Externe SSD über TB als Hauptfestplatte

Mit der SSD wirst du den Mac nicht mehr wieder erkennen.:freu:
Vor allem die Zugriffszeiten sind massiv schneller.
Booten in ca. 20 Sek.
Kleinere Programme öffnen sich ohne Verzögerung.
iMovie braucht 4-5 Sek.
Herrlich.:xsmile:

Na das hoffe ich doch ;) Habe ein MacBook Pro mit Retina Mitte 2014, 2,5 GHz i7 mit 16 GB Ram und der NVIDIA GeForce GT 750M, da ist auch eine SSD verbaut und damit macht es auch spaß zu arbeiten :) Aktuell braucht der iMac gefühlte 2-3 min. um aus dem Ruhezustand voll da zu sein... manchmal ist das schon sehr anstrengend dann....

Wenn ich dann aber mal alles fertig habe, werde ich mal ein Speedtest machen und im ersten Beitrag Posten. Vielleicht hilft es ja dann mal jemand anderem.
 
Wenn ich dann aber mal alles fertig habe, werde ich mal ein Speedtest machen und im ersten Beitrag Posten. Vielleicht hilft es ja dann mal jemand anderem.

Also was die reinen Datenübertragungsraten beftrifft wird das bei Dir in etwa so aussehen:

UASP-USB3.jpg

Hier zwar an meinem PC (ich hatte gerade keine SSD für OSX mehr frei) aber die Werte sind bei meinen Macs natürlich ähnlich - 850 EVO / 500 GB, Inateck UASP USB 3.0.
 
Also dann wird es jetzt die Samsung 850 Pro mit 500GB, fehlt nur noch das passende Gehäuse. Wie sieht es da jetzt eigentlich aus mit USB 3.0 und TB? Ist der Unterschied sehr groß?
Also dann wird es jetzt die Samsung 850 Pro mit 500GB, fehlt nur noch das passende Gehäuse. Wie sieht es da jetzt eigentlich aus mit USB 3.0 und TB? Ist der Unterschied sehr groß?

Ja, die Samsung SSD ist perfekt.

Ich bin kein Freund von USB, weder von USB 1, 2 oder drei. Es ist von allem das beschissenste und billigste Protokoll. Wie bei allem andern auch. Das beste Beispiel ist VHS bei "Video". Das schlechteste hat sich durchgesetzt. "VHS" hatte die schlechteste Bildqualität vor allen anderen Verfahren - war aber billiger.

Du wirst vermutlich kein günstiges externes 2,5" Thunderbold-Gehäuse finden.
Es macht wahrscheinlich eher Sinn eine externe SSD im Gehäuse zu kaufen und erst mal die zu verwenden.

Später baust du dort die SSD aus und kaufst dann eine größere und schnellere Samsung die du dann in dieses Gehäuse einbaust.
Die ausgebaute SSD verkauft man sicher gelöscht bei eBay.

Wenn dann sind die leeren Gehäuse fast so teuer wie die SSD die rein soll.

USB ist mir übrigens zu langsam. Bei Thunderbold erhalte ich genau das was versprochen wird.
Mein 27" iMac bootet in 30 Sekunden.



Intern verbaut, geht das noch ein bisschen besser. Aber eben nicht mehr viel.
Mit war einfach der Aufwand zu hoch mich mit den Gehäuse-Schikanen von Apple zu beschäftigen. Und das dürfte zukünftig wohl kaum besser werden.
 
Ich bin kein Freund von USB, weder von USB 1, 2 oder drei. Es ist von allem das beschissenste und billigste Protokoll.

USB ist mir übrigens zu langsam. Bei Thunderbold erhalte ich genau das was versprochen wird.

Intern verbaut, geht das noch ein bisschen besser.
Habe das von MacMutsch genannte Inateck-USB3-Gehäuse (FEU3NS mit UASP) und nichts von dem was du schreibst passt zu diesem USB3-Gehäuse.

Neue SSD ins Gehäuse, Daten von einer der beiden internen SSDs via USB3 auf die neue SSD kopiert, neue SSD in Mac Mini (late 2012, i7-CPU) eingebaut, Daten von einer internen SSD auf die andere interne SSD kopiert. Habe da kaum einen Unterscheid feststellen können - laut Aktivitätsanzeige beides Mal Schankungen zwischen 400-500MB/sec und sehr ähnlicher Mittelwert.

USB3 mag das billigste und schlechteste Protokoll sein, die Geschwindigkeit ist aber wirklich in Ordnung und für den Preis für Normalanwender eine nicht zu vernachlässigende Alternative zu TB. TRIM wird allerdings nicht unterstützt, bei dem Preisunterschied der Gehäuse und den Preisen von SSD aber kann ich damit leben.
 
MacUser "bosk" hat zum Thema "TB Gehäuse für SSD nutzen" einen schönen Erfahrungsbericht geschrieben:

Lacie Rugged Thunderbolt
LaCie Rugged Thunderbolt (Modell 2014) - ein positiver Erfahrungsbericht...

Lacie Rugged Thunderbolt Gehäuse
Samsung 840 EVO 1TB
MacBook Pro 15" Late 2013

rugged_macbook.jpg

Mit erreichten 362 / 387 MB/s ist diese SATA3 SSD im TB-Gehäuse wahrlich auch nicht gerade langsam, diese Werte (und meist noch etwas mehr) erreichen aber eben auch sehr viel günstigere UASP USB 3.0 Gehäuse.

TRIM Support:
SSD's von Anglebird haben nativen TRIM-Support, was eben gerade bei den Macs von Vorteil sein kann (über TRIM oder nicht gibt es hier ja auch zahlreiche Threads und kontroverse Meinungen - ich nutze derzeit SSD's mit und ohne TRIM doch auch wenn diese teilweise schon recht lange verbaut sind wage ich noch keine "Langzeiterfahrung").

Angelbird | SSD2go pocket | Portable SSD | Mobile SSD
Angelbird | SSD wrk for Mac | Office SSD for Mac

Zukunft
Letztendlich stehen Dir ja auch jetzt noch alle Optionen offen.
Wenn Du z.B. ein günstiges TB-Gehäuse / Dock etc. bekommst kannst Du Deine SSD einfach dort einbauen, auch einem internen Einbau (selbst oder beim Fachhändler) steht ja nichts im Weg.

Wie bereits geschrieben hatte habe ich immer 2,5" Gehäuse oder Docks hier stehen - allein schon weil meine PC's (noch) keine TB-Karten verbaut haben und auch mein alter Mac Pro nicht darüber verfügt (wohl aber über USB 3) - im "schlimmsten Fall" hast Du € 13.- ausgegeben die Du selten benutzt.

Backup
Gaaaaaaanz wichtig - egal ob USB, TB oder PCIe - immer und regelmäßig ein Backup machen denn egal ob HDD, SSD, intern oder extern, ein Laufwerk kann immer mal kaputt gehen ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vermutlich kein günstiges externes 2,5" Thunderbold-Gehäuse finden.
USB ist mir übrigens zu langsam. Bei Thunderbold erhalte ich genau das was versprochen wird.
Mein 27" iMac bootet in 30 Sekunden.

Kannst du mal ein Beispiel für nen TB Gehäuse posten für ne SSD. UASP bei knapp 380-420 MB/s. Würd gern TB2 nutzen, allein wegen TRIM, aber finde nix für 2.5 oder immer mit Netzteil...
 
Kannst du mal ein Beispiel für nen TB Gehäuse posten für ne SSD. UASP bei knapp 380-420 MB/s. Würd gern TB2 nutzen, allein wegen TRIM, aber finde nix für 2.5 oder immer mit Netzteil...

Wenn es "nur" um TRIM geht - Anglebird ;O)...
 
#MacMutsch,
die SSD Platten von Anglebirdnutzen nativ Trim, wenn sie anstelle anderer Festdplatten intern verwendet werden. in welchem TB Gehäuse extern verwendet nutzen sie Trim nativ?
Gruss, Ciccio
 
naja Anglebird ist im Vergleich extrem teuer & leider nur "internes TRIM", das ist leider nicht so gut. Wichtige Daten die das OS hat fehlen.
Will daher wenn nur nen TB Gehäuse...
 
An meinem iMac Mid 2011 betreibe ich seit einem Monat eine Samsung EVO 1TB via DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin (Amazone 105€). Sie sitzt senkrecht hinten am Fuß. Blackmagic schriebt mit ca. 350 MB/s und liest mit ca. 380 MB/s.
Für den iMac meiner Frau kommt morgen der zweite nachdem ich mit dem ersten sehr zufrieden bin.
Wenn die SSD lieber in einer "Schachtel" sein soll so ist DELOCK Gehaeuse 6.35cm 2.5Z SATA HDD Thunderbolt (Amazone 109€) technisch das gleiche.

Trim einfach mit "sudo trimforce enable" einschalten.

Ich fand die HW Installation extrem einfach (Stecker rein, feddisch) und nachdem CCC die HD auf die SSD kopiert hatte war sie im Betrieb. Die HD ist jetzt die Backup Platte. Sollte die SSD mal Zicken machen mach ich kurzfristig mit der HD weiter, kauf eine neue SSD und schon geht wieder mit full speed :)

ps. DeLOCK Thunderbolt Kabel (Stecker auf Stecker, 1m) weiß, Thunderbolt2 20 Gb/s nicht vergessen. Leider nochmal 42€.
 
Zuletzt bearbeitet:
#MacMutsch,
die SSD Platten von Anglebirdnutzen nativ Trim, wenn sie anstelle anderer Festdplatten intern verwendet werden. in welchem TB Gehäuse extern verwendet nutzen sie Trim nativ?
Gruss, Ciccio

Eine hervorragend Frage - auf die ich leider keine Antwort weiß und deswegen gleich mal ne Anfrage an Anglebird schreiben werde ;O)!

naja Anglebird ist im Vergleich extrem teuer & leider nur "internes TRIM", das ist leider nicht so gut. Wichtige Daten die das OS hat fehlen.
Will daher wenn nur nen TB Gehäuse...
Nach knapp 1 1/2 bis 2 Jahren mit internen / externen SSDs (USB, TB, SATA2,3, PCIe) mit und ohne TRIM kann ich noch nicht wirklich über "Langzeiterfahrungen" sprechen - über das Thema "TRIM oder Nicht-TRIM" gibt es hier ja auch bereits zahlreiche Threads und Meinungen.

Momentan habe ich nicht auf allen Macs TRIM aktiviert - ich bin gespannt ob und wie sich dies bei mir in der täglichen Nutzung bemerkbar machen wird.

Als "externe TB-SSD" habe ich hier aktuell nur die "Buffalo DriveStation Mini" (die mit der bescheuerten Lüftersteuerung) die allerdings fast ständig läuft und sich bisher ganz hervorragend macht (mein Boot-Volumen am nMP).

P.S.:
Was TB-Kabel anbelangt - schaut Euch doch ab und an mal in der Bucht um, meine letztes Original-Apple 2M TB Kabel (neu) hat mich dort knapp € 20.- gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder crucual ssd verwenden.
die haben Garbage Collection.

scheinbar auch samsung
viel expertenmeinung :
Unter der SSD-Haube - Solid State Discs: Die Technik | TecChannel.de

Es gibt zwei Methoden der Garbage Collection: Entweder diese arbeitet passiv im Hintergrund, wenn die SSD beziehungsweise der Controller gerade wenig oder gar nichts zu tun hat. Oder aber die Garbage Collection findet aktiv statt, wenn die SSD gerade Schreibdaten bearbeitet. Samsung SSDs implementieren die letztere, aktive Variante mit Abwandlungen. Das erlaubt den Laufwerken, aktiv Daten zu verwalten und freie Blöcke "on the fly" zu generieren.
 

Dies bestätigt ja auch die Aussage von Silence7 (Post #49) bzgl. der Kommunikation des OS mit dem SSD-Controller (über gelöschte oder nicht mehr benötigte Daten) und eben der Zuarbeitung von TRIM für die Garage Collection.

Hier gab es ja auch bereits Threads zum Thema TRIM und wie wichtig diese Betriebssystemfunktion für eine dauerhaft hohe Leistung/Geschwindigkeit ist (oder doch nicht) - ich habe mich da aber leider nie richtig eingelesen.

Eben mal interessehalber bei "Anglebird" angerufen - angeblich werde ich heute im Laufe des Nachmittags zurück gerufen ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Auch wenn ich bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit “Angelbird” Produkten vorweisen kann – deren Support ist schon mal klasse.

Wie angekündigt wurde ich heute zurückgerufen und meine Fragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet.
Leider kenne ich mich mit eGPUs/GPUs erheblich besser aus als mit SSDs (auch wenn ich derzeit jede Menge davon an und in meinem Macs/PCs nutze), ich hoffe daher alles richtig mitbekommen zu haben:


1. TRIM Support / OSX
Bereits seit Snow Leo verfügen Angelbird SSDs über dieselbe TRIM-Implementierung wie sie Apple für die eigenen SSDs nutzt.

2. TRIM Support / OSX + Thunderbolt (PCIe)
Da Konverter wie der “DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin” oder auch die “Lacie Rugged Thunderbolt” (von denen viele das Gehäuse verwenden) einen ASMedia Chipsatz verwenden, können diese mit den “Angelbird SSD wrk for Mac” genutzt werden um denselben TRIM-Support zu erhalten wie dies bei einem internen Einbau der Fall wäre.

3. TRIM Support / OSX + USB 3.0
Mit USB 3.0 gibt es denselben TRIM-Support für Mavericks / Yosemite / El Capitan mit der “SSD2go” (Angelbird | SSD2go pocket | Portable SSD | Mobile SSD) und den passenden Treibern (Angelbird Technologies | Drivers | Downloads)

4. Garbage Collection
Bzgl. der Garbage Collection findet diese bei Angelbird im Hintergrund statt wenn die SSD / der Controller wenig zu tun hat – was laut dem TEC Channel Artikel “passiv” entsprechen würde (Unter der SSD-Haube - Solid State Discs: Die Technik | Datenmüll beseitigen: Garbage Collection | TecChannel.de)


Momentan nutze ich Samsung 840 EVOs (ja, auch ich habe die Firmware bereits aktualisiert…), 850 EVOs, Transcend, SanDisk und auch Toshiba SSDs – ich bin gespannt ob und wann ich Ausfälle zu beklagen habe und ob sich daraus ersehen läßt welche Marken eventuell besser oder weniger gut für meine Geräte und Anwendungsbereiche geeignet sind ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsi und freucom
Danke für das Feedback! Interessant, das es Anggelbird sogar mit eingenen Treiber via USB kann.
Preislich mit 512GB & 380EUR finde ich die Produkte jedoch sehr sehr teuer & eher exotisch.

Hoffe das bald mal TB Gehäuse kommen, die auch optisch & für 2.5Zoll geeignet sind... bis dato ja ne Katastrophe.
 
Habe das von MacMutsch genannte Inateck-USB3-Gehäuse (FEU3NS mit UASP) und nichts von dem was du schreibst passt zu diesem USB3-Gehäuse.

Dann passt das doch. Meine Erfahrungen mit USB sind anders. Schlechter.
Vor allem weil es zufälliger weise immer genau dann "mal" nicht geht wenn es dringend gebraucht wird.

Wenn das so geht und für dich passt, reicht es ja.
 
Hoffe das bald mal TB Gehäuse kommen, die auch optisch & für 2.5Zoll geeignet sind... bis dato ja ne Katastrophe.

Die wirkliche Katastrophe daran ist nicht die Herstellung oder die Nachfrage, sondern die Affen hinter dem Schreibtisch die anhand ihrer Lizenzen für jeden Stecker, Buchse und Kabel ect. meinen extrem Reich zu werden. Aber wie immer, der Preis reguliert die Nachfrage. Man kann alles mit extrem hohen künstlich erzeugten Kosten tot machen.

Wenn ab Montag Sauerstoff nur noch lizenziert abgegeben wird sind am Dienstag 99% erstickt.


Da passt was von Einstein:

Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind.
1. Das Universum
2. Die Dummheit der Menschheit

Beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher

Zitat Albert Einstein
 
Da muss ich leider zustimmen. ich würd gern mal die Anschlüsse nutzen! Hätten lieber 2x USB 3.1 reinpacken sollen..

Dann passt das doch. Meine Erfahrungen mit USB sind anders. Schlechter.
Vor allem weil es zufälliger weise immer genau dann "mal" nicht geht wenn es dringend gebraucht wird.
Wenn das so geht und für dich passt, reicht es ja.

Was genau soll denn anders sein? Es funktioniert oder ist halt kaputt :D Ok Unterschied ist TRIM, aber das war es auch für ne normale SSD bis 500MB/S, die sind die einfach Gehäuse für TB komischer weiße teuer & langsamer. Schlechte Startbasis...
 
Dann passt das doch. Meine Erfahrungen mit USB sind anders. Schlechter.
Vor allem weil es zufälliger weise immer genau dann "mal" nicht geht wenn es dringend gebraucht wird.

Wenn das so geht und für dich passt, reicht es ja.
Man muss halt wissen wofür man es nutzt. Habe hier z.B. eine Crucial in einem USB-Gehäuse und da ist 10.6.8 drauf. Das reicht mir. Dauerhaft hohe Transferraten würde ich in einem USB-Gehäuse eben nicht erwarten wenn ich regelmäßig/viel schreibe und lösche. In solchen Situationen ist ein TB-Gehäuse mit Sicherheit die bessere Wahl. Aber da bin ich aktuell nicht bereit für den Privatgebrauch den Preis zu zahlen.
 
Man muss halt wissen wofür man es nutzt. Habe hier z.B. eine Crucial in einem USB-Gehäuse und da ist 10.6.8 drauf.

Genau, ich nutze externe Festplatten wenn überhaupt für besondere Backups.
Weiterhin gibt es noch genau eine externe Thunderbold 2,5" SSD - davon startet mein iMac.

Eine externe USB-2,5" gibt es noch für Reparatur- und Testzwecke. Da sind drei OS X drauf.

Vor Jahren standen hier mindestens 5 Festplatten herum. Alles weg..
Weniger Stromverbrauch. Weniger Kabel, weniger Verlust an Nerven wg. USB.

Alles zusammen eliminiert und gegen ein NAS ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten