Externe SSD über TB als Hauptfestplatte

Konsi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo, bitte steinigt mich nicht für diese Frage, aber in den anderen Threads habe ich irgendwie nicht die richtigen Antworten finden können.

Also ich habe einen iMac 21,5 Ende 2013 mit 2,7 GHz i5 und 8GB Ram. Leider habe ich mich damals in dem AppleStore zu dieser schlechten Hardware überreden lassen, obwohl ich eigentlich mehr Leistung haben wollte. Nun ja, jetzt nach über einem Jahr kommt der Mac nicht mehr hinterher.

Der Umbau auf eine interne SSD wäre ziemlich teuer, deswegen will ich es mit einer externen SSD versuchen. Ich kenne mich nur leider nicht wirklich damit aus, deswegen brauche ich bitte empfehlungen.

Welche SSD könnt Ihr mir empfehlen? Und sollte ich beim Gehäuse auf etwas besonderes achten?

Da ich den iMac Gewerblich nutze, wäre es mir sehr wichtig, dass eine SSD genommen wird die Qualitativ viel aushält und vor allem auch lange hält.
 
Die Samsung 850 Pro gilt als sehr zuverlässig und Problemlos. Die Pro hat im Gegensatz zur EVO zuverlässigeren SLC Speicher verbaut.


grundsätzlich würde ich die SSD aber nach möglichkeit intern verbauen lassen, Thunderbolt Gehäuse sind noch recht teuer und selten.



Eine Alternative (gut und günstig) wär ggf. auch eine gute USB3 SSD, da bekommst du dann alles in einem (sehr kleinen) gehäuse.
Samsung Memory 1TB USB 3.0 Portable Tragbare Externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bitte steinigt mich nicht für diese Frage, aber in den anderen Threads habe ich irgendwie nicht die richtigen Antworten finden können.

Es gibt keine blöden Fragen, Antworten hingegen schon.

Der Umbau auf eine interne SSD wäre ziemlich teuer, deswegen will ich es mit einer externen SSD versuchen. Ich kenne mich nur leider nicht wirklich damit aus, deswegen brauche ich bitte empfehlungen.

Wenn man das nicht selbst kann, richtig.
Bei ifixit gibt es passende Anleitungen. (Nicht unbedingt für Anfänger geeignet)!
Für jemand der sich damit beschäftigt, sehr gut.

Welche SSD könnt Ihr mir empfehlen? Und sollte ich beim Gehäuse auf etwas besonderes achten?

Samsung 850 pro -uneingeschränkt-

Ich betreibe meinen 27" iMac seit Jahren so. Und den 21" davor genau so.
Platte abziehen, am neuen starten und fertig.

Prinzipiell ist es eine gesunde Lösung. Die SSD intern einbauen bringt mehr Performance, aber auch oft Probleme mit dem Lüfter ect.
Das Anschlusskabel im iMac / MacBook ist ziemlich empfindlich. Die meisten zerstören beim ersten mal die iMac-Kamera und
gleich danach die Display-Anschlüsse. Man sollte also wissen wie es im iMac ausschaut.

Nicht wirklich günstig sind externe 2.5" Thunderbold-Gehäuse. Selten und mit Latinum veredelt..

Oftmals ist es günstiger eine kleine externe SSD zu kaufen und deren Gehäuse für die Samsung SSD zu verwenden.
Die SSD die drin war wird man bei eBay los.
 
Die Pro hat "V-NAND MLC Toggle (40nm, Samsung)" und die Evo "V-NAND TLC Toggle (40nm, Samsung)" klick.

ok, hab da wohl was verwechselt... :eek:

SLC wär zwar noch besser, aber ein wenig spart samsung da dann auch bei der Pro.

aber ob Single Level (1bit pro zelle) oder Multi Level (2bit pro zelle), Hauptsache kein Triple Level (3 bit pro zelle). ;)
Wobei auch die Evo bei meiner Mutter gut ihre Dienste verrichtet.
 
Die Samsung 850 Pro gilt als sehr zuverlässig und Problemlos. Die Pro hat im Gegensatz zur EVO zuverlässigeren SLC Speicher verbaut.


grundsätzlich würde ich die SSD aber nach möglichkeit intern verbauen lassen, Thunderbolt Gehäuse sind noch recht teuer und selten.



Eine Alternative (gut und günstig) wär ggf. auch eine gute USB3 SSD, da bekommst du dann alles in einem (sehr kleinen) gehäuse.
Samsung Memory 1TB USB 3.0 Portable Tragbare Externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich möchte ja das System auf der Platte installieren, ist da TB nicht besser als USB 3.0? Sorry, habe da echt wenig Ahnung von...

Intern einbauen lohnt sich leider nicht, habe mir da mal einen Preis heute nennen lassen. Nur der Einbau würde 180€ kosten, ich denke da komme ich mit meinem Gehäuse günstiger davon.
 
Es gibt keine blöden Fragen, Antworten hingegen schon.


Da bin ich anderer Meinung :D Ich arbeite im Einzelhandel und glaube mir, es gibt blöde Fragen! Aber darum geht es hier nicht.

Oftmals ist es günstiger eine kleine externe SSD zu kaufen und deren Gehäuse für die Samsung SSD zu verwenden.

Das verstehe ich nicht wie du das meinst? Ich hatte ja vor gehabt eine einzelne SSD zu kaufen und das Gehäuse separat. Hatte diverse Gehäuse für ca. 50€ gesehen bei Amazon.
 
Das verstehe ich nicht wie du das meinst? Ich hatte ja vor gehabt eine einzelne SSD zu kaufen und das Gehäuse separat. Hatte diverse Gehäuse für ca. 50€ gesehen bei Amazon.

Ok, vergiss das dann.
Externe TB-Gehäuse für 50 Euro kenne ich keine und deren Qualität auch nicht.
 
Also dann wird es jetzt die Samsung 850 Pro mit 500GB, fehlt nur noch das passende Gehäuse. Wie sieht es da jetzt eigentlich aus mit USB 3.0 und TB? Ist der Unterschied sehr groß?
 
Für 180€ bekommst Du kein TB Gehäuse. Lass die SSD einbauen. Es sei denn, Dir reicht die USB 3 Geschwindigkeit.
 
Also dann wird es jetzt die Samsung 850 Pro mit 500GB, fehlt nur noch das passende Gehäuse. Wie sieht es da jetzt eigentlich aus mit USB 3.0 und TB? Ist der Unterschied sehr groß?

- Ein externes TB gehäuse / eine externe TB SSD ist (leider) nicht zwangsläufig schneller als eine SATA 3 SSD über UASP USB 3.0.
Eine 850 EVO erreicht in einem € 13.- UASP USB 3.0 Gehäuse ca. 400/430 MB/s. Ob dies ausreicht hängt von Deinen Anwendungen und Daten ab.
Die Zugriffszeiten dieser SSD sind aber auch über USB 3 hervorragend.

- Über TB kannst Du TRIM nutzen, mit USB 3 nicht (da die SSD nicht als solche erkannt wird).


Hier mal eine relativ schnelle aber auch verdammt teure externe TB-SSD: http://www.lacie.com/de/de/products/mobile-storage/little-big-disk-thunderbolt-2/

Meine alte "Buffalo DriveStation Mini Thunderbolt 500 GB" schafft ca. 680/760 MB/s (Raid) und hat mich vor 2 Jahren ca. € 330.- gekostet.
Auf Ihr befindet sich das Boot-Volume meines Desktop Macs, sie läuft häufig 24/7 aber ich kann sie nur bedingt empfehlen da deren Lüfter - und vor allem die Lüftersteuerung - totaler Mist ist.
 
Ist denn diese "LaCie Little Big Disk Thunderbolt™ 2" schneller als die interne FusionDrive-Festplatte meines iMac Late 2013? Wenn ja, kann man dies in Zahlen nennen?

1.Ich bin offen gestanden zu fa... äh muß dringend noch ein paar Tausend EP machen um nachzusehen wie schnell Deine FD im 2013 iMac ist ;O)
Das kannst Du ja aber sehr schnell mit "AJA" oder "Blackmagic" selbst testen - und wie schnell die Lcaie ist steht auf deren Website.

2.Does it matter..?
Soll heissen benötigst Du diese Datenübertragungsraten sprich schneidest / bearbeitest Du häufig 4K-Videomaterial oder hast mit verdammt großen Datenmengen zu tun?
 
eine LaCie Rugged ist jetzt nicht sooo wahnsinnig teuer. hat usb 3 und TB
gibts IMHO nur mit HDD, kann man ja aber locker tauschen.

die ssd intern einbauen zu lassen finde ich ungünstig.
extern ist man viel flexibler.

PS : benchmarks mit fusion drive sehen IMHO immer verdammt gut aus.
bis die daten dann auf der hdd zu liegen kommen.;)
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier User gibt, die wissen, wie schnell der genannte iMac (siehe Signatur) ist. Dann lasst es gut sein. Ich kriege woanders Antwort.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier User gibt, die wissen, wie schnell der genannte iMac (siehe Signatur) ist. Dann lasst es gut sein. Ich kriege woanders Antwort.

Au weia - lad Dir einfach das / die genannten (kostenlosen!) Apps runter und mache einen Speed-Test!
Die genanten Apps haben wir eigentlich alle auf unserern Rechnern.

Das dauert nur 5 Minuten und tut auch gar nicht weh - versprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
FW 800 ist jetzt aber auch nicht die lösung.
externe SSD mit TB würde ich nehmen.

such mal Lacie Rugged Thunderbolt
gibts auch ohne SSD. kann man ja selber einbauen.
 
Zurück
Oben Unten