Facebook

Wobei man sich ja auch fragen kann, was das für eine Art Kontakt überhaupt ist.
Ich vermisse nichts :noplan: Die Leute, mit denen ich Kontakt offensichtlich halten will, rufe ich an, schreib ich ne Mail oder nen Brief (so echt mit Marke drauf etc). Und noch lieber ist es mir, wenn ich diejenigen über den Rand meiner Teetasse anlächeln kann. :)
 
Beispiel: Elternteil mit seinen Geschwiestern verstritten, diese leben seit Jahren im Ausland, Cousins und Cousinen ebenfalls. Kontakt bestand schon seit Jahren nicht mehr(Seit Kindertagen nicht gesehen) und ich hatte gar keine Adresse. Dann auf Facebook wiedergefunden und nun schreibt man ab und zu.

Mail, Telefonieren oder Briefe sind eine größere Hemmschwelle. Ich brauch nicht nem ehemaligen Klassenkameraden, mit dem ich nicht wirklich eng befreunden war, einen Brief schreiben und einen Anruf tätigen wäre auch übertrieben. Aber zu sehen das er Vater geworden ist und was er jetzt macht, ist doch ganz interessant. Und dann eine kurze Nachricht hinterlassen und gut ist.

Facebook hat schon enorme Vorteile.

Und noch lieber ist es mir, wenn ich diejenigen über den Rand meiner Teetasse anlächeln kann. :)

Und wann passiert das, wenn die Leute in ganz Deutschland, Europa und der Welt verteilt sind? Es ist einfach toll soziale Kontakte halten zu können und Facebook gibt diesem eine persönlichere Note, als alle paar Jahre mal zu telefonieren oder eine - wohlmöglich noch förmliche - Mail zu schreiben(bei engen Freunden/Bekannten)

Edit: Oder der beste Freund aus Grundschul-Zeiten, welcher in der 4. Klasse 800Km weit weg gezogen ist und welchen man dann zufällig entdeckt. Ohne Facebook hätte ich nie im Leben wieder etwas von dem gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sich ja auch fragen kann, was das für eine Art Kontakt überhaupt ist.
Ich vermisse nichts :noplan: Die Leute, mit denen ich Kontakt offensichtlich halten will, rufe ich an, schreib ich ne Mail oder nen Brief (so echt mit Marke drauf etc). Und noch lieber ist es mir, wenn ich diejenigen über den Rand meiner Teetasse anlächeln kann. :)
Ich kann das so nicht stehen lassen. Es gibt Menschen mit denen ich Kontakt halte, aber weder Adresse, Mail noch Telefon kenne. Das sind zum Beispiel Menschen aus der Kindheit die man nur alle Jubeljahre sieht, weil diese teilweise auch im Ausland wohnen. Muss ich den Kontakt jetzt zu denen komplett abbrechen? Mit einer E-Mail-Adresse, Postanschrift oder Telefonnummer von vor einigen Jahren könnte heute bei mir auch keiner mehr etwas anfangen. Muss ich mich jetzt darum kümmern, dass auch wirklich jeder Mensch der mir auch nur irgendwas bedeutet immer komplett up-to-date ist was meine Kontaktmöglichkeiten angeht?
 
Und, ja, mir ist egal was IHR mit EUREN Daten macht. Aber sobald ICH bei EUCH in EUREM Adressbuch stehe werden MEINE DATEN ohne das ICH das will ebenfalls von Facebook verwertet.
ja, das hochladen des Adressbuches halte ich auch für eine Sauerei. FB fragt zwar, allerdings möchte ich nicht wissen wie viele da aus bequemlichkeit zustimmen
Ansonsten wird das hier ja eh keine Diskussion sondern wird Richtung Troll-Thread gehen -- und weg bin ich.
das ist -mit Verlaub- eine beschi55ene Diskussionskultur: wenn du glaubst dass das ein Trollthread wird, halte dich raus. Einen Beitrag reinzustreuen mit dem Hinweis dass du dann weg bist, finde ich eigen :)
Allein durch Bilder von sich privat und seinem privaten Umfeld können bereits Rückschlüsse über das soziale Umfeld, den Bekannten, Verwandte und den Eltern gezogen werden. Es können Rückschlüsse über Hobby, Vorlieben oder auch Gesinnungen z.b. durch Poster an der Wand geschlossen werden. Personen oder Gegenstände die im Hintergrund auftreten geben darüber Auskunft mit wem ich meine Freizeit verbringe und wie ich sie gestalte.
ich finde es auch faszinierend und erschreckend, wie viel man über viele Menschen in kürzester Zeit rausfinden kann. Allerdings liegt das auch in der Verantwortung jedes einzelnen. Ich habe einen FB-account (sogar unter meinem "echten" Namen), trotzdem findet man über google und Konsorten genau eine Sache über mich: dass ich die Webseite für den Kindergarten meiner Tochter erstellt habe :)
Hauptsächlich bin ich bei FB, weil ich 3 Töchter habe, wovon eine FB aktiv nutzt: wie soll ich dem Kind Ratschläge geben, wenn ich überhaupt nicht weiss um was es da geht und wie das funktioniert?

btw: lustig finde ich dass einige FB verteufeln und Siri bejubeln :)
 
Ein Telefongespräch sollte keine Hemmschwelle sein und wieso wäre das übertrieben, wenn Du wirklich Anteilnahme an seinem Leben hast?
Adressen herausfinden und Kontakt halten kann man anders, dazu brauch ich kein Ausbreiten meines Privatlebens in der Öffentlichkeit.
1-Zeilen-Nachrichten interessieren mich wenig... „Austausch“ kann man das ja wohl kaum nennen.
Und jo mei... „ganz interessant“, was ist denn das für ne Kategorie?! Echtes Interesse kann das (bei mir) zumindest nicht sein, wenn ich an die ein oder andere Person überhaupt gar nicht mehr denke, sondern mal zufällig drüberstolpere (erinnert mich an zufällige Begegnungen auf der Straße „ach, Mensch, altes Haus, Du wir müssen unbedingt mal!“ „Ja, genau, lass uns mal Nummern tauschen.“ und dann macht man trotzdem nie ein Treffen aus :hehehe: )

Ich sehe darin keine „enormen“ Vorteile.
 
Gut, die Ansichten sind verschiedenen. Finden wir halt keinen gemeinsamen Nenner. Für mich persönlich ist es so wie ich es oben beschrieben habe. Wenn es für Dich anders ist, ist es natürlich in Ordnung. ;) :)

PS: Was ich ganz schlimm finde, sind diese Freunde-Sammler. :D Die sämtliche Leute hinzufügen, die sie irgendwann mal gesehen habe oder zufällig auf der gleichen Schule waren. Wenn ich dann sehen, dass Leute 300, 400 oder auch 600 Kontakte haben, fasse ich mir wirklich an die Stirn :D Gut ich habe auch schon Leute angenommen welche ich mal abends kennengelernt habe. Aber wenn daraus kein Kontakt entsteht und man sieht das die Interessen verschiedenen sind, entferne ich die wieder nach einigen Tagen oder Wochen. :D
 
Und darum kann man gegen die Rückwärtssuche auch Einspruch einlegen und sich entfernen lassen. Kann man bei FB nicht.

Ach, kann man? Jede App kann diese Rückwärtssuche, oder meinst Du den Eintrag im Telefonbuch?
 
Wobei man sich ja auch fragen kann, was das für eine Art Kontakt überhaupt ist.
Ich vermisse nichts :noplan: Die Leute, mit denen ich Kontakt offensichtlich halten will, rufe ich an, schreib ich ne Mail oder nen Brief (so echt mit Marke drauf etc). Und noch lieber ist es mir, wenn ich diejenigen über den Rand meiner Teetasse anlächeln kann. :)

Wird schwierig, wenn die Freunde im Ausland leben. Aufgrund der Zeitunterschiede, wird es schon mal schwierig eben mal anzurufen. ;)
Ich bin jedenfalls froh, so wenigsten in Kontakt bleiben zu können und es war noch nie so gut wie mit FB. Briefe früher, vielleicht einmal im Monat, Telefonieren konnte man vergessen, viel zu Teuer. Nein da hat sich doch einiges um guten geändert. Wenn man natürlich alle Kontakte in der nahen Umgebung hat, macht es in der Tat wenig Sinn. Also ich rede noch ganz normal mit meiner Frau und nutze dafür nicht FB :D
 
Aber Facebook sieht auch den Rest oder? ;) Du hast meine Frage nach dem Grund der Archivierung gelöschter Daten und Nicht-User-Daten noch nicht beantwortet.
 
attachment.php
 
Aber Facebook sieht auch den Rest oder?

Kommt darauf an, was der Rest eingestellt hat. Mich kannst Du auf FB nicht finden, es sei denn Du bist ein direkter Freund von mir. Wenn Du einen FB-Account und nur 2 Freunde hast und alles auf diese beiden beschränkst, können auch nur diese beiden dich finden und mit Dir kommunizieren, sonst niemand.
Na gelöschte Daten können schlecht archiviert sein, sonst wären sie ja nicht gelöscht. Wenn jemand FB einen Löschungsauftrag erhält, werden die Daten wohl erst einmal archiviert und dann online gelöscht. Nach einer gewissen Zeit werden die "Backups" dann auch gelöscht. Sie bewahren es wohl eine Zeitlang auf, falls es sich jemand noch mal überlegt.
Wie gesagt, sagt FB ganz klar das sie keine persönlichen Daten verkaufen und auch niemanden zur Verfügung stellen. Alles was man auf FB veröffentlicht (Bilder, etc.) gehören einem, nicht FB. Ob man Werbung erhalten möchte, liegt bei einem selbst und kann darauf auch direkten Einfluss nehmen. Ich bekomme bis heute keine Werbung, da ich das deaktiviert habe.
 
Ah und diese Personen wären? Eben, immer diese Verschwörungstheoretiker. :rolleyes:

man muss kein Verschwoerungstheoretiker sein um bei diesen Information sehr skeptisch zu werden

In 2009, the Telegraph reported on In-Q-Tel’s investment in Visible Technologies, a company specializing in software that monitors what people are saying on social media websites like YouTube, Twitter, Flickr and Amazon. The software is capable of real-time communications tracking, trend monitoring, and even sentiment analysis that categorizes blog posts and comments as positive, negative or neutral. Just last month, the Federal Reserve tendered a Request For Proposal for just this type of software so the privately owned central bank could monitor what people are saying about it online.

http://www.corbettreport.com/meet-in-q-tel-the-cias-venture-capital-firm-preview/

In-Q-Tel ist eine venture capital company die zu 100% der CIA gehoert :) Die hat auch ganz direkte Verbindungen zu Google :) Ein Schelm wer Boeses dabei denkt
 
Wenn eine Seite einen Facebook Like Button hat, dann weiss Facebook wenn du diese Seite besucht hast. Und zwar egal ob du den Button angeklickt hast und egal ob du gerade bei Facebook eingeloggt bist oder nicht.

Uh?
Gibts da Quellen für?

Wie kann FB überhaupt erkennen, das ich vorhin auf $Seite-mit-like-button$ war, mich aber erst _nach_ dem Schließen der Seite auf FB einlogge?
 
Ich habe keinen Facebook Account und brauch auch keinen. Zu den Leuten wo ich Kontakt halten will, halte ich ihn. Wenn mich jemand sucht, dann findet er mich wenn er mich kennt. Kennt er mich nicht, braucht er mich ja auch nicht suchen ;) Ich achte nur ganz arg darauf, dass man NICHTS über meinen vollständigen Namen in Google findet. Und das tut man auch nicht. Und meine diversen Nicknames sind auch nicht mit meinem richtigen Namen in irgendeiner Art zu verbinden. Zumindest hab ich es bisher durch selber googlen nicht geschafft :D
Traurig find ich immer nur eines: Adde mich in Facebook. Wie? Du bist nicht in Facebook? WIESO?
 
Uh?
Gibts da Quellen für?

Wie kann FB überhaupt erkennen, das ich vorhin auf $Seite-mit-like-button$ war, mich aber erst _nach_ dem Schließen der Seite auf FB einlogge?

Nur eine Möglichkeit von mehreren: Das Cookie, welches Dich identifiziert, verschwindet nicht mit dem Schließen der Seite.
 
Zurück
Oben Unten