EXTREM langsam nach MB Air Update von Mojave auf Monterey

Aber eine komplette neuinstallation ist doch die sauberste Lösung oder? Mir sind wie gesagt nur die ganzen Einstellungen wichtig, dass ich die auf einer Art und Weise wieder importieren kann wie oben erwähnt. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss das alles manuell gemacht werden?
An sich ja, aber wenn du z.B. den Migrationsassistent benutzt um die Einstellungen wieder zu importieren, dann eventuell auch wieder die Probleme.

Probier mal vorher einen neuen Benutzer anzulegen, ob es da auch so hakt.
 
Aber eine komplette neuinstallation ist doch die sauberste Lösung oder? Mir sind wie gesagt nur die ganzen Einstellungen wichtig, dass ich die auf einer Art und Weise wieder importieren kann wie oben erwähnt. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss das alles manuell gemacht werden? Ihr habt da die beste Erfahrung, vielleicht habt ihr auch Tipps auf was ich achten müsste und was mir so nicht einfällt aber im nachhinein weg sein könnte?

Beides, Neuinstallation und Bereinigung des bisherigen Systems, sind arbeitsintensiv.

Ich empfehle eher die Bereinigung. Die ist zwar hartes Brot und erfordert, da du dich als unwissend bezeichnest, auch viel Zeit. Aber es hilft dir Wissen und Verständnis aufzubauen und so für die Zukunft solche Situationen wie jetzt zu vermeiden.

Eine Neuinstallation ist wegen des neuen Erfassens aller Einstellungen auch arbeitsintensiv, vielleicht geht es etwas schneller von statten. Aber du lernst nichts und wirst nach einiger Zeit dein System wieder genauso "verkonfiguriert" und mit unnötigen Dingen belastet vor finden wie jetzt., da du halt nicht das Wissen aufgebaut hast, bestimmte Dinge zu vermeiden oder anders zu tun.

- keine Super-Duper-Helferlein mit Werbeversprechen installieren. Sehr, sehr selten ist ein Entwickler eines dieser Zusatztools intelligenter als der Hersteller des Betriebssystems. Da kann der Entwickler noch so sehr behaupten, dass er macOS schneller/besser/schöner/kleiner/größer/einfacher macht.

- Programme aus dem App-Store können durch Löschen / Ziehen in den Papierkorb deinstalliert werden.

- alle anderen Programme deinstalliere ausschließlich und immer nach Herstelleranweisung. Findest du vor dem Kauf / Installation keine Angaben zur Deinstallation, lass die Finger davon, wenn du nicht weißt, wie man das selbst angeht.

- halte dein System immer aktuell. Der erste Schritt zu einem verbastelten System ist es keine updates zu machen. Denn irgendwann geht es nicht mehr ohne und dann ist die "Entfernung" zu aktuellen Systemen so groß, dass du sehr wahrscheinlich Probleme kriegst, das reibungslos zu erledigen. Du erlebst es ja gerade.

- versuche abzuschätzen, ob Infos aus Foren hilfreich sind. Hol dir eine weitere Meinung von anderer Stelle ein. In Foren sind nicht immer nur Wissende unterwegs. Ja, dieses Einholen anderer Meinung gilt auch für mein Posting. Ich bin eine der wenigen hier im Forum, die gegen Nueinstallation / "clean install" ist. Die Gründe habe ich oben genannt. Die Mehrheit präferiert den vermeintlich einfachen Weg "clean install". Bilde dir selbst dein Urteil.
 
Probier mal vorher einen neuen Benutzer anzulegen, ob es da auch so hakt.
Geht leider nicht, komme in den Einstellungen nicht mal in die Benutzer rein und stürzt ab mit folgender Meldung:
Bildschirmfoto 2023-09-15 um 10.36.02.png
 
Beides, Neuinstallation und Bereinigung des bisherigen Systems, sind arbeitsintensiv.

Ich empfehle eher die Bereinigung. Die ist zwar hartes Brot und erfordert, da du dich als unwissend bezeichnest, auch viel Zeit. Aber es hilft dir Wissen und Verständnis aufzubauen und so für die Zukunft solche Situationen wie jetzt zu vermeiden.
Das stimmt, natürlich lerne ich so am meisten durch das bereinigen. Aber ich denke, dass der Aufwand und mein Unwissen es mir echt nicht leicht machen werden, zudem ich gerade nicht viel Zeit aufgrund der Arbeit habe. Da es auch keine Anleitung individuell zu den ganzen Programmen oder den zu löschenden/bereinigenden Ordnern etc gibt.
 
Das stimmt, natürlich lerne ich so am meisten durch das bereinigen. Aber ich denke, dass der Aufwand und mein Unwissen es mir echt nicht leicht machen werden, zudem ich gerade nicht viel Zeit aufgrund der Arbeit habe. Da es auch keine Anleitung individuell zu den ganzen Programmen oder den zu löschenden/bereinigenden Ordnern etc gibt.

na dann drücke ich dir die Daumen bei deinem "clean install".

ich bin dann aber raus.
 
Dann ncoh einen letzten Hinweis von mir, den du lernen solltest

Dieser Fehler mit den Systemeinstellungen
Geht leider nicht, komme in den Einstellungen nicht mal in die Benutzer rein und stürzt ab mit folgender Meldung:

kommt sehr wahrscheinlich von dem Tool Monolingual.

Ja, das hast du installiert. Und zwar am 05.02.2020. Und ja es läuft noch immer in Hintegrund

[Loaded] com.github.IngmarStein.Monolingual.Helper.plist (Ingmar Stein - installed 2020-02-05) Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.github.IngmarStein.Monolingual.Helper

Also: lass dieses und andere Tools bei deiner Neuinstallation künftig weg, es sei denn, du weißt dir selbst zu helfen, wenn Probleme auftreten. sonst kommst du in die Schleife von einem "clean install" zum nächsten.

Und da dieses Tool in "PrivilegedHelperTools" liegt, läuft es auch mit Root-Rechten und kann so wenigstens richtigen Schaden anrichten.
 
Dann ncoh einen letzten Hinweis von mir, den du lernen solltest

Dieser Fehler mit den Systemeinstellungen


kommt sehr wahrscheinlich von dem Tool Monolingual.

Ja, das hast du installiert. Und zwar am 05.02.2020. Und ja es läuft noch immer in Hintegrund



Also: lass dieses und andere Tools bei deiner Neuinstallation künftig weg, es sei denn, du weißt dir selbst zu helfen, wenn Probleme auftreten. sonst kommst du in die Schleife von einem "clean install" zum nächsten.

Und da dieses Tool in "PrivilegedHelperTools" liegt, läuft es auch mit Root-Rechten und kann so wenigstens richtigen Schaden anrichten.
Wie kriege ich die beiden denn weg damit ich das mit dem Benutzer mal ausprobieren kann? Kann ich einfach über EtreCheck den Punkt cleanup abarbeiten indem ich ALLE Ordner lösche wie sie da stehen?

Ich habe mal nachgesehen (monolingual kack) und es war wohl wegen den sprachpaketen. Wahrscheinlich hatte ich Speicherplatz gebraucht und hatte damals alles versucht was ging um unnöttige Daten zu löschen.
 
Wie kriege ich die beiden denn weg damit ich das mit dem Benutzer mal ausprobieren kann? Kann ich einfach über EtreCheck den Punkt cleanup abarbeiten indem ich ALLE Ordner lösche wie sie da stehen?

Da muss ich dich enttäauschn.

Du hast dir, so sieht es für mich aus, durch den Einsatz von monolingual das System zerschossen, weil du wahrscheinlich dachtest, du benötigst die englische Sprache nicht.

Da bringt ein deinstallieren von Monolingual nichts. Das bringt dir die gelöschten Sprachpakete nicht zurück.

Du kannst versuchen, zuerst Monolingual nach Herstelleranweisung zu deinstallieren. Da wirst du wohl auf github gehen müssen und dort nachfragen müssen. Ich habe beim überfleigen nichts gefunden. Kommst du dort nicht weiter, melde dich nochmal

Wenn das dann runter ist, kannst du versuchen, deine aktuelle macOS-Version einfach nochmals drüber zu installieren __ohne__ die Platte vorher zu löschen/partiioneren. Deine User-Daten bleiben so erhalten. Das könnte dann die Systemeinstellungen wieder sauber herstellen, da sie nue installiert werden.
 
Funktioniert Monolingual überhaupt mit Monterey und der versiegelten System Volume?
Da muss man ja erst SIP usw abschalten.
 
Du kannst versuchen, zuerst Monolingual nach Herstelleranweisung zu deinstallieren. Da wirst du wohl auf github gehen müssen und dort nachfragen müssen. Ich habe beim überfleigen nichts gefunden. Kommst du dort nicht weiter, melde dich nochmal

Wenn das dann runter ist, kannst du versuchen, deine aktuelle macOS-Version einfach nochmals drüber zu installieren __ohne__ die Platte vorher zu löschen/partiioneren. Deine User-Daten bleiben so erhalten. Das könnte dann die Systemeinstellungen wieder sauber herstellen, da sie nue installiert werden.

Finde da leider auch keine uninstall Anleitung... denke mir bleibt nur das komplette neu aufsetzten
 
@lisanet @oneOeight

würdet ihr eigentlich bei einer Neuinstallation empfehlen, dass ich den Migrationsassistenten benutze um Programme, Dateien & Ordner aus der TimeMachine zu übertragen? Oder liebe gar keine Programme übertragen?

Gibt es eventuell eine Anleitung die ihr empfehlen würdet ?
 
Die Programme hat Monolingual doch auch bearbeitet oder nicht?
Wirklich sauber ist es nur, wenn du nichts aus dem Backup importierst.
Oder dich auch auf wenige wichtige Sachen beschränkst, von denen du weißt die funktionieren und sind nicht für die Probleme verantwortlich.
 
o
Die Programme hat Monolingual doch auch bearbeitet oder nicht?
Wirklich sauber ist es nur, wenn du nichts aus dem Backup importierst.
Oder dich auch auf wenige wichtige Sachen beschränkst, von denen du weißt die funktionieren und sind nicht für die Probleme verantwortlich.
Perfekt, hatte auch gerade mit dem Support kontakt.
Werde die Programme einfach manuell installieren und nur die Dokumente mitnehmen
 
Zurück
Oben Unten