Externe SSD über TB als Hauptfestplatte

da spricht nichts dagegen.
selbst TRIM funzt mit TB. (usb 3 nicht)

es gibt sicher auch noch günstigere gehäuse.
 
Bei Amazone habe ich vor einigen Wochen eine tb Interface für ca. 120€ gekauft und die übliche 1tb ssd damit an meinen 2011 iMac gehängt. Funktioniert prima und ist schneller als die interne hd.
 
Wäre es denn möglich jetzt diese LaCie zu nehmen und separat dann eine Samsung Evo 850 einzubauen?!

LaCie Rugged Thunderbolt / USB 3.0 1TB HDD 2.5 Zoll


Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass (soweit mir bekannt) die Übertragungsraten bei den Lacie Rugged per Thunderbolt nicht schneller sind als mit USB 3:

Thunderbolt und USB 3.0 (liest)**:
  • Festplatte mit 1 TB: 110 MBit/s
  • Festplatte mit 2 TB: 122 MBit/s
  • SSD mit 250 GB und 500 GB: 387 MBit/s
Quelle: http://www.lacie.com/de/de/products/mobile-storage/rugged-thunderbolt/#specs

Die besagte 850 EVO kommt mit einem externen UASP USB 3 Gehäuse auf ca. 400/430 MB/s und kostet ca. € 13.-
 
Die besagte 850 EVO kommt mit einem externen UASP USB 3 Gehäuse auf ca. 400/430 MB/s und kostet ca. € 13.-

kannst du ein Gehäuse empfehlen?

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll, überall steht eigentlich das man Thunderbolt nehmen soll, wenn das stimmt was du schreibst, wäre aber USB im vergleich zur LaCie eindeutig besser.... ich weiß nicht was ich machen soll :(
 
Mein Vorschlag wäre folgender:

1.Eine SSD (wie z.B. die von Dir genannte 850 EVO von denen ich aktuell auch zwei nutze) wolltest Du Dir ja sowieso kaufen.

2.Such Dir ein UASP USB 3 Gehäuse aus welches Dir optisch, preislich und von den Bewertungen her gefällt.
Hier mal ein paar Ergebnisse wenn man bei einem großen Online-Händler "UASP USB 3 Gehäuse" eingibt: Suchergebnis auf Amazon.de für: UASP usb3 gehäuse

Ich nutze ein günstiges Gehäuse von Inateck, externe Gehäuse brauche ich sowieso immer weshalb ich hier immer 2,5" / 3,5" Gehäuse und Docks stehen habe.

3.Schließ Deine schöne neue SSD per UASP USB 3 Gehäuse an Deinem Mac an und arbeite einfach mal damit.
Wenn Du zufrieden bist kannst Du es ja dabei belassen, wenn Du Thunderbolt haben möchtest kannst Du ein entsprechendes Gehäuse ja noch immer kaufen.

Wie hier im Thread bereits mehrfach geschrieben wurde ermöglicht USB 3 gegenüber TB lediglich kein TRIM (weil die SSD nicht als solche erkannt wird).

EDIT:
------
Und wie bei allen Volumes gilt auch und besonders hier bei einer externen SSD die über ein einfaches (aus Versehen auch mal rausziehbares) Kabel mit Deinem Mac verbunden ist: immer regelmäßig ein Backup machen ;O)!
 
Alles klar, dann mache ich das jetzt so. Wenn am Ende USB 3 doch nicht passen sollte, habe ich halt ein Gehäuse umsonst gekauft und hole mir das LaCie mit einer normalen HDD drin und tausche das aus.
 
Dann sind eben ca. € 13.- "umsonst" ausgegeben worden.
Aber wie bereits geschrieben - ich nutze meine USB 3 Gehäuse sehr häufig weil ich Volumes von Macs ausbaue und mal eben an andere Rechner anschliesse.

Und das gilt eben auch für meine PCs denn die haben derzeit noch gar kein Thunderbolt sprich ich könnte eine TB-SSD dort gar nicht anschliessen...
 
Gibt es eine Anleitung was ich dann machen muss wenn die Platte gekommen ist?! Vor allem möchte ich ja das System über die Platte laufen lassen, inkl. der Virtuellen Win7 Maschine. Alles andere (Musik, Bilder, ca. 500gb) sollte auf der Internen HDD dann bleiben.
 
Gibt es eine Anleitung was ich dann machen muss wenn die Platte gekommen ist?! Vor allem möchte ich ja das System über die Platte laufen lassen, inkl. der Virtuellen Win7 Maschine. Alles andere (Musik, Bilder, ca. 500gb) sollte auf der Internen HDD dann bleiben.

Zu VM kann ich nix sagen, wenn ich Windows auf Macs nutze dann mit Bootcamp.
Ansonsten: einfach Dein (bisher noch) internes System auf Deine (externe) SSD Clonen und dann von dort booten.
So kannst Du auch gleich testen ob alles nach Deinen Wünschen läuft.
 
Einfach 100% Clonen wird nicht gehen, da die interne 1TB Platte ja mit 600GB in Verwendung größer ist als die kleine 256GB SSD Platte.
 
Einfach 100% Clonen wird nicht gehen, da die interne 1TB Platte ja mit 600GB in Verwendung größer ist als die kleine 256GB SSD Platte.

Mist - daran hatte ich leider nicht gedacht, sorry!! !

Ich nutze häufiger externe Volumes zum Booten oder als "Backup", was Dein Szenario mit den lediglich teilweise auf die externe SSD zu klonenden Daten anbelangt lasse ich hier lieber mal echte Profis ran.
Denn auch wenn so etwas z.B. mit CCC geht mache ich dies einfach zu selten und habe zu wenig Erfahrung.
 
Kann mir denn jemand sagen, ob man nur das Betriebssystem Klonen kann?! So viel ich jetzt gelesen habe, ist das wohl nicht ganz so einfach. Aber eine Anleitung konnte ich nicht finden.
 
Kann mir denn jemand sagen, ob man nur das Betriebssystem Klonen kann?! So viel ich jetzt gelesen habe, ist das wohl nicht ganz so einfach. Aber eine Anleitung konnte ich nicht finden.

Moin,
lustig - genau dieselbe Frage hatte ich vor 7 Tagen an Bombich Software, den Hersteller von CCC, gestellt.

Die Antwort:
Yes the destination can be physically smaller as long as it can accommodate the data on the source.
----
Ja Das Ziel kann physikalisch kleiner sein, solange es die Daten auf der Quelle aufnehmen können.

In meinem Fall klonte ich System, Programme und alle Dateien (Umfang = 220 GB auf 1,25 TB Festplatte) auf eine 500-GB-SSD.
Eine vorherige Probe auf ein „noch kleineres Volume“ führte dazu, dass CCC nur das System klonen wollte und Programme + Dateien nicht mehr automatisch angekreuzt waren.

Gruß
Günther
 
In meinem Fall klonte ich System, Programme und alle Dateien (Umfang = 220 GB auf 1,25 TB Festplatte) auf eine 500-GB-SSD.
Eine vorherige Probe auf ein „noch kleineres Volume“ führte dazu, dass CCC nur das System klonen wollte und Programme + Dateien nicht mehr automatisch angekreuzt waren.

Demnach kann ich also mit CCC nur ausgewählte Ordner auch Klonen, danke für die Info! Muss man dabei etwas beachten? Und welche Ordner genau beinhalten das System? Mir wären auch nur die Programme und das OSX wichtig.
 
Demnach kann ich also mit CCC nur ausgewählte Ordner auch Klonen, danke für die Info! Muss man dabei etwas beachten? Und welche Ordner genau beinhalten das System? Mir wären auch nur die Programme und das OSX wichtig.

Moin,
bei mir machte CCC das automatisch. Also wenn zu kleines Volume angewählt, dann wurde in der Übersicht von „oben nach unten“ angekreuzt. Ganz oben das Restore, dann das System, dann Programme, Benutzer usw. Ich habe da tunlichst nichts weggekreuzt oder verändert, sondern die CCC-Vorauswahl belassen.
Außerdem - was passiert den schlimmstenfalls? Du klonst, lässt ihn durchlaufen und wenn CCC fertig hat, machst Du einen Neustart mit ALT-Taste und wählst die externe SSD als Startlaufwerk. Wenn er problemlos bootet, hast Du Dein gewünschtes Notstart-System. Wenn nicht, dann kannst Du die SSD ja einfach wieder löschen.
Willst du auf Nummer sicher gehen, dann klicke Systemordner, Programme auf Deiner Festplatte an und schaue mit „Befehlstaste + i“ nach, ob diese zusammen schon größer sind als Deine 256-GB-SSD.

Gruß
Günther
 
Wird gemacht Chef. Danke für die detailierten Infos, jetzt bin ich als mega noob gut vorbereitet.
 
Hat Apple nicht kürzlich mal was rumgeschraubt an ihrem USB Protokoll und es gab Probleme ?
Ich würde ja TB bevorzugen. Scheint mir zuverlässiger. Und eben TRIM.

Zur Installation:
OSX runterladen und dann auf die ext. SSD direkt installieren.
Migrationsassistenten starten und Daten migrieren.
Fertig.
 
Ja ich habe mich jetzt erstmal für die "billige" Variante entschieden, werde es so erstmal testen und gucken was dabei raus kommt. Muss sowieso noch warten bis die SSD nächste Woche kommt. Das USB 3.0 Gehäuse ist heute schon gekommen und sieht recht zuverlässig aus.

Ich würde jetzt vermuten, auch wenn USB 3.0 nicht die beste Wahl ist, dass es trotzdem schneller und besser ist als derzeitig die Interne HDD. Alleine wenn ich mit der die Einstellungen öffnen möchte, dauert es ca. 30-40 Sekunden.

Falls es dann doch nicht meine Erwartung erfüllt, hole ich mir die LaCie mit einer normalen HDD und pflanze da die SSD rein, wobei die HDD von der LaCie dann in das andere Gehäuse kommt und einfach als TimeMachine genutzt wird. Die mehrkosten von 13€ für das USB 3.0 Gehäuse wären dann die kosten, die ich in dieser Lösung für eine zweite externe HDD habe. Und 13€ für eine externe HDD finde ich eigentlich ganz okay =)
 
Mit der SSD wirst du den Mac nicht mehr wieder erkennen.:freu:
Vor allem die Zugriffszeiten sind massiv schneller.
Booten in ca. 20 Sek.
Kleinere Programme öffnen sich ohne Verzögerung.
iMovie braucht 4-5 Sek.
Herrlich.:xsmile:
 
Und 13€ für eine externe HDD finde ich eigentlich ganz okay =)

Moin,
nö, kann man nicht. Ich hab' hier in der Fußgängerzone bei Gravis ein externes USB-Gehäuse mitgenommen.
Das kostete 19 €. Die Optik in Edelstahl gebürstet - weil das Auge guckt ja mit.
Einen Geschwindigkeitstest mit der 500-GB-Samsung SSD im USB3er Gehäuse habe ich noch nicht vorgenommen. Wenn ich Vergleichswerte vom Booten und arbeiten in einem InDesign-Dokument zum intern verbauten FusionDrive habe, werde ich sie hier mitteilen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten