Externe Lan+USB Festplatte für Mac und PC sinnvoll?

Hallo zusammen,

meine ist gestern von Amazon gekommen. Bestellt am Sonntag.
( Wenn DHL sei nicht erst hier durch halb Nürnberg gefahren hätte, wäre sie schon Dienstag mein geswesen. :mad: )

Funktioniert einwandfrei Software drauf rebooten fertig. Noch schnell mit JFS formatiert und das wars..

Datendurchsatz kommt demnächst.

ciao netgoblin
 
das is echt ärgerlich...ich hab sie viel früher bestellt und warte als noch drauf.

naja, zumindest bekomme ich sie 21,- billiger als du...
 
Hallo donsilakis,

am Sonntag hat die 320 GB 180.- Euro gekostet incl. Versand. Was mich allerdings immer wieder bei Amzon wundert ist, sind die Tagespreise. Den als ich eine Stunde später reingeschaut habe waren schion 186.- Euros..

ciao thorsten
 
netgoblin schrieb:
Hallo donsilakis,

am Sonntag hat die 320 GB 180.- Euro gekostet incl. Versand. Was mich allerdings immer wieder bei Amzon wundert ist, sind die Tagespreise. Den als ich eine Stunde später reingeschaut habe waren schion 186.- Euros..

ciao thorsten


ach was für ein pech...für mich...
 
netgoblin schrieb:
Hallo donsilakis,

am Sonntag hat die 320 GB 180.- Euro gekostet incl. Versand. Was mich allerdings immer wieder bei Amzon wundert ist, sind die Tagespreise. Den als ich eine Stunde später reingeschaut habe waren schion 186.- Euros..

ciao thorsten
Amazon ist kein Versand, sondern ein virtueller Marktplatz.
Angezeigt werden immer die gerade günstigsten Angebote, sind diese ausverkauft, rutschen die nächsten Shops nach.

Es lohnt sich, auch mal den Shopnamen + .de im Browser einzugeben und das Produkt dort zu suchen… da sieht man dann, was Amazon nochmal draufgeschlagen hätte. ;)
 
Wie ist die Festplatte jetzt so?

Funktioniert sie so wie sie soll und vor allem:

Was für ne Festplatte ist eingebaut (Marke) und wie laut/leise ist sie?
Ein kleiner Bericht währe wirklich nett.

Ich hab meine jetzt bei cyberport stoniert und bei e-shop bestellt - genauso teuer und verfügbar.
 
master452 schrieb:
Wie ist die Festplatte jetzt so?

Funktioniert sie so wie sie soll und vor allem:

Was für ne Festplatte ist eingebaut (Marke) und wie laut/leise ist sie?
Ein kleiner Bericht währe wirklich nett.

Ich hab meine jetzt bei cyberport stoniert und bei e-shop bestellt - genauso teuer und verfügbar.

Hallo master452,

funktioniert wirklich einwandfrei. Software installieren einmal reboot :( und das wars. Man hat dann in den Dienstprogrammen ein neues Tool - NDAS-Dienstprogramm. Hier legt du an mit welchen NDAS du dich verbinden willst. Dann im normalen Fesplatten Manager sagt du einfach formanieren mit, was du willst. Ich habe Journaled gemacht. So das wars jetzt hats du ein neues Laufwerk, egal ob über netz oder direkt via USB.

Geräuschentwicklung ist leiser als wenn bei meinen PowerBook12" der Lüfter läuft. Hat auch einen Ruhemodus, das heisst die Platte dreht runter wenn sie längere Zeit nicht gebraucht wurde.

Festplatte:
WDC WD 3200JB


ciao netgoblin
 
@netgoblin (oder auch andere)

kann man einen ordner auf der festplatte freigeben, den man dann über das internet erreichen kann? z.b. über einen dyndns (vielleicht via ftp)?

außerdem sehe ich mich gerade nach einer anderen platte noch um:

klick

kann man die für einen mac empfehlen?
sie weist doch die gleichen eigenschaften auf wie die trekstor z.ul, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
donsilakis schrieb:
@netgoblin (oder auch andere)

kann man einen ordner auf der festplatte freigeben, den man dann über das internet erreichen kann? z.b. über einen dyndns (vielleicht via ftp)?

außerdem sehe ich mich gerade nach einer anderen platte noch um:

klick

kann man die für einen mac empfehlen?
sie weist doch die gleichen eigenschaften auf wie die trekstor z.ul, oder?
Ich habe die Platte seit drei Wochen auch. Aber ich fürchte, das mit FTP wird nicht gehen, weil die NDAS-Netzwerkanbindung nicht über das TCP/IP-Protokoll funktioniert - man braucht auf jedem Rechner dieses Dienstprogramm. Von daher könnte man damit Prots freigeben wie man will - die Platte dürfte das nicht interessieren. Aber sicher weiß ichs nicht.

Was mir noch leicht negativ aufgefallen ist: Während problemlos mehrere PCs auf einmal lesend und schreibend auf die Platte zufgreifen können, kann nur ein Mac auf einmal lesen und gleichzeitig schreiben, alle anderen müssen während diesem Zugriff auf "nur lesen" geschaltet werden. Ist in gemischten Netzen etwas schwierig, man arbeitet aber angeblich an einem Treiber-Update.

Gruß
Toowok
 
Der Vollständigkeit halber ein XBench-Ergebnis mit der Platte:

Results 17.41
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.7 (8J2135a)
Physical RAM 1024 MB
Model iMac4,1
Drive Type NDAS 0001_0000
Disk Test 17.41
Sequential 12.20
Uncached Write 6.85 4.21 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 17.75 10.05 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 13.40 3.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 19.66 9.88 MB/sec [256K blocks]
Random 30.36
Uncached Write 15.94 1.69 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 31.84 10.19 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 74.41 0.53 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 41.41 7.68 MB/sec [256K blocks]
 
Die Rezensionen bezüglich der Trekstor-Platte sind doch, zumindest bei Amazon, vernichtend.

Ohweh! *nach Alternative umschau*
 
blacksy schrieb:
Die Rezensionen bezüglich der Trekstor-Platte sind doch, zumindest bei Amazon, vernichtend.

Ohweh! *nach Alternative umschau*
Naja, nicht überbewerten – ich habe das Programm auf zwei Macs und sechs PC installiert und keine Probleme damit gehabt. Aber es stimmt, dass auf der Verpackung mehr suggeriert wird, als das Produkt dann tatsächlich halten kann – zumindest wenn man Linux oder MacOS verwendet...

Gruß
Toowok
 
Überlege mir auch die Trekstore zu kaufen und sie an meine Fritzbox (7170) zu hängen. Zugreifen möchte ich mit einem iBook (G4, 10.4) per WLAN und an meinem Schreibtisch (ja so einer aus Holz ;)) bei größeren Datenmengen per USB. Mehrere Benutzer spielen keine Rolle. iTunes Musik, Fotos, Filme aus EyeTV und Sicherungskopien sollen darauf lagern. Eine Erweiterung der Plattenkapazität über den USB Anschluß der TrekstoreNetzplatte könnte da irgendwann interessant werden. Geht das?

- Was macht denn die Platte, wenn ich mein iBook in den Ruhezustand versetze? Funktioniert die nach dem Aufklappen noch korrekt? Friert OS X danach manchmal ein?

- Läßt sich die Platte beim starten automatisch mounten?

- Ist die 320 GB Platte von der leisen Sorte? Bin bisher nur 2,5" Notebookplatten gewöhnt.
 
Radneuerfinder schrieb:
- Was macht denn die Platte, wenn ich mein iBook in den Ruhezustand versetze? Funktioniert die nach dem Aufklappen noch korrekt? Friert OS X danach manchmal ein?

Sie geht nach 5 Minuten selbst in den Ruhezustand und wird wieder hochgefahren, sobald Du aufklappst.
Du solltest halt nicht das Wlan verlassen, denn sonst wird sie vermißt. Bei MacOS-Dateisystem ist das dank dem Journaling aber auch nicht sonderlich tragisch, wenn sie mal ohne Auswerfen getrennt wird.

Radneuerfinder schrieb:
- Läßt sich die Platte beim starten automatisch mounten?
Sie mountet automatisch. Hast Du USB und Lan gleichzeitig angeschlossen, bekommt USB Priorität und wird gemountet. Wirfst Du aus und ziehst das USB-Kabel ab, erscheint sie als NDAS-Platte.

Radneuerfinder schrieb:
- Ist die 320 GB Platte von der leisen Sorte? Bin bisher nur 2,5" Notebookplatten gewöhnt.
Relativ. Sie dreht -ein wenig- hörbarer.
Kommt auch immer drauf an, wo sie steht. Nimmt man dieses Henkelteil, um es am Schreibtisch aufzuhängen, dann übertragen sich die Vibrationen auf das Holz usw.
Meine (320 GB) hat eine Western Digital verbaut, die gehören eher zu den Geräuschärmeren.

Die Platte ist perfekt, wenn man ein HFS+ Datenlager ohne Server via WLAN oder LAN haben will, das man zum Schaufeln auch mal schnell per USB anstöpseln kann. Die Performance ist besser als bei den meisten NAS-Platten, da kein eigenes Betriebsystem mit Serverdiensten gefahren werden muß.
Und man muß sich nicht mit FAT rumschlagen.

Mehrbenutzertests oder gemischte Netze habe ich nicht gestestet, die Platte steht seit 1 Woche bei mir zu Hause, für meinen Nutzen ideal.

Verarbeitung geht so, das was am Rand so schön metallisch glänzt, ist verchromtes Plastik. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte und ausführlich Antwort! Ich glaub das Ding ist gekauft! :)
 
Sie kommt mit FAT als Dateisystem, wenn Du nichts mit Windows zu tun hast, dann formatiere sie als erstes mit MacOS Extended. :)
 
meine ist noch immer nicht da, der Händler (jetzt e-shop24) bekommt sie erst am 9.10. - grml

Mal ne Frage: ist der OSX Treiber UniversalBinary, oder geht er zumindest mit Rosetta einwandfrei? - Nächstes Jahr will ich nämlich auf den neuen Mac mini umsteigen.
 
Haber mir mal vorab das NDAS Dienstprogramm von der Trekstore Seite auf mein iBook (PPC) geladen. Unter Apfel+i steht "universal". :)
 
donsilakis schrieb:
@netgoblin (oder auch andere)

kann man einen ordner auf der festplatte freigeben, den man dann über das internet erreichen kann? z.b. über einen dyndns (vielleicht via ftp)?
Hey donsilakis,

freigeben kannst du nichts bei der Platte da wie schon gesagt es _kein_ routebares Protokoll zugrunde liegt. Hat ja auch keine Userverwaltung im herkömmlichen Sinne. Es werden Rechte an Rechner gegeben.

Das heisst die Platte ist nur im eigenen LAN/WLan verfügbar. Das einzige was geht ist eine Freigabe über einen Mac/PC den du wiederum vom Internet erreichen kannst. Wobei ehrlich gesagt ich möchte kein Portforwarding einfach auf den Rechner machen. IPsec rockt... :D

ciao netgoblin
 
lieferbar am 29.10. ..... - ARGH !!!!!!!!!!

Man wird nur verarscht, ich glaub ich spinn
 
Zurück
Oben Unten