Externes Keyboard - Trackpad deaktivieren?

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.284
Reaktionspunkte
2.813
Salut,

ich liege hier auf dem Sofa, vor mir an einer Halterung (sowas) ein iPad Pro 12“ und auf meinen Knien eine einfache Bluetooth-Tastatur mit darunterliegendem Trackpad (sowas). Das funktioniert technisch alles soweit gut. Allerdings komme ich immer mal wieder ungewollt an das Trackpad, und dann reagiert iPadOS, wie es soll - mal geht das Fenster zu, mal der Sperrbildschirm an, mal scrolle ich auf diese Weise ans Ende der Seite. Da ich das Trackpad zumeist aber gar nicht brauche - gibt es in iPadOS eine Möglichkeit, das Trackpad zu deaktivieren? Die Tastatur möchte ich natürlich weiterhin benutzen…

Danke und Grüße,
JL7
 
Hallo,
hast du bei dir die Funktion „Klick durch Tippen“ (in Einstellungen->Allgemein->Trackpad) aktiviert? Falls ja, deaktiviere sie. Ich hatte ein ähnliches Problem, nämlich Verschieben des Cursors beim Tippen von Text und habe das somit gelöst. Nun musst du auf dem Trackpad klicken, unbeabsichtigte Kommandos durch reines Berühren des Trackpads sind nun unwahrscheinlicher. Vielleicht hilft das ja.
So wie es aussieht, kann man das Trackpad nicht generell deaktivieren.

Gruß,
Michael
 
Einstellungen->Allgemein->Trackpad
Danke - bei mir heißt die Einstellung allerdings "Trackpad und Maus". Sie taucht nur auf, wenn das externe Keyboard aktiv ist, und eine Option "Klick durch Tippen" gibt es da nicht. Es ist iPadOS 15.5, also die aktuelle Version.
 
Danke - bei mir heißt die Einstellung allerdings "Trackpad und Maus". Sie taucht nur auf, wenn das externe Keyboard aktiv ist, und eine Option "Klick durch Tippen" gibt es da nicht. Es ist iPadOS 15.5, also die aktuelle Version.
Dann unterstützt die von Dir verwendete Hardware diese Einstellungen offenbar nicht. Bei Nutzung von Apples Magic Keyboard für das iPad gibt es definitiv Allgemein -> Trackpad und dort die Auswahl "Klick durch Tippen".
 
OK, danke. Dann lebe ich entweder damit oder beschaffe mir wieder ein Keyboard, bei dem das Trackpad neben der Tastatur ist.
 
Zurück
Oben Unten