fällt das nur mir auf oder immer mehr switcher in letzter zeit?

Es gibt mehr (unerfahrene) User als früher!

  • ja

    Stimmen: 187 93,0%
  • nein

    Stimmen: 14 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    201
Über zuviel Prekariat bei den Mac-Neulingen braucht ihr euch aber nicht beklagen, die Preispolitik von Apple sorgt schon dafür dass die Elite unter sich bleibt.

:Pah:

Mein erstes PowerBook hat 12.000 DM gekostet. DAS waren noch Preise, wo man "unter sich" geblieben ist.

Alex
 
wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob es sein kann, das hier einige vergessen haben, das sie auch mal klein angefangen haben...

:(
 
Nein, das hat glaub ich keiner vergessen, aber ich hab auch am Anfang immer probiert erstmal zu googlen oder die SuFu zu nutzen, und vorallem überlegt wo ich was poste.

Es is ja überhaupt kein Problem, grad anzufangen, aber irgendwo irgendwas zu posten stört mich halt irgendwie
 
Nein, das hat glaub ich keiner vergessen, aber ich hab auch am Anfang immer probiert erstmal zu googlen oder die SuFu zu nutzen, und vorallem überlegt wo ich was poste.

Es is ja überhaupt kein Problem, grad anzufangen, aber irgendwo irgendwas zu posten stört mich halt irgendwie

Also ich angefangen habe gab es kein Google, keine Suchfunktion, und Posten konnte man höchstens was an schwarzen Brett der Schule :Oldno:

Alex
 
@ below ich finds ja so erschreckend das du ja auch erst 36 bist (also ist das garnicht so lange her) und ich mir das ohne google schon fast nicht mehr vorstellen kann.

In 10 Jahren kennen die Schüler bestimmt nichtmal mehr ne Wählscheibe oder eine Telfeongabel :D

PS: Bin doch auch erst seit 2,5 Jahren Macuser :)
 
Also, mein Vater und meine Freundin sind durch mich geswitcht. Es war immer dieser "A-Ha" Effekt. Meist vorher Unwissenheit und so Fragen wie: "ICQ gibt es auch für Mac? Geht Office auch?" :)

Heute hat sich ein Freund ein Macbook gekauft, er hatte vorher einen Vista Laptop und war unzufrieden und hat mir mal 5 Minuten am Powerbook zugeschaut und anscheinend Interesse bekommen.

Morgen kauft sich ein anderer Freund ebenfalls ein Macbook, der hat keine Ahnung von Computern und die Schnauze voll vom Virenverseuchtem XP Laptop seiner Freundin.

Tja, ich vermute diese Welle breitet sich immer weiter aus. Jeder der Switcht wird vermutlich 2-3 andere Switcher hinterherziehen.
Mich würds freuen.

Zum Thema Laptop in der Vorlesung:
Ich hatte oft mein Powerbook in der Vorlesung, da ich so ca. 5 x so schnell schreiben kann und es hinterher sogar lesen kann. :)
Und ja.... bei einer langweiligen Vorlesung hab ich auch mal Civilization III gespielt. :p

Aber ernsthaft, auf Laptop in der Uni möchte ich nicht verzichten wollen. Die Mitschriften gehen einfach viel viel schneller und man kann sich mal schnell per USB Stick Mitschriften von verpassten Vorlesungen austauschen oder mal schnell in der Wikipedia was nachschlagen.


Zum Thema "unqualifizierte Beiträge":
Ich habe hier nur wenige Beiträge, bin aber seit Februar 2005 dabei.

Ich benutze meine Macs am meisten zum arbeiten mit Logic und bin daher in einem anderen Forum unterwegs.

lg
 
Vor einem Jahr hab ich mich tierisch über die bornierte, unfreundliche Art geärgert die einem in Linux Foren entgegenschlägt, wenn man nicht mindestens einen Uni Abschluß im Programmieren hat. Ich hab zwar nie was in nem Forum gepostet, sondern die Suche benutzt, aber meine Anfängerprobleme hatten wohl noch mehr und so war es leicht entsprechende Einträge zu finden. Die waren meist unter aller Sau und teilweise war bei mehrseitigem Gebashe nicht mal eine sinnvolle Antwort auf die doch so einfache Anfängerfrage. Sehr schön, mein Ausflug in die Linuxwelt war danach auch nur von kurzer Dauer.

Einige User hier schlagen genau in die selbe Kerbe. Ab wann ist man denn Macuser und wer hat überhaupt das Recht sich einen Rechner dieser Überfirma zu kaufen? Ja und noch viel wichtiger, wie viele Jahre muß man schon Macuser sein, bis man sich zu Gleichgesinnten in ein Forum gesellen darf?

Auch ich ärgere mich über unsinnige Beiträge und Fragen, die ein paar Posts weiter schonmal gestellt wurden und das auch schon zum hundertsten mal. Das es eine Forensuche, oder Google gibt scheint vielen nicht bekannt, oder was ich für noch wahrscheinlicher halte, die meisten sind einfach zu faul. Es ist ja viel einfacher eine Frage zu stelle. Irgendeiner wird schon eine sinnvolle Antwort geben.
Diese Unsitte beschränkt sich aber nicht auf Switcher. In Windowsforen begegnet einem sowas genauso wie in Foren zu Waschmaschienen. Es ist ein Problem bestimmter Leute, dies auf die Switcher zu schieben halte ich für unfair, vorallem weil sich sicher nicht jeder Switcher so verhält.
Natürlich fällt so ein Verhalten bei einem alten (Mac)Hasen nicht auf. Wenn der zu faul ist die Suche zu benutzen stellt er im Normalfall eben keine Anfängerfrage die schon xMal beantwortet wurde. Besser macht das die Sache aber auch nicht, es nervt halt nur nicht so.

Und was soll die Sache mit den Studenten? Ich dachte immer ich lebe in einem (einigermaßen) freien Land. Zumindest die Computerwahl hab ich seither zu diesen Freiheiten gezählt. Jetzt darf ich mich nicht nur an der Hochschule von Kommilitonen dumm anmachen lassen(ja, bei mir gibt es hauptsächlich Windowsnutzer), die mich fragen was ich mit diesem weißen Plastikding will, sondern auch noch hier in einem Mac Forum, weil ich als popliger Student ein Macbook habe. Das auch noch erst seit einem guten Jahr. Blöder Switcher.

Und wer, wann und wo sein Notebook benutzt ist ja wohl auch egal. Aber es ist sicher besser als gestandener Grafiker mit jahrzentelanger Macvergangenheit stylisch in einem Cafe zu sitzen und im Internet zu Surfen, als im Hörsaal in der letzten Reihe mit seinem Notebook zu posen.

Was wirklich ärgerlich ist, sind nicht solche Threads, denn die Anfangsfrage war unverfänglich und berechtigt. Wirklich ärgerlich sind die Kommentare einiger Leute die meinen sie seien was Besseres, weil sie nicht erst seit gestern ins Apfellager gewechselt haben.
Traurig wenn man sich über seine Computermarke definiert.
 
Wenn die Suchfunktion in diesem Board besser wäre, müßte man nicht zum dreitausendstenmale lesen: Welches Filesystem auf externe Platte.....?
Ansonsten, ja, Shamez23 hat Recht.
 
Jetzt darf ich mich nicht nur an der Hochschule von Kommilitonen dumm anmachen lassen ..., die mich fragen was ich mit diesem weißen Plastikding will, sondern auch noch hier in einem Mac Forum, weil ich als popliger Student ein Macbook habe.

Wo sind diese Leute, damit ich die mal zurechtweisen kann? :suspect:

Ich weiss nicht, ob ich das in diesem Thread schon geschrieben habe, aber ich kannte einen jungen Mann, der hatte mit 16 einen Macintosh II (andere Kinder haben halt mit 18 ein Auto bekommen) und im Studium hat er als popliger Student ein PowerBook 170, 8 MB RAM und 40 MB Platte gehabt. Den Preis von DM 12.000 erwähnte ich ja schon.

Zeig mir mal die Spezialisten, die dich hier so anmachen. Dann wollen wir doch mal kucken ob die mehr hardcore MacUser sind als ich :hehehe:

shamez: Freu Dich über Dein schönes MacBook im Studium! :cake:

Alex
 
Die Leute, die andere anmachen haben typischerweise 100 bis 200 Posts, die aus "ähm, suchfunktion?" bestehen. So kommts mir manchmal vor. Ich fänds auch besser, wenn man als Choleriker einfach nichts posted, wenn einem der Thread oder der Typ nicht zusagt. Irgendwer (zB ich) mit mehr Gelassenheit beantwortet die Frage schon und dann geht sie unter, fertig.
Von meiner Seite aus: Switcher willkommen, dumme Fragen auch. Locker bleiben :teeth:
 
Aber was Hilfts wenn du dir denkst, blöde Fragen Threads les ich nicht, wenn die blöden Fragen in einem Thread auftauchen der für dich wichtig ist?
 
Oh, ich freu mich über mein Macbook. Keine Sorge, ich seh ja was andere mit ihren Rechnern Probleme haben. Wobei ich mir da nicht sicher bin obs am Rechner, oder an den Personen liegt. Mein WinNotebook läuft.
Das Macbook auch.
Mehr will ich gar nicht.

Ich bin auch gern hier im Forum. Täglich. Hab hier viele Informationen bekommen die mir den Einstieg leicht gemacht haben.

Leider ist das hier nicht der erste Thread in dem mit unschönen Worten das Einfallen der WinBarbarenBande kommentiert wird. So etwas gefällt mir nicht, weil ich eben aus diesem von manchen verhassten und von vielen belächelten Windowslager komme.
Ich bin mit Computern aufgewachsen. Vom C64 über Atari und dann von DOS mit Norton Commander über Win 3.11 bis Win XP.
Ich nutze auch heute noch ein WinXP Notebook, nunmehr seit 5Jahren und auch wenn ich es selbst kaum glauben kann, es ist ein Aldi/Medion Notebook.

Den Wechsel, wenn man das so bezeichnen will, hab ich nicht gemacht, weil ich unbedingt weg von Windows wollte. Ich verweigere mich gegen Vista, aber XP ist nicht so schlecht wie es oft hingestellt wird. Es ist anders wie OSX.
Ich war einfach nur auf der Suche nach einem Nachfolger und das Macbook hatte zu dem Zeitpunkt das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das Betriebssystem war mir relativ egal, was man hier im Forum über OSX las hörte sich gut an und Notfalls hätte ich ja auch Windows nutzen können.
Ich war einfach offen und hatte keine Vorurteile. Diese Einstellung würde einigen hier im Forum nicht schaden.

Schön das es auch Langzeit Applenutzer wie dich gibt, die normal geblieben sind. Das läßt mich hoffen.:)
 
Dann überlies es doch einfach oder Pack den Jungen auf deine Ignoreliste. Aber sich dann wie ein Nymphensittich aufzuplustern und die Welt schlechtreden ist doch müßig. das sind hier alles Individuen, genauso wie wenn du eine Podiumsdiskussion führst. Da kannst du auch nicht erstmal das Gespräch unterbrechen und ne Welle machen, wenn jemand furzt.

Ruhig du werden musst, junger Padawan hagbard (Yoda). :teeth:
 
Irgendwann habe ich mal in diesem Forum gelesen, daß über die Zeit betrachtet sehr viele User zu Mac gewandert sein sollen, sehr viele also irgendwann Switcher waren. Ich halte es für vorstellbar- und scheinbar hat es das Bestehen von Apple, diesem und anderen Foren nicht geschadet, daß Fragen wiederkehrten ...

Nach langen DOS, Win3.11 bis w2K-Jahren und Ausflügen zu Linux, BeOS erhoffe ich mir sehr viel von Mac und Co, aber ich habe keine übersteigerten Erwartungen darüber, wen ich hier antreffen werde- das kann wie in anderen Foren auch nur ein kleiner Ausschnitt einer sich verändernden Gesellschaft sein.

Springt man einmal unvoreingenommen aus seiner "Jacke" und betrachtet die Dinge so, wie sie ein Neuling hier vorfindet, dann wird man feststellen, daß die Entwicklung so wie durch meine Vorschreiber dargestellt stattfindet- man schreibt wie in anderen Foren üblich (Verknappung der Schrift-, Ausdrucks- und Stilformen, verstärkt seit SMS), pflegt Modeerscheinungen (Abstimmungen zu zig Themen oder Ansichten), zerfasert die eigenen Fragen mit Subfragen etc. etc.

Auch wenn das Fehler Dritter sind- wir lassen sie zu, indem wir anworten statt aufzufordern, separate Threads aufzumachen. Darunter leidet schlicht z.B. die Suchfunktion, die scheinbar nicht oder nicht richtig funktioniert.

Was also tun ? Weniger über andere herziehen, denn irgendwann bei irgendeinem Thema oder Problem stehen wir selbst nicht vor dem Glashaus, sondern drin. Dafür sorgen, daß man weniger als andere User vermurkst (siehe weiter oben-> Halbwahrheiten oder Annahmen als Wahrheiten verbreiten), kann in der scheinbaren individuellen Ohnmacht in der Summe doch zu einem "Qualitätssprung" führen. Und wenn es nur eine ordentliche Begrüßung oder Verabschiedung ist ...

Und von dem "Qualitätssprung" profitieren alle. Die nicht profitieren wollen oder können, nunja, die sind unschwer zu erkennen.

Jock-l
 
"Mit dem Laptop mitschreiben"... Papperlapapp!

Ihr studiert einfach das Falsche!

:D
 
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es immer mehr Switcher gibt, auch schon etwas länger. Bei mir entstand dies aber weniger durch das Forum, denn durch mein direktes Umfeld. Zunächst sind mein Bruder und meine Eltern geswitcht, dann ein paar gute Freunde usw.. Zunächst ging das ganze noch recht langsam von statten, aber mittlerweile wechseln immer mehr Leute gerade zu den durchaus bezahlbaren MacBooks.
Grundsätzlich sehe ich diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen, denn je mehr User es gibt, desto interessanter wird unsere Plattform für Schadcodeentwickler. Auf der anderen Seite sinken natürlich Preise, und die Third-Party-Software-Auswahl wird größer, denn trotz allem gibt es doch einige Programme immer noch nicht für den Mac.
Was die Fragen hier im Forum angeht, kann ich nur sagen: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallte es wieder heraus!". Und das meine ich eher negativ auf "ältere" Mitglieder -oder die, die sich dafür halten- bezogen. Die Antworten, die auf viele Anfragen gegeben werden, erschöpfen sich meist in rüden Pöbeleien, mit dem Hinweis auf die SuFu, dass man selbst an seinem Schlamassel schuld hat, man keine Hilfe erwarten kann und vielem, nicht sachdienlichem und unfreundlich formuliertem mehr. -> Mich wundert es da nicht, dass viele User einfach nicht mehr wissen, wie sie hier eine Frage stellen sollen, bzw. ebenfalls auf den guten Ton verzichten.

Grüße
 
Also, da will ich als switchender MacUser MB Student doch auch mal was sagen.
1.) Kein Notebook in der Vorlseung? In einigen Vorlesungen nicht gut. Klar kann ich mir auch das Skript (300 Seiten) ausdrucken und dann mit Kuli meine Bemerkungen machen, klar kann ich Code Fragmente auch aufs Papier schreiben um sie zu Hause abzutippen, klar kann ich meine Kunden auch auf Später vertrösten und nicht übers Uni Netz per VPN Fernwartung machen, aber will ich das?
2.) Warum switchen?
Klar könnte ich mit meinem IBM Trümmer noch meinen Rücken kaputt machen und mir nach 2 Stunden ne Steckdose suchen, mich ärgern das meine Unix Distro grade zufällig den Cisco Client nicht unterstützt und ich mit meinen 15'' dem hinter mir sitzendem Kommolitonen die Sicht versperre, aber will ich das?
3.) Warum Mac?
Weil ein vergleichbares 13'' Notebook mit gleicher Auflösung das gleiche Kostet, dann aber mit Vista geliefert wird, was ansich nicht schlecht ist, aber 2.5 Stunden Akku? Wo leb ich denn?
Also machste dich mal schlau, liest hier und da über Mac's, guckst hier und da mal über die Schulter, siehst, dass es das gleiche kostet aber viel mehr bringt und switcht.
Und man ist zufrieden, sehr sogar.

Ich kann mit dem Mac meine Kunden bedienen, und als langjähriger Windows Nutzer und Admin (ja, ich habe erst spät mit dem Studium angefangen) bin ich trotz allem sehr zufrieden mit dem Mac
5.) Elitär? Nicht das ich wüsste. Einiges ist toll, anderes ist schwer am Mac. Und nur weil mein Notebook weiss ist und nen Apfel drauf hat, muss ich nicht gleich das Gefühl haben, mein Penis würde sich dadurch vergrößern.
Und weiter: Meine Freundin hat die Nase von Ihren Windows Kisten schon länger voll. Seitdem sie bei mir gesehen hat, was ein Mac so macht, will sie auch einen.
Und ich sage: Mach es. Warum nicht?
Es ist halt einfach ein gutes System drauf. Und einfacher ist es für den Otto-Normal User allemal.
Und für die anderen sowieso.

Nur mal so mein Statement zu dem Thema.

Mitti
 
Zurück
Oben Unten