Aber versuch das mal z.B. via google zu lösen, damit hab ich noch nicht mal den Shell-Befehl "mdutil" gefunden mit dem man Spotlight auf Kommandozeilenebene steuern/scripten kann.
 
Kann mir einer versuchen zu erklären mit welchem Sinn diese Umfrage behaftet ist?
 
Ist doch nix neues… das hat sogar schon einen Namen. Naemlich die 'Jeder Student kauft sich ein Macbook Phase'.
Ist aber wie bbereits erwaehnt wirklich schon ein bisschen laenger.
 
Oder es sind leute wie ich, die nicht immer sehr aktiv im Forum sind. Aber dennoch mit großer Leidenschaft Ihre Macs nutzen. Ich hab auch wenig Ahnung wenn's um's Eingemachte geht, daher kann ich auch kaum jemandem nen brauchbaren Tipp geben. Wäre nur die unnütze Verbreitung gefährlichen Halbwissens. Daher wiederum die wenigen Posts. Ist also nur die Absicht Gutes zu tun ;-).

cheers!
 
Mir fällt nur auf, dass das Niveau im Forum immer weiter abfällt und die User vermehrt nicht mehr richtig schreiben und sich verständlich ausdrücken können, von der Prekariatsgrammatik mal abgesehen.

Jedes Mal, wenn ich "oda" lese, könnte ich im Strahl kotzen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nix neues… das hat sogar schon einen Namen. Naemlich die 'Jeder Student kauft sich ein Macbook Phase'.
Ist aber wie bbereits erwaehnt wirklich schon ein bisschen laenger.


Dürfen sie nicht, oder? Das Recht, einen Mac zu kaufen hast DU wohl für dich alleine gepachtet?

Hab -wenn ich mich recht entsinne- schon öfters im Forum von dir recht verbitterte Kommentare diesbezüglich gelesen, kannst du mir einmal erklären, was dich an der Tatsache stört, dass Studenten (angeblich) vermehrt zum Mac greifen? Ist doch eine attraktive Klientel für Apple?

Fürchtest du, als Student ein ehemaliges Alleinstellungsmerkmal zu verlieren?
 
Früher war alles besser™... :hehehe:
 
@tobiii:
Da liest du aus meinem Beitrag etwas zu viel raus… hehe.

Nen Computer als Alleinstellungsmerkmal? Was du alles fuer moeglich haelst.
Und selbst wenn, dann haett ich das hier noch. Hier auf der Insel sind Macs naemlich noch nur was fuer Kreative aber keine erst zu nehmende Rechner… wenn man ueberhaupt weiss, dass Apple auch was anderes als iPods baut.
Ach aber ja, ich find das Macbook nicht sonderlich toll. Und ich kenn einige die wohl meinen sich damit ein solches 'Alleinstellungsmerkmal' erkauft zu haben. Aber damit liegen sie ja falsch, wie der Threadersteller und auch du bemerkt hast.
Ich bin uebrigens nicht der Urheber dieses Namens.
 
Ich empfinde das MB auch nicht gerade als das "Allheilmittel" der Notebookindustrie - aber mich verwundert dann doch, dass du regelmässig im Forum in die "Studenten-kaufen-Apple"-Kerbe schlägst....
 
Nun, vermutlich weil es mir im Hoersaal halt auffaellt. An anderen Orten seh ich ja kaum Leute mit Notebooks.
Dort fiel mir aber auch tatsaechlich auf, dass ca 90% der Leute mit Laptop ein MB hatten. Sprich Mehr MB-User nahmen ihr Laptop mit in die Vorlesung…
Was ich nur komisch fand… ich hab noch nie einen Computer in der Vorlesung gebraucht :kopfkratz:

(Achtung! Die geschilderten Eindruecke sind schon etwas aelter!)
 
Aus eigenener Erfahrung weiß ich, das die Suchfunktion nicht alles findet.

Das viele Wechsler von Windows hier auftauchen liegt auf der Hand: Apple wird durch die Präsenz im Elektrogroßhandel, die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke (iPod, iPhone) und die verhältnismäßig geringen Preisabstände zu Rechnern mir Vista zum Massenmarktprodukt.
 
Klar kaufen immer mehr Leute Macbooks. Das lässt sich recht leicht erklären:

1.) Notebooks werden immer beliebter, die Notebook-Neukäufte übersteigen die PC-Neukäufe. Jeder möchte mobil sein (zumal keine allzu große Preisdifferenz mehr gegeben ist).

2.) Vista ist ein Reinfall. Wenn Microsoft murkst, wird sich auch mal woanders umgeschaut. Immer mehr PC-Nutzer merken, dass da draußen noch etwas anderes ist als Windows. Eingeschworene Apple-Fans könnten dies als "2. Aufklärung" (die erste Aufklärung im Sinne der Epoche, nicht das mit den Bienen und Blumen, Alter ;) ) sehen.

3.) Apple an sich wird immer berühmter. Den Markt der MP3-Player beherrscht der Konzern mittlerweile schon länger, nun schaut man sich mal weiter um.

[4.) Vielleicht sogar eine Alternativ-Bewegung. "Ich habe einen Mac, ich nutze OSX, ich bin alternativ, Alter!". Hin und wieder kommen die Menschen in so ein Alter. Eventuell ist auch die gegenwärtige Studentengeneration unglaublich "kaufkräftig".]



Nun, vermutlich weil es mir im Hoersaal halt auffaellt. An anderen Orten seh ich ja kaum Leute mit Notebooks.
Dort fiel mir aber auch tatsaechlich auf, dass ca 90% der Leute mit Laptop ein MB hatten. Sprich Mehr MB-User nahmen ihr Laptop mit in die Vorlesung…
Was ich nur komisch fand… ich hab noch nie einen Computer in der Vorlesung gebraucht

(Achtung! Die geschilderten Eindruecke sind schon etwas aelter!)

Du hast noch nie einen Computer in der Vorlesung gebraucht, die anderen schon...Hmm, dann hast du vielleicht etwas falsch gemacht? Oder die anderen, wer weiss das schon. ;)

(Psst, vielleicht nehmen sie die Books einfach nur mit, um sie zu zeigen...aber nicht weitersagen. ;> )
 
Es braucht auch keiner einen Computer in der Vorlesung, höchstens der Vortragende... :noplan:

Das ist nur Gepose. Beobachtet hab ich das auch desöfteren, allerdings eher in den ersten 2,3 Semestern. Danach interessiert das keinen, es ist lästig und langweilig und man merkt, dass man in der Vorlesung sitzt, um was zu lernen und nicht um mit dem Laptop rumzuspielen. Wenn man es sich nicht anhören will, geht man einfach.
 
Safari - oben rechts ist die Google-Suche.
site:macuser.de xxxxxxx

Findet eigentlich alles was man brauch.
 
Zurück
Oben Unten