Facebook

Uh?
Gibts da Quellen für?

Wie kann FB überhaupt erkennen, das ich vorhin auf $Seite-mit-like-button$ war, mich aber erst _nach_ dem Schließen der Seite auf FB einlogge?

In dem sie Cookies in deinem Browser hinterlegen, die dich eindeutig identifizieren - egal ob du eingeloggt bist oder nicht.

Die kann man natürlich löschen - aber dafür muss man sich des Problems erst mal bewusst sein.

Weshalb meinst du hat FB diese Funktion eingeführt? :)


Bitte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was der Rest eingestellt hat.
Du hast meine Frage nicht richtig gelesen :D klar kannst Du Sachen nur für deine engsten Freunde sichtbar machen. Aber Facebook sieht alle Daten, auch die, die Du verstecken willst. Und dass die Daten dann irgendwann wirklich gelöscht werden hat sich ja bei Nachfragen schon als Falschannahme herausgestellt. Abgesehn von den Daten, die Dir Facebook sogar verweigert.
Die Frage nach dem Sinn der Archivierung solcher Daten (oder von Daten von Leuten, die nicht auf FB sind) hast Du immer noch nicht beantwortet. Was auch klar ist, da müsstest Du ja über Deinen Standpunkt nachdenken.
 
das ist -mit Verlaub- eine beschi55ene Diskussionskultur: wenn du glaubst dass das ein Trollthread wird, halte dich raus.

naja, wenn die Adressaten in keiner Art und Weise mit anderen Argumenten interagieren ... wie soll man dann so einen Thread nennen?

Du hast meine Frage nicht richtig gelesen :D klar kannst Du Sachen nur für deine engsten Freunde sichtbar machen. Aber Facebook sieht alle Daten, auch die, die Du verstecken willst. Und dass die Daten dann irgendwann wirklich gelöscht werden hat sich ja bei Nachfragen schon als Falschannahme herausgestellt. Abgesehn von den Daten, die Dir Facebook sogar verweigert.
Die Frage nach dem Sinn der Archivierung solcher Daten (oder von Daten von Leuten, die nicht auf FB sind) hast Du immer noch nicht beantwortet. Was auch klar ist, da müsstest Du ja über Deinen Standpunkt nachdenken.



Es geht also darum seine Meinung zu posten und alles kritische dazu zu ignorieren. Es entsteht also keine offene Diskussion sondern soll lediglich ein Statement sein.

Nun ja, wer seine Daten verschleudert scheint daran kein Interesse zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir völlig entgangen die Cookie Geschichte, da bei mir fast alles geblockt ist (Drittanbieter) und Verlauf, Cache, Cookies etc. mit dem Schließen des Browsers gelöscht werden (FF)

Unter Windows gibt es noch Programme wie CrapCleaner.

Danke für die Heise Links und den Browser Test :)
 
brauchst Du auch FB nicht, kannst Du ausschließlich auf physisch bekannte Freunde und nur die begrenzen. ;)

und dem wird nun mal von den Facebook Kritikern (oder besser Verschwörungstheoretikern wie du sie nennst) widersprochen.
Du magst die Intention dazu haben, Facebook hat da eine andere.
 
PS: Was ich ganz schlimm finde, sind diese Freunde-Sammler. :D Die sämtliche Leute hinzufügen, die sie irgendwann mal gesehen habe oder zufällig auf der gleichen Schule waren. Wenn ich dann sehen, dass Leute 300, 400 oder auch 600 Kontakte haben, fasse ich mir wirklich an die Stirn :D Gut ich habe auch schon Leute angenommen welche ich mal abends kennengelernt habe. Aber wenn daraus kein Kontakt entsteht und man sieht das die Interessen verschiedenen sind, entferne ich die wieder nach einigen Tagen oder Wochen. :D

Ui, da gehöre ich ja auch dazu. Sind aber alles DJs und Producer die ich gerne höre (und auch auf Parties getroffen habe) und da ist FB ein wunderbares Mittel auf dem laufenden Stand zu bleiben was Mixe, Parties, Festivals etc. angeht :D
 
War mir völlig entgangen die Cookie Geschichte, da bei mir fast alles geblockt ist (Drittanbieter) und Verlauf, Cache, Cookies etc. mit dem Schließen des Browsers gelöscht werden (FF)

Auch Flash Cookies? ;)

Wie gesagt, es ist nicht so, dass man diese Probleme nicht umgehen könnte. Aber mir ist es einfach unsympathisch wenn ich als Benutzer zuerst mal drauf kommen muss, dass es da etwas gibt was ich unter Umständen umgehen können möchte :)
 
man muss kein Verschwoerungstheoretiker sein um bei diesen Information sehr skeptisch zu werden



http://www.corbettreport.com/meet-in-q-tel-the-cias-venture-capital-firm-preview/

In-Q-Tel ist eine venture capital company die zu 100% der CIA gehoert :) Die hat auch ganz direkte Verbindungen zu Google :) Ein Schelm wer Boeses dabei denkt
Ach das hatten wir doch auch schon, es gibt immer Firmen, die Technologien haben, die für Geheimdienste interessant sind und die dann auch entsprechende Beträge fördern, damit erkaufen die sich aber noch lange keinen Einfluss, dass wäre auch mit Sicherheit zu offensichtlich, aber natürlich gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker... ;)
 
Auch Flash Cookies? ;)

Ja, die werden durch CC weggefiedelt...


Wie gesagt, es ist nicht so, dass man diese Probleme nicht umgehen könnte. Aber mir ist es einfach unsympathisch wenn ich als Benutzer zuerst mal drauf kommen muss, dass es da etwas gibt was ich unter Umständen umgehen können möchte :)

Tja, vor allem die breite Masse ist einfach zu bequem sich damit auseinander zu setzen ;)
 
Flash-Cookies werden bei mir jedes Mal automatisch gelöscht, wenn ich Firefox schließe. Des Weiteren habe ich in AdBlock tonnenweise Scripte geblockt. :)

Dazu nutze ich noch Ghostery: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/
Und FlashBlock:https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashblock/


Auch noch Sinnvoll:
Facebook Blocker (Dadurch kann Facebook Surfverhalten nicht mehr mit Eurem Account in Verbindung bringen): http://webgraph.com/resources/facebookblocker/
AdBlock Filterliste für SocialMedia-Skripte: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=82797

Hier z.B. die auf MacUser von Ghostery geblockten Schnüffel-Scripte:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-17 um 15.12.26.png
    Bildschirmfoto 2011-11-17 um 15.12.26.png
    55,1 KB · Aufrufe: 274
und dem wird nun mal von den Facebook Kritikern (oder besser Verschwörungstheoretikern wie du sie nennst) widersprochen.
Du magst die Intention dazu haben, Facebook hat da eine andere.

Dann nutzen sie kein FB, was weiß denn ich. Ich werde nur von freunden gesehen und nur Freunde können sehen, was ich Schreibe, das ist fakt und mehrfach getestet, man wird nur gesehen, wenn man die Einstellungen nicht richtig macht. ;)
 
es gibt immer Firmen, die Technologien haben, die für Geheimdienste interessant sind

Die CIA gibt doch voellig unumwunden zu, dass sie seit 9/11 eine social media task force mit mehreren Hundert Mitarbeitern hat, die bis zu 5 Millionen Twitter oder Facebook Meldungen taeglich auswertet.
 
Die CIA gibt doch voellig unumwunden zu, dass sie seit 9/11 eine social media task force mit mehreren Hundert Mitarbeitern hat, die bis zu 5 Millionen Twitter oder Facebook Meldungen taeglich auswertet.

ja klar, die öffentlich gemacht werden, gerade bei Twitter ist das sehr leicht "follower" zu werden, da brauchen die nur ein Account einrichten und los geht es. Genauso bei FB, wenn man wie wild Freunde "sammelt" kann auch leicht mit gehört werden.
 
Ich bin auch bei Facebook angemeldet, gebe halt nur die Informationen Preis, die meine FB-Freunde auch was angehen.

Was mich tierisch mittlerweile nervt, ist die Kommunikation über FB. Warum kann ich das komplette Messaging-System nicht abstellen?! Manchmal schreiben mir sogar gute Freunde,
die eigentlich meine Emailadresse hätten, über FB. Ignoriere ich aber konsequent ;)
 
//Edit: Habe mich auf Facebook verlesen, man kann das Nachrichten-System doch nicht deaktvieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-17 um 15.34.34.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-17 um 15.34.34.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 139
Genauso bei FB, wenn man wie wild Freunde "sammelt" kann auch leicht mit gehört werden.

Wenn ich etwas finanziere, dann finde ich auch Mittel und Wege einen Schluessel fuer die Backdoor zu kommen - schliesslich geht es um homeland security :)
 
ja klar, die öffentlich gemacht werden, gerade bei Twitter ist das sehr leicht "follower" zu werden, da brauchen die nur ein Account einrichten und los geht es. Genauso bei FB, wenn man wie wild Freunde "sammelt" kann auch leicht mit gehört werden.

Wenn das Twitterkonto auf Privat gesetzt wird, kann auch kein Fremder mitlesen bzw. Follower werden.
 
Zurück
Oben Unten